Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 22551 mal)

Offline Zobel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 1
  • bei Aschaffenburg
Spritverbrauch
« am: 15. Juni 2004, 14:49 »
Hallo CB500S-Fahrer,

ich hab mir gleich nach der bestandenen Prüfung eine schwarze CB500S (EZ 1999) gebraucht gekauft. Da das gute Stück aber leider keine Tankanzeige hat und ich als absoluter Motorrad-Neuling keine Ahnung hab wie weit ich mit einer Tankfüllung (18l) komme, dacht ich irgendjemand hier wird mir schon so ungefähr was sagen können.  envy

Schöne Grüße

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Spritverbrauch
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 14:57 »
Hallo Zobel,

sie hat aber einen Reserveanteil im Tank (2.5 Liter), auf den Du normalerweise erst jenseits gefahrener 300 km umschalten musst.

Danach siehst Du ja dann, was Du verbraucht hast.

Grüße
   Stjopa

P.S.: Die Tankanzeigen von der Motorrädern, die mit der CB 500 vergleichbar sind, liegen in ihrer Genauigkeit deutlich hinter einem Blick in den Tank. :-)
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Spritverbrauch
« Antwort #2 am: 15. Juni 2004, 15:44 »
Hi Zobel!

Bei meiner CB (offen) und meiner Fahrweise (sportlich  :D  + meistens mit Sozia) ist der Tank nach maximal 240 km leer und ich schalten um auf Reserve. Wenn ich dann tanke, gehen ohne Reserve knapp 15 Liter rein.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cultich

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 16
  • Wickede
Spritverbrauch
« Antwort #3 am: 15. Juni 2004, 15:56 »
Hi,

habe jetztens auch gedach warum zieht meine CB auf einmal nicht mehr, nach dem Umschalten auf Reserve gings dann aber wieder  ;)

,-)

War bei 320km, bei gemischter Fahrweise, also mal langsam und gemütlich und mal bis 10500U...

Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Spritverbrauch
« Antwort #4 am: 15. Juni 2004, 16:59 »
Hi,

ich fahre eine offene mit Sportlicher fahrweise (manchmal bis 11000)!

alleine schaff ich so 250 - 275 km!

Dann hab ich allerdings noch kein reserve!

Viel Spaß und Glück mit der CB!

 :)
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Spritverbrauch
« Antwort #5 am: 15. Juni 2004, 17:10 »
Also ich fahr meistens Stadt- ist halt mein Alltagsesel. Mit einer Tankfüllung komm ich meist so um die 270-280km. Ist aber kein Problem wenn einem das Sprit dann ausgeht - ein Griff links unterm Bein stellt den Reservehahn um und dann fahr ich tanken. Gehn immer so um die 15-16 Liter rein dann.
Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Kronos

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 11
  • Österreich, Wien
Spritverbrauch
« Antwort #6 am: 15. Juni 2004, 20:26 »
Nun ja, bei mir sieht die Sache so aus.
Fahre fast täglich eine Strecke von ca. 150 Km, davon 2/3 AB und der Rest Stoßverkehr in der Stadt. Komme mit einer Tankfüllung ohne Reserve zu benutzen ca. 320 Km weit. AB fahre ich hauptsächlich mit 140 Km/h ( meine Reisegeschwindigkeit lt. Tacho, Winddruck und Geräuschpegel  sind auf Dauer mit meiner Halbverschalung noch akzeptabel), Streckenweise sind es auch mal mehr. Ab und zu drehe sie bis zum Anschlag hoch, aber nur kurz, wenn es Verkehr und Fahrbahnverhältnisse erlauben. Das ergibt einen Verbrauch von rund 5l auf 100km. Bin damit zufrieden, bin mir sicher wenn ich meine Fahrweise ein wenig dämpfen würde käme ich auch auf 4,5l, aber es macht mir halt unheimlich Spaß ab und an ein wenig aufzudrehen und meinem Pferdchen die Sporen zu geben.

Gruß Erwin

Offline funki_biker

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
  • bei cottbus
Spritverbrauch
« Antwort #7 am: 13. Juli 2004, 11:49 »
fahre meine offene cb auch sehr sportlich 8) ...nach 275km landstraße schalte ich auf reserve. mitt drosselung verbraucht sie erheblich weniger...da brauchte ich erst nach 315km reserve zuschalten.

ist eigentlich ein gutes mittelfeld.

hoffe ich konnte auch mit helfen :)

gruß funki
Echte Biker, man mags kaum glauben, fressen Stahl und kacken Schrauben!!!

