Hallo zusammen,
ich war gestern auf der Motorradmesse in Dortmund und da relativ wenig los war, hatte ich Gegenheit auf so ziemlich jedem Motorrad, dass z.Zt. neu in Deutschland käuflich ist, einmal Probe zu sitzen.
Wenn ich meine Eindrücke mit unserer CB 500 vergleiche, muss ich sagen: Respekt! Auf gut drei Viertel aller Motorräder habe ich meinem Empfinden nach schlechter gesessen!
Einmal mehr sehe ich in meiner Behauptung bestätigt, dass die Sitzhöhe zwar für kleine Leute von Interesse ist (ob sie halt auf den Boden kommen oder nicht), für große Menschen und wie die sich auf dem Motorrad zusammen falten müssen, aber eigentlich noch garnichts aussagt.
So haben diese ganzen Reiseenduros zwar enorme Sitzhöhen, entsprechend höher sind aber auch die Fußrasten und den Lenker direkt vorm Bauch haben mag ich auch nicht.
Besonders ungeeignet für große Leute fand ich die ER6f - Da bin ich mit den Knien an der Halbverkleidung angestoßen - und die BMW Boxer-Straßenmodelle: da hatte ich, wenn ich die Fußspitzen auf die Rasten stellte, einen Kniewinkel von fast Null Grad. Hätte ich da Stiefel angehabt, hätte deren Schaft in die Oberschenkel gedrückt!
Nach diesen Tests muss ich sagen, dass die CB 500 für große Leute nicht "gerade noch geht", sondern im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern sogar richtig gut ist!
Grüße
Steffen