Autor Thema: Stur HHer Bullen  (Gelesen 7271 mal)

Offline Schwatt Mattes

• Blümchenpflücker
  • *
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Stur HHer Bullen
« am: 20. März 2006, 21:27 »
Ich noch mal schnell mit´m Mopped zum Briefkasten, unter unserer Eisenbahnbrücke ´ne lahme
Fahrschule überholt, plötzlich hinter mir alles voller Blaulicht: 2 grünweiße BMW´s - Motorradbullen, Scheiße!
Der eine mir gleich schräg davor, so´n Quatsch, war eh rot.
Ich dann beie Dönerbude auf´n Kantstein, gleich alles voller Leute, na toll.

Abgestiegen, locker hingestellt, mal gucken.

Tänzeln die beiden ums Mopped herum, wollt ich schon fragen: "Is was"? (Mattes halt lieber die Schnauze)
"Führerschein/Fahrzeugschein bitte"! Ja nee is klar. Einer liest, einer tänzelt, holt dann den großen Block.
Sagen tun sie beide ewig nix. Eigentlich hab ich ja auch keine Zeit für so´n Scheiß.
Nun fängt der neben mir an rumzufummeln, probiert die ganzen spitzen Dornen am Mopped aus."Is alles nur Hartgummi, alles nur Schau, wissen Sie" beginn ich denn mal einfach das Gespräch und grins ihn nett an.
"Und hier dej Utpuff un de Lampens, alles mit E-Nummer, letztes Jahr erst besorgt". "Und fürn Lenker hab ich ABE, allerdings zu Hause". Guckt der mich an und leuchtet mit seine Maglite in mein russigen Auspuff rein und kriegt endlich die Zähne auseinander: " Da kann man ja durchgucken bis zum Krümmer" Ich:"Dass sie den sehen können?!" "Is doch alles schwatt da drin". "Aber dann müssten Sie doch eigentlich auch den DB-Eater sehen können, den hab ich nämlich drin gelassen".

Nu sagt der andere, der mit dem Block, auch mal watt: "Ihr Auspuff ist jedenfalls zu laut". "Waaaaas?" Der is nagelneu, von POLO mit E-Nummer, staatlich geprüft, wie kann der zu laut sein?" Sagt er:"Subjektive Geräuschmessung, wir waren direkt hinter ihnen".
Ich:"Subjektive Geräuschmessung? Unter ´ner Eisenbahmbrücke? Is das ihr Ernst?
Er:"Ja nu, stelln sich mal vor, da vorn wohnt ´ne Oma und kriegt wegen Ihnen ´ne Herzattacke, sie müssen hier mit so´n Motorrad behutsamer umgehn."
"Waaaaas? Was kann ich dafür, wenn so´ne Oma ausgerechnet neben so´ner lauten Brücke wohnt?" "Ist doch keine Sperrzone Altersheim hier, oder watt"?

Und was macht der Sack, gibt mir doch tatsächlich ne TÜV-Mängelbescheinigung wegen Geräuschmessung. Sonst nix!
Wozu hab ich nu eigentlich´n erlaubten Endtopf gekauft?

Muss ich zum Staats-TÜV, fangen die bestimmt das Meckern wegen jedem Scheiß an. Also da kann ich ja nu gaanich drauf.
Dann kann ich sie ja auch gleich komplett TÜVen. Jetzt noch die Krönung. Sagt der mit dem Block zum Schluss: "Na denn bis nächstes Mal" Ich; Häää? "Ja, sehn uns doch bestimmt mal am Motorradtreff Zollenspieker"!                     "Ja, aber bitte nur privat."
(Muss ich denn immer das letzte Wort haben?)

Gast

• Gast
Stur HHer Bullen
« Antwort #1 am: 20. März 2006, 23:01 »
Was soll man schon gegen diese Willkür des Machtaparates machen?  [20]

Die haben sicherlich noch schnell ein Alibi für ihren Chef gebraucht, um nachzuweisen, das se auch was getan haben  :D  :D  :D

Offline TW

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6,GSX750,CB500S u. 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Stur HHer Bullen
« Antwort #2 am: 20. März 2006, 23:07 »
Hallo Matthias,

vielleicht stehst Du morgen schon in der Zeitung?!

Naja, aber mit einer so eigenwilligen Maschine fällt man  auf und wird halt noch schneller von der Trachtengruppe angehalten!

Musst Du mit der Mängelbescheinigung über den beanstandeten Auspuff ( subjektive Geräuschmessung ) zum TÜV?

Vielleicht hast Du bei der Dekra mehr Aussicht auf Erfolg bzw. stößt auf mehr Verständnis!