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Spritverbrauch
« Antwort #8 am: 13. Juli 2004, 12:53 »
ich stelle keinen Unterschied im Verbrauch fest bei gedrosselt/ nicht gedrosselt. Ich war mit 5 offenen CB's unterwegs in den Alpen und wir haben immer gleichviel getankt.
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline dödel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wedemark
Spritverbrauch
« Antwort #9 am: 14. Juli 2004, 09:51 »
@ Sky

240 km bis reserve? (devil)
Ich würd sagen, du fährst nicht sportlich, sondern wie Sau! :D
Ich habe auch mal bei 250 km auf Reserve gaschaltet, bin abber sändig, Gasgriff anschlag gefahren. 8)
auweia!

Gruß dödel

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Spritverbrauch
« Antwort #10 am: 14. Juli 2004, 12:04 »
Hi dödel!

Wie die Sau? Also bitte! :D Kannst Cello und die anderen Glocknertourer fragen - ich fahr total anständig!  [21]  ...meistens...

Hab aber zu 90% meine Freundin dabei - nicht daß die dick wäre - aber das merkt man beim Spritverbrauch halt auch ein bißchen. Außerdem - die CB ist ja auch ein sportliches Teil!  ;)

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Spritverbrauch
« Antwort #11 am: 14. Juli 2004, 12:51 »
Hi,

ich schaffe es leicht bei 235 km auf Reserve um schalten!
Einfach Autobahn mit konstanten 180 km/h!
Die Säuft wie ein loch !

Ansonsten komme ich bis 270 km!
Mein Record ist 315km! (geschlichen)

Mal sehen ob sie jetzt weniger säuft nach der Inspektion (selbstgemacht)!

Cu Peter :)
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Offline Balkenjack

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kleve
Spritverbrauch
« Antwort #12 am: 14. Juli 2004, 13:15 »
Komisch, ich komme immer min 340 km bis Reserve. Und langsam fahre ich dabei nicht, allerdings nur Landstraße und flaches Land (Niederrhein eben).
Always look on the bright side of life

Offline jungheizer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 134
  • München
Spritverbrauch
« Antwort #13 am: 14. Juli 2004, 14:18 »
Hi,

landstraße säuft meine auch nicht so!

Aber ich fahre Landstraße bis 160 km/h!

Wenn ich 100 fahren würd denk ich komme ich auch so weit!

Diese Unterschiede liegen an der Fahrweise und
an den Motorrädern ob S oder ohne.
Japan oder Italien. (Mann weiß ja das die Japaner Prezise sind).
Ein bischen von der Wartung!

Cu Peter
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!

Gast

  • Gast
Spritverbrauch
« Antwort #14 am: 14. Juli 2004, 14:41 »
Hi Leute,
ich fahre viel, hauptsächlich Landstrasse....
Dreh zum beschleunigen gerne auch mal hoch...
Fahre aber du Ortschaften aber meistens auch im 5. oder sogar 6 Gang durch, Umdrehung liegen dann so bei 2500 bis 3000 U/min. Mit einer ruhigen Gashand überhaupt kein Problem...
Auf Reserve dreh ich meistens bei 350KM (+- 10KM) und mein Verbrauch liegt bei 4,2 L/100Km.

Will nicht sagen das ich der absolute Heizer bin, aber langsam fahren tu ich auch nicht.... ich sag mal vorausschauend!!! :D  Ich finde es absolut unsinnig bis vor kurz vor ne Rote Ampel vollstoff zufahren und dann ne Vollbremsung hin zu legen...

