Autor Thema: Der Foto-Fred.  (Gelesen 36434 mal)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Der Foto-Fred.
« am: 27. Mai 2009, 23:28 »
druxx hat es angeregt - und da es möglicherweise noch mehrere hier interessiert (denn wer nimmt beim Moppedfahren nicht mal ne Kamera mit) - ist es doch einen eigenen Thread wert.

Also: Hier darf gefachsimpelt werden über Fototechnik, Ausrüstung, Kameraeinstellungen usw...!

Grüße Chris



Hier nochmal der letzte Beitrag von druxx aus dem ursprünglichen Thread:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
hi druxxxxx,

der begriff "strichforum" kommt noch aus der zeit, als es das cb500.de forum (ohne strich) und das cb-500.de forum (mit strich). deswegen ist das andere halt das strichforum. okay, jetzt haben wir auch nen strich hier, aber stricher gibts hier immer noch keine :D

Ah alles klar  :D

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
und ja, ich fotografier recht gern, hier mal meine Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen.
ne nette cam hast du dir da geleistet! - aber eine frage: warum nicht gleich ne dslr für das geld?

Naja, weil ich im Moment nicht die Kohle hab ( oder sie andersseitig rausgeht  (chuckle) ) und mir das mit dem Objektiven im Moment zu blöd ist. ich hab mir sagen lassen das die SX 1 so die Brücke zwischen
DSLR ist und Kompaktkameras. Der 20x optische Zoom hats mir angetan, sowie die HD Videofunktion mit 1080irgendwas.
Vorher hatte ich eine Casio Exlim Z-10 oder so, schon ein bisschen älter das Teil und war mit der eigentlich sehr zufrieden, also für mich is das ein riesen Sprung gewesen mit der neuen Cam.
Hatte das Glück das ich im vergangenen Urlaub in Griechenland mich ein bisschen beschäftigen konnte mit der Cam ( Casio ) was Belichtungszeiten, Iso und  Weißabgleich.
Von dem her bin ich nicht abgeschreckt das ich mich da spiele  ;)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
wenn du nicht vorhast, dich intensiv mit dem thema fotografieren zu beschäftigen, würde ich dir die motivprogramme empfehlen, die dir die kamera mit sicherheit anbietet (portraitmodus, landschaftsmodus - auch für gebäude).

Die möchte ich eigentlich als Notlösung hernehmen wenn ich mich nicht mehr rausseh.
Ob ich mich dann wirklich intensiv beschäftige weiß ich noch nicht, eines war klar, wenn
ich richtig fotografieren möchte dann, werd ich mir eine DSLR holn, aber bis dorthin muß die Kompakte reichen ( hoffentlich )

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
alles andere wird schnell technisch und erfordert übung und basiswissen. falls du lust hast, kannst du dir ja mal das hier angucken: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
ist recht nett und leicht verständlich gemacht und gibt schon einiges an grundwissen her.

Wunderbar, werd ich mir zu Gemüte führen.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
falls die cam eine zeitautomatik (blendenvorwahl) hat - die erkennst du an der bezeichnung A oder Av, kannst du damit auch schon ganz gut spielen, ohne dass du viel wissen musst.
in dieser einstellung kannst du die blende vorwählen, mit der bestimmst du, wie viel eines bildes scharf wird und wie viel unscharf (das nennt man tiefenschärfe). bei portraits wählst du z.b. eine offene blende (also ein niedriger blendenwert, z.b. f3.5), dann wird das gesicht, auf das du fokussierst, scharf - und der hintergrund löst sich in unschärfe auf. dann lenkt den betrachter nichts vom gesicht ab.

Jop hat sie. Besitzt Blendenautomatik und Zeitautomatik, muss aber sagen das ich mit den Einstellung nicht glücklich bin.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
bei landschaften will man meistens den vordergrund und den hintergrund möglichst scharf haben. das heißt: blende zu, hohe blendenzahl (z.b. f8 oder f16). dann werden objekte, die nah sind ähnlich scharf, wie objekte, die weiter weg sind.
natürlich kommt bei geschlossener blende weniger licht auf den sensor. das heißt entweder, die kamera stellt die empfindlichkeit (ISO) hoch - was zu bildrauschen führt - oder die belichtungszeit wird länger (verwackeln). also lieber vorher mal üben, bis zu welcher belichtungszeit man die kamera ruhig halten kann. (je stärker du zoomst, um so höher ist die verwackelungsgefahr).

Von dem her stell ich die Belichtung meistens höher und die Bildhelligkeit ein bisschen rauf. Zum ruhig halten stell ich sie meistens ab und löse mit der Fernbedienung aus oder mit Selbstauslöser.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
wenn du vernünftige nachtaufnahmen machen willst, nimm auf jeden fall ein stativ mit! eine alternative ist ein kleines kissen mit reis gefüllt. das kann man auch mal auf ein geländer legen und die kamera liegt da dann sicher drauf, ohne runterzufallen. bei nachtaufnahmen immer die iso-zahl runterstellen (iso 200, maximal iso 400). sonst bekommst du besonders in dunklen bildteilen unschönes bildrauschen. lieber eine lange belichtungszeit in kauf nehmen, mit stativ macht das ja nichts. kleiner tip bei langzeitbelichtungen mit stativ oder kissen: selbstauslöser auf ein paar sekunden einstellen. beim auslösen wackelst du sonst an der kamera. ;)

Gut jo das haben mir meine Kollegen auch gesagt wegen der Iso, wobie der eine letztens ein Feuerwerk fotografiert hat und dabei auf iso 100 gegangen ist.
Wird hauptsächlich interessant sein die Nachtaufnahme wenn ich am Empire bin und Panoramafotos schießen möchte.
Hehe ja das Auslösen +g+ man kann noch so vorsichtig drauftippen es wackelt immer, deswegen hab ich auch irgendwann mit dem Selbstauslöser angefangen, mit der Fernbedienung ist das schon einfacher.
Als Stativ hab ich mir das Joby Gorillading geholt, find das irgendwie total praktisch  :)


Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
so, ich muss jetzt mal ins bett - aber wenn du noch mehr wissen willst oder fragen hast, schieß einfach los! wir können ja nen fotothread starten :)
grüße chris

Jop passt könn ma machen =D
Hab mir gestern deine Fotos durgeschaut, am besten hat mir die Ente und die Fliege gefallen.
Die sind echt pipi die fotos.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 23:39 von Skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 12:30 »
He ho

Wunderbar =D er ist offen der fredl.
Ja, also ich muss sagen bin von der Kamera entzückt  :) bin nur im Moment noch zu doof die richtig zu bedienen.
Aber es wird denk ich mal...
Muss mich eh ein bisschen dahinter klemmen da ich am Fr. wegfliege und dann schon anständige Fotos machen möchte.
Großer Vorteil, ich nehm den Schläppi mit und kann also Fotos ohne (fast) Ende machen.
Gedacht hab ich mir das ich RAW+L aufnehmen werde damit ich im nachhinein wenns mal soweit ist, die Fotos noch bearbeiten kann mit ner vernünftigen Grundlage.

