Autor Thema: Zensur !  (Gelesen 7029 mal)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Zensur !
« am: 25. Juni 2005, 09:49 »
hai folks !

ich habe mir erlaubt, ein eigenes kapitel ausfzuschlagen, damit keiner meinen kann, das hat nix mit dem eigentlichen thread zu tun.

ich betone im voraus, dass es sich hierbei um eine grundsätzliche überlegung meinerseits handelt, ohne jemand zu nahe treten zu wollen, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen.

warum habe ich was gegen zensur?
nun - die meisten dinge liegen offen auf der hand, und über die sollte man in einer weltoffenen gesellschaft nicht mehr diskutieren...

anlassfall ist der thread frauen und männer - alle die nicht gerne lesen, denen würde ich nun empfehlen auszusteigen, denn das könnte sich noch etwas hinziehen... ;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem forum im internet, sofern threads nicht den guten sitten und umgangsformen entfliehen, wie es in den meisten grundregeln steht, kommunikation nur einseitig stattfindet.

ich versuche mich zu bemühen, nicht in philosophische betrachtungsweisen abzuschmieren und werde die dinge beim namen nennen.

da sind mitglieder, die verschiedene betrachtungsweisen haben - wie erstaunlich ?!? ist das nicht so in einem forum ?

da gibt es aufgrund der meinungsverschiedenheit hitzige debatten - wie menschlich ! ist ein forum keine interaktion zwischen menschen ?

da entgleist jemand und wird persönlich, weil er es nicht schafft, den anderen zu überzeugen - wie unvorhergesehen - was?
(wahrscheinlich hat dieser jemand seine lektion noch nicht gelernt.)

leute - das sind keine gründe einen thread zu löschen !
ihr vernichtet die gedanken der menschen, die sich hier die mühe machen, mehr als einen smilie oder ein entzücktes *lool* zu posten.
grundsätzlich hat aber hier jeder versucht, seinen standpunkt zu argumentieren - ist aber trotz entgleisungen konstruktiv geblieben.

ich habe bemerkt, dass sich viele studenten in diesem und anderen foren herumtreiben. umso mehr verwundert bin ich über die tatsache, dass viele dinge ziemlich dogmatisch und absolut abgehandelt werden... envy
ich möchte nur darauf hinweisen, dass es genau diese art des diskurses ist, der die grundlage heutigen wissens ist, auch wenn jemand meinen mag - in einem motorrad forum geht es um andere dinge.
dem muss ich abermals widersprechen !
wir müssen das grundwerkzeug menschlichen zusammenlebens und kommunikation beherrschen, um vorwärts zu kommen.
andernfalls werden wir auch in einem forum über die anwendungsweise kosmetischer wattebäuschchen im hickhack versinken.

nachdem stjopa den foreneintrag mit den abschätzigen bemerkungen gepostet hat (ich vertraue mal auf die richtigkeit bzgl. urheberschaft), habe ich für den vefasser dieses textes größtes mitleid empfunden.

der arme kerl verschwendet mit irgendwelchen pubertierenden idioten seine zeit, wohl wissend, dass da hopfen und malz verloren ist, und dass die nie wissen werden um was es geht...
dem kann ich nur ausrichten, dass sein missionierungsversuch nicht wirklich ambitioniert war, nachdem er bei der ersten hürde schon aussteigt.
ausserdem hat mich amüsiert, dass jemand erstaunt ist, dass es in einem honda-forum leute gibt, die tachos und ähnliches in mühevoller kleinarbeit modifizieren ?!

aber trotzdem - ich sag es nochmal - sollte man diesen thread nicht löschen - weil dieser thread aufgrund der in ihm entstandenen unfreiwilligen pointe wahrscheinlich wertvoller ist, als so manche wiederholt gestellte frage über das richtige kettenpflegemittel...ich hoffe das nimmt jetzt nicht wieder wer persönlich .

aber auch die andere seite hat nicht gerade zur entspannung beigetragen. eben genau diese art der dogmatischen argumentationsweise, der bereitschaft alles persönlich zu nehmen, wiederspricht doch dem grundsätzlichen bedürfnis in einem forum neues zu erfahren.

ich kann mir nicht vorstellen, dass leute, die miteinander eine tour machen, sich dabei gut verstehen und schon fiebrig auf die nächste tour warten, nicht interessiert sind, über anderes zu lesen, als "wie wasche ich mein bike"...
seht ihr leute: bikeforum hin oder her - ihr werdet euch vielleicht an einen meiner früheren beiträge erinnern, indem ich darauf angespielt habe - menschliches hat hier zwischen kolbenringen, ketten, ritzeln, reifen,...einzug genommen.

warum das alles ?

