Autor Thema: CB500.de ist down?!  (Gelesen 32536 mal)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB500.de ist down?!
« Antwort #90 am: 08. März 2006, 09:50 »
Mit einem Hau-drauf-und-zieh-alles-Programm scheitert das; ich hatte es auch probiert.
Man muss wohl entweder ein eigenes Programm schreiben oder ein vorhandenes (z.B. wget) so abändern, dass es nur ganz bestimmten Links folgt, z.B. ausgehend von den Untenforen-Startseiten nur den Links auf die Folgezeiten (hinter den Zahlen) und den Links zu den eigentlichen Threads (inkl. Fortsetzungen, also wieder die Zahlen). Bilder (z.B. Avatare) sollten dann auch nicht jedesmal mit gespeichert werden.

Ich denke, die Datenmenge wäre dann durchaus überschaubar,
aber um das zu machen, fehlt(e) mir die Zeit und eigentlich auch die Motivation zur Sicherung meiner eigenen Dünnpfiff und des geistigen Eigentums der anderen Leute.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
CB500.de ist down?!
« Antwort #91 am: 08. März 2006, 15:07 »
Hi Leute!

Das Forum zu "saugen" ginge technisch überhaupt nicht. Denn was Programme wie wget u.ä. machen, ist folgendes: Sie sichern html-Seiten, das sind die Seiten, die der Browser aufruft und anzeigt und folgen dabei allen Links.

Ein Forum (z.B. das PHPNuke-Forum, auf dem cb500.de basiert) arbeitet, wie der Name schon sagt, mit PHP. Es ist also eine dynamische Website. Das heißt: Die HTML-Seiten, die der Browser beim Surfen im Forum anzeigt, existieren eigentlich gar nicht (also kann man sie eigentlich auch nicht wirklich abspeichern), sondern werden DYNAMISCH erzeugt. Dabei ist die Maske der Foren-Seite, die man gerade sieht, im Prinzip nur eine Vorlage und wird mit Daten (nämlich den Einträgen, den Userdaten, den Avatars usw...) aus der DATENBANK gefüttert. Und in der Datenbank liegen die Daten. Und an eben diese Datenbank kommt man von außen nicht ran. Außer man hackt den Server, und damit macht man sich strafbar (und ganz so einfach wie das klingt, ist das auch nicht).

Wenn man also wget o.ä. Programme auf ein Forum loslässt, folgt das jedem Link, jeder Seitenzahl in einem Thread usw. und gerät dadurch zwangsläufig in diverse Endlosschleifen. Denn die z.B. Links "eine Seite vor" und "eine Seite zurück" in einem Thread führen dann nicht wieder auf eine HTML-Seite mit einem eindeutigen Namen, an dem wget erkennen könnte, dass es diese Page schon gespeichert hat, sondern die Seite wird vom PHP neu generiert und von wget unter einer neuen Nummer abgespeichert. Das kann man endlos weiterführen, bis man 150GB durcheinandergewürfelte html-Seiten hat. Ein funktionierendes Forum wird da aber unter Garantie nie wieder draus. Denn man hat weder die php-Vorlagen noch die Datenbank mit den einzelnen Tabellen.

Die Datenbank dagegen ist im Umfang sehr überschaubar, denn darin wird wirklich nur der reine Text abgespeichert. Dir gesamte Datenbank von cb500.de dürfte sich in einem Rahmen von vielleicht 5-10 MB bewegen. Die PHPNuke-Software, die auf dem Server läuft, hat dann nochmal ca. 10MB. Plus Bilder. Und das war's.

Was wir bräuchten wäre ein Export der mySQL-Datenbank, die auf dem Server liegt. Und der einzige Weg da ranzukommen ist die Webhamsterin, die bis heute noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat.

Die exportierte mySQL-Datenbank (die alle Inhalte und Daten des Forums enthält, also Beiträge, User usw.) könnte ich in eine leere Datenbank meines mySQL-Servers importieren, dann auf meinem Webspace ein jungfräuliches Nuke-Portal der gleichen Version wie das von cb500.de aufsetzen und dieses dann einfach auf die entsprechende Datenbank verweisen. Und schon würde das Forum wieder laufen. (So zumindest die Theorie, in der Praxis kann ja viel passieren ;) ).

