Autor Thema: Abblendlicht???  (Gelesen 12037 mal)

Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Abblendlicht???
« am: 23. April 2004, 14:36 »
Hi,

ich hab eine sau doofe Frage!
 envy
Was für birnen sind vorne verbaut?   H4???

Wie zufrieden seit ihr damit?

Ich überlege mir da bessere Glühbirnen reinzubauen.
Vieleicht Philips blue vision oder die vision plus!
Beim Auto ist es ein großer unterschied!

Danke für die Beiträge!
 :D
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Abblendlicht???
« Antwort #1 am: 25. April 2004, 01:56 »
Hallo jungheizer!

Also ich habe bei meinem "Moped" eine H4 White Xenon Birne drinnen. Muß sagen, bin soweit zufrieden. Das Licht ist vielleicht eine Spur bessser. Besser deswegen weil kein Gelbstich mehr dabei ist, sondern die Lampe und das Licht wirklich weiß ist.
Aber ansonsten merke ich keinen Unterschied!

Grüße aus Österreich,
Thomas  :)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Abblendlicht???
« Antwort #2 am: 26. April 2004, 23:17 »
Danke!

Ich werd mal eine neue einbauen!

 :D
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
Abblendlicht???
« Antwort #3 am: 28. April 2004, 18:59 »
Hi,

hab ne H4 Blue Light drin. Macht ganz gutes Licht und sieht leicht lila-bläulich aus. Wenn dir die Optik egal ist, hol dir ne H4 mit 50 % mehr Lichtausbeute!!!

Gruß Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abblendlicht???
« Antwort #4 am: 04. Mai 2004, 15:47 »
Hi!

Ich hab vom Schindelar/MUC die 80/100W von Jost drin. Sind zwar nicht zugelassen, aber kaum ein TÜV-Prüfer baut die Birne aus. Und die sind wirklich um einiges heller. Daß die wegen stärkerer Hitzeentwicklung irgendwas im Scheinwerfer wegschmelzen ist Humbug, ich fahr die seit über 10.000 km, und weder mein Reflektor noch meine Lampenfassung sind angeschmolzen. Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen damit gemacht! Birne einzeln ca. 4,95 €

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ScusiBITCH

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 124
  • Am Berg
Abblendlicht???
« Antwort #5 am: 05. Mai 2004, 10:53 »
Hallo,
ich hab bei mir Doppelscheinwerfer drin, sind H3 Birnen. Einmal die "legale Seite" links mit einer 55W Birne, das zugleich Abblendlicht ist. Nun, über ein Relais kann ich die zweite Seite starr zuschalten, ist eigentlich ein fernscheinwerfer, aber mit einer 100W Birne. Am Tag fahr ich doppelt, und nachts legal und blende niemand. Heutzutage muss das schon sein, dass man dann wenigstens am Tag heller ist als seine Dosenkollegen... die schalten auch immer öfter das Licht ein!

Also dann,
Gruss
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Abblendlicht???
« Antwort #6 am: 05. Mai 2004, 11:29 »
Wenn ich schnell auf der rechten Autobahnspur fahre, sehe ich die Dose, die hinten mit 200 km/h angeschossen kommt, im Rückspiegel wesentlich besser, wenn sie Licht an hat.

Ich fahre seit dieser Erkenntnis auf der Autobahn immer mit Licht - egal mit welchem Fahrzeug.

Ich bin daher auch für eine generelle Lichtpflicht auf der Autobahn. (Da sind wir Motorradfahrer ja i.d.R. eh nicht schneller als Autos.)

Grüße
   Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Abblendlicht???
« Antwort #7 am: 05. Mai 2004, 11:56 »
Hallo Sky!

Zitat
Ich hab vom Schindelar/MUC die 80/100W von Jost drin.

Das klingt interessant! Ich finde, das normale Abblendlicht meiner 500 S ist eine müde Funzel - ich mag nachts garnicht damit fahren.

Aber wie sieht es denn da mit der Absicherung aus? Abblendlicht geht zwar aus, wenn man das Fernlicht einschaltet, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, ob das nicht kurzzeitig beides brennt, also 180W (von Kontaktspitzen mal ganz abgesehen). Dann fließen 15 Ampere - also ist mind. eine 20 Ampere-Sicherung nötig.

Welche hat die CB denn drinne und hast Du die ggfs. ausgetauscht?

Grüße
   Stjopa
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Abblendlicht???
« Antwort #8 am: 05. Mai 2004, 13:30 »
Hi!

Also, das Abblendlicht geht nur aus, wenn Du auf Fernlicht schaltest. Wenn Du die Lichthupe betätigst, bleibt das Abblendlicht an! Trotzdem hab ich meine Sicherung nicht getauscht, und sie ist bis jetzt auch bei der Lichthupe noch nicht rausgeflogen. Ich hab auf jeden Fall die Seriensicherung drin, wie stark die ist, weiß ich allerdings auswendig nicht...
Also bei mir gabs mit der anderen Birne keine Probleme.

