Autor Thema: !!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff  (Gelesen 4500 mal)

Offline konsti

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« am: 10. Juli 2004, 20:30 »
guten abend! ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn ich ein BSM Future endtopf von einer cbr 900 an meine cb 500 pc 26 dran mache?weil die cbr 900 ja ne 4 zylinder ist und meine 2 zylinder. gibt es da wichtige unterschiede bei denn endtöpfen?

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #1 am: 11. Juli 2004, 07:38 »
Also wenn der BSM Endtopf auf einer cbr 900 oben war glaub ich ehrlich gesagt NICHT, daß er bei der 500er passen soll. Zum einen sind ganz andere Krümmer und Sammler oben - somit auch ganz andere "Steckverbindungen" (Schelle, Lochdurchmesser) zum Endtopf und zum zweiten weil die cbr 900 eine 4 Zylinder ist ud die cb 500 eine 2-Zylinder Maschine.

Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline konsti

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #2 am: 11. Juli 2004, 12:34 »
ich werde mir so ein adapterstück schweisen. dann schraube ich ihn an den endtopf und dann stecke ich ihn an denn krümmer,aber das ist nebensächlich ich möchte gerne wissen ob das schädlich für denn motor  wenn ich nen endtopf vo ne cbr 900 nehme!

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #3 am: 11. Juli 2004, 14:58 »
Schädlich ist es nicht, aber wahrscheinlich läuft sie dann nicht mehr gescheit.

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #4 am: 11. Juli 2004, 15:11 »
Ja, und die Frage ist, ob du so einen passenden (!) Adapter zusammenbekommst, daß sie dann wirklich einwandfrei abdichtet und läuft. Denn wenn nicht, kann ees sogar passieren, daß du einen Leistungsverlust hast, weil das ganze Abgas-/Auspuffsystem nicht richtig eingstellt ist mit dem Vergaser! Außerdem wenn es nur der Endtopf ist, dann bleiben der Krümmer und der Sammler sowieso ORIGINAL!!! Ich habe auch einen anderen Sportendtopf (IXIL), aber der Krüpmmer und Sammler blieben original drauf! Nur das Verbindungsstück von Sammler zum Endtopf ist genau paßformmäßig für die CB 500 gemacht!

Thomas  8)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline konsti

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #5 am: 11. Juli 2004, 15:52 »
ich danke euch für eure antworten(cello 1,kefler) ihr habt mir sehr weiter geholfen!
!!!macht weiter so!!!

Offline konsti

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 20:51 »
!!!!BITTE NICHT MEHR SCREIBEN!!!!! ES HAT SICH ERLEDIGT!!!!
danke

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #7 am: 12. Juli 2004, 21:54 »
wieso denn nicht mehr schreiben?

Ist doch ein hochinteressantes Thema!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #8 am: 12. Juli 2004, 23:31 »
Sag ich auch!
Das Forum ist für jeden da!!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline funki_biker

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
  • bei cottbus
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #9 am: 13. Juli 2004, 11:08 »
hi leute....

.....richtig das form ist für jeden da!

so ein adapter zu bauen ist wirklich kein problem.....(bin metellbauer).
habe mir über ebay einen "gpx750" racingauspuff für 2,50€ ersteigert....so sah er zwar auch aus ;)  aber wie ihr auf dem pic sehen könnt habe ich ihn wieder hinbekommen. [24]

hatte aber auch den hintergedanken ob es denn so gesund für mein moped ist. wenn es wirklich schädlich sein könnte würde ich ihn schon lieber wieder abmachen. kann mir jemand was genaues dazu sagen?

ps: der twin klingt aber hammergeil!!!!! :D

gruß funki
Echte Biker, man mags kaum glauben, fressen Stahl und kacken Schrauben!!!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #10 am: 13. Juli 2004, 11:45 »
Na ja, schädlich ist er sicher nicht, denn wenn du OHNE Endtopf (klingt ziemlich geil!) herumfährst passiert ja auch nix. Aber die kleinen freundlichen (?) grünen Männchen werden was dagegen haben, wenn du ohne e-Prüfzeichen unterwegs bist! Un der Racingauspuff hat keinen. Drum auch die dementsprechende Lautstärke......
Ja, und wie gesagt, wenn es für CB 500 Bikes Töpfe gibt, dann nehm' ich die auch, weil die dann so abgestimmt sind auf den Motor, der Leistung, den Verbrauch und auch die Anschlußstücke passen!

Grüße aus Österreich,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
!!!WICHTIG!!! bsm futur auspuff
« Antwort #11 am: 13. Juli 2004, 15:07 »
Bei einem Viertakter macht es bestimmt nichts aus. Ist nicht schädlich, wie gesagt kann es halt einen Leistungsverlust geben.

Bei einem Zweitakter schaut die ganze Sache anders aus.
Da werden die Abgase von den Frischgasen rausgedrückt.
Das ist ja auch der größte nachteil beim ZT da die Frischgase nie die kompletten Abgase vertreiben können.
Die Drosselungen bei ZT funktionieren genau auf dem Prinzip das im Krümmer ein dünnes Rörchen sitzt das die Abgase wieder zurückleitet in den Zylinder. Deshalb kann sich im Zylinder nicht die volle Menge Frischgas befinden und der Motor hatt dadurch nicht die Volle Leistung.
Durch die Abgase wird aber vermehrt (Bei ZT ist es eh schon recht viel) Ölkohle abgelagert die mit der Zeit den Motor kaputtmacht.
Ein nicht gedrosselter ZT hatt also ein viel höhere Laufleistung als ein gedrosselter.
Deswegen spielt der Auspuff bei einem ZT eine sehr große Rolle da sich im Auspuff ein Resonanzdruck bildet, der die Abgase quasi raussaugt.

Bei einem viertakter spielt dieser Resonanzdruck eine eher untergeordnete Rolle. Durch den Druck im Zylinder entweichen die Abgase des Zylinders sofort ins Freie. (Natürlich erst in den Krümmer usw..)

Ein Auspuff ist dazu da die Abgase möglichst schnell und leise aus dem Motor zu befördern. Es steckt auch ganz schön viel Entwicklungsarbeit dahinter für einen Motor die passende Abgasanlage zu bauen, die diese Kriterien erfüllt.

Es ist genauso wie wenn sich so ein paar Experten den Kat aus dem Auto bauen und dann meinen sie haben jetzt ein paar spürbare PS mehr.
Der katt ist genauso auf den Motor abgestimmt.   ;)  

Von irgenwelchen Luftfiltern oder Veränderungen am Luftfilterkasten jetzt mal ganz zu schweigen.