Also, allseits gut und spritarme fahrt ;-)
Gruss Hansmaulwurf

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Spritverbrauch
« Antwort #15 am: 14. Juli 2004, 16:55 »
@dödel & sky: Also Großglockner sind der Skyliner, jungheizer und ich immer gaaanz langsam gefahren. *bravschauundmitdenAugenzwinker*  :D  ;)
Sky, ich erinner nur an die erste Abfahrt nach Heiligenblut bis zum Kreisverkehr. Da haben unsere Scheibenbremsen sowie der Auspuff ordentlich geglüht (und das meine ich ernst!!!)  :D
Is deine CB 500 sportlich?? Mit so einem Naked Bike?? Mit rundem Scheinwerfer?? Da glaub ich eher, daß ein bißchen Verkleidung das ganze sportlicher macht, aber lassen wir die Diskussion, wir haben unsere Standpunkte und oft genug darüber schon diskutiert!  :D
Also ich komme ca. 270 km ohne Reserve. Wenn ich mir an der Tankstelle dann den Verbrauch aurechne, komme ich um die 5 l herum (mal mehr, mal weniger) - die Großglocknerteilnehmer wissen von was ich rede. An der Tankstelle 4,5 l! Und ich hab eine sportliche Fahrweise (manchmal aufziehen bis 10.500 U), nur ist auch bei mir so, daß ich im Ortsgebiet auf die 5. schalte und sie dann gemütlich rollen lasse. Und ich benütze sehr viel die Motorbremse (beim Bergabfahren, beim Zufahren auf eine Kreuzung mit roter Ampel,.....)!

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Spritverbrauch
« Antwort #16 am: 14. Juli 2004, 20:40 »
Ich glaube, man sollte nicht um 0,2 bis 0,4 Liter pro 100 km feilschen.
Wie ihr vielleicht noch erinnert, "konnte" ich nicht mit zum Glockner, weil da ich mits CB Gepäck und Frau schon in einer anderen Tour integriert waren. Es ging in den Harz. Bin selbst nicht der heißeste Fahrer, aber leider hatten wir einen ängstlichen Anfänger dabei, so das mitunter die Motorräder um die Kurven getragen wurden. Selbst bei diesem sehr langsamen Tempo und vollbeladener Maschine begnügte sich meine mit 4,5 Litern. Was soll man da noch sagen. Über 5 Liter bringe ich meine selten. Hierbei spielt aber garantiert auch die Vollverkleidung eine Rolle.
Ich gehöre allerdings auch zu diesen "Fachleuten", die pro Liter 2 cent mehr ausgeben und oft Super tanken. Irgendeine Einbildung muss ich ja auch haben.
Wenn man bedenkt, wie alt und unmodern dieser Motor ist. (Der hat ja nur Kopf-Handgesteuertes Managment mit Verstandssensor), da frage ich mich immer wieder, wann endlich mal die Motoren dieser Maschinen richtig weiterentwickelt werden.
Nichts für ungut.

Gunder, derbaldwiederrichtigvielfahrenwird-aufein

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Spritverbrauch
« Antwort #17 am: 15. Juli 2004, 10:13 »
Hallo Gunder,
Zitat
Wenn man bedenkt, wie alt und unmodern dieser Motor ist. (Der hat ja nur Kopf-Handgesteuertes Managment mit Verstandssensor), da frage ich mich immer wieder, wann endlich mal die Motoren dieser Maschinen richtig weiterentwickelt werden.
Falls diese Weiterentwicklungen zu einer Leistungssteigerung führen sollen, dann sehe ich da keinen Grund für. Es muss auch Moppeds mit um die 50 PS geben und die aus 250 ccm zu bekommen, ist nicht Jedermanns Sache.
Falls es aber zu einer Senkung des Spritverbrauchs führen sollte, muss ich Dir absolut Recht geben: 5 l / 100 km für das Bewegen von 250 kg ist Stand der 50er Jahre und absolut nicht mehr zeitgemäß, wo heute Autos mit 8 l / 100 km 2 Tonnen bewegen!

Schiach is praktisch. (Laure)

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Spritverbrauch
« Antwort #18 am: 15. Juli 2004, 20:03 »
Hi Stjopa,

du triffst genau meinen Nagel. Ich möchte ja gar nicht vom 3 Liter Motorrad reden, aber da stellt Honda die neue 500er und 600er auf die Verkaufsbühne, schmückt sich mit ABS (was ich gut finde, aber das ist es doch nicht alleine). Und "alle" sagen noch oh und ah. Und weil Suzi mal eine vernünftige Tourenmaschine mit Einspritzmotor bringt (und ordentlich Zuladung), wird die Transe eben mal ein bißchen billiger gemacht. Da tun mir die Leid, die 2 Wochen vor der Preissenkung noch um 50 Eus gekämpft haben.
Ich bin eigentlich gespannt. ob BMW zum Beispiel mal ein vernünftiges Dieselmaschinchen auf den Markt bringt. Das wäre ein Ding.
Und mehr Leistung will ich gar nicht für 500ccm. Eher Umgekehrt, eine 800er mit viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, da müsste doch Kraftstoff zu sparen sein. Sicher wird das keine Rakete, aber so schön gemütlich Touren mit 3000 U/min und das mit 4 Liter auf 100 km bei 130er Autobahntempo.
Das würde sicher noch mehr wieder aufs Zweirad bewegen.