Im Moment meine Ausrüstung:

Canon Power Shot SX1 IS
Jobo Gorillapad
Ein Brillenmicrofaserputztuch  :D
Und eine Maglite für punktuelle Makroausleuchtung  (chuckle)


Was ich mir gern noch holen möchte ist ein Lensmate Filter Adapter für meine kleine mit Filtern dazu.
Die Frage stellt sich halt mal wieder welche Filter brauch ich als Anfänger? UV und Polarisationsfilter hätte ich mal gesagt.
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 19:49 »
Hi druxx,

RAW ist generell keine schlechte Idee, weil man dann bei schlecht/falsch belichteten Bildern mehr Möglichkeiten hat, noch was "rauszuholen". Du solltest aber bedenken, dass dabei erstens erheblich größere Datenmengen anfallen - und dass die Nachbearbeitung natürlich viiiel länger dauert. Denn ein RAW kannst Du direkt nirgends entwickeln lassen. RAW ist ein Rohdatenformat, also quasi ein "Negativ". Du musst also jedes Bild nochmal "in die Hand nehmen", auch wenn es gelungen ist, und ein JPG draus machen. (Klar, das fällt bei RAW+L weg, aber die Datenmenge wird dann noch viel größer...)

Ich habe auch eine ganze Weile mit RAW experimentiert und nutze es auch ganz selten immer noch, wenn es wirklich drauf ankommt und man auf keinen Fall die Chance bekommt, dieselbe Situation nochmal vor die Linse zu bekommen. Also zum Beispiel bei offiziellen Fotoaufträgen wie Hochzeiten (Ringetausch, Kuss vor dem Altar...) oder offiziellen Events (Politikerempfänge etc.) bei uns in der Arbeit. Aber im Urlaub, wo ich eh Zeit hab und mir die "Mühe" machen kann, das Foto so aufzunehmen, dass es passt, ist RAW eigentlich reine Zeit- und Speicherplatzverschwendung. Denn im Endeffekt ist auch ein "gerettetes" Bild aus einem schlechten RAW niemals so gut, wie ein gut aufgenommenes JPG. Deswegen lieber schon beim Fotografieren versuchen, das Bild so gut wie nur irgend möglich aufzunehmen - als nachher zu versuchen, noch was zu retten. Denn spätestens, wenn's aufgrund schlechter Belichtungseinstellungen verwackelt ist, bringt Dir auch das RAW-Format nix mehr.

Was Filter angeht: UV-Filter bringen von der Bildqualität eigentlich so gut wie gar nichts. Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen Bildern mit und ohne UV-Filter gesehen, auch wenn uns das die Verpackungen der Filter weismachen wollen. Warum? Weil eigentlich alle aktuellen Kameras direkt auf dem Chip sowieso eine IR- und UV-Schutzschicht haben. Ich habe trotzdem UV-Filter auf meinen teuren Objektiven. Eben weil sie das Bild überhaupt nicht verändern, aber die Frontlinse des Objektivs gut vor Kratzern schützen. Lieber wechsle ich mal einen verkratzten UV-Filter für 20 Euro aus, als dass ich mir ein neues Objektiv kaufe.

Ein Polfilter macht beispielsweise bei grellem Sonnenschein Sinn, weil er die Farben vor dem Verblassen schützt und das Blau des Himmels viel satter erscheint. Außerdem reduziert ein Polfilter Spiegelungen auf alllen glatten Oberflächen. Also zum Beispiel auf Wasser. Wird übrigens auch in der Autofotografie eingesetzt, um unerwünschte Spiegelungen auf Lack und Fensterscheiben auszublenden. Aber Vorsicht: Ein Polfilter schluckt Licht! Je nach Einstellung bis zu 4 Blenden. Das heißt, die Belichtungszeit wird länger, Verwacklungsgefahr bei wenig Licht! Und bei digitalen Kameras möglichst immer zirkulare Polfilter verwenden, keine linearen!

Einen Tip noch, bevor Du Dich im Urlaub ans Knipsen machst: Mach Dir vor dem Drücken des Auslösers immer nochmal kurz Gedanken darüber, was Du fotografierst - und wie. Denn viele Urlaubsfotos wirken eintönig, weil sich der Fotograf keinerlei Gedanken über den Bildaufbau macht. Da sieht man was, hält die Kamera mittig drauf und drückt ab. Viele Bilder wirken dadurch unnötig langweilig. Es gibt da die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen, die erheblich zum lebendigen Bildaufbau beiträgt. Das heißt, dass die Hauptlinie des Bildes (also z.B. der Horizont) oder das Hauptobjekt (also z.B. eine Person) möglichst nicht in der Mitte des Bildes sein sollte (also weder horizontal noch vertikal), sondern auf der gedachten Drittellinie eines Bildes (also entweder bei einem Drittel der Bildbreite rechts oder links oder bei einem drittel der Bildhöhe oben oder unten). Dabei muss man lediglich aufpassen, dass die Kamera auch auf das richtige Objekt scharfstellt. Das Ganze ist natürlich kein Muss für jedes Foto, aber es hilft ungemein, den Betrachter gerade bei vielen Urlaubsfotos bei der Stange zu halten. Denn ist jedes Bild gleich aufgebaut und das Hauptobjekt immer in der Mitte, muss sich der Betrachter nicht mehr mit dem Bild beschäftigen. Ist die Hauptlinie aber mal links, mal rechts, mal oben und mal unten, wirken die Bilder dadurch nicht alle gleich, sondern lebendig und harmonisch.

Manchmal hilft es auch, einfach mal einen Schritt nach links oder rechts zu gehen - oder auch mal wo draufzusteigen oder in die Hocke zu gehen, und schon wirkt das Foto durch eine andere oder bessere Perspektive viel interessanter und lebendiger - oder ein unerwünschter Punkt im Hintergrund ist auf einmal aus dem Bild verschwunden. Tiere oder Kinder z.B. sollte man niemals von oben fotografieren, sondern immer aus der Augenhöhe. Ein Fehler, den 90% der Knipser leider immer wieder machen. Und immer dran denken: schon diese paar kleinen Tricks und vor allem ein offenes Auge beim Fotografieren können schon ohne große fotografische Kenntnisse einen deutlichen Unterschied bei der Qualität von Urlaubsfotos ausmachen.

In diesem Sinne - nur Mut, gutes Gelingen und einen schönen Urlaub!

Grüße Chris
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 20:00 von Skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 08:14 »
Hoi danke für die Anregung  :)

Also wegen der Datenmenge, wär mir wie gesagt egal, da ich eh meinen EEE mithab. Den kann ich dann Tag für Tag voller machen.
RAW möchte ich eigentlich nur dann benutzen wenn ich was außerordenlich seltens fotografier, sowie zb. vom Empire das Panoramafoto drumherum...
Ansonst kann man aus nem JPEG eh schon viel nachverändern. Für mich wärs hal auch ne Erleichterung, weil ich bis jetzt immer nur JPEG´s nachbearbeitet hab und das ist echt frustrierend :(
Werd das meiste schätz ich in RAW+L fotografieren... Weil bis Freitag werd ich den Blick für den goldenen Schnitt glaub ich net mehr bekommen ;)
Vom Empire aus werd ich sowieso mit stativ und Fernbedienung fotografieren.
Mal schaun ob es sich heute ausgeht das ich nach GRaz retourfahre am Abend und Fotos von der Stadt mache.
Werds dann online stellen. :)
Würd mich dann über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Ja Polfilter möchte ich mir zulegen, hab auf der Lensmateseite einen Adapter entdeckt, ist halt die Frage ob ich den in New York bekomme oder ob ich den dann bestelle wenn ich zurück bin  (wasntme)
DAs große Problem was ich im Moment auch habe, ich hab nur das irfanview, für kleine und schnelle Änderungen nicht schlecht und gratis noch aber irgendwie umständlich das Programm.
Gibts da noch was anderes? wenn geht, freeware, ist nur fürn EEE am Standrechner möchte ich mir dann eh das Lightroom zulegen oder andere Software dann.