Aber wie gesagt: Die Datenbank kann nur von der Webhamsterin exportiert werden (und die will anscheinend nicht) - oder eben vom Provider, auf dessen Webspace sie liegt (und der darf das nicht). Verzwickte Situation ohne sichtbaren Ausweg...

Viele Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB500.de ist down?!
« Antwort #92 am: 08. März 2006, 15:24 »
Hi Chris,

das ginge schon.
Man muss halt erstmal dafür sorgen, dass nur die Seiten mit dem wirklichen Content gezogen werden, da es sonst zuviel wird, und dann in einem zweiten Schritt über jede dieser lokal gespeicherten statischen Seiten ein selbstgeschriebenes Skript laufen lassen, dass den eigentlichen Content erkennt, wann er von wem geschrieben wurde usw. und dass dann der Reihe nach und unter Beabachtung der Bezüge in eine Datenbank schreibt.

Einfaches Beispiel für dieses Forum, diese Seite: Das Datum, zu dem der Beitrag verfasst wurde, steht immer hinter der Zeichenkette "Geschrieben: ".  Die eigentlichen Beiträge stehen immer innerhalb von <span class="postbody">-Tags usw.

Damit könnte man sich seine eigene Datenbank füllen. Aber wie gesagt: Ziemlich aufwändig.

Grüße
   Steffen

Offline mschmitt1984

• Blümchenpflücker
  • *
  • 67593 Westhofen/Kreis Alzey-Worms/Rheinland-Pfalz
CB500.de ist down?!
« Antwort #93 am: 08. März 2006, 15:34 »
Das das kein lauffähiges Forum mehr ergibt ist mir schon klar. Hatte auch eher gedacht, dass man dann zumindest mal Read-only auf das Wissen zurückgreifen kann, falls es Cb500.de nicht mehr geben sollte.

Hatte auch Anfang mit ein paar hundert MB gerechnet; hätte nie gedacht, dass das in den zweistelligen GB-Bereich gehen würde.
Aber was soll man machen, wenn die "Webhamsterin" nicht erreichbar ist und jeden Moment auch das Board nicht mehr existieren könnte. An die Datenbank kommt man nun mal ohne das entsprechende Kennwort nicht ran.

[Man könnte ja mal bei den "Turkish Hackers" anfragen, wie die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen geschafft haben]

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
CB500.de ist down?!
« Antwort #94 am: 08. März 2006, 16:37 »
LOL - Yeah - schreib denen doch mal einer! Die sind bestimmt glücklich, wenn ihr "Wissen" mal ernsthaft gebraucht wird...  :D Ich mach's nicht, denn ich kann kein türkisch  [21]
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline dolben

• Blümchenpflücker
  • *
    • • PC 26
    • http://dolben.de
CB500.de ist down?!
« Antwort #95 am: 08. März 2006, 19:50 »
Jeder hat doch sein wissen noch fast alles im Kopf! Dann müssen wir es bei bedarf hier halt neu posten. Mich stören eigentlich nur die Popups am Anfang, wenn ich das 1. Mal aufs Forum gehe...

Offline tobSter

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 44329 Dortmund / NRW
CB500.de ist down?!
« Antwort #96 am: 16. März 2006, 17:49 »
Da ist se wieder....
99er CB500N, Silber, Miniblinker und Spiegel in Carbonoptik, Superbikelenker und Stahflexbremsleitungen, LeoVince Evo2...

Wilbersgabelfedern kommen demnächst dran.

Gast

• Gast
CB500.de ist down?!
« Antwort #97 am: 16. März 2006, 19:33 »
Geht wirklich wieder.............