Bis die Tage

Gunder

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Spritverbrauch
« Antwort #19 am: 16. Juli 2004, 10:10 »
Ein einigermaßen vernünftiges Diesel-Mopped gibt's hier:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Wobei das schon ziemliches Medien-Interesse fand, 'ne Menge Leute es interessant bis Klasse finden, sich das auch begeistert anschauen, nur: Kaufen tut es dann doch keiner.
Mit dem Ding haben wohl mehr Motorradzeitschriften-Redakteure Testfahrten gemacht, als Exemplare verkauft wurden.

Aber n Smart CDI-Motor müsste sich doch da auch einbauen lassen ...  :D

Gruß
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dödel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wedemark
Spritverbrauch
« Antwort #20 am: 16. Juli 2004, 12:40 »
Stimmt,

ich fahre selber nen Smart CDI, 799 ccm, 41 PS, Leergewicht 805 kg,
V Max 135 km/h abgeregelt ( würde auch schneller, wenn mann ihn ließe) , Verbrauch je nach Fahrweise 3,5 -4,2 l.
Warum sollte der Motor nicht in ein Motorrad passen?
Gute Idee!

Gruß dödel

Offline dylan

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 116
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
Spritverbrauch
« Antwort #21 am: 16. Juli 2004, 13:47 »
smart fahrer?
Ich versteh die leute nicht, die Dixi klos mit eingebautem motor kaufen... ;)
jk [24]

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Spritverbrauch
« Antwort #22 am: 16. Juli 2004, 14:19 »
Zitat
Smart CDI, 799 ccm, 41 PS, Leergewicht 805 kg,
V Max 135 km/h abgeregelt ( würde auch schneller, wenn mann ihn ließe) , Verbrauch je nach Fahrweise 3,5 -4,2 l.
Motorgewicht übrigens 69 kg. Das dürften etwa 20 - 30 kg mehr sein, als das, was ein Motorradmotor vergleichbarer Leistung wiegt. Also daran sollte es schon mal nicht scheitern.
Darüber hinaus: Drehmoment 100 Nm schon bei 1800 U/min ...
o-oh, da würde mancher V2-Big-Chopper-Fahrer dumm gucken!
Wahrscheinlich kostet der Motor aber ein Vielfaches von dem, wofür man diesen Bagger-Diesel der Centaurus bekommt.

Gruß
Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline dödel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wedemark
Spritverbrauch
« Antwort #23 am: 17. Juli 2004, 00:53 »
@ dylan

Ist alles eine frage der Einstellung und der Prioritäten die man sich setzt!
1.Der Fun-Faktor (schon mal Smart gefahren?) 8)
2. Warum brauche ich 5 Sitzplätze, wenn ich doch nur meinen Rucksack durch die gegend Kutschiere wenn zur Arbeit fahre?
3. Der winzige Verbrauch( breites grinsen beim Tanken, max 22 l) :D
4. 16,5%- 21,5% für Mitarbeiter [24]  

@ Stjopa

Preis kann ich ja mal spaßeshalber am Montag in Erfahrung bringen!
Der ist warscheinlich, wie du schon sagtest, sehr unverschämt! (devil)

Gruß dödel

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Spritverbrauch
« Antwort #24 am: 17. Juli 2004, 11:34 »
Jo, das mit den Kosten ist auch eine Frage für sich. Bei entsprechender Stückzahl relativieren sich doch die Entwicklungskosten enorm - oder?
Wir legen doch auch jetzt schon für ein neues Bike mit bewährter Technik (bis zu 10 Jahre und länger bewährt) 5000 Euro hin. Ne, ne - das ist einfach eine Frage der Kundenforderung.
Warum haben denn die Japaner im PKW - Bereich mit guter Dieseltechnologie nachgezogen?
Das mit der "Centaurus" hat aber noch einige Reserven. In der neuen "Motorrad" - Zeitung wird wohl der Diesel auch gestreift.
Andererseits braucht (sicher nicht nur Deutschland) die Steuern der Kraftstoffeinnahmen. Und wenn morgen nur noch die Hälfte getankt wird, verdoppeln wir so pö a pö die Preise und nennen es dann noch Öko-Steuer!

