Autor Thema: optisches Tuning  (Gelesen 23256 mal)

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
optisches Tuning
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2003, 01:31 »
Hi @ all,

also auf die Idee mit den Karos bin ich bloß durch so ne Aufkleber gekommen, die man bei ATU oder im Baumarkt kaufen kann (sind so Aufkleber, rund 50 X 30 cm Bögen, mit Karomuster, selbstklebend). Sieht man manchmal auf Kotflügeln von Autos.
Der Bugspoiler ist einfach per Fotomontage rangezaubert.

Gruß Daniel :)
--< loud pipes safe life >--

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2003, 09:13 »
Hi dT!

Ja, das sind die Racing-Flags von FoliaTec. Kosten 49 Euronen. Hatte ich in schwarz auf meinem gelben Cinque drauf...
Die Karos sind allerdings sehr groß, da kriegt man auf das Plastik-Heckteil höchstens 3 Karos halb drauf. Außerdem wird das nicht sehr problemlos zu verkleben sein auf der Rundung. Mußte auf dem Kotflügel schon mit der Heißluftpistole arbeiten, und der ist weniger gewölbt. Da hilft nur eins: Muster im Illustrator als EPS selbst anlegen und ab damit zum Folienbeschriftungs-Shop und plotten lassen. Wird auch nicht mehr kosten als 49 Euro... Aber machbar ist das auf jeden Fall. Wenn auch nicht mit dem Farbverlauf.
Und wenn man eh schon dabei ist, das Muster selber zu entwerfen, kann man ja auch gleich in Richtung Tribal gehen oder frei nach den Tags in The Fast and the Furious.....   :D

Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
optisches Tuning
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2003, 22:13 »


ich habe mal gelesen, wie man Folien auf runde, oder auch nicht runde, Teile am besten aufklebt. Man soll z.B. den Tank nass machen und dann die Folie aufkleben. Solange der Untergrund nass ist, kann man die Folie vorsichtig verschieben und die Falten herausstreichen, bis sie die optimale Position erreicht hat. Wenn dann der Untergrund trocken ist, ist die Folie fest und unverrückbar drauf.

Ich habe es aber noch nicht probiert. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert.

Lorenz

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #18 am: 07. Januar 2004, 10:37 »
Hi Lorenz,

das geht wunderbar, solange die Folie flexibel ist. Wenn die Rundung jedoch so stark ist, daß sich die Folie nicht mehr an die Rundung anpasst, hilft alles Wasser und Spüli nicht mehr viel, weil es dann Falten gibt. Dann hilft nur noch der Fön, der die Folie weich macht, damit man sie über die Rundung ziehen kann. Hab ein bisserl Erfahrung mit sowas, weil ich das mal beruflich gemacht hab (Fahrzeugbeschriftung und so). Das Wichtigste dabei ist sauberes und staubfreies Arbeiten und vor allem eine gute Folie! Finger weg von billigen Klebefolien aus dem Baumarkt. Die lassen sich nicht flexibel verkleben, halten nicht mehr, wenn man sie mal mit dem Fön erhitzt hat und fallen dann nach der ersten Berührung mit dem Hochdruckreiniger wieder ab  (smirk)

Falls jemand ne genauere Erklärung oder Hilfe bei sowas braucht - ich helfe gern, sofern das schriftlich geht...

Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
optisches Tuning
« Antwort #19 am: 11. Mai 2004, 16:59 »
@sky

Ich habe gesehen, daß du auf einem Moped am Seitendeckel Folien aufgezogen hast -> Tribals. Welche Folien sind das, und wie (gut) halten sie??? Bist du da einfach zu einer Druckerei gegangen und hast gesagt du willst dein Motiv auf wetterfester Folie????
Ich habe nämlich eine schwarze CB 500 S und da würde sich ein silbernes Tribal reltiv gut machen.....

Vielleicht kannst du mir ein paar Tips und/oder Anweisungen geben.

Grüße,
Thomas  ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #20 am: 12. Mai 2004, 15:58 »
Hi Cello!

Das ist wetterfeste Außenfolie, UV-beständig, da geh ich beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger bis auf 20 cm dran. Die hält. Sowohl die silberne, mit der der ganze Deckel beklebt ist, als auch die blaue, aus der das Tribal geschnitten ist.
Das Tibal hat meine Schwester gemalt, ich hab's eingescannt, im Illustrator als Hintergrund gelegt, die Pfade als Vektoren nachgezogen, das Ganze als EPS gespeichert, auf nen USB-Stick drauf und damit zum Beschriftungsshop bei mir um die Ecke. Die haben mir das Tribal aus blauer Folie geplottet, 5.-€ kassiert und mir die silberne Folie zum Deckel bekleben gleich mit dazugeschenkt (war'n Rest).
Danach sauber beklebt (mit viel Putzen und nem Fön) und fertig. Hat den ganzen Winter gehalten - und schon viele, viele Wäschen.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
optisches Tuning
« Antwort #21 am: 12. Mai 2004, 18:42 »
Na ja, mal sehen!
Ob ich das auch mache. Erstes Problem: Ich müßte mal ein passendes Tribal finden!

