Autor Thema: Abschaltung des Rapidforums??  (Gelesen 28688 mal)

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Abschaltung des Rapidforums??
« am: 04. November 2008, 15:59 »
Was bedeutet diese Meldung? Kommt am unteren Rand auf der Anmeldeseite!

Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline TW

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.389
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #1 am: 04. November 2008, 17:41 »
Hallo Bernadette,

leider nichts Gutes!

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Gruß

Thomas

Gast

  • Gast
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 19:46 »
Na denn... doch alle zu Ufuk... (rofl)

Offline Mietzekatze

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 714
  • Land: de
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #3 am: 05. November 2008, 11:06 »
und nu?
Sweet sweet Gwendoline.....

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #4 am: 05. November 2008, 11:33 »
Hallo Leute,

unter dem von TW geposteten Link steht, dass es ab dem 01.03.09 SQL-Dumps der Forendaten für die Admins geben wird. Somit kann sich dT das komplette Forum exportieren.

Da es tausende von rapidforen gibt, wird es nicht lang dauern, bis entsprechende SQL-Konverter zur Verfügung stehen werden, die es ermöglichen, die Forendaten (also alle Threads, Userkonten, Beiträge etc.) in ein anderes Forum zu übernehmen (z.B. phpBB etc.).

Falls dT keine Möglichkeit haben sollte, ein solches Forum zu hosten, kann ich Euch gerne anbieten, das auf technischer und finanzieller Seite zu übernehmen - Haupt-Admin bleibt selbstverständlich dT!

Vorausgesetzt, das mit der Datenbank-Übernahme klappt, könnte das Forum auf der Basis eines phpBB-Boards in etwa so ausschauen:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen - Ist natürlich nur ne Testinstallation!

Viele Grüße
Chris

P.S.: Damit hätten wir dann sogar ein Werbe- und PopUp-freies Forum ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Gast

  • Gast
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #5 am: 05. November 2008, 15:48 »
Hallo,

mit dem Speicherauszug aus der Datenbank haben wir ja die Möglichkeit -ohne Datenverluste - über einen neuen Datenbankanbieter dieses Forum weiter zu führen.

Das Angebot / die Bereitschaft von Chris finde ich toll und wenn Daniel und Cello1 ihren Part weiterhin spielen, kriegen wir die "Kurve".

Gruß

TW

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #6 am: 05. November 2008, 15:57 »
Hallo TW,

ja - die Chancen stehen ganz gut dass wir ab März 2009, wenn die Datenbank-Dumps von rapidforum zur Verfügung gestellt werden, verlustfrei in ein neues Forum umziehen können.

Ich habe dT diesbezüglich schon eine Mail geschrieben und hoffe, er meldet sich bei mir. Noch ist ja etwas Zeit.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #7 am: 05. November 2008, 20:31 »
hey Chris,
wenn Du das hinbekommst, brauchst Du Dir mit Sicherheit keine Sorgen mehr um Deine Bierrechnung bei der GG machen!!  ;)

Falls nicht - ich geh nicht zu Ufuk [10]

Hoffnungsvolle Grüße
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #8 am: 06. November 2008, 08:53 »
Hi Rama, hallo Leute,

ich hatte gestern Emailkontakt mit dT, der mir da dankenwerterweise völlig kooperativ zur Seite steht.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

1.
Das Grundgerüst des neuen Forums auf Basis von phpBB steht bereits, Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Forum und Datenbank liegen auf meinem Server, der von der Geschwindigkeit ziemlich identisch mit dem rapidforum sein dürfte. Speicherplatz-/Trafficprobleme erwarte ich da in näherer Zukunft auch nicht. Die Domain- und Hostingkosten übernehme ich.

2.
Sobald ab dem 01.03.09 von rapidforum die SQL-Datenbank zur Verfügung gestellt wird, werde ich mich daran machen, die Datenbank möglichst verlustfrei in das neue Forensystem zu übernehmen, ohne dass dabei Themen, Beiträge oder Userdaten verloren gehen.
Das ist momentan der größte Risikofaktor, weil kein rapidforum-user weiß, was ihn bei dieser Datenbank erwartet. rapidforum ähnelt zwar von Aufbau und auch von Aussehen dem phpBB-Forum am meisten, aber da niemand den Quellcode oder den genauen Aufbau von rapidforum kennt, könnte es da zu unerwarteten Problemen bei der Datenübernahme kommen. Was wir natürlich nicht hoffen.

