Autor Thema: Sportluftfilter  (Gelesen 1882 mal)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Sportluftfilter
« am: 11. März 2004, 10:29 »
Hallo zusammen!

Weiß jemand, was sogenannte Sportluftfilter wirklich bringen? Sind sie eine Leistungssteigerung für meine CB 500 S?? Ich habe mir nämlich einen K&N Luftfilter besorgt, und bin gerade dabei ihn einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit??

Schöne Grüße,
Thomas  :)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
Sportluftfilter
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 19:58 »
Hallo Thomas,

ja hab Erfahrungen mit nem K&N, weil ich auch einen verbaut hab.
Was sie bringen sollen, steht ja auf der Verpackung

-Leistungssteigerung durch höheren Luftdurchlass
-bessere Luftzufuhr durch gerichtete Luft

Ich glaub ein K&N alleine erspart dir nur den Kauf eines neuen Filters, wenn der alte verdreckt ist. Denn wie du sicher weißt, ist der K&N auswaschbar. Ob er alleine wirklich was bringt, naja wer weiß.
Ich hab ihn gekauft, weil ich ihn in Verbindung mit einem Dyno Jet Stage 1 einsetze.
Ob es wirklich was bringt ist auch hier fraglich. Finde aber meine CB rennt sehr ordentlich mit den jetzt vielleicht 60 PS anstatt 58 PS.
Sie dreht auf jeden Fall besser hoch, beschleunigt man aus niedrigen Drehzahlen. Dazu kommt ein kernigerer Sound, ist aber subjektiv.
Im allgemeinen wirkt die CB mit beiden Tuningelementen spritziger und spontaner --> hängt gieriger am Gas, dreht noch williger hoch!


Gruß Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Sportluftfilter
« Antwort #2 am: 13. März 2004, 09:49 »
Danke!

Ich habe meinen Sportluftfiler natürlich mit einer Sportauspuffanlage (IXIL Alu rund/mit ABE). Muß aber beide noch montieren. Mal sehen, ob sich dann mehr tut unter'm Hintern. 60 PS auf einer Halblitermaschine wären schon fein!

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)