Offline supamaninaction

• Blümchenpflücker
  • *
  • 44135 Dortmund/NRW
CB500.de ist down?!
« Antwort #98 am: 16. März 2006, 20:51 »
ALda...et geeeeht!
Tja sollen wir wieder umziehen um in 2 Monaten wieder hier Asyl beantragen zu müssen?
Fischer's Fritze fischt frische Fische

Offline TW

• Grip-Junkie
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6,GSX750,CB500S u. 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
CB500.de ist down?!
« Antwort #99 am: 16. März 2006, 21:31 »
Hallo,

cb500.de ist zwar immer noch "mein" Forum - aber mit jeder unerklärlichen Auszeit läßt mein Interesse nach.

Meine Threads werde ich ab jetzt in beiden Foren bringen und beim nächsten Mal kann mich Natalie mal...!

Gruß

TW

Offline tho98

• Blümchenpflücker
  • *
  • Nittendorf bei Regensburg /Bayern
CB500.de ist down?!
« Antwort #100 am: 17. März 2006, 08:25 »
Jetzt wäre wohl ein guter Zeitpunkt für alle, denen Ihr geistiges Eigentum so wertvoll ist, zumindest die wichtigsten Ergüsse daraus zu kopieren und dann sollten wir CB500.de endgültig vergessen.

Ich jedenfalls mache das Kasperltheater dort nicht mehr mit und bleibe hier.
Einen schönen Tag wünscht Euch der Thomas

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
CB500.de ist down?!
« Antwort #101 am: 17. März 2006, 09:39 »
Zitat
Meine Threads werde ich ab jetzt in beiden Foren bringen
Das ist für mich dann ein weiterer Grund, Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen nicht mehr zu besuchen.
Ich hab keine Lust, alles zweimal zu lesen (bzw. mich zweimal durchzuklicken).
Sollen die anderen dann eventuelle Antworten auch in beide Foren schreiben?

Grüße
   Steffen

Offline TW

• Grip-Junkie
CB500.de ist down?!
« Antwort #102 am: 17. März 2006, 14:39 »
Hallo,

entspannen - das sollte keine Drohung sein und gilt auch nicht für alles und nichts - so war es nicht gemeint! :)

Die Abstimmung von Chapter-West-Touren in beiden Foren sehe ich für mich aufgrund des "Down-Syndroms" bei cb500.de als sinnvoll an ( da braucht auch nicht jeder seine Zusage, Absage, Tourenvorschläge usw. zweimal versenden - entweder cb500.de oder hier );  ich werde beide Foren durchkämmen und die so gewonnene Zusammenfassung dann auch in beide Foren stellen.
Falls es dann wieder heißt "cb500 ist down", ist nichts verloren!

Evtl. weitere Sammelbestellungen würden ebenfalls von mir - wie bereits geschehen -  zweigleisig gehandhabt werden.

Falls ich einen neuen bzw. "abgefrühstückten" Thread aus dem Forum cb500.de in dieses Forum ziehe, würde ich ihn auch als solchen kenntlich machen ( entweder durch Link oder einen Hinweis )!

Gruß

TW

Noch möchte ich mich nicht für ein Forum entscheiden müssen; aber wie es z.Zt. für cb500.de läuft, ist wirklich zerstörerisch!

Offline TW

• Grip-Junkie
CB500.de ist down?!
« Antwort #103 am: 26. April 2006, 12:51 »
Hallo,

hoffentlich nicht  schon wieder.....!?

" The page cannot be displayed  
Explanation: There is a problem with the page you are trying to reach and it cannot be displayed.

--------------------------------------------------------------------------------

Try the following:

Refresh page: Search for the page again by clicking the Refresh button. The timeout may have occurred due to Internet congestion.
Check spelling: Check that you typed the Web page address correctly. The address may have been mistyped.
Access from a link: If there is a link to the page you are looking for, try accessing the page from that link.

--------------------------------------------------------------------------------

Technical Information (for support personnel)

Error Code: 404 Not Found. The requested item could not be located. (12028) "

Gruß

TW

Offline TW

• Grip-Junkie
CB500.de ist down?!
« Antwort #104 am: 26. April 2006, 12:59 »
Hallo,

klappt wieder ( war wohl nur ein böser Spuk...)!

Gruß

TW