Autor Thema: Welches Teil passt? Die Teilesuche im Internet  (Gelesen 4410 mal)

Offline Scrambler

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 16
Welches Teil passt? Die Teilesuche im Internet
« am: 20. Juli 2009, 18:53 »
Hallo allerseits,

manchmal steht man bei der Teilesuche vor dem Problem, dass man nicht weiß, ob Teile fremder Baujahre passen oder nicht. Da ich unfallbedingt etwas Zeit habe, probiere ich gerade, diese Änderungen aufzuschlüsseln. Das klappt schon ganz gut, aber manche Daten fehlen mir. Vielleicht steht ja manch einer vor der gleichen Frage und mag helfen. Parallel zu meinen Erkenntnissen pflege ich die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen weiter.

Modellgeschichte

Bekanntlich unterscheidet man PC26 (bis einschließlich 1995, Fertigung in Japan) und PC32 (ab 1996, Fertigung in Italien). Das 1996er Baujahr heißt schon PC32, aber es wurden noch die Teile aus japanischer Fertigung verbaut. Deswegen ist es genauer, die Baujahr-Kürzel zu benutzen. So steht "CB500-R" für das Urmodell ab 1993, "CB500-T" ist die "unechte" 96er PC32, "CB500-V" die "echte" PC32 aus 1997 und "CB500-W" das 1998er Modell, das es auch als "CB500S-W" mit Verkleidung gab. Ab 1999 hießen die Modelle dann "CB500-X/CB500S-X" und ab 2000 "CB500-Y/CB500S-Y".

Teilesuche

Sicher kennt ihr die Seite Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen. Dort kann man, ausgehend von der Fahrgestellnummer, die Teilenummern und -preise in Explosionszeichnungen heraussuchen. Das Problem: dazu müsste man aus jedem Baujahr, für jede Leistungsstufe, für jeden Typ (Naked oder "S") eine "Referenz-Fahrgestellnummer" haben. Ich habe deswegen mal etwas herumprobiert und möchte euch das Ergebnis zur Verfügung stellen.

Hier geht meine Liste los:

Deutsche Modelle

1993-1995 CB500-R: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen (Beispiel 27PS)
1996 CB500-T: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen (Beispiel 50PS)
1997 CB500-V: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen (Beispiel 34PS)
1998 CB500-W: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1998 CB500S-W: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1999 CB500-X: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1999 CB500S-X: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
2000-2002 CB500-Y: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
2000-2002 CB500S-Y: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Österreichische Modelle (mit "Abgassteuerungssystem")

1993-1995 CB500-R: (?)
1996 CB500-T: (?)
1997 CB500-V: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen (Beispiel 34PS)
1998 CB500-W: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1998 CB500S-W: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1999 CB500-X: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
1999 CB500S-X: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
2000-2002 CB500-Y: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
2000-2002 CB500S-Y: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Zum Ausprobieren hier weitere Länderkürzel. Vorsicht, nicht in allen Ländern sind die Leistungsstufen gleich!

Schweiz: SW
Frankreich: F
Großbritannien: E
Italien: IT
Nordeuropa: ND
Spanien: SP

Ich habe nicht alle Länderkombinationen bei den Links getestet...etwas Arbeit sollt ihr ja auch haben  (chuckle)

Die jeweils gefundenen Änderungen habe ich ebenfalls bei Wikipedia eingetragen, soweit möglich. Manche Änderungen (z.B. Material Scheinwerfergehäuse) müssen erst durch einen "Berechtigten" freigegeben werden; ich bin kein angemeldeter Nutzer dort.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 21:17 von Scrambler »
Viele Grüße,
Michael

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Welches Teil passt? Die Teilesuche im Internet
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 20:54 »
Mir gefällt das nicht, einfach den Modelljahr-Buchstaben anzuhängen, denn DAS ist eine CB 500 T:



Die Österreich-Modelle unterscheiden sich von den deutschen, aber ein besonderes Abgassystem gab es meines Wissens nur beim Schweiz-Modell, da die Eidgenossen schon früher strengere Abgasnormen hatten als die EU.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 20:57 von Stjopa »
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Scrambler

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Welches Teil passt? Die Teilesuche im Internet
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 21:16 »
Ja, die kenne ich auch noch von früher...vielleicht sollten wir die zur Unterscheidung CB500T (nicht "-T") nennen ?
Die Modellbuchstaben stammen ja von Honda -wie auch die Angabe, dass die "AR" das Abgassystem hat. Ich habe seit kurzem den Komplettsatz Honda-Werkstatthandbücher, da steht das drin. Ist das eigentlich ein SLS (Sekundärluftsystem)?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 21:17 von Scrambler »
Viele Grüße,
Michael

Offline pepejot

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Welches Teil passt? Die Teilesuche im Internet
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009, 22:31 »
Auch hier kann man mal schaun:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
H(a)rzliche Grüße 
Peter