Gaszüge hängen - Idee?

Begonnen von skyliner2, 14. Juli 2009, 08:45

skyliner2

Hallo Leute,

ich bräucht mal Hilfe, steh auf dem Schlauch.

Bei Meli's CB hängt seit einiger Zeit der Gasgriff. Sie hat zwar einen Superbikelenker und die Gaszüge waren schon immer etwas streng verlegt, aber geklemmt hatten sie bisher nicht.

Ich hab sie mal komplett ausgebaut, dann gehen sie leicht - an den Zügen selber liegts wohl nicht. Geknickt sind sie auch nirgends, und der Vergaser geht auch leicht. Den Gasgriff hatte ich unten, frisch gefettet, freigängig.

Einstweilen hab ich die Gaszüge jetzt außerhalb der Gabel entlanggelegt, da gehts dann - außer beim Volleinschlag nach rechts. Dann klemmen sie zwischen Gabel und Verkleidung und der Griff hängt wieder. Da Meli im Juli noch zum TÜV muss, wollte ich das noch fixen. Klemmende Züge mögen die nämlich nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Bzw. wo man etwas längere Gaszüge mit denselben Anschlüssen bekommt?

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Stjopa

Die Züge der Seven-Fifty passen und sind etwas länger.
Ideal für SBK-Lenker an der CB500.
Schiach is praktisch. (Laure)

skyliner2

Danke Steffen, gute Idee. Otto, wann sehen wir uns das nächste Mal? (chuckle)

ramirez

oktember 2093 hätt ich einen termin frei (happy)
built for comfort - not for speed !

skyliner2

urks, ich muss meli's pickerl vordreeeeeeeeeeeeeeeeeee...................................

ramirez

built for comfort - not for speed !

skyliner2

Update: Louis hat - erstaunlicherweise - die SevenFifty-Gaszüge vorrätig gehabt (oh wunder, oh wunder) - und ich hab sie gestern gleich noch geholt. Eingebaut sind sie allerdings noch nicht. Ich halt Euch auf dem Laufenden! :)

LG Chris

Scrambler

Hallo Chris,

wenn die ausgebauten Züge leichtgängig sind und die Spannung der Züge den Zurückdrehen nicht im Weg steht, fallen mir noch als Möglichkeiten ein:
-Gasgriff schabt an Lenkergewichten
-Gasgriff schabt am Lenkerschalter
-Zug im Verlauf stark abgeknickt.

Allerdings sind Superbikelenker mindestens 10 cm breiter als das Original (685mm), da machen längere Züge Sinn.
Viele Grüße,
Michael

skyliner2

Hi,

danke für die Ideen. Der Gasgriff selber ist freigängig, das hab ich selbstverständlich schon gecheckt. Hatte ihn auch ausgebaut, etwas gefettet - und rechts und links an Gewicht und Griff ist genügend Spiel. Ich hab jetzt mal seven-fifty-züge besorgt, die bau ich gleich mal ein. Dann seh'n wir mal.

LG Chris

skyliner2

Update: Die neuen Gaszüge hab ich eingebaut, ist jetzt wesentlich besser. Nur bei Volleinschlag rechts bleibt der Gasgriff noch etwas hängen. Allerdings konnte ich die Züge jetzt wieder so verlegen, wie sie gehören, also innerhalb der Gabelrohre. Bei Volleinschlag machen die Züge unterm Scheinwerfer einen Bogen mit Durchmesser etwa 10cm. Normalerweise sollte das ein Bowdenzug abkönnen. Ich hab sogar die Spiralfeder am Versager eine Umdrehung nachgespannt. Naja, beim Fahren ist wieder alles einwandfrei.

Thema also erledigt ;) Merci!

LG Chris

Scrambler

Ich würde das noch nicht als "okay" ansehen -wende mit der Konstellation mal auf einer engen Straße, und plötzlich gibt Dein Motorrad Gas! Da solltest Du noch etwas optimieren, da der Gaszug offenbar beim Lenken irgendwo eingeklemmt wird. Ein 10-cm-Radius ist auch zu klein, solange der Zug dabei nicht in einem glatten Metallröhrchen (wie direkt am Gasgriff), sondern in der "rauhen" Spirale der Zughülle geführt wird. Im Honda-WHB ist übrigens eine Abbildung, wie die Züge verlegt werden. Sag Bescheid, wenn Du sie brauchst.
Viele Grüße,
Michael

skyliner2

Mal sehen, das WHB hab ich. Vielleicht waren die alten Züge schon falsch verlegt... BTW, ich wende die CB ja nicht in einer engen Straße, die gehört meiner Freundin. Dann hab ich wenigstens was zu lachen :D *duckundweg*

Bmwfreak81

Dann muss aber noch das Vorurteil ausgesprochen werden: "Frauen und Mopped fahren" ;)

Die arme Frau....
Grüße aus Mitteldeutschland