weil ich nicht der meinung mancher bin, dass es keinen sinn hat mit "der jugend" zu sprechen, weil ich nicht zu den abgehobenen arschgeigen gehören will, die meinen schon am ende ihres weges angekommen zu sein, und für vermeintlich unausgegorenen ansichten nur ein mitleidiges lächeln übrig haben, weil ich verdammt nochmal nicht vergessen habe, wie ich die dinge vor 15, 20 jahren gesehen habe.

aber trotz aller querelen darf man die dokumetation des diskurses nicht vernichten, weil man allen nachkommenden das aha-erlebnis vorenthält und somit auch den lernprozess.

ich hoffe meine zeilen waren nicht umsonst - wenn doch - kann man auch nix machen.  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Zensur !
« Antwort #1 am: 25. Juni 2005, 09:54 »
noch was zum nachdenken:

~Desiderata~
Die Lebensregel von Baltimore


Geh deinen Weg gelassen im Lärm und der Hektik dieser Zeit, und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt. Bemühe dich, mit allen Menschen auszukommen, soweit es dir möglich ist, ohne dich selbst aufzugeben. Sprich das, was du als wahr erkannt hast, gelassen und klar aus, und höre anderen Menschen zu, auch den Langweiligen und Unwissenden, denn auch sie haben etwas zu sagen.
Meide aufdringliche und aggressive Menschen, denn sie sind ein Argernis für den Geist. Vergleiche dich nicht mit anderen, damit du nicht eitel oder bitter wirst, denn es wird immer Menschen geben, die größer sind als du, und Menschen, die geringer sind. Erfreue dich an dem, was du schon erreicht hast, wie auch an deinen Plänen.
Bleibe an deinem beruflichen Fortkommen interessiert, wie bescheiden es auch sein mag; es ist ein echter Besitz in den Wechselfällen der Zeit. Sie vorsichtig in deinen geschäftlichen Angelegenheiten, denn die Welt ist voller Trug. Lass dich jedoch dadurch nicht blind machen für die Tugend, die dir begegnet. Viele Menschen haben hohe Ideale, und wo du auch hinsiehst, ereignet sich im Leben Heldenhaftes.
Sei du selbst, und was ganz wichtig ist, täusche keine Zuneigung vor. Hüte dich davor der Liebe zynisch zu begegnen, denn trotz aller Dürreperioden und Enttäuschungen ist sie beständig wie das Gras.
Nimm den Rat, den dir die Lebensjahre geben, freundlich an, und lass mit Würde ab von dem, was zur Jugendzeit gehört. Stärke die Kraft deines Geistes, so daß sie dich schützt, wenn ein Schicksalsschlag dich trifft. Doch halte deine Phantasie im Zaum, damit sie dich nicht in Sorge versetzt. Viele Ängste wurzeln in Erschöpfung und Einsamkeit. Übe gesunde Selbstdisziplin, doch vor allem sei gut zu dir.
Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne: Du hast ein Recht, da zu sein. Und ob es dir nun bewußt ist, oder nicht: Ganz sicher entfaltet sich das Universum so, wie es ihm bestimmt ist.
Lebe daher in Frieden mit Gott, wie auch immer du ihn dir vorstellst. Und worauf du deine Anstrengungen auch richtest, was es auch ist, was du erstrebst, im lärmenden Durcheinander de Lebens sei mit dir selbst im Reinen.
Trotz allen Trugs, aller Mühsal und aller zerbrochenen Träume ist die Welt doch wunderschön. Sei heiter. Strebe danach, glücklich zu sein.
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Zensur !
« Antwort #2 am: 25. Juni 2005, 14:24 »
Hallo ramirez,

mach doch nicht so eine Welle wegen einer Äußerung eines Wunsches, der derart abstrus ist, dass der große Rest (mich eingeschlossen) es nicht mal für nötig halten zu widersprechen.

Gruß
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Zensur !
« Antwort #3 am: 25. Juni 2005, 15:52 »
Zitat
ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem forum im internet....

Also ich stimme dir in KEINEM Punkt zu!  Schließlich geht es hier um ein Motorrad, nämlich das CB 500!! Wenn ich mit Menschen über alltägliche Dinge und Beziehungen plaudern will, melde ich mich an unter:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Zitat
da entgleist jemand und wird persönlich, weil er es nicht schafft, den anderen zu überzeugen - wie unvorhergesehen - was?
(wahrscheinlich hat dieser jemand seine lektion noch nicht gelernt.)

leute - das sind keine gründe einen thread zu löschen !

Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern: Das Thema hat gelautet:
Frauen/Männer und selbst da wurde schon Beschuldigungen gemacht wie
Zitat
Frauen stehen als Sozia eine Evolutionststufe niedriger!
Der Thread ging ziemlich am Thema vorbei - er ist allmählich entglitten. Kritik ist ja schon schön und gut, nur muß es auch passen! Ich finde, daß das Problem zwischen dlm5irgendwas und matze bestand und sich alle "einmischten"! Und mich interessiert das eher wenig, wenn sich zwei nicht verstehen, daß ich das alles mitlesen muß! Und es bringt absolut nix, außer daß Feindschaften geschürt werden. Wenn jetzt ein Neuling hier ins Forum kommt, wird er sich gleich einmal denken: "WOW, die vertragen sich nicht, da steig ich gleich gar nicht rein." Es ging lange Zeit gut in diesem Forum. Auch ein Grund, wieso ich hier verstärkt bin, und im andern Forum keine Touren poste! Weil ich die Leute hier gerne habe!!  ;)

Das ist auf jeden Fall meine Meinung,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Zensur !
« Antwort #4 am: 25. Juni 2005, 18:12 »
@cello: klar doch - das respektiere ich.  :)
aber wie du sicher wissen wirst, gibt es hier sehr viele threads, die vom thema abkommen (oft hab ich da auch ein quäntchen schuld mitzutragen)  ;). Wenn du die alle löschen willst bleibt vom forum nur mehr ein kahles gerippe stehen...
das macht ja die sache so interessant - vielleicht kannst du dich noch an unser gespräch erinnern, indem ich dir erzählt habe, dass ich mir oft radioprogramme anhöre, die mich eigentlich grundsätzlich nicht interessieren und da schon über manch juwel gestolpert bin.
ich verstehe eure standpunkte, und ich finde gut, dass ihr eure eigene meinung habt - hauptsache ich bekomme am ende recht !  ;)  :D
ich hoffe wir sehen uns nächste woche auf ein bier - da redt´sichs leichter.

bei www tratschen.at werde ich mich sicherlich nicht einloggen, denn dann werde ich die nächsten 20 jahre meinen sessel nicht verlassen, muss kündigen und mich künstlich ernähren lassen.

@stjopa: entschuldige die welle - aber manchmal gehts auch einem alten hasen durch. da strampft der humanist in mir wie das rumpelstilzchen, und das obwohl ich nicht mal ein 68er bin. bin aber auf keinem fall suizidgefärdet, wenn dich das beruhigt.  ;)
es hat aber jeder die möglichkeit mein sinnloses geschwätz zu shiften, wie es so schön heisst. soweit haben wir noch
 die wahl - toll nicht ?
built for comfort - not for speed !

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Zensur !
« Antwort #5 am: 25. Juni 2005, 20:03 »
Also ich, als aussenstehender, finde ein bisschen Geschwätz manchmal ganz nett - aber hauptsächlich sollte es hier um die CB 500 gehen und das ist nicht nur in der Rubrik "Stammtischgespräche" oft anders!
Wenn ich Informationen zu beispielsweise Stahlflex suche und muss erst mal etliche Beiträge über Streitereien, Kebbelein oder ähnliches durchstöbern nervt das schon. Also vielleicht ein wenig trennen wenns ums fachlcihe geht... mir persönlich ist es ja echt egal was unter der rubrik Stammtisch geschrieben wird aber bitte nicht generell im Forum.
Der anständige Ton sollte doch hoffentlich selbstverständlich sein. Zumindest geht man doch davon aus, dass alle die sich über CB 500 unterhalten über 18 Jahre sind, oder?

gruß
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Zensur !
« Antwort #6 am: 26. Juni 2005, 12:01 »
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu:
1. ich finds gar nicht so schlecht, wenn auch mal über was anderes geredet wird. für technik etc. gibt es ja eh eigene rubriken.

2. ich bin nunmal ein impulsiver mensch. ich bemühe mich sehr, nicht alles persönlich zu nehmen und wenn ich mal etwas irrtümlicherweise in den falschen hals gekriegt habe, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell!! aber sprüche wie "eine sozia ist eine evolutionsstufe niedriger" kommen -meiner meinung nach- aus der tiefsten aller tiefen schubladen!!!!! und das lässt mich einfach nicht kalt.

3. ich bin gern in diesem forum, obwohl ich noch kein eigenes motorrad hab und es auch keine cb werden wird. trotz allem werde ich nett behandelt und nicht blöd angelassen. und das ist toll!!!! ich kann hier eine menge lernen (sei es für reparaturen, umbauten, blicktechniken, ...). es wäre schade, wenn das wegen irgendwelchen schwachsinnigkeiten verloren geht.

fazit: ich würde mich sehr freuen, wenn das forum bleibt wie es ist. und wenn jeder vorher ein bißchen nachdenkt, bevor er/sie was postet (v.a. dann, wenn man wieder was persönlich nimmt). denn das wird immer wieder vorkommen.

claudschi
*dieeuchgernhat*
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Zensur !
« Antwort #7 am: 26. Juni 2005, 13:13 »
Zitat
@cello: klar doch - das respektiere ich.  :)
aber wie du sicher wissen wirst, gibt es hier sehr viele threads, die vom thema abkommen (oft hab ich da auch ein quäntchen schuld mitzutragen)  ;). Wenn du die alle löschen willst bleibt vom forum nur mehr ein kahles gerippe stehen...

