Autor Thema: Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?  (Gelesen 2670 mal)

Offline Glowbi

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Freiburg i. Br.
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« am: 26. April 2004, 17:27 »
Hi!
Also mein Problem: Ich brauche eine neue Kette.
das alleine ist ja kein problem, aber ein Freund von mir meinte er hätte schon oft von gerissenen zubehör-ketten gehört...
Hat jemand von euch schon schlechte erfahrungen gemacht mit zubehör-ketten? also z.b. RK oder DID von polo (ich meine die ganze zeit natürlich kettenKITS nicht nur ketten ;) )
50? mehr für eine original-ette ist ahlt auch nicht grad wenig ;)
Gruß
Glowbi

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« Antwort #1 am: 26. April 2004, 22:41 »


meine Originalkette musste bei 20.300 Km getauscht werden. Gewechselt habe ich auf eine AFAM-Kette mit Nietschloss. Jetzt habe ich 43.000 Km auf dem Tacho. Nachgespannt wurde die Kette immer nur beim Wechseln des Hinterreifens alle 10.000 Km. Wobei ein Nachspannen nicht nötig gewesen wäre.

Meine Erfahrung: Ich werde meine jetzige Kette noch lange fahren. Die AFAM-Kette hält wesentlich länger wie die Honda-Originalkette.

Lorenz

Offline Glowbi

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Freiburg i. Br.
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« Antwort #2 am: 27. April 2004, 18:13 »
was hat die gekostet und wo bekommt man die?

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 20:08 »
Also mal eine andere Frage: Sie paßt gut zum Thread:
Welche Kette habt ihr oben: O-Ring oder X-Ring??? Hab schon gehört, daß die X-Ring-Kette wartungsfreundlicher, ruhiger und leiser ist.
Was sagt ihr dazu???

Grüße aus Österreich,
Thomas  :)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« Antwort #4 am: 28. April 2004, 22:33 »


ich habe einfach eine AFAM-Kette genommen, weil es die einzige war, die meine Werkstatt in dem Moment in der passenden Größe da hatte. Der Preis war 154 €.

Ich war in der Werkstatt wegen eines Reifenwechsels und dabei hat mir der Meister den Verschleiß an der alten Kette gezeigt und dazu geraten, diese gleich zu wechseln, da das Hinterrad schon mal ausgebaut war. Aufgefallen war mir vorher, dass ich die Kette ca. alle 1000 Km nachspannen musste und schon an der roten Markierung angelangt war.

Durch Googeln habe ich mich ein wenig schlau gemacht über AFAM-Kettensätze. Sie sollen echt gut sein. Einen direkten deutschen Link zum Hersteller habe ich aber nicht gefunden. Meine Kette ist eine AFAM Gold, die sollen besonders gut sein. Ich habe  jedenfalls mit der AFAM-Kette die Lebensdauer der alten Kette überschritten ohne sie einmal nachspannen zu müssen.

Ich glaube das wichtigste beim Kettensatz ist nicht die Marke sondern die Pflege und die Beanspruchung!

Lorenz

Offline Glowbi

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Freiburg i. Br.
Zubehör-Ketten. Ja oder Nein?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2004, 17:23 »
hmm ich schaue hier grad in ein polo-Katalog und die haben ein HI-Q Kettenkit mit RK Kette (XW-Ring) für 100?
das scheint ja dann ein richtiges schnäppchen zu sein?

@ Cello1: standartmäßig ist bei der CB500 eine O-Ringkette drauf. Ich war grad bei einem Zubehör-shop und der hat mir ein schönes Bild zu O-, X-, und XW-Ringketten gezeigt.
Man kann es so sagen:
Diese Ringe sind Dichtungen, die die Gelenke der Ringglieder abdichten, damit kein dreck rein und kein fett raus kommt. O-Ringketten dichten diese 1 mal ab. eine X-Ringkette dichtet sie doppelt ab und eine XW-Kette dreifach. ich kann dir das schlecht erklären warum, aber im Hein-Gericke Katalog (und im polo) ist dazu eine schöne abbildung die das gut zeigt.
D.h. ich werde mir eine XW-Ringkette kaufen (wie schon oben gesagt)