Was ich heute kann verfahren, brauch ich morgen nicht zu sparen.
Wäre das nicht auch ein Spruch?!

Schönes Wochenende und laßt bei diesem Wetter nicht die Motoren eingefrieren!

Gunder

Offline dödel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wedemark
Spritverbrauch
« Antwort #25 am: 24. Juli 2004, 14:36 »
@ Stjopa,

der Smart CDI Motor kostet im AT 4200€ + Märchensteuer! (devil)

Gruß dödel

Offline Shadowdevil

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 63
  • Muc Outback
    • www.kotobuki.de
Spritverbrauch
« Antwort #26 am: 26. Juli 2004, 12:28 »
hm, also ich sollte mal meinen Tank nach Löchern untersuchen, wenn ich das hier lese.....
mir is sie bei 233 km abgestorben, zwecks spritmangel... und wie Frau halt so is, hab ich erstmal meinen privaten Mechaniker (Matti) angerufen, bevor ich auf die Idee gekommen bin, daß der Tank leer war.... jaja, lästert Ihr nur, wenigstens hatt ich dann ne Eskorte  ;)

Cherrios,
stevie, die momentan durch München ohne Blinker fährt.... wow, soviele Schimpfwörter hab ich noch gar nicht gekannt  ;)
Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen (Friedrich Nietzsche)

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Spritverbrauch
« Antwort #27 am: 26. Juli 2004, 13:03 »
wow, das ist echt wenig km.... also ich würd eventuell mal nach einem Leck in der Benzinversorgung schaun oder den Vergaser einstellen lassen??? Also das ist definitiv zu wenig! Was hast Du den mit Deinen Blinkern gemacht?

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Shadowdevil

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 63
  • Muc Outback
    • www.kotobuki.de
Spritverbrauch
« Antwort #28 am: 26. Juli 2004, 13:19 »
Martin,

ich war damals auch mehr als erstaunt, vorallem da meine Zicke normalerweise 5-6 ltr/100 km verbraucht.... aber das war die erste Fahrt nachm Winter und da war ich eh geistig noch auf: "ach 300 km geht scho".... vor lauter Auto....  [20]

naja, der linke Blinker hatte seit meinem Chrash nen Hänger, blinkte nur wann er will und nu hab ich Mini-Blinker drangekriegt und die ham jetzt beide den Geist aufgegeben.... ich weiß also noch gar nicht was der Grund is, warum sie wieder zickt.....

Cherrios,
Stevie
Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen (Friedrich Nietzsche)

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Spritverbrauch
« Antwort #29 am: 27. Juli 2004, 13:34 »
Wieviel Km schafft ihr eigentlich mit Reserve?

Ich dachte immer die Reserve sind noch so 2,5L, oder?

Mir ist erst kürzlich auf den Weg in die Arbeit, also auf halber Strecke hin der Sprit lehrgegangen. Sind hin und zurück so 30Km.
Hab halt dann auf Reserve geschaltet.

Auf dem Rückweg so einen Km von Zuhause entfernt ist mir an der Ampel der Sprit ausgegangen.  [20]

Musste dann erst zum V-Markt laufen mir einen Reservekanister kaufen, Sprit holen, bevor ich weiterfahren konnte.

War schon ein bischen ärgerlich.

Muss sagen das ich an dem Tag ganz schön geheitzt bin, so 180 auf der Bundestraße, 160 auf der Landstraße und so 70-80 in der Stadt.
Sonst währ ich zu spät gekommen.


Am nervigsten fand ich mit dem Reservekanister nach Hause zu fahren.
In der linken Hand konnte ich nicht mehr richtig kuppeln und in der rechten Hand nicht mehr scharf bremsen. Was zum Glück auch nicht nötig wahr.

