Autor Thema: Was haltet ihr von diesem Angebot?  (Gelesen 7988 mal)

Offline smwaren

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
Was haltet ihr von diesem Angebot?
« am: 04. Januar 2011, 22:58 »
Hallo! Nach fast 4 Jahren bin ich wieder drauf und dran mir ein Motorrad zuzulegen.
Und dieses Mal soll es wohl ne CB 500 sein.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Laufleistung: 6.532 km
Erstzulassung: 1/2002
Farbe: Blau metallic
HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Sturzbügel, Gewährleistung,...

für 2490€ vom Händler. Laut Aussage des Händlers gibt es nur am Auspuff etwas Rost sonst komplett sauber und keine Lackschäden.

Ich werde mir das Teil am Freitag mal angucken. Könnt Ihr mit bitte ein paar Tipps geben, worauf ich besonders achten muss?
Einige Sachen habe ich mir schon überlegt/hier gelesen: Klar, Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Öl, Kette usw.) prüfen, gucken ob Rost im Tank ist (muss ja in den Jahren einige Zeit gestanden haben bei den KM). Habt ihr sonst noch was?

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung  :)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 18:05 »
wenn möglich, nimm dir eine Person deines Vertrauens mit. 2 Augenpaare sehen ja bekanntlich mehr als 1  (chuckle)
Ansonsten kann ich nur auf die Vorthreads zu diesem Thema verweisen. Ohne Probefahrt würde ich aber nicht zuschlagen.
Grüße, claudschi
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 19:36 »
für die kilometerleistung klingts gut!

ist aber doch eher schwer zu sagen, wenn man des bike net sieht. wäre interessant, ob da mit den wenigen kilometern noch die originalen reifen drauf sind - die könntest dann natürlich schmeißen. das musst du auch miteinrechnen.
die anderen verschleissteile dürften ja da nicht unbedingt ins gewicht fallen.

der preis is für österreichische verhältnisse ok - aber in deutschland gibts ja deutlich niedrigere preise als bei uns.
ansonst kann man da ja net viel falsch machen.

 (mm)
built for comfort - not for speed !

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 09:31 »
Ich finde den Preis übertrieben. Vor allem in Deutschland., Wegen den KM - da muß man mal schauen ob die wirklich nur so wenige hat (Kette, Bremse, Reifen,...). Das Bike ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.
Ach ja sonst so machen wie claudschi: Nimm dir wen mit der sich mit Mopeds auskennt.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline smwaren

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 14:14 »
Danke für die Hinweise!
Natürlich werde ich gucken ob die Reifen noch original sind.
Und ich denke auch, dass der Preis etwas hoch angesetzt ist. Da wird aber bestimmt noch Verhandlungsspielraum sein. Was wäre ein angemessener Preis (mal davon ausgehend, dass die KM stimmen, Reifen nicht die originalen sind und sonst alles ok ist)?

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich es mir angesehen habe :-)

Offline TW

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.389
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 14:47 »
Hallo,

signalisiere Interesse, Kaufbereitschaft, aber auch ein Zögern hinsichtlich des Preises und des Alters ( wird ja sicher Bj. 2001 sein und sie wäre damit im 11. Jahr ).

Die Gewährleistung ist ja auch nicht zu verachten; evtl. kommt Dir der Händler noch mit Zubehör entgegen oder bei den Reifen oder dem Auspuff oder....!

Falls sich da gar nichts ergibt, schaue Dich entweder weiter um ( behalte dabei dieses Angebot im Auge - vielleicht sinkt der Preis noch bzw. gibt es doch noch Zubehör o.ä. dazu ) und Du findest eine andere Maschine, die diesem Angebot nahe kommt. Du wirst aber merken, dass man auch bei diesen Angeboten Kröten schlucken / weiteres Geld in die Hand nehmen muss.

Gruß

TW

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen



Offline smwaren

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 14:57 »
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 23:52 »
scheiss auf strategien...bauch oida...biken hat nix mit hirn z´tun...entweder hast eier oder net. wenn i was will dann aber looous...  :D

jetzt nur net die kleinkrämerseele raushängen lassen. um 2.3 nimmst sie und aus - morgen kannst scho tot sein...worauf willst warten? auf 2012? da geht die welt bekanntlich unter...  ;) (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline smwaren

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 23:56 »
Tja, das mit den Eiern ist die eine Seite aber manchmal muss der Verstand doch ran.
Also ich war heute da: das Teil sieht HAMMER aus, keinen Kratzer, nichtmal am Sturzbügel.
ABER: Alle Verschleißteile sind original. Der Händler meinte 10 Jahre alte Reifen sind kein Problem. Naja, ich weiß nicht. Und am Preis wollten Sie auch nicht rütteln. Ich werd nochmal mit dem Inhaber von dem Laden reden. Neue Schlappen und für 2300 wäre ich dabei.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 12:04 von smwaren »

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 00:07 »
is der deppert? frag ihn mal, ob ER mit so einem holzreifen fahren würde?
mit einem 10 jahr alten reifen derfst bei uns net amal fahren - punktum. so ein wappler...kein problem...für wen?  :D
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2011, 09:02 »
Da muss ich dem Otto - sprich Ramirez - beipflichten. Auch wenn das Profil gut ist, die Gummimischung ist es nicht mehr. Die Reifen sind steinhart und damit zu fahren ist - meiner Meinung nach - lebensgefährlich. Entweder neue Reifen oder er kann die Maschine behalten!
Und beim Preis kann man immer noch was machen, oder entsprechend Zubehör dazu.
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 10:32 »
Hallo und willkommen hier im Forum.

Das Objekt Deiner Begierde steht bei DAT im Händlereinkauf mit ca. 1400€ - ausgegangen von einer "nackten" CB.

Rechne TÜV mit ca. 70€ und Sturzbügel mit ca. 100€ (je nach Fabrikat, bei Tante Luise bekommst Du HepcoBecker für 135, gibt aber auch günstigere). Dann kommst Du auf einen Preis von grob 1600€. Der Händler haftet mindestens ein Jahr, sein Risiko - aber leben muß er auch noch!
Neue Reifen kosten ca. 150€, neuer Kettensatz in etwa dasselbe. Macht knapp 2000€.

Das macht dann den Verhandlungsspielraum für Dich aus und Du siehst, die Differenz ist nicht so furchtbar groß! Das kannst Du dem Händler auch so vorrechnen - vorher nochmal genau recherchieren! Mit etwas Geschick klappt das schon - manchmal reicht es auch, wenn Du die Summe in bar auf den Tisch legst und sagst: "machen Sie mir doch bitte ein Schleifchen drum......"
Nur Bares ist Wahres!!

Gutes Gelingen und halt uns auf dem laufenden
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 23:40 »
beinhart die frau - angst könnt man bekommen...  :o :D
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 08:45 von ramirez »
built for comfort - not for speed !

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 23:53 »
 
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline smwaren

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was haltet ihr von diesem Angebot?
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 15:25 »
nachdem der händler 2 wochen urlaub hatte, war ich heute wieder bei ihm. bei den reifen bleibt er hart und auch beim preis will er nichts machen. unter den bedingungen werde ich die maschine wohl nicht kaufen. 2700€ inkl. drossel aber mit 10 jahre alten reifen (kette und ritzel auch original) ist dann doch zu happig. schade, eigendlich schönes teil^^

evtl. werd ich in einigen wochen nochmal gucken. und wenn er sie bis dahin nicht weg hat, wird er wohl nachgeben müssen  8)

nochmal danke für eure unterstützung!