Hi Rama, hallo Leute,
ich hatte gestern Emailkontakt mit dT, der mir da dankenwerterweise völlig kooperativ zur Seite steht.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
1.Das Grundgerüst des neuen Forums auf Basis von phpBB steht bereits, Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenForum und Datenbank liegen auf meinem Server, der von der Geschwindigkeit ziemlich identisch mit dem rapidforum sein dürfte. Speicherplatz-/Trafficprobleme erwarte ich da in näherer Zukunft auch nicht. Die Domain- und Hostingkosten übernehme ich.
2.Sobald ab dem 01.03.09 von rapidforum die SQL-Datenbank zur Verfügung gestellt wird, werde ich mich daran machen, die Datenbank möglichst verlustfrei in das neue Forensystem zu übernehmen, ohne dass dabei Themen, Beiträge oder Userdaten verloren gehen.
Das ist momentan der größte Risikofaktor, weil kein rapidforum-user weiß, was ihn bei dieser Datenbank erwartet. rapidforum ähnelt zwar von Aufbau und auch von Aussehen dem phpBB-Forum am meisten, aber da niemand den Quellcode oder den genauen Aufbau von rapidforum kennt, könnte es da zu unerwarteten Problemen bei der Datenübernahme kommen. Was wir natürlich nicht hoffen.
Auch nach dem 01.03.09 läuft das alte Forum weiter und kann voraussichtlich auch noch benutzt werden. Der Zeitraum zwischen dem 01.03. und dem 01.05. steht uns zur Verfügung, die Datenbankübernahme zu realisieren.
Am 01.05.09 wird von rapidforum erneut ein finales Datenbank-Backup zur Verfügung gestellt, das dann in das neue Forum eingespielt wird.
Ab diesem Zeitpunkt sollte dann das alte Forum nicht mehr benutzt werden, weil dann alle Einträge verloren gehen, wenn das rapidforum abgeschaltet wird. Entsprechende Hinweise werden wir im alten Forum dann gut sichtbar platzieren.
3.Die Domain 32059.rapidforum.com können wir natürlich nicht für das neue Forum übernehmen. Ob und wie ich die Domain cb500.net.tf auf meinen Server umleiten kann, ist mir derzeit noch nicht bekannt. An einer Lösung arbeite ich noch. Vielleicht schreibe ich dem Gespenst Natalie Ardet aus dem alten cb500.de-Forum mal eine Email (auf die ich sowieso keine Antwort bekommen werde), ob sie die Domain verkaufen würde. Aber egal wie wir das lösen - gut sichtbare Hinweise auf die Domain zum neuen Forum wird es hier rechtzeitig geben.
4.dT war und ist der Schöpfer dieses wunderbaren Forums - und wird es auch bleiben. Er hat zwar nicht mehr so viel Zeit und möchte mir die Hauptbetreuung überlassen, aber er wird nach wie vor ein Admin sein, Vollzugriff auf das Forum haben und natürlich auch als Initiator erwähnt werden. Wenn Cello Mod bleiben möchte, bleibt er das selbstverständlich auch.
Tja, hoffen wir, dass rapidforum uns mit der Datenbank-Konvertierung nicht in Schwulitäten bringt - denn dann sollte die Umstellung auf ein neues Forum relativ Ausfallfrei am 01.05.09 über die Bühne gehen. Die Grundvoraussetzungen haben wir bereits geschaffen.
Liebe Grüße
Chris
P.S.: Zu Ufuk geh ich auch nicht!