Ich wünsche Dir viel Glück und lass von Dir hören!

Gruß

TW

Offline supamaninaction

• Blümchenpflücker
  • *
  • 44135 Dortmund/NRW
Stur HHer Bullen
« Antwort #3 am: 20. März 2006, 23:16 »
Wahrscheinlich können die jetzt auch durch den Arsch die Backenzähne sehen  [20]
Ich hasse solche Kotzbrocken die wegen Langeweile irgendwelche Gründe erfinden, nur um sich  beim Chef zu profilieren. Hab mal ne Zeitlang im Rettungsdienst gearbeitet und gemerkt wie dumm die "Kopps" sind...ohne Uniform sindse nix!

Warum haste nicht mal am Gashahn gedreht als er reingeschaut hat?
 ;)
Fischer's Fritze fischt frische Fische

Offline don

• Blümchenpflücker
  • *
Stur HHer Bullen
« Antwort #4 am: 20. März 2006, 23:55 »
hallo wollte mal fragen was du fürn topf vom polo draf hast habe auch einen von polo und der ist  laut richtig cool für so ne 500er meiner ist von hashiru auch mit abe und db killer .die grünen nerven echt wegen so nem klein scheiss
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Stur HHer Bullen
« Antwort #5 am: 21. März 2006, 08:37 »
...armer schwarzer kater... ;)  :D

da kommen erinnerungen hoch ! hatte mal ein ähnlich gestyltes fahrrad als bub, so mit bananensattel, hochgezogenenm lenker und rückenlehne, alles in mattschwarz mit ner großen fledermaus vorne dran - dann kam das unvermeidliche - zwei kappelständer haben mich hopp-genommen. die waren ziemlich in fahrt, weil mein licht nicht so funktioniert hatte...aber dafür sah es cool aus...das fand die wachmannschaft vom lande nicht so.
erbost, ob der gemeinen provokation meinerseits hat mir der böse cop eine "watschn" (maulschelle) angeboten, wenn er mich nochmal so erwischt...

...ich natürlich heim zu muttern, die gerade beim lockenwickeln war, und sofort gepetzt...mit einer rausgepressten kullerträne...was brauchte das mutterherz mehr...

eine schwere dunkelschwarze gewitterwolke mit lockenwicklern bildete sich über den ländlichen gendarmerieposten und zog erst wieder weiter, als der letzte blitz verbraucht und das letzte donnergrollen verhallt war...

ich glaube einer der beiden züchtet jetzt gänseblümchen in einem zisterzienserkloster...bin mir aber nicht sicher...

und ich ! ich war damals bei der dorfjugend in meinem alter sowas wie al capone für arme klappradfahrer, ein unantastbarer gesetzloser...und ich hab es genossen  :D  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stur HHer Bullen
« Antwort #6 am: 21. März 2006, 09:44 »
Hallo Mattes!

Und wie geht das jetzt weiter? Wie wirste den Mängelbericht wieder los?
Musst Du zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen und eine offzielle Geräuschmessung machen lassen? Oder reicht da eine subjektive Messung (hören)? Oder auch der Servus eines Honda-Meisters?

Kann man gegen einen solchen Mängelbericht auch Widerspruch einlegen? Dann wird ja wahrscheinlich auch eine Messung fällig, möglicherweise dann eine objektive. Muss dann die Polizei das bezahlen? (Ist ja deren eigene Schuld, wenn sie das Objekt nicht gleich sicher gestellt haben. :D )
Oder würde auch reichen, einfach neuen TüV machen zu lassen? (Wär ja ein ganz günstiger Zeitpunkt jetzt, um sich die AU zu sparen.)

Aber es ist wohl in der Tat so, dass ein Prüfzeichen auf dem Schalldämpfer zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für Legalität ist. Ich weiß nicht, wieviel Spielraum vom serienmäßigen Schalldämpfer zur Zubehörtüte in der Lautstärke ist, aber die Werte in den Papieren der CB 500 sind schon sehr niedrig. Ich würde da sicherheitshalber mehr Wert auf Wohlklang legen als auf Lautstärke.
Es gab ja auch schon Tests in der ZDJLAKK wo einige erhältliche Tüten trotz Prüfzeichen zu laut waren. Dann ist derjenige der Dumme, der den dranbaut und angehalten wird.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Stur HHer Bullen
« Antwort #7 am: 21. März 2006, 10:54 »
Zitat
Ich weiß nicht, wieviel Spielraum vom serienmäßigen Schalldämpfer zur Zubehörtüte in der Lautstärke ist, aber die Werte in den Papieren der CB 500 sind schon sehr niedrig.