Heute druck ich mir mal die Bedienungsanleitung aus für das Teil, kann glaub ich net schaden weil am EEE werd ich wahnsinnig beim lesen.
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 16:20 »
Ois kloa. Vorsicht beim Kauf von Hardware in den USA wegen Zoll. Also am besten den Kassenzettel vor dem Rückflug entsorgen, ebenso die Originalverpackung. Oder Du schickst Dir die Rechnung von den USA aus mit der Post heim.

Für den goldenen Schnitt brauchst nicht wirklich nen Blick. Da reicht Hirn einschalten beim Knipsen :) - und aufpassen, was der Autofocus macht.

Wegen Freeware-Grafikbearbeitung: Wirf doch mal nen Blick auf Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen, das ist OpenSource, kost' also nix, gibts auf Deutsch und bietet ähnlich viele Möglichkeiten wie Photoshop (Ebenen etc...). Ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, sollte aber von der Performance her auch locker auf nem EEE laufen (es gibt sogar ne Verion für den USB-Stick) und kann einiges mehr als IrfanView.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 23:18 »
Ha für opensource bin ich immeer offen  :)

Wegen dem Hardwarekauf... die Rechnung und alles verschwinden lassen hilft nicht viel.
Weil dann schaut der Zoll im Netz nach wenns blöd hergeht oder sie schätzen...
Die einfuhr von Nicht EU Staaten nach Österreich ist auf 430€ oder so raufgesetzt worden.
Voriges jahr warens noch 170€ und da war ich knapp an der Grenze und eine Uhr hät mich fast reingeschissen.
Hab da auch die Rechnung weggeworfen und die hats noch nicht gegeben in Europa. Hat aber 160$ gekostet und das Preisschild war noch dran.
Morgen kopier ich noch schnell die Rechnungen fürn EEE, DS und die Cam damits auch mit dem Zoll klappt falss was sein sollte, weil dann hab ich was in der Hand das ichs in Österreich gekauft habe.

 :D Meine Kollegen haben mich gehasst wie ich die Fotos von meiner Cam gesaugt hab.
Sehr wenige Standartfotos +g+ die anderen irgendwie abgeschnitten und nicht so wies die anderen gerne gehabt hätten, dafür reden sie heute noch über die Fotos hehe also hab ich einen Platinschnitt gemacht oder  (rofl)

Boa geil, übermorgen kann ich schon Fotos am Time Square machen, und wehe die Cam taugt nix dann kauf ich mir nur mehr Einwegkameras ( ich weiß eh das der der abdrückt die Fotos im Grunde macht... )

Danke mal für die Tipps  (y)
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 01:03 »
Klingt doch gut! Stell doch mal n paar Beispiele online! :)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 12:43 »
zum uv-filter hab ich dies hier gefunden:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 15:40 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
zum uv-filter hab ich dies hier gefunden:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Yo, das deckt sich ja mit meiner Aussage.

Zitat
Hochwertige Objektive mit mehreren Linsen und vergütetem Glas sperren bereits ausreichend gegen das schädliche UV-Licht, so dass der Einsatz eines Filters aus diesem Grund eigentlich nicht mehr nötig ist. Der UV-Filter ist bei Fotografen dennoch sehr beliebt, da er zum Schutz der Frontlinse des Objektives vor Beschädigungen dient. Der Austausch eines verkratzten UV-Filters ist nunmal wesentlich günstiger als der Austausch einer defekten Frontlinse.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 18:09 »
So, bin wieder da und alles ist gut gegangen.
Trotzdem, komisch Gefühl wenn einen der Zoll so anstiert.. bin aber nicht rausgefischt worden.
Hab aber eh nicht zuviel mitgehabt.

Woche war kurz und hart. Bin selten soviel gegangen in einer Woche  :D
Wieder Mordsmäßig viel gesehen und...fotografiert.
Erkenntnis, ich muss noch viel fotografieren.
Hab Teilweise vergessen  das ich Belichtungsmesspunkte nicht nur zentral stelle.
In den Häuserschluchten ist es leider so das oben alles hell und unten leider dunkel ist am Foto.
Warn aber leider meistens im Stress sodass ich mich nicht spielen konnte damit, aber man versucht halt das man in einer Woche soviel als möglich unter bringt.

Zwick mi i mahn i tram

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #10 am: 14. Juni 2009, 19:22 »
Aja ich depp hab mir was aufschwatzen lassen...

War in einem Foto/elektrikgeschäft und wollt fragen wegen einem Iphone, jaja kein problem kostet 200$, passt nehm ich wenn ich keinen Vertrag oder so dabei hab.
Nein nein kein Vertrag,.... neben bei einen Filteradapter aufschwatzen lassen und Filter.
Dann wär da noch ein Radarwarner für Europa gewesen und ein Beamer und und und und, alles zum Sonderpreis weil gerade Inventur ist. MHm genau.
Naja das Iphone wäre dann auf 900$ gekommen weil irgendein internationaler Vertrag für 12 Monate dabei gewesen wäre.
Hab dann nur den Adapter und den Filter genohmen.

Zuhause erst draufgekommen das der den Adapter aufgeschraubt hat wo keine Gewinde ist, was auch egal ist weils laut netz einige so machen, aaaaaber, der Filter ist zu klein und man sieht ihn am Bild  :^)
Zwick mi i mahn i tram

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #11 am: 16. Juni 2009, 07:41 »
Was für Filter kann man empfehlen?
Hab ein bisschen gelesen und Hoya und B&W sind recht häufig vorgekommen.
Wärn die in Ordnung?
Zwick mi i mahn i tram

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #12 am: 16. Juni 2009, 09:55 »
Hama soll auch recht gut sein.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #13 am: 16. Juni 2009, 10:02 »
Ich kann über Hoya nur Gutes berichten, B&W hab ich keine Erfahrung. Hama ist meines Erachtens Feld-, Wald- und Wiesenkram. Die stellen alles her, aber nix Gescheites. Ich hab mir aus Kostengründen mal ein (gutes, nicht zu billiges) Hama-Stativ gekauft... Nie wieder. Das ist wackeliger Schrott. Wie die Hama-Filter sind, weiß ich nicht - aber ich bin von Hama geheilt.

Was das Problem angeht, dass man die Filter bei Weitwinkelaufnahmen im Bild sieht: Da sind auch die Onjektiv-Hersteller schuld, weil die die Frontlinse wirklich auf den Millimeter konstruieren - und sobald man was vor's Objektiv schraubt, sieht man's in den Ecken.

Lösung 1: Ein paar Millimeter zoomen - dann ist es weg.

Lösung 2: Slim-Filter kaufen. Die meisten Filter gibt's als Slim-Variante mit schmalem Rand. Nachteil: Bei vielen Slim-Filtern kann man mangels Gewinde vor dem Filter die Objektivschutzkappe nicht mehr aufsetzen.

Grüße Chris
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 10:05 von Skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #14 am: 17. Juni 2009, 07:29 »
Ok, dann wirds ein Hoya werden.

Das Problem ist das der Adapter innen angeschraubt ist, der Lensmate aber dann außen, anstelle des Streulichtblende oder wie die Tulpe heißt.
Im Moment ist ein 52mm Filter montiert, danach sinds 58mm.

Ja wegen Hama, seh ich auch so, dort wos egal is und man auf Genauigkeit verzichten kann ist Hama ok.

Hast du schon mal mit IR-Filtern gespielt?
Zwick mi i mahn i tram

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #15 am: 17. Juni 2009, 14:40 »
wir haben ein manfrotto stativ. mit der wald- und wiesentheorie hast du sicher recht. wenn man so viele verschiedene produkte anbietet, dann neigt man leicht dazu nix richtig zu machen.
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #16 am: 17. Juni 2009, 16:04 »
Manfrotto ist nobel. leider auch preislich. wenn mal bisserl geld übrigbleibt, werd ich mir auch eins gönnen.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #17 am: 18. Juni 2009, 12:54 »
Du, Frage, die Makrolinsen zum draufsetzen.
Ist die dafür da, das ich zb. eine Fliege noch größer bei Makroschärfe fotografieren kann?
Ich steh nämlich sehr auf Makroaufnahmen.

