Ja Steffen, so war's gemeint.
Ich find's wirklich übel, eine so etablierte Modellreihe wie die VFR, die sich nicht nur durch ihr Multitalent, sondern vor allem durch die Unkaputtbarkeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat, jetzt so zu verhunzen. An der neuen mag zwar die spacige Optik auf eine neue Zielgruppe abzielen (obwohl ich der Meinung bin, dass BMW-Fahrer trotzdem lieber hässliche BMWs als hässliche Hondas kaufen), die bisherigen VFR-Fahrer hat Honda damit aber definitiv vergrault.
Hätte Honda sich mal die Mühe gemacht, die englisch- und deutsprachigen VFR-Foren zu lesen (denn dort findet sich die Zielgruppe, die sich auch für eine neue VFR interessiert hat), hätten sie tausendfach die Wünsche zum neuen Modell gefunden: 1000 Kubik, ca. 130 PS - und vor allem: LEICHTER.
Was macht Honda? Übertreibts bei der Leistung, spart am Rest, macht das Drecksding nochmal um 20 Kilo schwerer und baut Mist ein wie Kardan, den kein VFR-Fahrer braucht und will. An keinem anderen Mopped hat eine Kette länger gehalten als an ner VFR. Wozu also das Zusatzgewicht? Von der optionalen Doppelschwuchtelkupplung ganz zu schweigen. Das passt in ne Goldwing oder in ne PanAm, nicht in nen SPORTtourer. Die Verkleidung haben sie zur Hälfte wegrationalisiert, und für LED-Rücklicht/-Blinker hats auch nimmer gereicht. IMHO völlig am Markt vorbei.
Auch dämlich: Trotz Einarmschwinge bekommt man den Hinterreifen nur noch raus, wenn man den Auspufftopf wegbaut. Was soll der Mist?
Die neue VFR ist viel zu sehr Tourer und viel zu wenig Sportler geworden. Da stimmt das Gleichgewicht einfach nimmer. Und Tourer gibts von Honda genug.
Fazit: Ein ziemlicher Griff ins Klo.
LG Chris