Ich glaube mal gelesen zu haben daß es 5 % sind! Bin mir aber nicht sicher!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline TW

• Grip-Junkie
Stur HHer Bullen
« Antwort #8 am: 21. März 2006, 11:36 »
Hallo ramirez,

eine "Löwin" mit Lockenwicklern, die ihr "Junges" verteidigt - was für ein Bild - bin richtig neidisch! :)
Bei meiner Mutter wäre es so abgelaufen - Selber Schuld - geh in den Keller, hol dir Werkzeug und bring das Licht in Ordnung; bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Müll wegbringen -.

Gruß

TW

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Stur HHer Bullen
« Antwort #9 am: 21. März 2006, 12:25 »
@TW: loool !!

...möglicherweise hieß es da auch: mein buam schlog i und sunst niemand !!!
built for comfort - not for speed !

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
Stur HHer Bullen
« Antwort #10 am: 21. März 2006, 13:24 »
Zitat
Aber es ist wohl in der Tat so, dass ein Prüfzeichen auf dem Schalldämpfer zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für Legalität ist.

hinreichendes kriterium ..... so redet doch nur ein ingeneur!
arg fourier reihe ..... BRRRR

naja auf alle fälle hab ich ein halbes jahr lang mit meinem gebrochenem krümmer jeden chopper neidisch gemacht und die rennleitung hat nix gesagt.

nichtmals bei einer allgemeinen verkehrskontrolle, da musste ich die mühle beinah ausmachen weil ich die fragen von dem grünen nich verstanden hab.
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline TW

• Grip-Junkie
Stur HHer Bullen
« Antwort #11 am: 22. März 2006, 08:45 »
Hallo Matthias,

hier ein Auszug aus einem anderen Forum zu diesem Thema "Auspuff / Geräuschmessung":

"Bei einer Auspuffanlage mit EG-Prüfzeichen darf gemäß 97/24/EK Kapitel 9 der serienmäßige Geräuschwert, den Dein Fahrzeug hat, weder beim Standgeräusch noch beim Fahrgeräusch überschritten werden, da im Rahmen der Begutachtung der Austauschschalldämpferanlage nachgewiesen werden muß, das diese zum Serienschalldämpfer "akustisch gleichwertig" sind.

Nun musst Du einfach nur in Deinen Fahrzeugschein gucken: wenn dort als Standgeräusch meintswegen 97 oder 97E oder 97 P steht, darf die Anlage bei einer Nachmessung inkl. 5 dB(A) Toleranz nicht lauter als 102 dB(A) sein. Bei 103 dB(A) wird wohl noch niemand was sagen, aber 105 dB(A) wären dann deutlich zu laut. Aber wie gesagt, erstmal in den Fahrzeugschein gucken, steht da tatsächlich eine 97, oder nicht vielleicht sogar eine kleinere Zahl ?"

Innerhalb kürzester Zeit bist Du jetzt 2 x "herausgefischt" worden - bei diesem Spiel kannst Du leider nicht gewinnen...! [20]  

Gruß

TW

@ramirez

Ich hatte auch - irgendwie - eine glückliche Kindheit - es wurde viel gelacht, meistens über mich...! (smirk)

Offline alois1983

• Blümchenpflücker
  • *
  • zentralraum-oö/oberösterreich/ö
Stur HHer Bullen
« Antwort #12 am: 22. März 2006, 11:25 »
so zum nachdenken:
ein um drei db/A höherer wert bedeutet eine verdopplung des lärms.

von 87 auf 90db/A kommt demnach einer verdopplung der lärmbelästigung gleich.

mfg
alois
freiheit ist die freiheit anders denkender.

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stur HHer Bullen
« Antwort #13 am: 22. März 2006, 11:41 »
Zitat
so zum nachdenken:
ein um drei db/A höherer wert bedeutet eine verdopplung des lärms.

von 87 auf 90db/A kommt demnach einer verdopplung der lärmbelästigung gleich.
Das stimmt nicht ganz. Ein Unterschied von 3 dB entspricht einer Verdopplung des Schalldrucks, das wird aber nicht als doppelte Lautstärke wahrgenommen.
Als doppelte Lautstärke empfindet man erst einen Unterschied von etwa 10 dB.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Flusitom

• Blümchenpflücker
  • *
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Stur HHer Bullen
« Antwort #14 am: 22. März 2006, 12:09 »
Mal eben nen Wert aus dem Schein...
PC32 / EZ09_1999
Ziffer 30: Standgeräusch: 86 db(A) und