Autor Thema: CB 500 tieferlegen! geht dies?  (Gelesen 15941 mal)

Offline Regi

• Blümchenpflücker
  • *
  • kempten
CB 500 tieferlegen! geht dies?
« am: 21. Juli 2005, 21:34 »
hallo ihr lieben,

habe mir als einstiegsbike die CB 500 überlegt. da die testberichte, die man so liest, für sich sprechen. mein problem, bin nur 163 cm groß und allein bei einer kawa ER-5 komme ich nur mit den zehenspitzen runter.

daher meine frage, kann man eine CB 500 tieferlegen? die sitzhöhe wird mit 77,5 cm angegeben!?! die kawa meines vaters hat 78 cm. habe bzgl. der tieferlegung bei google nichts passendes gefunden.

meine schritthöhe habe ich, so gut es ging  :D , mal gemessen, müssten 70-71 cm sein. da würde ich also mit umfallen.

gut einige meinen, wenn tieferlegung alleine nicht reicht, müssen boots mit absätzen her und die sitzbank muss abgepolstert werden.  (smirk)

naja.. geht jetzt ersmal nur darum ob es möglich ist tiefer zu legen und wieivel es tiefer geht!

hmm.. wie wirkt sich das ganze eigentlich aufs fahrverhalten aus? kurven?
wie teuer ist sowas?

ich dank auch
Regi

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
« Antwort #1 am: 22. Juli 2005, 01:04 »
meine ex freundin war 1,54 und die konnte das moped im sitzen gerade so nicht halten, setz dich doch einfach mal auf eine drauf!

ich bin 2 meter lang, würd sie gerne höher legen ...

edit: also das moped, nich meine ex
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline bumbemichel

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Worms
« Antwort #2 am: 22. Juli 2005, 07:54 »
Es ist möglich wenn ich meine CB verkaufe dann wahrscheinlich an meine Freundin und habe schon den Satz für zum Tieferlegen zu hause habe ich bei einem aus dem Forum gekauft für 20€ schau doch mal bei Ebay vielleicht findest du was
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #3 am: 22. Juli 2005, 09:33 »
Hallo Regi,

die Sitzbank würde ich als erstes abpolstern. Dann hast Du zwar nicht mehr so viel Schaumstoff unterm Popo, aber es ändert sich sonst rein garnichts an Mopped, Fahrwerk und damit bestimmt auch nicht am Fahrverhalten.

Wenn das nicht reicht, kannst Du kürzere Federbeine dranmachen. Die gibt es von Hagon z.B. bei Polo oder Louis, Aber dann muss der Seitenständer gekürzt werden und auf den Hauptständer wirst Du sie, wenn Du den nicht auch kürzt, kaum ohne Hilfe hochbekommen.

Wenn das Mopped tiefer liegt, hast Du natürlich weniger Schräglagenfreiheit. Ob sich sonst noch was am Fahrverhalten ändert, kann ich nicht sagen, da ich meine 1.88m noch nicht auf eine tiefergelegte CB zusammengefaltet habe.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline GHitsch

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wien
« Antwort #4 am: 22. Juli 2005, 10:24 »
Hallo Regi,
also ganz verstehe ich das nicht, dass du mit 163 nicht runter kommst. Ich bin 162 und hatte die ER5 und damit überhaupt keine Probleme, jetzt habe ich die CB 500 und  konnte etwas schwerer am Boden reichen. Aber nicht, weil sie höher ist, sonder die Sitzbank breiter ist fand ich. Gut, ich habe sie also sicherheitshalber 2 cm ausnehmen lassen und seitdem fühle ich mich sehr wohl und komm ohne Probleme runter. Also ich würde auch auf jeden Fall erst Sitzbank ausnehmen lassen bevor am Fahrwerk was verändert wird, und darauf achten, dass nicht nur in der Höhe etwas weggenommen wird, sonder auch von der breite, weil wenn dann dort ein "Wulst" entsteht müssen die Füße breiter werden beim Runtersteigen, und bringt erst wieder nicht. Gekostet hat das bei uns in Wien EUR 90,- und wurde ganz toll gemacht.

LG
Gaby

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
« Antwort #5 am: 22. Juli 2005, 12:24 »
@gaby: bei wem hast du das machen lassen ?
built for comfort - not for speed !