Auch nach dem 01.03.09 läuft das alte Forum weiter und kann voraussichtlich auch noch benutzt werden. Der Zeitraum zwischen dem 01.03. und dem 01.05. steht uns zur Verfügung, die Datenbankübernahme zu realisieren.

Am 01.05.09 wird von rapidforum erneut ein finales Datenbank-Backup zur Verfügung gestellt, das dann in das neue Forum eingespielt wird.

Ab diesem Zeitpunkt sollte dann das alte Forum nicht mehr benutzt werden, weil dann alle Einträge verloren gehen, wenn das rapidforum abgeschaltet wird. Entsprechende Hinweise werden wir im alten Forum dann gut sichtbar platzieren.

3.
Die Domain 32059.rapidforum.com können wir natürlich nicht für das neue Forum übernehmen. Ob und wie ich die Domain cb500.net.tf auf meinen Server umleiten kann, ist mir derzeit noch nicht bekannt. An einer Lösung arbeite ich noch. Vielleicht schreibe ich dem Gespenst Natalie Ardet aus dem alten cb500.de-Forum mal eine Email (auf die ich sowieso keine Antwort bekommen werde), ob sie die Domain verkaufen würde. Aber egal wie wir das lösen - gut sichtbare Hinweise auf die Domain zum neuen Forum wird es hier rechtzeitig geben.

4.
dT war und ist der Schöpfer dieses wunderbaren Forums - und wird es auch bleiben. Er hat zwar nicht mehr so viel Zeit und möchte mir die Hauptbetreuung überlassen, aber er wird nach wie vor ein Admin sein, Vollzugriff auf das Forum haben und natürlich auch als Initiator erwähnt werden. Wenn Cello Mod bleiben möchte, bleibt er das selbstverständlich auch.

Tja, hoffen wir, dass rapidforum uns mit der Datenbank-Konvertierung nicht in Schwulitäten bringt - denn dann sollte die Umstellung auf ein neues Forum relativ Ausfallfrei am 01.05.09 über die Bühne gehen. Die Grundvoraussetzungen haben wir bereits geschaffen.

Liebe Grüße
Chris


P.S.: Zu Ufuk geh ich auch nicht! ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #9 am: 06. November 2008, 19:52 »
:D  :D das hört sich ja sehr gut an!! :D  :D

Danke Chris  

Also los Leute, Chris beide Daumen drücken!

Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 08:57 »
Hallo liebe Leut,

es gibt wieder eine kleine Neuigkeit. Ich hab mich entschlossen, dem Forum eine neue Domain zu spendieren - die alte bleibt bis zur Abschaltung natürlich auch gültig - aber ihr könnt ja jetzt schon mal Eure Lesezeichen/Favoriten aktualisieren.

Wenn das rapidforum abgeschaltet wird, leite ich diese neue Domain einfach auf das neue Forum um. Dann kann's nicht passieren, dass ihr irgendwann Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen eingebt und vor ner Error-Seite steht.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Viele Grüße
Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Mietzekatze

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 714
  • Land: de
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #11 am: 07. November 2008, 09:15 »
wuhu!
Chris unser Held!

LG
Sweet sweet Gwendoline.....

Gast

  • Gast
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #12 am: 08. November 2008, 20:13 »
Moin.

Wäre es nicht eine Idee in dem Atemzug das Forum auf cb500.de zu wechseln?
Vielleicht erklärt sich ja die Admin Dame vom alten Forum... immerhin hat sie sich ja mal gemeldet in der Zwischenzeit bereit die Domain abzugeben. Sonst wird aus dem Forum cb500.de ja eh nie wieder was...

Allerdings wäre die .com Domain die Chance etwas internationaler zu werden.

Bis denn.

Dirk

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #13 am: 09. November 2008, 17:48 »
ich kann mich nur Mietze anschließen!! :D  :D

Danke Chris!

Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
Abschaltung des Rapidforums??
« Antwort #14 am: 09. November 2008, 18:27 »
Hallo Leute,

auch nochmal von mir hier für alle ein großes Dankeschön an Chris alias Skyliner2 für seine Bemühungen und guten Lösungsvorschlägen.

Wie ihr sehen könnt, hat er nicht nur eine neue Domain erschaffen, sondern auch noch gleich ein neues Forumlogo kreiert. Ich habe es natürlich gleich mit eingebunden.

Hoffen wir, dass alles glatt geht, bei Chris mache ich mir da aber keine Sorgen.

Liebe Grüße Daniel
--< loud pipes safe life >--