Autor Thema: Was ist ein Dynojet  (Gelesen 11286 mal)

Offline bumbemichel

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 126
  • Worms
Was ist ein Dynojet
« am: 31. August 2004, 07:43 »
Was macht dieses Teil weil es überall auf den Verkaufseiten so angepriesen wird!
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline Ronny

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 48
  • Stuttgart
Was ist ein Dynojet
« Antwort #1 am: 31. August 2004, 08:16 »
Das ist ein Vergasertuning Kit von der Firma Dynojet, dort sind Vergaserdüsen, eventuell andere Nadeln oder auch Düsenstöcke enthalten. Dort kannst du eventuell ein bisserl Mehrleistung rausholen, oder dein Mopped besser Abstimmen wenn du einen Sport Endtopf drauf hast. Das ist alles  :D

Gruß Ronny
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Was ist ein Dynojet
« Antwort #2 am: 31. August 2004, 10:13 »
Hi!

Ich glaub, dT hat ein DynojetKit drin. Er kann Dir sicher beantworten, ob der Kostenaufwand die eher geringe Leistungssteigerung rechtfertigt. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein paar PS Mehrleistung einzuwenden, aber dafür ist mir der Spaß einfach zu teuer. Ich spar das Geld lieber für ne 900er Hornisse  :D  :D  :D

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Ronny

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 48
  • Stuttgart
Was ist ein Dynojet
« Antwort #3 am: 31. August 2004, 11:58 »
@Skyliner, lass das ja nicht deine CB hören das du nach was anderem Ausschau hälst sonst springt Sie vielleicht nicht mehr an  :D
Hörst du in der Ferne eine Fußraste schrain , dann wirds der Ronny mit seiner CB500 sain  :-) (Sonst reimt sichs ned)

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
Was ist ein Dynojet
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 12:30 »
Jo richtig,

hab ne Dyno Jet Stage 1, also die einfachste Stufe für K&N Luftfilter und ABE Sportendtöpfen bzw. Originalauspuffanlagen.
Ob es wirklich mehr Leistung bringt, würde wohl nur ein Leistungsprüfstand verraten. Ich persönlich denke die CB geht ganz gut, einen direkten Vergleich zur ungetunten offenen Variante habe ich leider nicht mehr. Bin zwar 1 1/2 Monate offen und ungetunt gefahren, danach aber fast 2 Jahre gedrosselt 34 PS und dann gleich offen aber mit dem Tuning.

Das Kuriose ist, dass sie nach den 2 Jahren Drosselzeit jetzt rund 10 km/h langsamer fährt im Topspeed (mit Tuning wohl bemerkt), als damals wo ich sie die knapp 2 Monate offen gefahren bin. Kann aber auch an einem verformten Luftansaugtrichter liegen.
Falls jemand noch einen hat oder mal bei Ebay einen sieht, bitte mir Bescheid geben :).

Was beim DynoJet-Kit geändert wird ist folgendes:

Hauptdüsen werden ausgetauscht (sind dann 120 er oder 124 er, je nach Auspuff mit verändertem Durchlassströmung), Düsennadeln sind andere, andere Vergaserfedern (härtere).

Dazu noch ne K&N Luftfilter mit angeblich höherem Durchlass.
Soll alles in allem angeblich rund 3 PS mehr bringen. Glaube die ganze Investition kann man sich sparen.

Was man aber merkt ist eine deutlich agressivere spontanere Gasannahme. Man reisst den Hahn voll auf und sofort geht die Post ab.

Gruß Daniel.
--< loud pipes safe life >--

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Was ist ein Dynojet
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 13:51 »
@sky. Du wirst uns doch nicht abtrünig werden hier im CB 500 Forum, oder??  (smirk)
Bleib bei der Kleinen - ist viel wartungsfreundlicher und besser zu fahren!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Was ist ein Dynojet
« Antwort #6 am: 31. August 2004, 15:59 »
@Thomas: Schmarrn... Die CB bleibt ja in der Familie - vorausgesetzt, ich krieg Meli dazu, den Schein zu machen, dann bekommt sie meine schöne kleine blaue... Bis jetzt weigert sie sich ja noch, aber das hat ja auch noch Zeit. Ne Hornet werd ich mir frühestens in 2 Jahren zulegen. Ein bisschen mehr könnt's manchmal schon sein...
Übrigens: Glaubst Du, ich werd mit ner Hornet nicht fertig, oder was?!?  ;) Na gut, bin ja noch Anfänger!  :D

@Ronny: Ich glaub', das nimmt sie mir nicht übel. Ich hab mich schließlich sehr viel um sie gekümmert, Schönheitsoperationen vorgenommen, und sie wird ja auch eines Tages nicht von ner Suzi oder ner Kawa ersetzt, sondern lediglich von ihrer "großen Schwester"...  8)

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Was ist ein Dynojet
« Antwort #7 am: 31. August 2004, 16:29 »
Zitat
Ich spar das Geld lieber für ne 900er Hornisse

Und ich für 'ne CBF 900.

