Autor Thema: Windschild für CB 500  (Gelesen 5289 mal)

Gast

  • Gast
Windschild für CB 500
« am: 24. März 2003, 14:17 »
Hallo,

kann wir jemand Tipps geben welche Windschilder optisch ansprechend sind, nicht ganz so gross, aber dennochen den Oberkörper vom Winddruck befreien? Hat jemand Fotos?

Gruß Peter

Gast

  • Gast
Windschild für CB 500
« Antwort #1 am: 25. März 2003, 19:44 »
Naja, also ich habe meine CB gestern verkauft, habe sie aber dafür lange Zeit gefahren.
Bei mir war damals eine Lenkervekleidung von FIVE STARS dabei. die ist nun zwar etwas größer, das ist die Variante, die um den Scheinwerfer eingebaut wird...

Naja, damit war es auch wieder ok, auf die Autobahn zu fahren, auch längere Zeiten bei 160 + x sind durchaus drin, bei mir hat der Wind dann nur noch ein bissl die Schultern "gepackt"..
 

Offline sixpack

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 32
  • Ortenaukreis
    • • PC32
    • http://www.mehlich.de
Windschild für CB 500
« Antwort #2 am: 27. März 2003, 21:04 »
Tach!

Hab mir vor 2 Jahren für die Fahrt in den Urlaub dieses Standard-Mini-Windschild zugelegt. Damit sind auf der Autobahn - hab selbst gestaunt - locker 190 drin. Optimal finde ich auch, dass das Teil nur mit 2 Schrauben am Lampenhalter festgemacht ist, damit man es ohne Aufwand abschrauben kann (von wegen der Optik).
Allerdings konnt ich mich bis jetzt noch nicht dazu aufraffen, dieses potthässliche Ding wieder zu demontieren...    :) 

Fotos: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Grüsse
Six

 
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 12:30 von sixpack »
Rettet das Internet - esst mehr AOL-User

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Windschild für CB 500
« Antwort #3 am: 27. März 2003, 22:52 »
Peter,

auf meiner CB war beim (gebrauchten) Kauf diese lenkerfeste Verkleidung mit Windschild von Hein Gericke drauf. Die Farben der beiden Bilder sind unterschiedlich, weil das eine mit einem digitalem und das andere, ältere mit einem herkömlichen Apparat aufgenommen wurde. Die Befestigung ist zwei mal an der Lampenhalterung und mit zwei Bügeln an den Standrohren. Diese Universalverkleidung wurde aber mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten verkauft. Der Vorbesitzer meiner CB hat sie dann in Fahrzeugfarbe lackieren lassen.





Gruß Lorenz
 

Gast

  • Gast
Windschild für CB 500
« Antwort #4 am: 21. April 2003, 08:31 »
Zitat
Hallo,

kann wir jemand Tipps geben welche Windschilder optisch ansprechend sind, nicht ganz so gross, aber dennochen den Oberkörper vom Winddruck befreien? Hat jemand Fotos?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Deine Frage lag mir auch schon auf der Zunge. Als CB 500 Neueinsteiger war mir nach meinem ersten Ausflug auf der Autobahn ganz schnell klar, daß ein Windschild unvermeidlich ist. Allerdings entsprechen die in Frage kommenden überhaupt nicht meinen optischen Vorstellungen. Und darum frage ich hier einfach mal nach : Würde (selbst mit geringfügiger baulicher Veränderung) die Verkleidung der Honda CB 900 Hornet an einer CB 500 machbar sein ? Ich finde, die sieht einfach phantastisch aus. Ich hab'  hier mal 'nen Link, damit Ihr 'ne visuelle Vorstellung bekommt.
Klickt auf der erscheinenden Seite einfach mal auf das entsprechende Symbol der Hornet.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Viele Grüsse,
THom


 

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Windschild für CB 500
« Antwort #5 am: 21. April 2003, 12:17 »
THom,

meines Wissens sind diese klassischen Rundscheinwerfer, wie wir sie an der CB 500 haben, genormt. Also müsste die 'Excel'-Verkleidung der Hornet doch passen. Was man braucht ist der entprechende Anbausatz. Meine Verkleidung sieht aus wie die Verkleidung der CB 500 von MBD. Vieleicht ist es ja auch eine Verkleidung von MBD, die Hein Gericke damals unter eigenem Namen verkauft hat. Und es war ein Universalanbausatz für viele Maschinen dabei. Man musste sich nur die auf die CB 500 passenden Teile raussuchen. Ähnlich stelle ich mir das auch bei der 'Eccel'-Verkleidung vor. Schick doch einfach mal eine Mail nach MBD mit dieser Frage, dann weißt du's genau. Ich finde die 'Excel'-Verkleidung sieht sehr gut aus. Die Wirkung kann ich nicht beurteilen, aber sie dürfte ähnlich wie bei meiner Verkleidung sein. Den Unterschied zu einer 'Nackten' kann ich aber nicht beurteilen, weil ich meine noch nie 'ohne' gefahren habe. Winddruck habe ich erst ab dem oberen Bereich der Schultern.

Gruß
Lorenz
 

Gast

  • Gast
Windschild für CB 500
« Antwort #6 am: 21. April 2003, 13:35 »
Zitat
THom,

 Schick doch einfach mal eine Mail nach MBD mit dieser Frage, dann weißt du's genau.  

Das werde ich mal tun und Euch dann vom Ergebnis unterrichten.

Vielen Dank und Ciao,
THom