Offline Davex8x

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 44
  • Immer Vollgas vorraus
    • www.dream-hp.de
Re: Spritverbrauch
« Antwort #30 am: 24. Mai 2010, 12:06 »
Habe gestern das erste mal nach 4,5 Jahren meinen Verbrauch ausgerechnet.  :$ 222,9km und dann gingen 11,85l rein. Macht 5,3l. Hätte an sich gedacht, dass sie mehr braucht, denn ich bin kein Drehzahlverächter.  (chuckle)
Ez. 06/00

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Spritverbrauch
« Antwort #31 am: 24. Mai 2010, 12:33 »
letztes Jahr an der GG:

gemütliche Tour Verbrauch 4,3l
am GG dann mit heizen 4,6l
Laure hat übrigens bei weit schnellerem Fahren am GG nur ca. 0,2l mehr gebraucht als ich!
Bietet jemand weniger?
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Spritverbrauch
« Antwort #32 am: 24. Mai 2010, 13:27 »
Jep! Ich!
Brauchmeist so zw. 4 und 4,5 l.
Ams Glockner beim extrem heizen zu zweit auch mal 5 l.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 15:01 von Cello1 »
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Spritverbrauch
« Antwort #33 am: 24. Mai 2010, 14:46 »
 
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Re: Spritverbrauch
« Antwort #34 am: 24. Mai 2010, 21:29 »


auf meinen Sommertouren war der Spritverbrauch mit der CB500 so um die 4 - 4,2 Liter. Im täglichen Berufsverkehr lag der Verbrauch bei 4,5 - 4,7 Liter. Sommertour bedeutet: ca. 5000 Km ohne Stadtverkehr, jeden Tag a. 350 - 450 Kilometer.

Lorenz

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #35 am: 25. Mai 2010, 10:40 »
Oh ja, endlich, der Verbrauchsthread lebt wieder!  (happy)

Melis CB schluckt im Schnitt 4,5 - 4,8l.

Meine VFR gönnt sich im Drittelmix 6,0 - 6,5l, am Glockner oder auf schnellen Autobahnstrecken können's dann auch mal knapp 9 sein. Da ist aber nicht der Motor schuld, sondern die Fahrweise.

Den Verbrauch regelt man mit der rechten Hand. ;)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Spritverbrauch
« Antwort #36 am: 25. Mai 2010, 14:41 »
brauch mit meiner transe um die 5l. nur damit ich auch meinen senf dazugebe  ;)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #37 am: 25. Mai 2010, 15:07 »
mit zwergerl und gepäck so um die 5,5 l  - heizen tu ich nicht...ist ja schliesslich sommer!  (chuckle)
built for comfort - not for speed !

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Spritverbrauch
« Antwort #38 am: 25. Mai 2010, 21:27 »
Ich sas jetzt mal nix  (wasntme) *pfeif*

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #39 am: 18. April 2011, 14:54 »
wenn ich so lese, was ihr alle für einen niedrigen verbrauch mit ca. 4l habt, frag ich mich immer, was ich falsch mache.
ich hab meine cb (bj 98) noch nicht so lange, aber bis jetzt hab ich im schnitt 5,6l. da ich wegen der arbeit extrem viel in der stadt fahre, hab ich letztens überhaupt nur 200km geschafft.  :( mit der reserve bin ich dann nur noch knappe 20km gekommen.
der verbrauch hat mich schon einigermaßen schockiert... naja, bin gespannt, was diesmal rauskommt, jetzt bin ich mal viel draußen gefahren  8)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Spritverbrauch
« Antwort #40 am: 18. April 2011, 15:59 »
Dafür gibt's mehrere Ursachen: Luftfilter verstopft, alte Zündkerzen, schlecht eingestellter Motor/Ventilspiel. Wurde bei dir jedes Service gewissenhaft gemacht (zu den km)?
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Spritverbrauch
« Antwort #41 am: 18. April 2011, 16:56 »
Neulich an der Tankstelle: "Öl auffüllen, Benzin kontrollieren....." :D mit Familie und trotzdem normal flotter Fahrweise 3,8l :P

Aber wie Cello schon sagte: gute Pflege und gewissenhafter Service - das ist das Eine, das Andere ist sicherlich "Serienstreuung". Am Glockner war Laure´s und meine CB am sparsamsten, Melis und die anderen sind langsamer gefahren und haben mehr verbraucht und sind nicht ungepflegter als meine.... ;)

Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #42 am: 18. April 2011, 18:18 »
Hallo gudrun,

nicht zuletzt regelt man den Spritverbrauch mit der rechten Hand. Als ich noch mit der CB gefahren bin, hab ich NIE einen verbrauch unter 5.5l hinbekommen, meist deutlich mehr.

Seit meine Freundin die CB fährt, kommt das Mopped (ohne irgendwelche Änderungen) locker mit 4,5l aus. Es liegt also auch an erheblich der Fahrweise - und an den Strecken, die Du fährst. 5,6l im Stadtverkehr halte ich aber für durchaus normal. Ich mein, die CB ist ja kein Smart, sondern hat Leistung ;)

Willkommen bei uns im Forum, übrigens!