Hab ich auch nicht vor! Es lockert ja auch auf so mancher Exkurs in subwitzige Gefilde!! Aber der eine Thread ist MEINER Meinung nach absolut fehl am Platz, weil's da um gar nix mehr geht, außer um Zankereien, persönliche Angriffe, Angebereien, etc.! Und das haben wir alle nicht Not hier! Ansonsten kann ich mir nur claudschi anschließen; Gell, Claudschi (für meine Großglockner - Sozia)! ;)  :D

Zitat
bei www tratschen.at werde ich mich sicherlich nicht einloggen, denn dann werde ich die nächsten 20 jahre meinen sessel nicht verlassen, muss kündigen und mich künstlich ernähren lassen.

 :D  :D  :D  (Kann ich mir bei dir gut vorstellen!!)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline veit

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 301
  • München
    • www.lasergame.de
Zensur !
« Antwort #8 am: 26. Juni 2005, 15:35 »
Zitat
eine sozia ist eine evolutionsstufe niedriger

will nur kurz antworten:
wenn sich durch so einen spruch sich irgendwer beleidigt fühlt kann ich nur lachen. halloooo???

das ist so OFFENSICHTLICH dass das nicht ernst gemeint ist.

ich versteh es nicht. deshalb hier nun meine TOTAL ERNST GEMEINTE MEINUNG:

1. eine sozia ist eine evolutionsstufe niedriger

2. für männliche sozia gilt das nicht, die sitzen nur hinten weil sie wegen zu schnell fahren ihren schein verloren haben

3. die cb500 ist ein armutszeugnis

4. österreicher können nicht motorrad fahren

5. ich mag euch alle nicht

6. ich bin der beste

7. frauen gehören in die küche


UND DAS MEIN ICH SO! UND ICH STEH DAZU!


pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Zensur !
« Antwort #9 am: 26. Juni 2005, 18:47 »
@Veit: Nur ein gut gemeinter Rat von mir an einen 30-jährigen Studenten:

LASS DIE FINGER VON DEN DROGEN!!!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline veit

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 301
  • München
    • www.lasergame.de
Zensur !
« Antwort #10 am: 26. Juni 2005, 23:47 »
ich werd erst nächstes jahr 30  [20]


vorhin war ich noch nüchtern .... jetz nimma  [24]
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Zensur !
« Antwort #11 am: 27. Juni 2005, 08:24 »
@veit: Uhhh! Sorry! Das Fettnäpfchen gehört diese mal mir!  ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline matze73

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 12
  • olching
Zensur !
« Antwort #12 am: 27. Juni 2005, 15:29 »
den Frauen / Männer Thread löschen......

wie unsouverän und absehbar...... überleg es dir doch nochmal

@ramirez: mit Dir würde ich gerne mal ein Stiegl saufen und ne Nacht lang tratschen
...die größere Knautschzone hat immer Recht - leider....

Offline Gerli

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
  • Krefeld
    • http://www.abendstern.info
Zensur !
« Antwort #13 am: 27. Juni 2005, 22:38 »
Zitat
@ramirez: mit Dir würde ich gerne mal ein Stiegl saufen und ne Nacht lang tratschen

ohne das hier in die Sinnlosigkeit ziehen zu wollen, das würde ich mit vielen von euch gern mal.

Schade das Krefeld n bissl weiter als ne kurze Tour von Österreich weg ist.
In der Regel, scheint die Sonne dem Segler auf das Segel.
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Zensur !
« Antwort #14 am: 28. Juni 2005, 08:43 »
hey leute - das tratschbedürfnis liegt ganz auf meiner seite. kann aber auch ein trummer, hirter, oder murauer sein  ;). krefeld ist fürwahr nicht gerade ein katzensprung (olching ist da schon etwas näher). etwaige bemurmelungsversuche könnten wegen entfernungshalbierung - in münchen stattfinden. (da kann ein österreicher grad noch nach dem weg fragen ohne missverstanden zu werden)
geht sich heuer aber bei mir nimmer aus... (smirk)

ausserdem hätte ihr mit mir momentan keine freud - hab einen mörder-schnupfen. der riechkolben ist sowas von zu - lediglich wenn ich mit meinem rennesel zur firma und zurück fahre, krieg ich ausreichend luft  ;)
somit wäre die heilsame wirkung eines bikes wieder mal bestätigt.

also - keep on roaring
tropfnase ramirez  8)
built for comfort - not for speed !