Hast du damit schon mal was gemacht?
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #18 am: 18. Juni 2009, 15:48 »
Ist eher'n Spielzeug. Die machen nichts anderes, als den Minimalabstand zum Objektiv zu verkürzen. Jede Linse, die man vor's Objektiv setzt, schadet der Bildqualität sichtbar. Da Du leider Dein Objektiv nicht wechseln kannst, bleibt Dir aber wohl keine andere Wahl... Kannst sie ja zurückschicken, wenn Dir's nicht taugt.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #19 am: 18. Juni 2009, 16:30 »
die marianne hat sich damals ein nikkor makro-teleobjektiv für naturaufnahmen gekauft. ist schon geil, was man mit dem alles könnt, wenn man sich gut auskennen würde...  (chuckle)
muss mal nachschauen, wie die genaue bezeichnung von dem teil ist...
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #20 am: 18. Juni 2009, 16:55 »
Hab daheim n Sigma AF 105mm f2.8 Macro rumliegen... das verstaubt mangels Gebrauch. Is aber'n geiles Objektiv :S
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #21 am: 19. Juni 2009, 08:09 »
Naja, mindestabstand hab ich keinen, könnte die Fliege direkt aufs objektiv drücken wenn ich den Supermakromodus einschalte  (chuckle)
Hab mir gedacht die würde mehr bringen...

@ramirez hehe also gehts nicht nur mir so mit manchen Sachen, wenn man könnte, wenn man würde....  (chuckle)
Zwick mi i mahn i tram

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #22 am: 19. Juni 2009, 08:38 »
genau druxx - somit wären wir dann schon fast anwärter auf bmw-reiterschaft. da geben wir dann viel geld aus, damit wir dann auch "motorrad fahren können"... :D (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #23 am: 19. Juni 2009, 13:09 »
 (rofl) apropos, heute war ich endlich die Nummertafel holn, oder besser, da voda hots gholt, de reim is jo a auf eam zuaglosn  :D

Aber,.... heute is die Einfahrt aufgerissen worden und ich kann mit da Maschin net aus da Garage fahrn  (rofl) tjo Pech, heißts halt warten bis Montag, wos wieder kalt wird.

Inzwischen könnte ich ja mit der Kamera herumspielen. Hab gestern im strahlenden Sonnenschein mit dem filter herumgespielt und muß sagen, wow Unterschied ist schon krass.
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #24 am: 19. Juni 2009, 13:14 »
mi'm polfilter? ja, macht schon nen gewaltigen unterschied...
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #25 am: 21. Juni 2009, 22:36 »
was für ein pollenfilter? sowas hab ich nicht... (chuckle)

ach ja das objektiv ist ein Nikon Micro Zoom Nikkor - Zoomobjektiv - 70 mm - 180 mm - f/4.5-5.6 D-AF ED - Nikon F



hier auch ein beitrag: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
built for comfort - not for speed !

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #26 am: 18. August 2009, 15:03 »
Also... jetzt ist einige Zeit vergangen und ich hab mich ein bissal gespielt mit der Canon.

Mordsteil, fast schon überdimensioniert, aber nachdem ich jetzt eine andere Kompakte in der Hand gehabt hab, war ich froh das ich meine hab. Bei der anderen konnte man nichts einstellen.
Naja nichts ist übertrieben, aber keine Blende, keine Verschlußzeiten,....
Von den Fotos bin ich nach wie vor nicht so überzeugt aber das müßen noch irgendwelche Einstellungen sein die ich gemacht hab als ich sie bekommen habe.
Die Bedienungsanleitung hab ich natürlich nciht gelesen, bin ja keine Frau  (chuckle) man merkt sich die Sachen viel einfacher wenn man selber draufkommt  ;)
Kollege war letztens da mit seiner EOS 450. Haben Fotos verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen das sie "fast" identische Fotos machen. Die Eos hat halt keinen Farbrand auf stark Kontrastreichen Kanten
und macht auch so die schöneren Fotos.
Mal schaun, nächste Woche sollte ich in Kroatien sein, mal ein paar Bilder schießen, is ja digital und kostet ja nix hehe.


Doppelposting zusammengefügt: [time]Mi 19 Aug 2009 07:06:57 GMT-1[/time]
BOA, also es is zum wahnsinnig werden....
Hab heute in der Früh fotografiert und die Fotos sehen meiner Meinung nach zum kotzen aus.
Es wurde freihand fotografiert, Kamera aufgelegt auf dem Balkongeländer...
Mal eines für so... und die sind alle so komisch unscharf... +seufz+ mal mit Stativ probieren dann.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


edit:

Hab mir jetzt gerade das Foto angeschaut wenn mans komplett aufmacht mit der richtigen Größe schauts komplett gleich aus wie bei mir am Monitor. Bitte helft mir auch wenn mir nicht mehr zum helfen ist  :D
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 08:13 von druxx »
Zwick mi i mahn i tram

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #27 am: 19. August 2009, 12:25 »
schau mal druxx - vielleicht findest du hier was.  ;)
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

...achsoo - du willst ja nicht lesen...  (chuckle)
built for comfort - not for speed !

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #28 am: 20. August 2009, 16:53 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
schau mal druxx - vielleicht findest du hier was.  ;)
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

...achsoo - du willst ja nicht lesen...  (chuckle)

hm soooooo stimmt das nicht.... ich lese sehr gerne..... aber ich nicht lesen, daran könnte es scheitern (chuckle)
Ne habs mir jetzt mal durchgelesen aber ich glaub es wird noch ein,zweimal öfters durchgelesen werden, bis ich die kamera wieder in die Hand nehm  :)
Zwick mi i mahn i tram

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #29 am: 21. August 2009, 11:23 »
prinzipiell gilt - je kleiner die blende, umso schärfer das ergebnis - umso länger muss licht einwirken. soll heissen, dass das nur über empfindlichkeit oder belichtungszeit geht. stativ ist halt immer von vorteil bei landschaftsfotografie. die lichtverhältnise nach dem bild zu schliessen, waren ziemlich diesig, das heisst das zu fotofierende objekt verfügt über ein niedriges kontrastverhältnis.
aber gerade das kontrastverhältnis macht schon mal die subjektive schärfe eines bildes aus.
built for comfort - not for speed !

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #30 am: 23. August 2009, 22:59 »
Sodale, heut war der Lebensgefährte von der Mutter meiner Freundin da...totaler Nerd auf dem Gebeit fotografie.
Haben zuerst die Fotos verglichen von seiner Eos40 mit 70-200mm Teleobjektiv :D schlechte Idee  (chuckle) meine kann max. Blende 8 seine 32? oder so, naja is auch alles ein bisschen teurer aber die Fotos werden Hammergeil, genauso wie ich sie gerne hätte.
Aber mit ein bisschen spielen komm ich auch dorthin ( net ganz aber fast ) dauert halt alles länger....