Wir sehen uns eh bei der Großglockner Tour, oder?? Dann sehe ich mir das genauer bei dir an.
Du bist ja auch derjenige, der blaue LED Beleuchtung hat. Würdest du es nochmal machen??? Bei einer CB 500 S???

Grüße,
Thomas  ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #22 am: 12. Mai 2004, 20:38 »
Hi Thomas!

Klar sehen wir uns am Großglockner...
Das mit dem nochmal Umbauen von der LED-Beleuchtung bei der S ist ne Fangfrage, oder??? Bis auf den Neubau von den Tachoscheiben - prinziliell ja. Aber warum sollte ich?  :D

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
optisches Tuning
« Antwort #23 am: 13. Mai 2004, 09:07 »
Ach, war nur so eine Frage! :D  :D
Nein, ich bin ernsthaft am überlegen, ob sich bei mir nicht auch eine blaue LED Belechtung gut macht, aber ein RIESIGES Problem habe ich:
Wenn ich zum löten anfange, habe ich wahrscheinlich statt einem Tacho einen großen Haufen Sondermüll und vom Tacho ist nichts mehr zu erkennen.  :D Außerdem ist es meistens so, daß ich alles auseinander nehme (grins) und dann nicht mehr weiß wie's zusammengehört bzw. es paßt einfach nicht mehr.........
Okay, machen wir's konkret: Chris würde es dich freuen, MEINEN Tacho auf blaue LED Beleuchtung umzubauen. München ist ja nicht so weit weg - da mache ich nur einen kleinen Ausflug. Natürlich gegen Entgeld.  :D
Also, was hälst du davon??? envy

Grüße,
Thomas  :D

P.S.: Wir sehen uns am 26.6. - da können wir darüber reden!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #24 am: 13. Mai 2004, 11:50 »
Wäääääh! Na gut, könnt's mir ja mal überlegen. Wenn ein bißchen was bei rausspringt  ;)  Müsstest halt vorher das ganze Zubehör besorgen (LED's, Widerstände und so). Und wegen der Tachoscheiben wär ich Dir dankbar, wenn Du die im Voraus schon mal basteln könntest. Die Druckvorlage schick ich Dir gerne per Email, mußt's mir nur sagen. Einbauen würd ich's Dir schon.

Grüße Sky  :D
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
optisches Tuning
« Antwort #25 am: 13. Mai 2004, 11:55 »
Wie gesagt, wir sehen uns eh bei der Großglockner Tour, da werde ich ich desbezüglich befragen, sprich: Wie funktioniert das mit der Tachoscheibe, was brauche ich genau, von wo,......
Und ich werde mir das Endprodukt bei dir mal ansehen!

Mußt du eigentich die Tachobeleuchtung eintragen lassen-> sprich TÜV???

Grüße,
Thomas  8)

P.S.: Natürlich springt was heraus für dich - mußt nur sagen was (ob materiell oder finanziell)!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #26 am: 13. Mai 2004, 13:39 »
Alles klar.

Eintragen musst Du da nix. Tachobeleuchtung ist vorgeschrieben, Farbe nicht. (Siehe neuer Golf). Und daß die Tachoscheiben selbst gemacht sind, hat mein TÜV-Prüfer ignoriert bzw. nicht gesehen. Er fand nur das Blau cool...

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
optisches Tuning
« Antwort #27 am: 13. Mai 2004, 13:51 »
Hi!

Die Fernlicht-Kontrolllampe muss blau sein. Als z.B. der Golf I mit LEDs in den Armaturen rauskam, gab's noch keine blauen LEDs; der hatte 'ne gelbe Fernlicht-Kontroll-LED und in Brief/Schein stand das drin.
Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt Verwexlungsgefahr besteht und dieser neue Blaulicht-Golf wieder 'ne andersfarbige Kontrollleuchte hat, die dann auch wieder eingetragen sein muss.
Müsste man mal in diesem Golf nachschauen. ("Was hat sie sooo fasziniert?")

Grüße
Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
optisches Tuning
« Antwort #28 am: 14. Mai 2004, 08:20 »
Hi Stjopa!

Nein, der Golf hat immer noch ne blaue Fernlicht-Leuchte. Muss man nicht ändern bzw. eintragen. Und Verwechslungsgefahr besteht eh nicht, weil bei der CB de Kontrolllampe für's Fernlicht deutlich unter dem Tacho/Drehzahlmesser angebracht ist, und nicht wie bei vielen Autos irgendwo dazwischen.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
optisches Tuning
« Antwort #29 am: 14. Mai 2004, 17:10 »
Hallo an alle:
Weiß jemand, wo man solche weißen Blinker herkriegt?? Ich will die für meine CB 500 haben! Eigentlich brauche ich ja nur gelbe Birnen kaufen, und ein weißes Blinkerglas passend auf die CB 500. Oder? envy
Mal ein paar Bilder von einer Suzuki V-Strom mit den Blinkern die ich meine:




Bitte sagt mir wo ich so was bekomme! Die gefallen mir,
Thomas  8)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)