Hi @ll,
mensch der Remus ist echt schon verlockend. Es macht mich auch echt irgendwie sauer, dass man in Deutschland ein bestimmtes Geräuschlimit nicht überschreiten darf. Wenn ein fetter LKW an einem vorbeifährt bzw. neben einem anfährt ist der echt deutlich lauter als ne Motorrad mit POtt ohne ABE und das Moto hört man nur Bruchteile von Sekunden, weil man ja eh ratz fatz weg ist.
Ich wurde seit meiner gesamten Motorradzeit bis jetzt nur einmal kontrolliert. Da haben sie zwar deutlich drauf geachtet ob mein Pott eine ABE besitzt aber wie gesagt nur einmal. In Brandenburg wurde ich noch nie kontrolliert.
Soll man nun das Risiko eingehen mit einer Brülltüte rumzufahren?
Ich hab mal durch Google zahlreiche andere Foren zu diesem Thema durchwühlt.
Denkt ihr ne Gixxer, Hayabusa ler, CBR ler , ZX-R ler oder wie sie alle heißen scherrt sich ne Dreck darum ob sein Pott ne ABE hat? Ganz klar NEIN. Die diskutieren gar nicht über Pötte mit ABE. Ne Brülltüte ist da völlig normal, diskutiert wird über Leistungszuwachs und Sound.
Naja vernümpftig und sicher ist es mit ABE, sonst drohen einem ne Mängelschein, 3 Punkte und ne fettes Owi-Bußgeld. Schlimmstensfalls wird das Mopped abgeschleppt mit den entsprechenden Kosten.
Was sagt ihr dazu?
Spass , Sound, defekte Ohren , Aufmerksamkeit
contra
immer die Angst erwischt zu werden, Bußgelder, usw.
???????????
Gruß Daniel