Autor Thema: andere Stoßdämpfer ?  (Gelesen 16509 mal)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #15 am: 22. Januar 2006, 18:08 »
Achso, tschuldige:
Auf der CB hab ich welche von Ikon.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #16 am: 22. Januar 2006, 22:48 »
Zitat
Achso, tschuldige:
Auf der CB hab ich welche von Ikon.

Was heißt: "Auf der CB..??" Klingt als hättest du noch ein anderes Bike!!  (devil)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #17 am: 23. Januar 2006, 11:45 »
Zitat
Klingt als hättest du noch ein anderes Bike!!  (devil)
Nee, im Moment noch nicht.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #18 am: 23. Januar 2006, 12:07 »
nee - er wartet noch bis ein bestimmtes garagentor nicht versperrt ist - gell ?  :D
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #19 am: 23. Januar 2006, 13:03 »
Zitat
nee - er wartet noch bis ein bestimmtes garagentor nicht versperrt ist - gell ?  :D
Eher bis ich eins hab. Im Moment ist das Problem weniger das neue Mopped als die Frage: Wo unterstellen?
Die CB 500 krieg ich mit Müh und Not durch die Hoftür (zum einen, weil die Spiegel am Lenker festgemacht sind und man sie einem nach dem andern quasi durchfädeln kann, zum anderen, weil sie auch hinten nur auf einer Seite einen Auspuff hat und damit nicht ganz so breit ist), etwas mit Verkleidungsspiegeln leider nicht mehr.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #20 am: 23. Januar 2006, 15:53 »
in welcher gegend wohnst du denn ? - kann man da kein bike auf der strasse stehen lassen ?
wenn nicht, kannst du sie ja immer noch mattschwarz anfärbeln, dann nimmt sie dir keiner... :D  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #21 am: 23. Januar 2006, 21:02 »


oder du malst die Felgen goldfarben an. Die sind nicht sooo beliebt.

Lorenz

Offline der liebe Klaus

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 7
  • bei Flensburg
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #22 am: 28. Januar 2006, 20:14 »
Die Serienfederbeine sind gerade ausreichend für den durchschnittlichen Gebrauch. Für den Anfänger schon gar. OK. Aber mit den KONI/IKON Federbeinen boxt man in einer ganz anderen Liga. Wer es nicht besser kennt, weiß nicht, wie schlecht sein Moped ist. Auch wenn das Geld kostet, ist die Umrüstung doch allemal ihren Preis wert (sprich: preiswert). Kurz: Die Umrüstung auf progressive Federn vorn(lohnt sich) und KONI/IKON hinten macht aus der CB500 ein richtig erwachsenes Moped. Das ist kein Quatsch, sondern meine Erfahrung und die derer, die es gemacht haben. Und auch der Sicherheitsgewinn sollte nicht unterschätzt werden. Da pumpt nix und beim Bremsen auf welligem Grund geht nix auf Block. Spurstabil und vertrauenserweckend wird die Mühle dadurch. Das Einstellen der Zugstufe nach dem Einbau (das Heckteil sollte beim Umbau besser abgenommen werden) ist schon möglich, aber ein bißchen fummelig. Man muß beim Einbau darauf achten, daß das Einstellfenster zum Reifen hin zeigt. Mit etwas Gefühl kann man das Rändelrad(5 Klicks) dann (blind) bewegen. Macht man wohl eher selten. Mittlere Einstellung ist grundsätzlich schon ausreichend für Solo bei heftiger Fahrweise oder zu Zweit flott ums Eck. Die Federvorspannung wird eingestellt wie bei den Originalen mit Hakenschlüssel. Meine Empfehlung: Lieber zugunsten eines guten Fahrwerkes auf ein teures Brüllrohr oder Fransen am Lenker verzichten. Kommt zwar vor der Eisdiele nicht so gut. Dafür aber im Kurvengeläuf umso besser. Echt...!!!
Gruß Klaus
... in muctum lorine facinis...

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #23 am: 29. Januar 2006, 10:13 »
Zitat
Meine Empfehlung: Lieber zugunsten eines guten Fahrwerkes auf ein teures Brüllrohr oder Fransen am Lenker verzichten.

Wieso?? Warum nicht beides???  [24]  [24]
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline der liebe Klaus

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 7
  • bei Flensburg
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #24 am: 29. Januar 2006, 19:42 »
Von mir aus beides. Nur wenn hier gequakt wird, daß es so teuer sei, ein ordentliches Fahrwerk zu besorgen und andererseits Leo vince Auspüffe oder wie diese Dinger heißen empfohlen werden, dann würde ich - wenn die Kohle knapp ist - in der Reihenfolge erst mit dem Fahrwerk beginnen, bevor ich mein Geld für unnötiges Gedöns ausgebe. Meine Meinung. Wer Fransen am Lenker wichtiger findet oder bunte Lämpchen am Tacho, der mag das anders sehen.
Gruß Klaus
... in muctum lorine facinis...

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #25 am: 29. Januar 2006, 22:09 »
Zitat
Meine Meinung. Wer Fransen am Lenker wichtiger findet oder bunte Lämpchen am Tacho, der mag das anders sehen.

Ich weiß nicht WER Fransen auf dem Lenker hat! Ich hab noch keine einzige CB gesehen, die sowas hat!  [24]
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #26 am: 29. Januar 2006, 22:48 »
Zitat
Ich weiß nicht WER Fransen auf dem Lenker hat! Ich hab noch keine einzige CB gesehen, die sowas hat!  [24]

Der ganze Louis-Katalog ist doch voll davon!
Mini-Fransenblinker, Carbonfransen, Mini-Fransenspiegel, Bugfransenspoiler, LED-Fransen, ...
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline mapet79

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 29
  • 24251 Osdorf b. Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, S.-H.
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #27 am: 29. Januar 2006, 23:25 »
Zitat
in welcher gegend wohnst du denn ? - kann man da kein bike auf der strasse stehen lassen ?
wenn nicht, kannst du sie ja immer noch mattschwarz anfärbeln, dann nimmt sie dir keiner... :D  ;)

was hast du gegen mattschwarz?
PC32, Bj. 97

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #28 am: 30. Januar 2006, 01:01 »
@mapet: gar nix - is nur ein insiderschmäh...ein kleiner neckischer seitenhieb auf unsere rattengemeinde  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #29 am: 30. Januar 2006, 01:11 »
@klaus: die einzigen fransen, die ich vorzuweisen hab sind meine nasenhaare  :D
also ich hab die originalen dämpfer drauf. mag sein, dass die ikon besser sind, aber ich bin eigentlich noch nie wirklich in eine brenzlige situation geraten, die auf mangelhaftes fahrwerk zurückzuführen ist. wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu wenig sportlich unterwegs.
die eigene sicherheit kann man auch grossteils durch fahrweise bestimmen.  ;)
das ist ja eben der gefährliche trugschluss - mehr sicherheitsfeatures bringen eben meist mehr risikobereitschaft.
aber mit deiner meinung, dass die neuen federbeine wahrscheinlich sinnvoller als eine neue brülltüte mit und ohne fransen sind, hast du sicherlich recht.
ich für meinen teil investier lieber in sitzkomfort und fahr dafür etwas gemächlicher - built for comfort eben... ;)
built for comfort - not for speed !