@ramirez
jop stimmt, war in der Früh wo ich das Foto geschossen hab.
Hab heute  auch endlich mal ein Fartenfoto gemacht das mir so halbwegs daugt, mit der Einstellung "Landschaft" (chuckle)
Dann nochmal das gleiche Foto gemacht den gleichen Einstellungen im Manuel Modus... nada, wieder unscharf.
Morgen mal am Nachmittag wieder ein Foto machen vom Balkon mit Stativ und Fernbedienung mit unterschiedlichen Modis.
Jenachdem wie sich alles ausgeht, muss morgen mit der meiner Ratte, leider einschläfern  :S
Zwick mi i mahn i tram

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2009, 12:52 »
Sodale

Lange ists her und es hat sich nichs getan am Sektor Fotografie, außer... ich bin jetzt doch zufrieden mit der Cam und hab mir nun endlich den Lensmate Adapterring geholt. jetzt kann ich ganz normale Filter verwenden die Im Durhcmesser 58mm haben (glaub 58mm wars)
angenohmen ich möchte Makrofotografie machen dann bräuchte ich noch zusätzlich ein paar Linsen vorne oder?
Gibts sowas zum aufschrauben?

@sky hast du schon mal HDR Fotografien gemacht?
Gibts da was vernünftiges einfaches oder bleibt mir nur der WEg über Photoshop :(


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2009, 13:44 »
"Qtpfsgui" gibts für HDRs und is umsonst - aber keine Ahnung ob das gut oder schlecht is - ich hab im paintshop pro X so ne HDR-Funktion dabei, von der ich ebenfalls nicht weiß, ob sie gut oder schlecht is, aber man kann jedenfalls HDRs erstellen und das Bild dann einfach ganz normal weiter bearbeiten, da kommen dann schon gute Ergebnisse heraus!


ich bastel grade an einem Foto-Blog für mich herum, mit Wordpress. Ich hasse Wordpress  :D Is echt ne unglaubliche Arbeit, aber bald bald gibtsn Ergebnis, hoffentlich  (y)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2009, 16:41 »
Hi druxx,

klar hab ich schon HDR's gemacht. Ich nehm dafür Photomatix Pro, ist allerdings nicht umsonst ...... :D  (angel)





Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Grüße
Chris

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2009, 17:16 »
Also über den Rahmen lässt sich streiten  (rofl)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2009, 10:58 »
Das hab ich mal angefangen, als deviantphoto.eu nur ein helles Template hatte. Auf hellem Hintergrund wirken viele Fotos einfach nicht. Inzwischen haben sie auch ein dunkles Template zur Auswahl, aber die alten Bilder bau ich nicht mehr um. Und die HDR's sind schon bissi älter...
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2009, 11:58 »
Ok, danke für die Antworten, hab mir gestern noch was durchgelesen wegen den HDR´s, war bis jetzt immer im Gedanken das da 3 Fotos reichen aber das geht nach Belichtungszeit unterschied.... egal.
Photomatix also hmmm gut das werde ich mir mal anschauen :)
Muss man da noch viel nachbearbeiten oder geht da einiges automatisiert?


Wie siehts mit den Makrolinsen aus? Gibts sowas überhaupt?


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2009, 16:17 »
hi druxx!

ja, ich glaub mit photomatix kann man batchverarbeitung machen. ist aber absolut nicht empfehlenswert, weil jedes motiv anders aussieht. aber du kannst dir ne einstellung abspeichern, die dir ganz gut gefällt und die dann je nach motiv noch etwas anpassen.
meine hdr's mach ich aus faulheit meistens aus 3 aufnahmen. klar, du kannst auch 5 oder 15 fotos machen je belichtungsreihe, dann bekommst du noch mehr details eingefangen. aber: je mehr fotos, desto größer die gefahr, dass sich die kamera während der belichtungsreihe bewegt und die bilder nicht mehr deckungsgleich sind. die gefahr ist natürlich besonders groß, wenn du während der belichtungsreihe die kamera anfassen musst, z.b. um die belichtungszeit zu ändern.

meine nikon d90 kann belichtungsreihen mit 3 fotos automatisch, den unterschied zwischen den fotos kann ich vorher in blendenstufen einstellen. also cam aufs stativ, kabelauslöser dran, 3x auslösen, fertig. dann sitzen alle 3 bilder garantiert deckungsgleich übereinander, außer es stürmt. (mit serienbildfunktion hab ich das auch schon aus der hand hinbekommen.)

was die makrolinsen angeht: sorry, keine ahnung, wie das bei den kompaktcams ist. meine kleine spaßknipse (samsung it100) hat nen recht guten makromodus, mit dem ich bis auf 3cm ans objekt ran kann - ohne linse. und für die dslr hab ich n 105mm/f2.8 makroobjektiv - das rockt.

grüße chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2009, 12:44 »
Hallo

ok, mein Zimmerchen wird schön langsam wieder dann kann ich mich mal ransetzen ans knipsen. Möcht da im Sommer unbedingt von beiden CB´s schöne HDR Fotos machen ich glaub da kommt die Farbe bei beiden nocht geiler rüber.
Die AEB Belichtungsreihe kann meine auch, mal schaun,... auf der Fernbedienung steht zwar Menu aber das macht sie nicht, muss mic hda mal ransetzen.

Ja Makro kann meine auch ganz feine machen und ich kann bis auf 0cm rangehn ( ist ganz fein wenn man ins Aquarium reinfotografiert, aber dann fokusiert sie meistens auf den Schmutz an der Scheibe  :D
Mir gehts darum das ich die Teile was ich im Makro sonst mache größter darstellen kann... hab mir da so einen aufsatz von Raynox angschaut im Netz. Vielleicht wirds der mal, vorher muss ich mal mit der Cam so richtig klarkommen, aber es fehlt immer an der Zeit  :(


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #39 am: 15. Februar 2010, 01:02 »
sind zwar keine fotos, aber bewegte bilder. Wollt nur mal zeigen, was mit der helmkamera möglich ist, wenn man mehr als den boden filmt... Und ihr sollt auch was zu lachen haben  (smirk)

das erste video ist noch mit der alten helmkamera und nem hd-camcorder aufgenommen, ist aber nur was für leute, die ein paar asoziale proleten beim skiwochenende begleiten wollen :D (im letzten drittel gibts ein paar lustige stürze^^ ) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen passwort: murauer

das zweite ist wesentlich kürzer und wurde vollständig mit der neuen helmkamera gefilmt. Da sieht man dann auch nen ordentlichen Qualitätsunterschied, obwohl ich mit der neuen gar nicht in der besten Auflösung aufzeichne: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen passwort: budweiser

ich freu mich echt schon auf den hoffentlichen sonnigen tag, an dem ich die kamera endlich mit der CB ausprobieren kann...


warum ich euch die videos überhaupt zeige? Damit sich der Aufwand ein bisschen gelohnt hat, hab für beide filmchen knappe 18h gebraucht und war jetzt schon wieder 3 Tage Skifahren, da muss wieder ein Video gemacht und Fotos bearbeitet werden (wasntme) Damit sichs dann wenigstens wer anschaut  (y)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #40 am: 15. Februar 2010, 02:40 »
Hey Turbo, kann es sein, dass ich die Videos schon mal auf youtube von dir gesehn hab? Bei vimeo gehn sie leider nicht - sind password-protected.
Aber was machst Du denn um diese Zeit noch wach? (chuckle)

Ich hab an dem Tag im Stubaital (vor dem dämlichen Sturz) auch noch ein paar schöne Videos gedreht - aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, das zusammenzuschneiden und online zu stellen. Das tut mir in der Seele weh :P

Hol ich bei Gelegenheit aber mal nach. Ich hab mir übrigens die Vado HD von Creative gegönnt und bin schon gespannt, wie die sich aufm Bike macht. Muss mir nur noch ne passende Halterung basteln, sobald mein Arm zustimmt...

