Autor Thema: Aufkleber entfernen  (Gelesen 7479 mal)

Offline firefighter162

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 54
  • Westerenger
Aufkleber entfernen
« am: 27. März 2006, 12:41 »
hallo zusammen.
ich würde ganz gerne die original-Honda aufkleber entfernen. hat das schon einer von euch gemacht? bzw, geht das überhaupt, da ich glaube das die unter dem klarlack sitzen.

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Aufkleber entfernen
« Antwort #1 am: 27. März 2006, 12:44 »
da nimmst du einen fön und machst die aufkleber mal ein bisschen warm. dann kannst du sie ohne größere probleme entfernen. wenn du selbst keinen fön hast, leih dir den von der freundin, schwester, mutter, oma, nachbarin, ...

claudschi

PS: die anleitung betrifft die plastikteile. am tank geht's glaub ich nicht (aber da bin ich  mir nicht 100%ig sicher)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline firefighter162

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 54
  • Westerenger
Aufkleber entfernen
« Antwort #2 am: 27. März 2006, 12:47 »
ja, es dreht sich leider um dem tank... so wie ich das gesehen habe, sind die mit klarlack überlackiert worden und dann kannste das glaube ich mit dem fön auch kincken...

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
Aufkleber entfernen
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 13:14 »
Richtig, die Aufleber am Tank kannst du vergessen, die sind mit einer dicken Schicht Klarlack versiegelt! Da hilf nur eine Neulackiereung des Tanks, und ob das lohnt kannst nur du entscheiden...

Gruß
zoki
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline firefighter162

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 54
  • Westerenger
Aufkleber entfernen
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 14:04 »
jau, das habe ich mir schon fast gedacht. aber danke für ide infos!

und da wir grad beim thema aufkleber sind:
wie ihr wisst hab ich ja ich meiner CB die blauen streifen. letzte woche habe ich mir nen neuen helm gekauft. kann ich den auch bekleben, oder gibt es da irgendwelche einschränkungen? so von wegen Lösungsmitteln und so.

Offline Easy

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 77
  • Wesel
Aufkleber entfernen
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 14:26 »
soweit ich weiss, sollte auch das kein problem sein, vorher halt nur gut reinigen, die ganzen fliegen entfernen  :D

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Aufkleber entfernen
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 14:51 »
Hi!

Also, beim Tank geht der Aufkleber nur durch abschleifen runter, dann ist natürlich eine Neulackierung des Tanks angesagt. Oder Du machst's so wie ich damals und zeichnest Dir die Form des Tankaufklebers ab (geht wunderbar mit nem DIN-A3-Papier auf den Tank geklebt (mit Tesa etc.). Da dann mit nem weichen Bleistift drüberschraffieren, da bekommt man sehr schön die Kontur des Aufklebers.

Dann suchst Du Dir ne gute Klebefolie mit der Farbe Deiner Wahl (Finger weg von den Klebefolien aus dem Baumarkt!!!), schneidest den Aufkleber einmal normal aus und einmal spiegelverkehrt und überklebst den Original-Aufkleber. Ist die einfachste und billigste Variante.



Was den Helm angeht: Vorsicht! Polycarbonat-Helme (also Plaste) reagieren empfindlich auf diverse Lösungsmittel, die in den Klebern vieler Klebefolien enthalten sind. Also auf unlackierte Kunststoff-Helmschalen bitte nichts aufkleben! Auch wenn da schon die Aufkleber des Herstellers drauf sind, die verwenden nämlich spezielle Aufkleber, die die Helmschale abkann.

Bei lackierten Helmen bzw. GFK-Helmschalen machen Aufkleber nichts aus, die werden durch das Lösungsmittel der Aufkleber nicht rissig oder spröde.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline mapet79

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 29
  • 24251 Osdorf b. Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, S.-H.
Aufkleber entfernen
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 15:31 »
Hallo!

Das die Aufkleber am Tank unter Klarlack sitzen, mußte ich leider auch feststellen. Sie gehen zwar ab (mit Heißluft und viel Geduld) aber dann hast du hässliche Kanten drin. Sieht echt nicht schön aus.

Nachdem ich jetzt eine Saison "häßlich" durch die Gegend kutschiert bin ist jetzt eine Neulackierung fällig...wird wohl nächste Woche gemacht.

Zum Preis: für eine komplette Lakierung (Tank, Kühlerverkleidung, Heckverkleidung und Vorderradabdeckung) mit Metallic-Lack werden da 400,-€ fällig. Da kann der Tank alleine ja nicht so teuer werden.

Gruß Malte
PC32, Bj. 97

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Aufkleber entfernen
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 18:30 »
Also die Aufkleber am Helm: lass es sein!! Da kann dein Helm durch den Kleber spröde und rissig werden.
Bei den Aufklebern am Tank: Mach es so wie skyliner und ramirez!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline firefighter162

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 54
  • Westerenger
Aufkleber entfernen
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 18:36 »
jau, danke für die vielen tips!
das mit dem helm lasse ich bleiben. besser is das ;)
ich denke mal das ich den tank dann auch so lassen werde...
oder wenn ich mal ganz viel zeit habe mach ich das logo nach und überklebe es. es ging nur darum, das sich die farbe des logos mit dem blau etwas beißt.
aber mal schaun...

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Aufkleber entfernen
« Antwort #10 am: 28. März 2006, 12:26 »
Hi firefighter,

wenn Du das Honda-Logo bzw. den Schriftzug als EPS-Datei brauchst, dann schick mir einfach ne Mail. EPS lässt sich frei skalieren (da Vektordaten), und jeder Beschriftungsladen kann Dir das aus der Folie Deiner Wahl plotten.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.