Autor Thema: Lahme Kiste ??  (Gelesen 1602 mal)

Offline johfo

• Blümchenpflücker
  • *
Lahme Kiste ??
« am: 15. Juli 2004, 16:14 »
Hallo ,
bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Bin 45 Jahre alt und seid 20 Jahren kein Motorrad gefahren, ausser mal kleine Fahrten mit den 2-Takt Rennern (Yamaha 250 /350) meines Bruders, die waren natürlich unwahrscheinlich schnell und wendig. Nun habe ich die Möglichkeit und fahre ab und zu eine 800er BMW mit 50 PS und muss sagen, ganz nett man kann schön schaltfaul fahren, aber richtig Spass macht das ja nicht, schwer und behäbig, weich gefedert, na ja so zum spazierenfahren. Nun überlege ich also ein eigenes Moped zu kaufen und bin auf die CB500 gestossen, habe aber im Hinterköpfchen ob die mir im nächsten Jahr nicht wieder zu langsam ist, versicherungsmäßig ist eine 90 PS Maschine ja auch nicht wesentlich teurer und ich weiss nicht ob sich die CB500 (wahrscheinlich die S) wieder gut verkaufen lässt? Im internet werden sie jedenfalls zu Hauf angeboten. Anderseits suche ein Moped das auch zuverlässig ist wie die BMW, im letzten Herbst in die Garage gestellt, jetzt im Juni auf Schlag angesprungen :-)), und fahren werde ich auch nicht so viel, wahrscheinlich werden Ersatzteile und Inspektion aber auch wesentlich günstiger ausfallen als bei einer Großen.. Also ihr seht ich brauch nmal ein bischen Entscheidungshilfe..

Offline Ronny

• Blümchenpflücker
  • *
  • Stuttgart
Lahme Kiste ??
« Antwort #1 am: 15. Juli 2004, 17:05 »
Hallo Jahfo :-)

erstmal Herzlich Willkomen hier im Forum  ;)

Ich habe es vor kurzem geschafft meine CB (aus 3 Stück eine Zusammengebastelt) fahrbereit zu bekommen.
Hier meine Eindrücke aus der 1. Testfahrt:

also von den Fahrleistungen her wird die CB so an die 350er RD rankommen. Obwohl die CB sehr Vibrationsarm und ruhig läuft auch sogar noch bei 8000 U/min fühlt sich der Motor keineswegs gestresst an.

Eine Rakete ist sie sicherlich nicht (auch wenn ich wahrscheinlich wegen dieser Aussage gleich wieder eins auf den Deckel kriege  :D
Doch die Fahrleistungen sind meines erachtens o.k.. mal schaun ob ich meiner Moppedtruppe nun noch hinterherkome mit der nackten GSX750 (90PS) habe ich es immerhin geschafft einer 1000FZR und ner GSXR1100 dran zu bleiben (wie sich die CB bei 170km/h in extremer Schräglage fahren lässt weiß ich leider noch nicht, kommt aber noch  ;)

meine wichtigsten Kritierien sind im Augenblick:
- Ich fahr gerademal 3-4 tkm im Jahr , habe kaum Kohle und somit musste ein günstiges Mopped her.

- Die CB ist ein wirklich einfach aufgebautes robustes Mopped, das nicht zum rosten neigt (im gegensatz zu Suzuki) :D .
Die Teile sind Schweinebillig im  Internet zu bekommen, Ein Satz Reifen gibts ab 140 EUR (ohne Montage). Der Motor ist unkaputtbar (den Motor den ich eingebaut habe lag 6 Jahre im Eck und sprang sofort an)

Eigentlich ist die CB für Viel unkomplizierte Kilometer und langer Haltbarkeit gebaut (in Japan laufen die Kisten immerhin als Taxis 300tkm und mehr wurden schon gesichtet !!!! ) (devil)
Hier im Forum fahren auch einige täglich in die Arbeit, bzw. machen Touren an Orten wo sich manch BMW -Fahrer nicht hintrauen würde  ;)

- Das Mopped kostet fast nix in Versicherung (5,50 EUR) die GSX (28EUR/Mon)

- Schluckt lt. Forum nur so um die 5 Liter

- Loskriegen tust du das Mopped eigentlich immer ist sehr gefragt bei Anfängern.

Also wenn du ein Mopped suchst das lange läuft und flott ist, ist die CB wohl die beste Wahl, willste was zum R1 , FZR, CBR usw. ärgern wirst du mit der CB nicht glücklich werden (ausser der Jogurtbecherfahrer kann nicht fahren  ;)

Gruß Ronny
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
Lahme Kiste ??
« Antwort #2 am: 15. Juli 2004, 18:20 »
Hi,

willkommen im Forum!

Die CB 500 ist eine sehr robuste und gute Maschine.
Braucht wenig Wartung und ist günsitg!

Ich war mit ein paar leuten vom Forum am Großglockner!
Es hat riesen Spaß gemacht.
In engen kehren kannst du die Großen ärgern,
denn du kannst schneller durch die kehren fahren.
Lies dir den Bericht Großglockner Berichte von der Tour durch!

Von der Leistung ist sie voll Gut!
Eine 50 PS BMW 650er kann der CB nie das Wasser reichen.
Ich hab auf einer tour one ende verseilt.
Ich konnte sogar vom stand weg der 1150 82 PS hinterher
bleiben ohne das die lücke größer wurde.
(Er hat ordentlich am Gas gezogen)
Die CB kannst auch gut durch lange kurven mit 160 Jagen!

Der wieder verkauf ist leicht weil es wenige CB angeboten werden.
Selbst mit 40 tkm haben sie noch ihren wert.

Ich kann dir die maschine nur empfehlen!

Cu Peter
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!