Autor Thema: Gabel federt zu stark aus  (Gelesen 11954 mal)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Gabel federt zu stark aus
« Antwort #15 am: 23. April 2010, 13:04 »
aber mal im ernst - was heisst schon nie mehr wechseln. wie lange fährst du ein bike in wahrheit? das kommt mir so vor, wie damals, als ich ein kindermountainbike fürn sebastian gekauft habe und der verkäufer mir die lebenslange garantie auf den rahmen gegeben hat...  (happy)...aha.
built for comfort - not for speed !

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Re: Gabel federt zu stark aus
« Antwort #16 am: 24. April 2010, 22:02 »


meine CB500 war ca. 4 Jahre alt und hatte 43.000 Km gelaufen als ich auf Stahlflexleitungen umrüstete. Als ich sie mit 114.000 Km verkaufte waren die Leitungen immer noch in allerbestem Zustand. Einen großen Unterschied merkte ich auch nicht. Zumal man ja seine Bremse 'im Gefühl' hat. Ich weiß genau wie kräftig ich ziehen  muss um welche Wirkung zu erzielen. Das Gefühl (der Druckpunkt) an der Bremse hat sich mit den Stahlflexleitungen nicht verändert. Mit Gummileitungen wäre das in der Zeit bestimmt der Fall gewesen.

Ich finde, wenn die Leitungen sowieso getauscht werden sollen, sollte man gleich auf Stahlflexleitungen 'aufrüsten'. Ich weiß zwar nicht was Gummileitungen kosten, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Lorenz

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Gabel federt zu stark aus
« Antwort #17 am: 26. April 2010, 08:38 »
Zitat von: Lorenz
Ich finde, wenn die Leitungen sowieso getauscht werden sollen, sollte man gleich auf Stahlflexleitungen 'aufrüsten'. Ich weiß zwar nicht was Gummileitungen kosten, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Im Gegenteil, die sind sogar deutlich teurer: Ich habe noch nirgends Gummileitungen im Zubehörhandel gesehen (weil halt normalerweise jeder direkt Stahlflexleitungen montiert). Bliebe nur der original Gummi-Schlauch von Honda. Und der kostet da EUR 87,50 ...
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Gabel federt zu stark aus
« Antwort #18 am: 26. April 2010, 09:53 »
des is richtig - im prinzip stellt sich die frage eh nicht, weil die originalen sowieso teurer sind...  :D
built for comfort - not for speed !