Hi Leute !
Will mir demnächst eine neue Verkleidungsscheibe für meine 500 S zulegen, denn die Originalscheibe ist mit Bremsflüsigkeit in Berührung gekommen und zeigt deshalb graue Schatten und Schlieren.
Ich kann jetzt wählen zw. Original-, Spoiler-, Touring- und Racingscheiben. Aber wer die Wahl hat , hat auch die Qual.
Welche soll es nun werden ? Habe mich natürlich auch im Forum umgeschaut, aber keine wirklich brauchbaren Aussagen oder Bewertungen für mich gefunden.
Jetzt kommt der springende Punkt, bin nämlich nur 172 cm groß.Manche Leser werden denken , der braucht doch keine Scheibe, bei dieser Größe schaut er doch sowieso nur über den Tank ;-). Nun ja, Spaß beiseite, ich brauche eine und bin wirklich froh, das ich mir die S Version zugelegt habe.
Um mir Klarheit zu verschaffen, habe ich heute auf der AB einen kleinen Test gemacht. Bei ca. 140 km/h hielt ich meine linke Hand quer über meine Originalscheibe, stellt sie aufrecht um eine Touringscheibe ( ca. 10 cm höher als O.scheibe ) zu simulieren. Siehe da, der Winddruck auf meinen Kopfbereich nahm ab. Kopf ging automatisch etwas nach vorne und der Nacken wurde entlastet. Klasse, Super, Toll ....das war der Vorteil. Aber kein Vorteil ohne Nachteil.
Es kam wie es kommen musste, unterm Helm wurde es mächtig geräuschvoll. Habe einen guten, leisen Helm doch es war zu viel für meinen Geschmack. Resüme: Ich brauche keine Touringscheibe, denn ich persöhnlich halte Winddruck besser aus als Lärm. Dieser kleine Test ist nicht sehr präzise und provisionell, trotzdem offenbarte er mir , was ich wissen wollte. Das wars. Werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Original oder alternativ dazu eine Racingscheibe (hat Originalmaße und ist im Oberteil etwas mehr gewölbt) draufpoppen.
P.S.: Man möge mir meine etwas langatmige Schreibweise verzeihen, in Österreich sagt man "Würstelsätze" dazu, kanns nicht besser. Falls jemand von euch Infos , Erfahrungsberichte hat, oder seinen Senf dazugeben will, bitte posten.
Gruß Erwin