Grüße Sky

P.S.: Ob der kleine rechteckige Scheinwerfer von der S die stärkere Erwärmung von der 100W-Birne verkraftet, weiß ich nicht. Mit dem Standardscheinwerfer der CB (rund) ist es kein Problem. Bei der S mußt Du's ausprobieren. Siehst Du ja relativ schnell, ob der Reflektor anschmilzt  :D
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Abblendlicht???
« Antwort #9 am: 03. Juli 2004, 23:46 »
Hallo sky!

Also ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir in die meinige nicht eine stärkere Brine hineingebe. Denn das 55/60 W Licht der CB 500 S ist vielleicht gut zum Mücken anlocken, zum Fahren auf einer unbeleuchteten Freilandstraße mit 100 km/h sicherlich zu wenig. Ich möchte da ein wenig "licht ins Dunkel" spielen.
Mal sehen, was mit dem Reflektor passiert, aber wenn mit deínem Reflektor nichts passiert, geschieht mit meinem auch nichts. Und das mit der Sicherung nehm ich auch in Kauf.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Abblendlicht???
« Antwort #10 am: 04. Juli 2004, 13:05 »
Hallo Thomas,

das finde ich jetzt aber ziemlich gut, dass Du das für mich ausprobierst!  :D
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber dann doch Angst, dass mir da was wegschmilzt.
Auf der anderen Seite bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das so viel bringt; ich glaube fast, dass einfach der Reflektor eine vollkommene Fehlkonstruktion ist und da auch 100 W nicht viel nutzen. Naja, vielleicht doch ein wenig ...
Grund für diese Vermutung ist die Tatsache, dass auch der Austausch auf so eine "+50%-Lampe" überhaupt nix gebracht hat und  dass dagegen das Fernlicht der S gigantisch ist und eine Fernsicht liefert, die ich nicht mal im Auto mit 2 H7-Scheinwerfern hab.

Grüße
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Abblendlicht???
« Antwort #11 am: 04. Juli 2004, 15:24 »
Hi,

Thomas@:
Ich würd auf passen, weil bei der S alles aus Plastik ist.
Das kann schmelzen, bei der Normalen nicht.
Die Sicherung ist glaub ich nicht das Problem.

Steffen@:
Bitte lass dein Licht richtig einstellen!
Dann hast du eine gute sicht!

Cu Peter :)
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Abblendlicht???
« Antwort #12 am: 05. Juli 2004, 09:28 »
Hey Leute, macht euch nicht ins Hemd! Speziell jungheizer... :D  :D
Was soll denn bei meiner anders sein als bei deiner??? Immer diese Anspielungen mit dem vielen Plastik....tss...
Nein, das Problem, daß ich sehe ist, daß der Reflektor zu heiß wird und schmilzt oder schwarz wird. Nacdem das bei sky auch nicht der Fall ist, wird's bei meiner höchstwahrscheinlich auch nicht sein. Ich glaube nicht, daß die Lampe (jtzt 50 W, später 80 W) so heiß wird, daß meine Verkleidung (die übrigens nicht 100%ig ganz dicht anliegt - sondern da ist ein kleiner Spalt) zum dahinschmelzen anfängt. Ansonsten muß ich einfach schneller fahren, damit ein bißchen mehr Fahrtwind dazu kommt....... :D
@Steffen: Sicher probier ich's aus. Ich gib dir dann auch jeden Fall bescheid ob du's auch machen solllst, oder doch ddie Finger davon lassen. Muß nur noch schauen, wo ich günstig eine solche Birne herbekomme. Muß mal im Auotgeschäft bei uns frasgen - die sind aber meistens teuer, oder bei ebay....
Mal sehen....

Hitzige und schmelzende ( ;) ) Grüße,
Thomas  8)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Abblendlicht???
« Antwort #13 am: 05. Juli 2004, 09:33 »
@Steffen: Soll ich mir vorsichtshalber schon mal eine 20A Sicherunfg statt der 15 A Sicherung für's Abblendlicht/Fern- reinschnalzen??? Was sagst du dazu??

Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Abblendlicht???
« Antwort #14 am: 05. Juli 2004, 10:21 »
Ich weiß jetzt garnicht auswendig, ob Abblend- und Fernlicht an der selben Sicherung hängen - wahrscheinlich schon - und wo die Rückleuchte dran hängt. Hängen sie zusammen, dann brennen bei Lichthupe 80 + 100 = 180 W. Somit fließt ein Strom I = P/U = 180W/12V = 15 A. Dann muss auf jeden Fall 'ne 20 A Sicherung rein.

Gruß
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)