Autor Thema: Größeneindrücke  (Gelesen 9724 mal)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Größeneindrücke
« am: 02. März 2006, 14:52 »
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Motorradmesse in Dortmund und da relativ wenig los war, hatte ich Gegenheit auf so ziemlich jedem Motorrad, dass z.Zt. neu in Deutschland käuflich ist, einmal Probe zu sitzen.

Wenn ich meine Eindrücke mit unserer CB 500 vergleiche, muss ich sagen: Respekt! Auf gut drei Viertel aller Motorräder habe ich meinem Empfinden nach schlechter gesessen!

Einmal mehr sehe ich in meiner Behauptung bestätigt, dass die Sitzhöhe zwar für kleine Leute von Interesse ist (ob sie halt auf den Boden kommen oder nicht), für große Menschen und wie die sich auf dem Motorrad zusammen falten müssen, aber eigentlich noch garnichts aussagt.

So haben diese ganzen Reiseenduros zwar enorme Sitzhöhen, entsprechend höher sind aber auch die Fußrasten und den Lenker direkt vorm Bauch haben mag ich auch nicht.

Besonders ungeeignet für große Leute fand ich die ER6f - Da bin ich mit den Knien an der Halbverkleidung angestoßen - und die BMW Boxer-Straßenmodelle: da hatte ich, wenn ich die Fußspitzen auf die Rasten stellte, einen Kniewinkel von fast Null Grad. Hätte ich da Stiefel angehabt, hätte deren Schaft in die Oberschenkel gedrückt!

Nach diesen Tests muss ich sagen, dass die CB 500 für große Leute nicht "gerade noch geht", sondern im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern sogar richtig gut ist!

Grüße
   Steffen

Schiach is praktisch. (Laure)

Offline tobSter

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 44329 Dortmund / NRW
Größeneindrücke
« Antwort #1 am: 02. März 2006, 14:58 »
Hast du auch auf den Triumph-Modellen (bes. Daytona 675 und Sprint ST) gesessen? Wie wars bei denen so?

Achja, wie groß bistn du?
99er CB500N, Silber, Miniblinker und Spiegel in Carbonoptik, Superbikelenker und Stahflexbremsleitungen, LeoVince Evo2...

Wilbersgabelfedern kommen demnächst dran.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Größeneindrücke
« Antwort #2 am: 02. März 2006, 15:02 »
Hi tobster,

ich bin 1.88 und die Sprint ST war mein absoluter Favorit von der Sitzposition her! Auch vom Winkel: Kein Draufliegen und dann auf die Straße unten rausschielen wie bei ner Blade oder Ninja, aber auch nicht so aufrecht wie bei ner CB 1300 oder auch bei den Honda CBF-Modellen. Auf der Daytona war saß ich nicht.

Offline tobSter

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • 44329 Dortmund / NRW
Größeneindrücke
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 15:24 »
Also die Sprint ST ist ja mein absolutes Traummotorrad (ist vielleicht nur etwas schwer) und mit meinen 180cm würde ich wohl nicht so die Probleme damit haben, glaube ich.
Aber ich denke 180 ist noch so die Größe mit der man auf fast allem gut Sitzen kann.
Nur hab ich ja vor 2 Wochen oder auf der aktuellen R6 gesessen und das war  mal überhaupt nicht mein Ding.
99er CB500N, Silber, Miniblinker und Spiegel in Carbonoptik, Superbikelenker und Stahflexbremsleitungen, LeoVince Evo2...

Wilbersgabelfedern kommen demnächst dran.

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
  • 41470 Neuss, Stadt Neuss, Nordrhein-Westfalen
Größeneindrücke
« Antwort #4 am: 02. März 2006, 17:22 »
Habe letztens mal bei Honda die Sportler Probe gesessen...

(Ich bin ca. 1,87 bis 1,89 cm groß)
Mich hat es echt erschreckt:
CBR 600 RR viel zu klein
CBR 600 F gerade akzeptable - CB500 noch besser
CBR 1000 RR akzeptabel

Und dann zu meinem erstaunen:
Es stand ebenfalls eine R1 im Laden - also schwups drauf und Paaaanik... Die kam mir noch kleiner vor als die 600RR - also die R1 ist absolut nichts für größere Leute ...

Offline Phatfalo

• Blümchenpflücker
  • *
  • Köllefornia
    • http://www.phatfalo.de.vu
Größeneindrücke
« Antwort #5 am: 02. März 2006, 21:15 »
Das Empfinden ob ein Mopped "passt" oder nicht hängt aber auch stark vom Fahrer bzw. dessen Leidensfähigkeit selbst ab, nicht nur von der reinen Körpergröße.

Ich bin 1,84 groß, habe jahrelang mit meiner Vespa gelernt mich zu falten und fühlte mich bei ner Probefahrt auf der 600RR sehr gut aufgehoben.  Ein Kumpel von mir (knapp 2m, einige der CW-Leute kennen Thomas mit der Peg) empfindet die CB500, welche im direkten Vergleich zur Vespa ein bequemes Tourenschiff ist, bereits als Folter. Ein anderer Kumpel aus den Rollerzeiten wurde seine Vespa im Leben nicht gegen die Kiste vom Thomas eintauschen.

