Autor Thema: Tachobeleuchtung PC26  (Gelesen 7142 mal)

Offline PrinzNapp

• Blümchenpflücker
  • *
Tachobeleuchtung PC26
« am: 15. März 2006, 11:16 »
Moin zusammen

Habe mal ne Frage die Tachobeleuchtung genauer gesagt die des drehzahlmessers funktioniert bei der Cb meiner Freundin nicht.

Hab mal im Netz gestöbert und auch ne gute seite gefunden, dort wird allerdings der Tacho auf blaue Beleuchtung umgebaut. Denke mal das wir mit der Anleitung klar kommen.

Nur wüsste ich gerne was für Lämpchen da orginal reinkommen ?
und wenn es spezielle sind woher man sie kriegen kann ???

oder gibts es vielleicht einen einfacheren weg die orginal lämpchen zu tauschen ???

Gruß
Lars :D

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #1 am: 15. März 2006, 12:18 »
Hallo PrinzNapp,

im Tacho der CB sind normale Glassockellämpchen verbaut, wie im Standlicht. Allerdings weiß ich auswendig nicht mehr, ob das normale 5W-Lämpchen sind oder spezielle 3W-Lämpchen. Da sollte Dir Dein freundlicher HH weiterhelfen können. (Kaufen kannst Du sie ja trotzdem woanders).

Falls es 3W-Lämpchen sein sollten, die schwerer zu bekommen sind (und wahrscheinlich auch teurer, da kein Standard), sollten auch 5W-Lämpchen gehen. Wirklich heiß werden die sowieso nicht, Du solltest in diesem Fall dann nur alle tauschen, damit die Ausleuchtung gleichmäßig bleibt.

Oder Du baust den Tacho gleich komplett um, entweder auf LED's oder mit EL-Folie.

Beschreibungen (LED's für die CB500 bzw. EL-Folie am Beispiel der VFR) findest Du auf meiner Homepage Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen , Bilder dazu gibt's in der Galerie auf meiner Homepage.

Viele Grüße
Sky

LED's an der CB500:

EL-Folie an der CB500:

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline PrinzNapp

• Blümchenpflücker
  • *
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #2 am: 15. März 2006, 14:04 »
Jo von deiner seite hab ich auch die Anleitung.
Respekt sieht sehr schick aus.

Mit dem Umbau auf Blau lass ich erstmal die Finger von ist das erste Motorrad von meiner Freundin die soll erstmal fahren.

Muss ich den Tacho den auch so komplett aufmachen wie du oder kann ich die orginalen lämpchen auch von unten tauschen?

Gruß
Lars

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #3 am: 15. März 2006, 14:09 »
Zitat
Mit dem Umbau auf Blau lass ich erstmal die Finger von ist das erste Motorrad von meiner Freundin die soll erstmal fahren.
Dann zeig ihr aber bloß nicht die Bilder!
Das kennt man ja: Noch kaum fahren können, aber gleich  blaues Licht haben wollen!  :)
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #4 am: 15. März 2006, 16:56 »
...will auch so ein blaues licht wie die rennleitung... :D
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #5 am: 16. März 2006, 17:37 »
Hi!

Also, um die Schlämpchen zu tauschen, muss die untere Tachoabdeckung ab. Die Lämpchen stecken dann in Gummifassungen drin und können nach unten herausgezogen werden.

Um die untere Tachoabdeckungen (das schwarze Plastik-Gehäuse) abzubekommen, muss aber zwangsläufig der Scheinwerfer losgeschraubt werden, sonst kommst Du an die mittlere Schraube nicht hin. Sind insgesamt 3 Schrauben von unten drin.

Am Besten schaust Du Dir die Microfiches auf meiner Page an:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

und dort Bild Nr. tn_f__0200, da siehst Du das bestens.

Das untere Gehäuseteil ist Nr. 15 auf dem Bild, daran siehst Du auch, wo die drei Schrauben sitzen (Nr. 28). Wenn die draußen sind, kannst Du das Gehäuse an der Tachowelle vorbei (die kann dran bleiben, ist nur etwas fummelig) nach unten so weit abziehen, dass Du die Lämpchen tauschen kannst.

Danach Gehäuse wieder zu, Scheinwerfer fest und einstellen. Das war's.
Zeitaufwand: Ca. 30 Minuten.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline PrinzNapp

• Blümchenpflücker
  • *
Tachobeleuchtung PC26
« Antwort #6 am: 17. März 2006, 10:18 »
Jo super dank dir dann werde ich mich mal die Tage dran begeben.

Dann werd ich das wohl mit den kleineren Blinkern verbinden, wenn der Scheinwerfer schonmal ab ist.

Gruß
Lars