Offline GHitsch

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wien
« Antwort #6 am: 22. Juli 2005, 12:28 »
Bei Sattlerei Harm, Hernalser Hauptstraße im 17. Bez. Tel. hab ich leider grad nicht bei der Hand. Haben dort schon 4 Sitzbänke machen lassen, und waren immer sehr zufrieden.

lG,
Gaby

Offline Regi

• Blümchenpflücker
  • *
  • kempten
« Antwort #7 am: 22. Juli 2005, 13:18 »
danke für eure beiträge. hmm.. kann mir das nicht erklären, bin wirklich 163cm, schritt popelige 70-71. und die kawa habe ich nicht halten können ohne hilfe (vielleicht schon, aber min vater hatte angst um seine neue maschine). hätte also immer nur mit einem fuss auf den boden kommen können.
mein vater hat eine nagelneue ER-5, denke nicht das sich was von dem maßen geändert hat. envy  hab sie einfach nicht sicher halten können. und dann macht es auch kein spass.

sollte ein abpolstern reichen, dann werde ich dies einem tieferlegen natürlich vorziehen. danke für eure meinungen dazu.
stelle es mir aber irgendwie nicht angenhm vor, wenn weniger polster vorhanden ist  :D

DANKE
grüßle aus`m schönen Allgäu
Regi

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
« Antwort #8 am: 22. Juli 2005, 13:35 »
@gaby - vielen dank für die info!  :)

gruß - ramirez
built for comfort - not for speed !

Offline GHitsch

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wien
« Antwort #9 am: 22. Juli 2005, 14:16 »
hab sie einfach nicht sicher halten können. und dann macht es auch kein spass.

Stimmt, ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich nicht gut am Boden komme und bei jeder Unebenheit schwitzen muss, dass sie mir umfällt.

sollte ein abpolstern reichen, dann werde ich dies einem tieferlegen natürlich vorziehen. danke für eure meinungen dazu.
stelle es mir aber irgendwie nicht angenhm vor, wenn weniger polster vorhanden ist  :D

Wenn das ordentlich gemacht ist merkst du es nicht einmal beim Sitzen. Klar, wenn er so viel wegnimmt, dass du am Metall sitzt wird es unangehem, aber so gehört das ja nicht :)

DANKE
grüßle aus`m schönen Allgäu
Regi

lG,
Gaby

Offline GHitsch

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wien
« Antwort #10 am: 22. Juli 2005, 14:17 »
Zitat
@gaby - vielen dank für die info!  :)

Gern geschehen, freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte!

gruß - ramirez

LG,
Gaby

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #11 am: 22. Juli 2005, 14:48 »
Hallo Gaby,

frag vorsichtshalber auch mal in den entsprechenden Foren nach, wie man eine ER-5 abpolstert. Denn wer weiß ... wenn Du Dir 'ne CB 500 kaufst und der Papa mal mit ihr gefahren ist, ob er dann nicht vorschlägt, lieber die ER-5 tiefer zu legen.  :D

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Regi

• Blümchenpflücker
  • *
  • kempten
« Antwort #12 am: 24. Juli 2005, 11:01 »
meintest sicher mich @Stjopa  :D

nur werd ich die CB dann nicht hergeben, sie gefällt mir vom optischen besser als die ER-5  :D   8)

Offline mika

• Blümchenpflücker
  • *
  • Zorneding (östl. von München), Bayern
« Antwort #13 am: 24. Juli 2005, 19:09 »
hier hab ich was bei ebay entdeckt:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

es geht nurnoch 1 tag ! ! !

Offline kleine

• Blümchenpflücker
  • *
  • Bayreuth/Bamberg
« Antwort #14 am: 25. Juli 2005, 11:02 »
Ich bin auf meiner CB nur mit den Fußspitzen runter gekommen. Hab sie abpolstern lassen und komm jetzt fast mit dem gesamten Fuß runter.
Ohne Pause war ich bis jetzt ca. 2 Stunden unterwegs und muss sagen ist trotzdem noch bequem. Hab also nix gemerkt, das kann aber auch an meinem gut gepolsterten Hintern liegen  :D .