Ich fand die aktuelle VFR800 im übrigen schon fast zu groß. Aber dennoch super Handling und saubequem...  :)

Grüße,
Phatfalo

Offline Schwatt Mattes

• Blümchenpflücker
  • *
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Größeneindrücke
« Antwort #6 am: 02. März 2006, 22:49 »
Ich glaub, die meisten Japaner sind so klein, weil die Japaner so klein sind. Ich find unsere CB500 auch mächtig bequem, aber da ich bei 1,86m im Verhältnis zum Oberkörper nicht ganz so lange Beine habe, komm ich auch mit Kawasakis Z750/1000, Ducatis Monster und änlichem klar.

Beim Ratbikebau spielt das Modell dann allerdings weniger eine Rolle, weil die Jungs sich das natürlich eh so umbauen, dass es 100%ig passt. Meine CB500 war erst dann perfekt für mich, als ich mich von den Rastengummis getrennt hatte und nur Flachgummis eingelegt habe.

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Größeneindrücke
« Antwort #7 am: 03. März 2006, 10:02 »
ich hatte auch das Gefühl, dass sie ein wenig besser noch "passt" seitdem ich die Alu-Fussrasten drauf habe - die sind viel dünner und dadurch sitzen die Füsse bestimmt 1,5cm tiefer - trotzdem ändert sich nichts an der Schräglagenfreiheit weil sie an der unteren Kante nicht näher am Boden liegen als die originalen  :)
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Größeneindrücke
« Antwort #8 am: 03. März 2006, 10:28 »
Zitat
Das Empfinden ob ein Mopped "passt" oder nicht hängt aber auch stark vom Fahrer bzw. dessen Leidensfähigkeit selbst ab, nicht nur von der reinen Körpergröße.
Auf jeden Fall! Und m.E. auch davon, was man schon eine ganze Zeit fährt. Da ich es z.B. durch die CB 500 gewohnt bin, mit ziemlich ausgestreckten Armen zu fahren, kommt mir der Lenker vorm Bauch bei den Enduros momentan halt ziemlich beengend vor. Von daher empfinde ich z.B. die Pegaso als (zu) klein.

Umgekehrt ist ja das Image der CB 500 (zu Unrecht??) nicht besonders sportlich. Daher kommen mir aber unweigerlich alle Moppeds, bei denen ich aufrechter sitze als auf der CB (und das sind viele!) im ersten Augenblick unsportlicher vor (extrem z.B. die ganze Klasse CB 1300, XJR 1300, ...).

Grüße
   Steffen

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Größeneindrücke
« Antwort #9 am: 04. März 2006, 14:40 »
pfuuuuuuui - heut hab ich die er6 live gesehen und ich hab mich fast übergeben!
war heute bei uns in der 2rad-boerse bummeln. die kawa war so grauslich, dass ich mich nicht mal raufgesetz hab. der rahmen schaut aus, als ob den zwei installateur-lehrlinge mit barock-neurose zusammnegelötet hätten.
brrrrrrrrrr - pföääähhh...
hab mich auf ein paar bikes gehievt - am besten passten mir die hornet und die bandit aber auch die 500cbf.  (devil)
obwohl ich sagen muss, dass die hornet mit dem neuen glubschauge-tränensack-scheinwerfer ihr aussehen nicht sehr zum vorteil verändert hat.
ausserdem schauen bei den meisten neuen die digi-amaturen im plastik-kleidchen auch sehr gewöhnungsbedürftig aus.

appropos - weiss jemand, ob bei der cb möglicherweise andere amaturen passen könnten?
das ist eigentlich das einzige, was mich bei der cb stört. das panel sieht nicht gerade schmuck aus.
built for comfort - not for speed !

Offline dolben

• Blümchenpflücker
  • *
    • • PC 26
    • http://dolben.de
Größeneindrücke
« Antwort #10 am: 04. März 2006, 16:33 »
Ich finde die Armaturen der CB 500 Naked sehen cool aus, jedenfalls vom Fahrer aus gesehen. Von außen finde ich sie auch nicht häßlich. Zwei coole runde dinger, wie Mickimausohren!!

Aber sie sind nicht beide gleich groß; deshalb sagte mein Kumpel würde es wohl komische Verwirbelungen geben, vom Fahrtwind. Dabei ist er nie Cb gefahren  [24]

Offline Schwatt Mattes

• Blümchenpflücker
  • *
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Größeneindrücke
« Antwort #11 am: 04. März 2006, 17:15 »
Zitat
Aber sie sind nicht beide gleich groß; deshalb sagte mein Kumpel würde es wohl komische Verwirbelungen geben, vom Fahrtwind. [24]

Schwachsinn! Fährt der nur vollverkleidet, der Warmduscher?
Auf ner Nackten hast Du so viele Luftwirbel, allein schon durch unterschiedliche Klamotten, da fallen die asymetrischen Instrumente
null ins Gewicht. So´n Stuss.

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Größeneindrücke
« Antwort #12 am: 04. März 2006, 17:44 »
:D  :D  :D

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Größeneindrücke
« Antwort #13 am: 05. März 2006, 16:48 »
gut, dass man über den fetzenschädel den helm stülpen kann - dann wirbelt´s nicht so...

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
Größeneindrücke
« Antwort #14 am: 05. März 2006, 17:59 »
Zitat
pfuuuuuuui - heut hab ich die er6 live gesehen und ich hab mich fast übergeben!
Was mich bei dieser Maschine viel mehr wundert;

Wird als Tourenmaschine angeboten und hat einmal eine relativ geringe Zuladung und für ein Koffersystem gibt es keine Befestigungsmöglichkeit.

Was soll das?

Gunder