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #43 am: 18. April 2011, 20:30 »
also wie gesagt, ich hab sie noch nicht lang, das ist meine erste saison mit dem maschinchen ;) - deshalb hab ich auch noch nicht so viele vergleiche (selbst bin ich auch noch neu in diesem "sport")
eigentlich fahr ich eh sehr gemäßigt. das mit den 200km war tatsächlich nur stadtfahrten - und wer wien kennt, weiß, wie mühsam das sein kann, v.a. da meine hauptwege der gürtel und die wienzeile sind. bekanntlich zu den stoßzeiten mehr stop also go  I(
die 5,6l hab ich mit gemischter fahrt zusammengebracht.

angeblich wurde ein komplettservice im herbst gemacht, also bevor ich sie gekauft habe. das pickerl ist jetzt allerdings eh fällig, mal sehen, was da kommt. was die vorbesitzer gemacht haben, weiß ich leider nicht. ich passe aber eigentlich auf meine fahrzeuge immer gut auf ;)
letzte woche bin ich sehr viel freiland - also eher konstant - gefahren, allerdings auch bei extremen windverhältnissen (weiß nicht, wie weit sich das auch auswirken kann). vielleicht war sie da ja sparsamer? muss morgen eh mal tanken fahren, dann werd ich es sehen.

naja, ich muss da noch so einige erfahrungen sammeln :D
großartige bergtouren hab ich noch nicht gemacht, dazu fehlt's mir noch ein bisschen...

danke jedenfalls für eure antworten! werd ja sehen, was der öamtc sagen wird, wenn ich zum pickerl fahr (und ich hoffe einmal, dass nix gröberes dabei ist)
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Spritverbrauch
« Antwort #44 am: 18. April 2011, 20:35 »
he he - was soll da sein? Du fährst eine CB und die ist eigentlich unkaputtbar ;) es sei denn, Du schmeißt sie weg! (sweat) Was auf jeden Fall mehr Sprit schluckt sind Drehzahlen und Koffer - auf der Bahn mit denen ist mein Tank auch nach 270km leer.... :o
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #45 am: 18. April 2011, 20:51 »
 :D

drehzahl: meist um die 2-3t, am bandl 5-6t.. ist ja ganz brav  (angel)
koffer hab ich noch keinen, den krieg ich aber in zwei wochen.
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Spritverbrauch
« Antwort #46 am: 18. April 2011, 21:06 »
nur mit Topcase merk ich im Verbrauch keinen Unterschied - aber mit meinen beiden Überseekoffern  :o :o

ach ja - willkommen hier im Forum, vielleicht stellst Dich ja auch noch vor?!

Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Spritverbrauch
« Antwort #47 am: 18. April 2011, 22:07 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
also wie gesagt, ich hab sie noch nicht lang, das ist meine erste saison mit dem maschinchen ;) - deshalb hab ich auch noch nicht so viele vergleiche (selbst bin ich auch noch neu in diesem "sport")
eigentlich fahr ich eh sehr gemäßigt. das mit den 200km war tatsächlich nur stadtfahrten - und wer wien kennt, weiß, wie mühsam das sein kann, v.a. da meine hauptwege der gürtel und die wienzeile sind. bekanntlich zu den stoßzeiten mehr stop also go  I(
die 5,6l hab ich mit gemischter fahrt zusammengebracht.

danke jedenfalls für eure antworten! werd ja sehen, was der öamtc sagen wird, wenn ich zum pickerl fahr (und ich hoffe einmal, dass nix gröberes dabei ist)

Ui..a Wienerin! Schöne Grüße aus Linz-Leonding!
Wo hast denn die Service machen lassen. Hoffentli ned beim Faber. Der nur teuer. Und noch weniger hoffentlich bei der 2Rad Börse. Die san echt a Pfusch Partie. Kannst ja mal druxx fragen was die mit einer Maschine so anstellen können.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Spritverbrauch
« Antwort #48 am: 18. April 2011, 23:57 »
Ich hab mir meinen Verbrauch noch nie ausgerechnet - solange ich nicht vorm zb.: Lukas mit seiner Speed Four tanken muss, is alles in Ordnung :D I glaub der digitale Fahrstil is sicher ned ganz sparsam, wenn sich schon der Hinterreifen nach 4.500km verabschiedet...