"Gibt's doch garnicht!" hör ich da?

Bis ich mir sowas kaufen will und kann, wird's die aber geben. Ich schätze mal mit einem auf 98 PS abgespeckten Hornissen-Motor.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Was ist ein Dynojet
« Antwort #8 am: 31. August 2004, 17:28 »
@sky: Du weißt ja wie Hornissen sind! Wenn du allergisch darauf reagierst kann das böse enden!  :D
Ok, dann oute ich mich auch mal hier im Honda - Forum: Mir würde eine Yamaha TDM 850 oder 900 ganz gut gefallen. Is halt keine Honda...... [20]
Ich habe vor, meine CB 500 S bis mind. 40.000 km zu fahren. Derzeit hat sie 17.000 km, das heißt ich werd sie noch eine Weile haben, und bin auch noch höchst zufrieden!!!

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Was ist ein Dynojet
« Antwort #9 am: 31. August 2004, 21:44 »
Hi Thomas,

ist eine gute Alternative.
Vielleicht bringt ja onda eine bessere Transalp auf dem Markt,
die dann mit TDM, V-Storm (650er) oder dergleichen konkurieren kann.

Ich selbst schau zwar zur Zeit auch nur in die Sterne, aber in dieser Richtung schaue ich auch. Will halt auch mal einen Feldweg bzw. Schotterstück fahren können.
Viel mehr Leistung brauch da gar nicht zu sein als jetzt.

Bitte jetzt nicht Scheidungsrichter anrufen!

Gunder

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Was ist ein Dynojet
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 08:54 »
Hi!

Also, die CB ist durchaus Off-Road-tauglich, wie ich in Kroatien (unfreiwillig) festgestellt hab. Bin da über Schotter- und Weldwege gefahren, auch mal ein Stück durch nen Acker - also, wenn man ein bißchen vorsichtiger in die Bremse langt und ne gesunde Wirbelsäule hat, geht das zur Not durchaus!  :D  :D  :D

Grüße Sky
*derkeinehornissenallergiehat*  ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Was ist ein Dynojet
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 09:46 »
Zitat
ist eine gute Alternative.
Vielleicht bringt ja onda eine bessere Transalp auf dem Markt,
die dann mit TDM, V-Storm (650er) oder dergleichen konkurieren kann.

Hallo Gunder,

mit der TDM würde ich aber eher die Varadero vergleichen! Und die kann da (außer leider im Preis) mehr als konkurrieren.
Außerdem ist die TDM auch eher die Klasse der 1000er V-Strom.

Grüße
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Was ist ein Dynojet
« Antwort #12 am: 01. September 2004, 09:59 »
Mir gefällt die 900er Hornet auch sehr gut, ich will aber zwei Motorräder.

Eine 900er Hornet Streetfighter Umbau zum Brötchenholen, Cruisen und Wheelen, und eine Suzuki GSXR750 zum Heizen und für die Rennstrecke.

Ja, ich bin da nicht so Markenorientiert, Ich werd meine CB noch die nächsten 3-4 Jahre fahren und mir dann vieleicht meinen Traum erfüllen.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Was ist ein Dynojet
« Antwort #13 am: 01. September 2004, 11:45 »
Zitat
Eine 900er Hornet Streetfighter Umbau zum Brötchenholen, Cruisen und Wheelen, und eine Suzuki GSXR750 zum Heizen und für die Rennstrecke.

Ja, das könnte mir auch gefallen. Nur hab ich vergessen, letzten Samstag den Lottoschein mit den 6 Richtigen abzugeben  (smirk)

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Was ist ein Dynojet
« Antwort #14 am: 01. September 2004, 16:13 »
Steffen, hast ja recht, aber Träume müssen ja "halbwegs realistisch" bleiben.
Und da auch ich noch nicht die richtigen Zahlen habe, dauert das alles noch.

Gunder