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #41 am: 15. Februar 2010, 10:29 »
ich hab das passwort doch eh hinter den jeweiligen link geschrieben ;)


das was du auf youtube gesehen hast, war wahrscheinlich das Video aus Sölden, das hab ich ja komplett mit der alten Kamera gedreht. Ich hatte ja eine Gopro Hero Wide und vor einigen Wochen hab ich mir den Nachfolger gegönnt, die GoPro Hero HD. Bin ziemlich zufrieden damit. Die ganzen Krankheiten vom Vorgänger wurden beseitigt, das Ding hat nun einen beheizten Akku, der selbst bei -15 Grad volle 2h Leistung bringt, man kann bis zu 32GB Speicherkarten verwenden und die beste Aufllösung ist 1920x1080p - ist für mich aber überflüssig, da ich die echten HD-Clips dann nicht mehr ruckelfrei bearbeiten kann.. Außerdem hat sie auch einen 60fps Modus für schön langsame Zeitlupen

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #42 am: 15. Februar 2010, 10:45 »
hi valentin...i steh auf deine videos...echt...fehlen zwar die busenszenen, aber sonst leiwaund. mit welchem prog schneidest du denn?
built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #43 am: 15. Februar 2010, 11:05 »
ja die fehlenden busenszenen sind tatsächlich ein gravierendes manko, daran muss ich echt noch arbeiten  (smirk)


geschnitten hab ichs mit adobe premiere elements. Vorher hab ich alles mit Windows Movie Maker gemacht... Is echt angenehm, wenn ma dann auf ein Programm umsteigt, welches halbwegs funktioniert und recht gut zu bedienen is! Auch wenns zeitweise verdammt mühsam ist mit meinem PC, obwohl der gradmal ein halbes Jahr alt ist.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #44 am: 15. Februar 2010, 11:59 »
Hey Vale,

Mann, war wohl doch bisserl spät :D Hab jetz sogar die Keys gefunden :P Hammergeile Videos, echt lustig geschnitten und die Mucke passt auch!
Was is'n mit dem ersten Video passiert - das hat interlaced-Streifen drin!? Falsche Einstellung beim Coden in Premiere? Das zweite is perfekt!

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #45 am: 15. Februar 2010, 12:24 »
danke!


jo das erste war sowieso recht dämlich, das material vom camcorder war schon recht stark komprimiert. Und beim Exportieren hat dann gar nichts so geklappt, wie ich das wollte. Hab dann nach zig Versuchen das Beste Ergebnis genommen, was, wie du richtig erkannt hast, alles andere als perfekt ist. Ich hab aber auch keine Ahnung von dem Programm, ich muss alles mal ausprobieren ^^

Bei den Videos ist das aber nicht so tragisch, die mach ich ja in erster Linie als kleine Erinnerung für meine Freunde. Wenn ich mal was "künstlerisches" versuchen würde, für ein größeres Publikum (haha!) dann gäbs so nen Pfusch beim Exportieren und Codieren eher weniger :D



Doppelposting zusammengefügt: 16. Februar 2010, 00:48
hier habt ihr mal die fotos auf meinem unfertigen foto-blog:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 00:48 von TurboSchaaf »

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #46 am: 19. Februar 2010, 13:45 »
Hey wow, geniale Fotos? Schleppst Du eigentlich ne DSLR mit auf den Hügel, oder hast Du die mit ner Kompaktknipse gemacht? Kann ich mir kaum vorstellen, die sind echt gut! :O

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #47 am: 19. Februar 2010, 19:17 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Hey wow, geniale Fotos? Schleppst Du eigentlich ne DSLR mit auf den Hügel, oder hast Du die mit ner Kompaktknipse gemacht? Kann ich mir kaum vorstellen, die sind echt gut! :O

LG Chris

dankeschön! natürlich mit dslr, meine gute alte (zu alt und langsam und überhaupt "ichmagne7Dhaben") 400D ist überall dabei!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #48 am: 20. Februar 2010, 11:55 »
jetzt hab i erst den link g´sehn - sehr gut - bravo kottan!  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #49 am: 20. Februar 2010, 12:06 »
daunk!

da das video vom letzten WE - is bis auf die permanenten formatwechsel (hab 4:3 und 16:9 aufgenommen und war dann einfach zu faul das anzupassen) ganz witzig zum anschauen denk ich



Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen  passwort: "jelen"  - schaltets "HD ON" und schauts euch das ganze im Vollbild an

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #50 am: 20. Februar 2010, 13:02 »
 (rofl) :D (rofl) :D (rofl)

Einfach nur geil!!!!!
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #51 am: 20. Februar 2010, 16:18 »
paaaasst.  (y)  :D
mei lieber - schnee habts ja genug im kragen g´habt!  :D
built for comfort - not for speed !

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #52 am: 22. Februar 2010, 09:37 »
@chris

Need help....

Will HDR Aufnahme machen von meiner Reiben....
So, die fotos die man da macht, sind ja alle mit unterschiedlicher Belichtung, aber wie schaun die Fotos aus die einzelnen.
Kannst die einzelnen Fotos von dem HDR Kroatien Bild mir schicken oder online stellen?
Dann könnte ich mich ein bischen orientieren.

Grüße ich
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #53 am: 22. Februar 2010, 11:25 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
@chris

Need help....

Will HDR Aufnahme machen von meiner Reiben....
So, die fotos die man da macht, sind ja alle mit unterschiedlicher Belichtung, aber wie schaun die Fotos aus die einzelnen.
Kannst die einzelnen Fotos von dem HDR Kroatien Bild mir schicken oder online stellen?
Dann könnte ich mich ein bischen orientieren.

Grüße ich

Unterschiedliche Belichtung is richtig, feste Regeln gibts da eigentlich nicht. Mach doch einfach mal fürn Start 3 Bilder mit der Belichtungskorrektur, eins mit -1, eins mit 0 und eins mit +1 und schau was dabei rauskommt

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #54 am: 22. Februar 2010, 12:01 »
Hi druxx,

sorry - die Einzelbilder heb ich nie auf, wenn das HDR fertig ist. Ich belichte meistens 3 Bilder mit - je nach Lichtsituation - 1 bis 1,7 Blendenstufen Unterschied.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen gibts aber ne ganz gute Anleitung, in der auch Beispielbilder sind.

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #55 am: 12. März 2010, 16:01 »
tada!


Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #56 am: 12. März 2010, 23:59 »
Muahahahaha :D

Das Video is echt witzig gemacht.

Aber du bist Frisuertechnisch anscheinend genau so drauf wie ich. Einmal im Jahr reicht ;)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #57 am: 16. März 2010, 11:00 »
eeeeeeentzückend baby! jetzt fehlt nur noch der lolly!  ;) :D

built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #58 am: 16. März 2010, 12:22 »
hmm i glaub da eher an 7€ sonnenbrille + tschick, schaut sicher besser aus  (smirk)


@ laure: naja, frisurtechnisch bleibt mir nicht viel übrig, ich hab bald keine haare mehr aufm kopf und ich renn sicher nicht mit einer pfaffenglatze herum  (mm)

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #59 am: 22. März 2010, 11:46 »
hab endlich ein "about" geschrieben und meinen blog so präsentierfähig gemacht  (y)


Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #60 am: 22. März 2010, 14:12 »
sauber! gefällt (y)

was noch optimierungsfähig wär: da die einzelnen bildern ganz oft unterschiedliche formate haben, muss man beim durchklicken mit der maus immer hinter dem >> pfeil herjagen. 'ne feste rahmengröße (egal ob hoch- oder querformat) is zwar optisch nicht ganz so optimal, dafür würd's durchklicken mehr spaß machen.

oder ne tastensteuerung implementieren, so dass man mit den pfeiltasten navigieren kann. so wie z.b. Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen.

grüße chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #61 am: 22. März 2010, 21:18 »
jep, das mit dem weiterklicken is nicht optimal, da hast du recht.

aber leider hab ich kein galleryplugin gefunden, dass die bilder auf die gleiche größe trimmt und auch die qualität gut bleibt. Selbst wenn man minimalste artefakte sieht, die Nicht-Fotografen vielleicht gar nicht auffallen, is mir das schon viel zu viel - und das war die einzige gallery, wo die bilder in originalgröße ohne irgnwelche qualitäts-einbußen dargestellt werden.

Falls es was bessres gibt für wordpress, was auch halbwegs schnell zu befüllen ist (am besten wie die über zip-dateien) dann immer her damit  :)

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #62 am: 08. April 2010, 14:49 »
gestern die tank-perspektive getestet, ist meiner meinung nach echt die beste bzw. interessanteste perspektive für onboard-fahrten. Gefilmt hab ich mich auf Teilen meiner Hausstrecke beim Einfahren der neuen BT 45  (y)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #63 am: 08. April 2010, 17:13 »
Hi Vale,

das schaut schon mal echt gut aus! Saucool, dass man den Tacho lesen kann! Was baumelt denn da an deinem rechten Spiegel rum - is das der Fuchsschwanz? (chuckle)

Beim Schneiden is aber was schiefgegangen, mit dem umlaufenden schwarzen Balkon, oder?

Ich hab mir gestern mal die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen bestellt. Wasserdicht, nimmt Full-HD in 30fps und 720p in 60fps auf. Ist erst sein ein paar Tagen auf dem Markt, und die ersten Videos schauen beeindruckend aus.

Jetzt hab ich allerdings ne Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen :)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #64 am: 08. April 2010, 18:13 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Hi Vale,

das schaut schon mal echt gut aus! Saucool, dass man den Tacho lesen kann! Was baumelt denn da an deinem rechten Spiegel rum - is das der Fuchsschwanz? (chuckle)

Beim Schneiden is aber was schiefgegangen, mit dem umlaufenden schwarzen Balkon, oder?

Ich hab mir gestern mal die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen bestellt. Wasserdicht, nimmt Full-HD in 30fps und 720p in 60fps auf. Ist erst sein ein paar Tagen auf dem Markt, und die ersten Videos schauen beeindruckend aus.

Jetzt hab ich allerdings ne Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen :)

ja, das mit dem dicken Rahmen rundherum passiert mir oft, ich hab einfach noch nicht das richtige format zum exportieren gefunden (habs aber noch nie richtig intensiv gesucht  (smirk) )

das was da rumbaumelt ist ein insektöser Roadkill  8)

Sieht interessant aus, die Kodak. Und lässt sich bestimmt auch recht easy ans Moped kleben  (smirk)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #65 am: 10. April 2010, 10:38 »
Mit etwas Glück kommt die Playsport heute mit der Post. :)

Mit welchem Programm bearbeitest Du denn deine Videos?

Für mich schaut das so aus, als würde Deine Cam in 16:9 aufnehmen, und exportiert hast Du's im 4:3-Format. Dadurch bekommst Du oben und unten einen schwarzen Balken. Lädst Du das Video hoch und gibst bei youtube als Format 16:9 an, sieht Youtube Dein 4:3-Video als zu schmal für 16:9 an und erzeugt rechts und links schwarze Balken, um auf 16:9 zu kommen.

Schau Dir nochmal das exportierte Video an, so wie Du es erzeugt hast. Wenn da beim Abspielen oben und unten schwarze Balken zu sehen sind, haben wir den Fehler gefunden. ;)

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #66 am: 10. April 2010, 11:32 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Mit etwas Glück kommt die Playsport heute mit der Post. :)

Mit welchem Programm bearbeitest Du denn deine Videos?

Für mich schaut das so aus, als würde Deine Cam in 16:9 aufnehmen, und exportiert hast Du's im 4:3-Format. Dadurch bekommst Du oben und unten einen schwarzen Balken. Lädst Du das Video hoch und gibst bei youtube als Format 16:9 an, sieht Youtube Dein 4:3-Video als zu schmal für 16:9 an und erzeugt rechts und links schwarze Balken, um auf 16:9 zu kommen.

Schau Dir nochmal das exportierte Video an, so wie Du es erzeugt hast. Wenn da beim Abspielen oben und unten schwarze Balken zu sehen sind, haben wir den Fehler gefunden. ;)

Grüße Chris

jep, in diesem Fall hab ichs in 16:9 aufgenommen, in 16:9 bearbeitet aber dann beim Exportieren mit 720xirgnwas Auflösung ein 4:3 Format genommen, stimmt! Die GoPro nimmt mp4 Dateien auf, die sind etwas schwieriger zu konvertieren, wobei man mit Adobe Premiere Elements 8 (damit arbeite ich) eh problemlos mp4 Dateien bearbeiten und auch exportieren kann. Ich hab nur noch nicht die perfekte Exportier-Einstellung gefunden, in der ich das Bildformat frei wählen kann und wo die Quali dann auch stimmt!

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #67 am: 12. April 2010, 14:24 »
Das 4:3-Exportformat war dann wohl der Fehler. Ich kenn Premiere Elements nicht, hab früher mit Premiere Pro geschnitten. Das hat mich dann mangels Benutzerfreundlichkeit irgendwann so genervt, dass ich auf Pinnacle umgestiegen bin. Momentan benutze ich Pinnacle Studio 14 Ultimate, da bist absolut ungebunden, was den Export angeht. Solang du den entsprechenden Codec hast, kannst Du auch in dieses Format exportieren.

MP4 passt aber eh, das nehm ich auch immer für den Export. 720x400 wär dann das Format Deiner Wahl.

Noch ein Tip: Die meisten Pocket- und Kompakt-Cams nehmen Videos mit 30fps auf, also NTSC-Standard. Meistens auch, wenn Du die Cam auf PAL einstellst (sofern das überhaupt geht). Das bezieht sich dann i.d.R. nur auf die Ausgabe auf dem TV, nicht auf das aufgenommene Video.

Legst Du Dein Premiere-Projekt nun im PAL-Standard an, rechnet Premiere das Video auf 25fps runter. Es fliegt also jeder 6. Frame raus. Das Problem dabei: Bildruckler.

Youtube ist die Framerate egal, Du kannst also auch problemlos Videos mit 30fps hochladen. Für online empfiehlt sich also die Videobearbeitung im NTSC-Standard.

Wenn Du das Video dann auf ne DVD brennen willst, kannst Du beim Export immer noch PAL mit 25fps auswählen. Dann erfolgt die Konvertierung nur beim Export auf DVD. Reicht ja, wenn man da die unschönen Ruckler drin hat...

Grüße
Chris

P.S.: Für eine schnelle Konvertierung egal welcher Audio-/Videoformate eignet sich die Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen wunderbar. Obwohl kostenlos, können sich die Ergebnisse echt sehen lassen.
« Letzte Änderung: 12. April 2010, 19:51 von skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #68 am: 19. April 2010, 12:02 »
Danke für die Tipps, bin da ja echt noch im kompletten Anfangsstadium  (wasntme)


hier nochmal für alle mein erster Stopmotion-Versuch  (smirk)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #69 am: 20. April 2010, 09:03 »
Yo, den hab ich schon gesehen. Hammergeil! (rofl)

Aber Du hast ab und zu deutlich zu viel Zeit :P

btw, als "Anfangsstadium" möcht ich Deine Videos echt nicht bezeichnen, die sind schon jetzt richtig genial. Vielleicht hakts technisch noch etwas, aber auf die Kreativität kommts an - und die ist absolut vorhanden ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #70 am: 20. April 2010, 15:42 »
jo genau des kreia...eau...eadings is do  :D
built for comfort - not for speed !

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #71 am: 20. April 2010, 21:08 »
Du solltest mal zum Arzt gehen, so schnell wie deine Haare wachsen  :P

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #72 am: 15. Mai 2010, 17:14 »
ein paar Bilder von den Harley Days

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #73 am: 27. Mai 2010, 16:33 »
Circa 2 Jahre zu spät habe ich mich an einer Version von "51 things" versucht - Hier's das Ergebnis  (rofl)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #74 am: 27. Mai 2010, 18:52 »
 (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (rofl)

Hau die Hälfte davon bei eBay rein, und Du bist'n reicher Mann!!!
 
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #75 am: 27. Mai 2010, 22:27 »
oida dir is echt fad, wos?  :D :D :D :D
built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #76 am: 28. Mai 2010, 02:49 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (rofl)

Hau die Hälfte davon bei eBay rein, und Du bist'n reicher Mann!!!

hehehe, ich bin lustigerweise gerade am überlegen, was ich alles nicht mehr brauch und durchaus verkaufen könnte. Bin heut meine alte Vespa losgeworden und um 450 € reicher - gleich mal die GG 13 finanziert  (smirk) und da bleibt ja sogar noch was übrig ^^


@ otto : wie kommst drauf ? :D

aber war gar ned so org, hab 25 minuten gefilmt und ca. 4h geschnitten - recht flott eigentlich. Aber massig Staub geschluckt...

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #77 am: 28. Mai 2010, 08:52 »
:D Die Idee is mir nur gekommen, weil ich auch grad 10 Auktionen bei eBay laufen hab mit lauter altem Zeugs :P
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #78 am: 01. Juni 2010, 11:35 »
Nur mal so...

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. <a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=register">Registrieren</a>&nbsp;oder&nbsp;<a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=login">Einloggen</a>
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #79 am: 01. Juni 2010, 12:39 »
warnhinweis: auf deutschem bundesgebiet bitte nur im keller abspielen.

gilt nicht für österreich - das würde die kinder aufwecken.  :D
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #80 am: 01. Juni 2010, 16:28 »
 (rofl) :D

Btw: im editor gibts jetzt nen Youtube-Button ;)

Draufklicken, Youtube-Link einfügen, fertig!
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #81 am: 21. Juli 2010, 00:03 »
2 abgefuckte Panoramas, 2 Selbstportraits und Schotterstraße

das war mein heutiger Mopedausflug :D


Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #82 am: 21. Juli 2010, 00:49 »
Du Sack, mein Neid sei Dir sicher!  :P

Falls es Dich interessiert, ich war heut im Büro....  :D

Geile Fotos und nettes Video! War wohl zu kalt zum Baden, was?
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #83 am: 21. Juli 2010, 01:08 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Du Sack, mein Neid sei Dir sicher!  :P

Falls es Dich interessiert, ich war heut im Büro....  :D

Geile Fotos und nettes Video! War wohl zu kalt zum Baden, was?

Danke !

Eigentlich wärs zum Baden eh recht gewesen, ich hab aber aus mir eher unerklärlichen Gründen keine Badehose mitgenommen, die Unterhose wär bei bewölktem Himmel nicht mehr trocken geworden und fürs Adams-Kostüm war mir zu viel Publikum  (chuckle)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #84 am: 21. Juli 2010, 18:06 »
verrätst du uns auch noch, wo das ist?
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #85 am: 21. Juli 2010, 20:09 »
Grüner See bei Tragöß in der Steiermark!

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #86 am: 21. Juli 2010, 22:05 »
meinen heutigen Tag gibts auch in Bildern :D

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #87 am: 22. Juli 2010, 19:07 »
hauts eam...so a frechheit... (sweat) sitzen do und hackeln...  :D
built for comfort - not for speed !

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #88 am: 22. Juli 2010, 22:21 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Grüner See bei Tragöß in der Steiermark!

Es gibt einen See in Slovenien, ein paar Kilometer hinter der Grenze zu Kärnten, der schaut total gleich aus.
Sehr ähnliche Berge im Hintergrund, gleiche Bodenbeschaffenheit, und die Insel ist auch sehr ähnlich.

Guckst du:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Die Bilder hab ich grade vor 2 Wochen gemacht, als wir zum Metalcamp unterwegs waren, und dort eine Pause gemacht haben.

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #89 am: 23. Juli 2010, 11:16 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Es gibt einen See in Slovenien, ein paar Kilometer hinter der Grenze zu Kärnten, der schaut total gleich aus.
Sehr ähnliche Berge im Hintergrund, gleiche Bodenbeschaffenheit, und die Insel ist auch sehr ähnlich.

Guckst du:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Die Bilder hab ich grade vor 2 Wochen gemacht, als wir zum Metalcamp unterwegs waren, und dort eine Pause gemacht haben.

auch hübsch! Aber doch deutlich größer! Außerdem wird der Grüne See von Schmelzwasser gespeist, angeblich verschwindet der im Herbst sogar vollständig (whew)

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #90 am: 19. Oktober 2010, 13:25 »
Kleiner Mikrofon-Test mit der GoPro in der "Brustposition" ( :D ) - Pegel war wohl noch zu empfindlich eingestellt, daher das Knistern (denk ich zumindest) Und ja, auch die Kamera selbst war zu tief eingestellt, ich brauch immer etwas länger für ne vernünftige Perspektive (aber immerhin besser als nur Boden :D :D )  Die miese Quali kommt von der brutalen Komprimierung, hatte keinen Bock auf nen ewig langen Upload mit meinem Steinzeit-Intranetz  (mm)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #91 am: 20. Oktober 2010, 11:25 »
und noch was, diesmal sehr entspannt dafür vernünftige qualität :)

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. <a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=register">Registrieren</a>&nbsp;oder&nbsp;<a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=login">Einloggen</a>
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 17:15 von skyliner2 »

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #92 am: 20. Oktober 2010, 17:14 »
Geilst!  (y) (y) (y)

Ich war mal so frei und habs direkt verlinkt ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline chris

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 45
  • Fotos von meiner cb, bikerszene.de, cbfive
    • • cb500pc32
    • • -...hab kein zw,... buha
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #93 am: 21. Oktober 2010, 21:19 »
Ach, schönes Viedeo und ne schöne Strecke!Und kein Ing.Camper, grins
....schwarzer Asphalt, der Duft von brennendem Benzin in der Luft und der Rausch von Geschwindigkeit definieren sich aus der Sucht nach Freiheit !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #94 am: 19. April 2011, 00:47 »
So, im Hinblick auf die GG hab ich technisch etwas aufgerüstet. (Youtube komprimiert leider jedes Video wieder, da gibts qualitativ sicher noch den ein oder anderen Trick). War der allererste Versuch mit der neuen Cam am Mopped. Daher auch der noch etwas bescheidene Ton, ich hatte das externe Mikro einfach in die Jackentasche gesteckt. Am Schluss des Videos hab ichs dann in den Nierengurt gepackt, das wurde schon besser. Als nächstes teste ich's unter der Sitzbank.

Sollte auch erst mal nur ein Test sein, was die Halterung kann und wie sehr das Video wackelt - und mit dem Ergebnis war ich eigentlich ganz zufrieden.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. <a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=register">Registrieren</a>&nbsp;oder&nbsp;<a href="https://www.cb-500.com/index.php?PHPSESSID=929f91f915058aeeb70a78379f4a8e71&amp;action=login">Einloggen</a>
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 10:36 von skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.