Autor Thema: Superbikelenker / Umbau  (Gelesen 6788 mal)

Offline David Jeffries

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
Superbikelenker / Umbau
« am: 03. Dezember 2003, 15:19 »

Hey,

kann mir jemand sagen wie aufwendig so ein Umbau sein wird?
Habe mir von LSL einen gekauft und werde am Wochenende mein Glück wagen. Weiß aber nicht welche Tips und Tricks es gibt.
Vielen Dank im Voraus und nochmals Danke für die Antworten wegen der Höherlegung.

Gruss

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 12:05 »
Servus David!

Bevor Du alles abbaust, versuch mal zu messen, um wieviel breiter der Lenker ist und ob die Länge der Züge (Bremsleitungen, Gaszug) reicht! Wenn die Züge zu kurz sind, wird das Ganze bestimmt um einiges aufwendiger (und auch teurer).
Ich hab's selber noch nicht gemacht, aber ich hab mich schon mal etwas informiert, weil ich das auch vorhabe. Zu diesem Thema gibt's auch unter Tuning einen Thread, glaube ich.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2003, 12:37 »
Hi,
ich hab nen Superbikelenker verbaut, auch von lsl.
Es passen alle Leitungen ausser Bremse und Kupplung. Wenn du aber schon ein Lucas oder Spiegler Bremsleitung (Stahlflex) verbaut hast, reicht das, die sind länger als original.
Kupplungszug hab ich mir erst selbstgebaut (billig) ist aber des öfteren mal durchgescheuert, dann hab ich mir von ner Harley ein Stahlflexseil geholt, ein bisschen geändert und seit 5000km hält das ganze.
Tüv war kein Problem, schau nur, dass du bei Lenkvolleinschlag den Lenker mind. 1cm vom tank weg hast, dann geht das i.O.
Wahrscheinlich brauchste neue Griffgummis, weil meine waren angeklebt, und selbst mit spüli etc gings nicht weg.
Die Gaszüge legste am besten neu unter dem Tank, und zwar ohne Tank, dann siehste schon wie du die legen musst, wenn du den Lenker voll einschlägst. Pass auch auf, dass du beim Lenken die Züge nicht zu arg ziehst: kann passieren, dass das Seil mitgeht und das ding beim lenken beschleunigt, also schön zeit nehmen und nich hetztn, dabei kommt eh nur kacke raus.
So, wenn du noch fragen hast schreib hier rein
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline David Jeffries

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2003, 18:58 »
Danke,

ich werd den Umbau erst Anfang nächstes Jahr in Angriff nehmen aber die Antworten waren recht aufschlußreich. Werde also Tank und Verkleidungen von Anfang an abbauen um nen besseren Überblick zu kriegen. Welchen Lenker hast du denn @ S.B. ?
Meiner mißt in der Breite 72 cm.

Ich geb Bescheid falls sich was tut.

Servus

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2003, 21:06 »
Ich hab den LSL Typ A1, ist glaub ich genauso breit.
Na wie gesagt, bei Problemen kannste gerne noch mal nachfragen.
bis dann,
Christian

info@hce-tooling.de

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2003, 12:06 »
@ScusiBITCH: Hast Du von dem Umbau n Foto? Würd mich brennend interessieren! Übrigens: Will net den Besserwisser spielen, aber bei meinem Heizgriff-Umbau hab ich die Originalgriffe unbeschadet runterbekommen. Einwegspritze mit stabiler, stumpfer Nadel, viel Spülmittel und Wasser. Den Griff am Ende hochziehen, mit der Nadel rein und ordentlich reinsauen. Dabei den Griff vom Ende her immer hin und herdrehen. Mit viel Mühe und verwinden geht er dann irgendwann ganz runter...

Grüße Sky

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2003, 20:28 »
Hm, soviel Geduld hatte ich nicht....
Ich habs mal probiert mit dem Schruabenzieher und ner Spritze, hat aber nicht so recht funktioniert, da hab ich se abgeschnitten und polierte Alugriffe hingemacht.

