Autor Thema: 1 Reifensorte??  (Gelesen 2826 mal)

Offline kleine

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bayreuth/Bamberg
1 Reifensorte??
« am: 14. Juli 2005, 21:26 »
Warum darf ich laut Brief auf meine CB nur eine Sorte Reifen drauf machen?

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
1 Reifensorte??
« Antwort #1 am: 15. Juli 2005, 09:31 »
Hallo Kleine,

Reifen sind bei einem heutigen Motorrad ein Problem: Wenn der Reifen irgendwie nicht zu dem Motorrad "passt", kann es zu lebensgefährlichem Aufschaukeln oder Lenkerflattern kommen. Das kann am Vorder-. Hinter- oder auch an der Kombination der Reifen liegen. Daher werden Freigaben nur für eine Reifenkombination vorne/hinten erteilt. In selten Fällen gibt es Freigaben für unterschiedliche Modelle der gleichen Marke, aber der Herr Metzler hat sicherlich kein Interesse daran, eine Freigabe zu erwirken, dass sein Reifen zusammen mit einem von Mr. Dunlop oder Signore Pirelli gefahren werden kann. Da soll sich der liebe Kunde doch lieber zwei Metzler kaufen!

Es wäre vielleicht durchaus möglich, dass es mit zwei bestimmten Reifen unterschiedlichen Fabrikats gutgeht, aber das hat niemand zertifiziert und selbst ausprobieren möchte ich sowas auch nicht, verboten ist es sowieso.

Die Antwort auf Deine Frage lautet eigentlich kurz und bündig:
Weil es dafür keine Freigabe gibt.

Übrigens darfst Du noch wesentlich mehr Reifenpaare drauf machen, als im Brief aufgeführt sind. Die findest Du in einer Bescheinigung, zu der der Link sicher irgendwo im Forum zu finden ist.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Hellbiker

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 12
  • NRW
1 Reifensorte??
« Antwort #2 am: 15. Juli 2005, 10:30 »
Ich empfehle Metzler "Lasertec" und "Lasertec front"  !

Super Reifen, gute Haftung, gutes Handling, nicht zu hart und nicht zu weich, geringer Rollwiderstand,
einfach gut....

mfg daniel
Und denkt dran:
Fahrt immer schneller als die meisten Schutzengel fliegen können, damit nur der beste mithält ;-)

Offline kleine

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bayreuth/Bamberg
1 Reifensorte??
« Antwort #3 am: 17. Juli 2005, 11:59 »
danke werd mich mal danach umsehen :-)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
1 Reifensorte??
« Antwort #4 am: 17. Juli 2005, 21:59 »
Zitat
Ich empfehle Metzler "Lasertec" und "Lasertec front"  !

Gibt hier jeder seine Reifenempfehlungen ab?? Dann würd ich folgenden empfehlen:
Der neue Dunlop GT 501!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline veit

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 301
  • München
    • www.lasergame.de
1 Reifensorte??
« Antwort #5 am: 18. Juli 2005, 02:10 »
der lazertec riecht
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen