Autor Thema: Ventile einstellen  (Gelesen 16238 mal)

Offline free-sky

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 13
  • 50259 Pulheim
Ventile einstellen
« Antwort #15 am: 15. März 2006, 12:28 »
Meine PC26 ist von '94, und die letzte Besitzerin war nicht in der Lage mir ueber die Wartung klare Antworten zu geben.
Also werde ich im April das Ventilspiel pruefen!

Anmerkung :
Da die Ventile mit Chims versehen sind, kann das Ventilspiel mit hoeherer Laufleistung nur groesser werden, kleiner ist bei der Technik nicht moeglich.
Also auf Geraeusche achten ist da sehr einfach, aber die treten erst auf, wenn das Spiel um einiges zu gross ist.
Lieber im Wartungsintervall pruefen!
Grüße,
Free-sky
Carsten

Offline supamaninaction

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 26
  • 44135 Dortmund/NRW
Ventile einstellen
« Antwort #16 am: 15. März 2006, 16:11 »
Meine CB ist auch Baujahr 94 und ich hab auch keine Ahnung was die Vorbesitzerin hat machen lassen oder nicht  envy
Hab meine Kleine vor zwei Jahren gekauft mit damals ca. 31500 km und jetzt hab ich 41000 km drauf, aber mir ist noch nichts aufgefallen. Hab bisher nur Ölwechsel etc. gemacht, sonst nix. Vielleicht könnt ihr ja mal beim Treffen ein Ohr drauf werfen  :D
Fischer's Fritze fischt frische Fische

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Ventile einstellen
« Antwort #17 am: 12. Juni 2006, 18:13 »
So, ich war heute nachmittag beim Hondahändler und hab mir das Ventilspiel kontrollieren lassen, den Vergaser synchronisieren lassen und den Bremslichtschalter einstellen lassen. Die Ventile sind noch ok und in der Toleranz. Hab dafür dann 97 EUR gezahlt.  (devil)  Naja, das geht!

Grüße,
Thomas

P.S.: Jetzt zieht sie wieder richtig schön!  :D
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline mapet79

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 29
  • 24251 Osdorf b. Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, S.-H.
Ventile einstellen
« Antwort #18 am: 01. November 2006, 09:36 »
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal wieder aufgreifen.

Ich habe vor, demnächst die 24.000 Inspektion machen zu lassen...also mit Vergaser einstellen, Ventilspiel prüfen... Wollte die Maschine jetzt auch bald mal fertig für den Winterschlaf machen. Im April muss sie dann auch noch zum TÜV.

Nun meine Frage: Ist es günstiger die Inspektion jetzt noch zu machen (wg. MwSt) oder erst kurz vorm TÜV (weil sich vielleicht wieder irgendwas verziehen kann?)? Und wieviel kostet das in Deutschland ungefähr?

Gruß Malte
PC32, Bj. 97

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Ventile einstellen
« Antwort #19 am: 01. November 2006, 11:02 »
mach es jetzt, dann hat dein möppi einen schönen winterschlaf  :D
ich wüsste nicht, was sich danach verziehen sollte??
was die kosten betrifft: sorry bin ein ösi  [24]
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline TW

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.389
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Ventile einstellen
« Antwort #20 am: 01. November 2006, 11:49 »
Hallo Malte,

mein HH in Erkelenz  bietet jetzt wieder "Winteraktionen" an - z.B. 10 % Rabatt auf Inspektionen ( er holt die Maschine sogar ab ).

Die werde ich jetzt auch mitnehmen; meine 24.000 km - Inspektion habe ich bereits um 3.000 km überschritten ( bei dem Umfang der Inspektion würde ich aber den Wechsel von Öl, Ölfilter und Luftfilter und auch alle Punkte des Wartungsumfanges, die man wirklich selbst vornehmen kann,  in Eigenregie erledigen ).

Mit diesen Maßnahmen kannst du die Höhe der Rechnung beeinflussen.

Ich habe einen Preis für diese Inspektion von ca. 250 Euro in Erinnerung ( ohne Teile ) - aber nagel mich bitte nicht fest! :)

Gruß

TW

Wenn den anderen einfällt ( meist im Frühjahr ), dass ihre Maschinen noch gewartet werden müssen und dann erst mal auf eine "Warteliste" kommen, kannst du schon unbeschwert losbrausen.

Die 10 % Rabatt und die Einsparung bei der Mehrwertsteuer nimmt man doch gerne mit!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Ventile einstellen
« Antwort #21 am: 01. November 2006, 18:26 »
jaja - das einzige was sich verziehen wird sind eure mäuse...
wieder mal gähnende leere im börsel...
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Ventile einstellen
« Antwort #22 am: 02. November 2006, 11:51 »
Zitat
jaja - das einzige was sich verziehen wird sind eure mäuse...
wieder mal gähnende leere im börsel...

ja da kennt sich unser ramirez aus  ;)
aber keine sorge: irgendwann triffts jeden.  (smirk)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Ventile einstellen
« Antwort #23 am: 02. November 2006, 12:08 »
Hallo Malte,

das einzige, was man sinnvollerweise vor dem Winter macht, ist der Ölwechsel (damit sich der Dreck im alten Öl nicht über Winter überall absetzt), natürlich immer inkl. Filetrwechsel.

Falls Du also, wie TW rät, den Ölwechsel selbst machst, dann mach den vor dem Winter und bringe die CB dann im Frühjahr vor dem TÜV zur Inspektion.

Es macht einfach mehr Sinn, mit einem frisch gewarteten Mopped in die neue Saison zu starten.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline mapet79

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 29
  • 24251 Osdorf b. Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, S.-H.
Ventile einstellen
« Antwort #24 am: 02. November 2006, 13:43 »
@TW
Dein HH ist etwas weit weg von Kiel. Ich hab aber hier im Ort ne kleine Werkstatt. Da werde ich mal nachfragen. Der ist auch nicht ganz so teuer...hoffe ich.

@Steffen
Was kann es denn schaden, wenn man die Inspektion jetzt schon macht? Die Maschine wird dann ja nicht mehr bewegt. Dann is sie ja wie frisch gewartet.


Ölwechsel, etc. mach ich eh selber. Was kommt denn sonst noch dazu?

- Ölwechsel (mit Filter)... im Frühjahr 2005 gemacht
- Luftfilter...letztes Frühjahr
- Zündkerzen...ebenfalls

Irgendwas vergessen?


Gruß Malte
PC32, Bj. 97

Offline TW

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.389
  • Land: de
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
Ventile einstellen
« Antwort #25 am: 04. November 2006, 09:37 »
Hallo Malte,

auf Seite 9 unserer Bibel ( bucheli verlag - Band 5196 - es gibt nur diesen zur CB 500 ) kannst du aus der Wartungstabelle mehr entnehmen.

Geprüft werden:

Kraftstoffleitung, Gasdrehgriff, Choke, Ventilspiel, Vergaser-Abgleich, Leelaufdrehzahl, Kühlmittel, Kühlsystem, Sekundärluftversorgung, Antriebskette und Antriebskettenführung, Bremsflüssigkeit, Bremsschuh / Bremsbelagverschleiss, Bremssystem, Bremslichtschalter, Scheinwerfereinstellung, Kupplungssystem, Seitenständer, Radaufhängung, Sitz der Muttern, Schrauben und Befestigungsteile, Räder und Reifen und das Lenkkopflager.


Gereinigt werden:

Kurbelgehäuseentlüftung


Geschmiert werden:

Antriebskette

Und in deiner Aufzählung hast du ja bereits alle Punkte zum Thema Wechseln aufgeführt.

Abhängig von deiner Geschicklichkeit, Erfahrung, Werkzeug und einem geeignetem Ort kannst du ja diese Punkte erledigen, die du dir zutraust.

Viel Erfolg!


Gruß

TW