Fotos hab ich jetzt nur eins auf Anhieb, kann dir aber ein paar Bilder vom Umbau selber schicken, per email versteht sich. Interesse?

info@hce-tooling.de

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2003, 09:38 »
Ja, logo! Danke! Polierte Alugriffe? Klingt nicht schlecht..... Meine Email-Addy is sta-gg-4@bikerclub.de

Grüße
Chris

Gast

• Gast
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2003, 12:57 »
Superbikelenker?
Moped mit Fahrradlenker?
Buäh.....

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2003, 08:47 »
@Anonymi: Nicht registrieren, unerkannt schreiben, aber lästern. Pfui. Wie feige!
Und im Allgemeinen gilt:
Wenn man keine Ahnung hat............einfach mal.............Fresse halten!
 :D

Sky

Gast

• Gast
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2003, 14:23 »
Da spricht der selbsternannte F(l)achmann.

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #11 am: 07. Januar 2004, 10:26 »
Tststs...  [21]

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #12 am: 07. Januar 2004, 11:34 »
Zum Thema Fahradlenker, etc hab ich mal was gefunden:

Sicher gibt es Motorräder die bessere Fahrwerke haben, die sich leichter fahren lassen, aber ist das der Sinn der Sache?

Du mußt mit einem Bike kämpfen es beherrschen, ihm deinen Willen aufzwingen, es lieben und hassen zugleich, weg von der Normalität kommen. Du mußt es geniessen, mit fürchterlicher Brutalität aus der Kurve beschleunigen zu können, den wegrutschenden Hinterreifen wieder einzufangen, das gen Himmel strebende Vorderrad wieder auf den Boden zu bekommen, und das mit der Segelstange, womit du das Moped spielend leicht in die Kurven drückst, den Sturm geniesen der dir entgegen bläst, dir deine Nackenmuskeln verkrampft.

Du geniesst das Atmen des Motors durch seine Trichter, fühlst direkt wie das Gemisch durch die Flachschieber jagt, sich mit Urgewalten im Brennraum entzündet, die Kolben nach unten presst, der Streetfighter lebt!

Du liebst den Ritt auf der Kanonenkugel, dem gewaltigen Motor, den schlanken Tank , du kennst jede Schraube an deinem Moped, weißt wann du ihr was gutes tust, weißt wann du sie quälst, leidest mit ihr, aber schonst sie nicht.

Dann wenn du den Streetfighter abstellst, schaust du ihn dir an, wie er dampft und knistert wie er müde von der Hatz ist und doch weiß, daß es bald weitergeht. Du verabreichst ihm einen Schluck schwarzes , welches er gierig aufnimmt. Du läßt ihn abkühlen, tankst derweil einen kühlen Gerstensaft, läßt deinen Adrenalinspiegel wieder auf normal sinken, zahlst und begibst dich wieder auf die Jagd, dem Genuß, wieder auf einem Moped zu sitzen, was aus deinen Händen entstanden ist

auszugsweise von Mathias Peters

Das hört sich doch mal vernünftig an, was?

info@hce-tooling.de

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #13 am: 07. Januar 2004, 14:00 »
Genau! Das spiegelt in etwa wieder, was jeder von uns fühlt, wenn er auf seiner Tour unter blauem Himmel und bei Sonnenschein über den flimmernden Asphalt braust - mit halb geöffnetem Visier, zum Schutz vor Insekten und trotzdem den warmen Fahrtwind im Gesicht.
Und was bitte spielt der Lenker dabei für eine Rolle?

Grüße Sky

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Superbikelenker / Umbau
« Antwort #14 am: 07. Januar 2004, 20:06 »
Na, steht doch drin: Segelstange... hehe.
Am Bike muss nichts ergonomisch sein, dem anderen gefallen, du selbst musst es lieben, es beherrschen und darfst dich glücklich schätzen ein Bike dein Eigen zu nennen, das aus deiner Feder stammt.

info@hce-tooling.de