im Herbst 2001 kaufte ich mir einen Schuberth Concept. Bis jetzt war ich damit sehr zufrieden. Nun hatte ich einen kleinen Defekt zu beklagen. Die Gummilippe, oben an der Stirn, war etwas eingerissen. Folglich drang ständig Wasser von oben ein und lief innen am Visier hinunter. Also schickte ich Schuberth eine e-mail mit der Bitte um Reparatur des Helmes. Frau Angelika Muehe von der Fa. Schuberth schrieb zurück, ich möge doch bitte den Helm unfrei nach Braunschweig zu Schuberth senden. Das tat ich dann auch.
Nach etwas über eine Woche war mein Helm zurück. Der Lieferschein/Rechnung enthielt 4 Posten welche Bauteile erneuert wurden. Es war die Dichtlippe, Visier oben. Ein neues Visier, da sich die Beschichtung etwas gelöst hatte. Die Visiermechanik war wohl verschlissen und wurde erneuert. Der Spoiler im Helminneren, der den Atem vom Visier fernhalten soll, wurde ebenfalls erneuert.
Der Rechnungsbetrag berträgt 0,00 €. Ich brauchte also nichts zu bezahlen. Nicht für den Versand, die neuen Teile, die Arbeiutszeit, für gar nichts. Ein neues Visier kostet so knapp 40 €. Was die anderen Teile kosten weiß ich nicht.
Gut, Schuberth Helme sind von vorneherein etwas teurer als manche andere Helme. Dafür sind sie, meine ich, auch etwas besser als manche andere Helme. Dass aber eine umfangreiche Reparatur nach 3,5 Jahren und ca. 50.000 gefahrenen Kilometern umsonst ist, finde ich schon ein dickes Lob wert.
Lorenz