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Spritverbrauch
« Antwort #49 am: 19. April 2011, 08:55 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
nicht zuletzt regelt man den Spritverbrauch mit der rechten Hand.
Und mit dem Popo, bzw. der Anzahl der Popos.  :D

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Als ich noch mit der CB gefahren bin, hab ich NIE einen verbrauch unter 5.5l hinbekommen, meist deutlich mehr.

Seit meine Freundin die CB fährt, kommt das Mopped (ohne irgendwelche Änderungen) locker mit 4,5l aus.
Jetzt sitzt halt immer nur noch eine(r) drauf, früher waren es ja meist zwei.  :D
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #50 am: 19. April 2011, 11:08 »
@TurboSchaaf: "digitaler" Fahrstil?  :^)

Das Service hat der Händler gemacht gehabt, wo ich sie gekauft hab. Das war im Herbst und ich habs im Frühling geholt, daher war sie von mir aus noch nicht beim Service. Von der 2Radbörse bin ich auch nicht so ein Fan. Die waren mir schon irgendwie suspekt, als ich mir einmal ein Motorrad ausgeborgt hab...
Hab einen Bekannten beim ÖAMTC, zu dem werd ich einmal fahren. Der wird mir sicher helfen können.

ääähm, werden wir hier eh nicht schon zu Offtopic? :o
Sei bitte net soo deppert.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #51 am: 19. April 2011, 11:17 »
gudrun, "digitaler Fahrstil" heißt 1 oder 0. Also Gas auf oder Gas zu, nix dazwischen ;)

Off-Topic ist relativ...
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Spritverbrauch
« Antwort #52 am: 19. April 2011, 11:43 »
 (y)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #53 am: 19. April 2011, 11:59 »
servus gudrun!

5,6 l is im stadtverkehr jetzt net so aussergewöhnlich - des hab ich auch mit meiner gehabt. da würd ich mir jetzt net so viel draus machen. digitale fahrweise beim valentin heisst - draufsetzen - hirn aus (0)...absteigen - hirn ein (1).  (rofl) *duckundweg*

liebe grüße ausm 13.ten
otto

 
built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #54 am: 19. April 2011, 12:36 »
OK, jetzt kenn ich mich aus  (rofl)

5,6 hab ich, wenn ich gemischt unterwegs bin. Nur in der Stadt waren es 7,4 I( - viel Stau war leider schon dabei.

ebenfalls grüße jetzt grad aus dem 13.
Sei bitte net soo deppert.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #55 am: 19. April 2011, 12:40 »
mach dir nix draus gudrun -  musst halt eine gediegene ausfahrt machen, dann siehst eh, obs dann runtergeht.
wennst dann noch spät den choke raustust in der früh oder möglicherweise a hohe leerlaufdrehzahl eingestellt hast, dann macht das auf kurzstrecken un der stadt in summe auch was aus.

alles wird gut...  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Spritverbrauch
« Antwort #56 am: 19. April 2011, 13:20 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
digitale fahrweise beim valentin heisst - draufsetzen - hirn aus (0)...absteigen - hirn ein (1).  (rofl) *duckundweg*



glaubst wirklich, dassi nachm absteigen des hirn einschalt? glaubst wirkli, dass i mit aktiviertem hirn mit dir a gespräch führen könnt?  :^) (rofl)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #57 am: 19. April 2011, 13:48 »
naaa - net amal mit aktiviertem hirn...da hast recht, aber i hab mitleid mit dir...  :D
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #58 am: 19. April 2011, 14:07 »
jo geil, das geht voll auf 1000ps-niewo!!!  (rock)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Spritverbrauch
« Antwort #59 am: 19. April 2011, 14:22 »
Jetzt wirds interessant:
  
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #60 am: 19. April 2011, 15:39 »
und is aus a scho wieder - ihr brauchts net glauben, dass ihr euch auf unsere kosten unterhalten könnts. mir machen des jetzt per PN und wer zuschauen will der darf blechen...  8)
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Spritverbrauch
« Antwort #61 am: 19. April 2011, 15:40 »
glaubst du.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Spritverbrauch
« Antwort #62 am: 19. April 2011, 15:47 »
ok - wir haben einen gewinnbeteiligten...  :D
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Spritverbrauch
« Antwort #63 am: 20. April 2011, 08:23 »
jawoi! Ab auf die Bluatwiesn!!  :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!