Autor Thema: andere Stoßdämpfer ?  (Gelesen 16506 mal)

Offline Switcher

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
andere Stoßdämpfer ?
« am: 07. April 2005, 22:09 »
Hi CB- ler/innen  !!

Ich bin der , naja, Neue würd ich mich nicht mehr nennen, häng ja fast seit 3 monaten auf dem Forum rum und les auch immer brav alles mit *gg*  :D .

Die CB 500 ( hab selber noch kein Motorrad ) ist ja wirklich eines der besten ( das beste ? ) einsteigerfahrzeug.... hab lang gesucht, nach tests  usw...

und ich finde es auch wirklich sehr hübsch. mir gefallen beide Versionen, S und naked  :) . Nur eines Stört mich an ihr: Die imho ( man möge mich gerne des besseren belehren ) hässlichen ( naja bisschen übertrieben ), altmodisch wirkenden hinteren Federbeine.

Gibt es dafür irgendwelche Austauschprodukte, welche garnichtmal besser sein müssten, einfach nur hübscher ??

Schöne grüße und gute Fahrt.....
[/u]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann
ist überzeugt, daß er genug davon habe. -- Rene Descartes

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 08:28 »
Hi switcher!

Herzlich willkommen im Forum des BESTEN "Einsteigerfahrzeugs"!
Ja ja, das leidige Thema Stoßdämpfer. Die hinteren Dämpfer sind nicht nur wenig schön, sondern auch wirklich schlecht. Das einzige Manko an der CB. Es gibt Austauschdämpfer, z.B. von IKON (gehört zu Koni), ob die schöner sind, ist Geschmackssache, jedenfalls sollen sie sehr viel besser sein.
Doch auch die haben einen Nachteil: Soweit ich gehört habe, kann man die nur im ausgebauten Zustand einstellen. Sind sie erst mal eingebaut, muss man mit seiner Einstellung leben, außer man baut das Heck runter und die Dämpfer wieder aus.
Außerdem sind Austauschdämpfer schweineteuer. Ich bleib' also bei den Seriendämpfern, die übrigens das einzige Teil (außer dem Krümmer) an der CB sind, das dazu neigt, Rost anzusetzen. Brauchen also viel Pflege.
Krümmer ist wieder ein anderes Thema, aber dieses Problem hat ja wohl jedes Motorrad, das keinen Edelstahlkrümmer hat. (Ich hab ab Sonntag einen *lol*)!

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 11:24 »
Hallo Switcher,

Herzlich Willkommen!

Zitat
Nur eines Stört mich an ihr: Die imho ( man möge mich gerne des besseren belehren ) hässlichen ( naja bisschen übertrieben ), altmodisch wirkenden hinteren Federbeine.
Ja, derartige Federbeine sind wohl generell altmodisch. Mir z.B. gefallen sie aber viel besser als so neumodischer Einarmschwingen-Schnickschnack. (Aber ich vermisse ja auch den Kickstarter an der CB ... :D ) Sie passen zum Grundcharakter der CB 500: Grundsolide, robust, leicht retro.
Die erwähnten Ikon-Federbeine sehen auch nicht viel anders aus. Ein Umbau auf etwas "ganz anderes / anders Aussehendes" ist (mit vernünftigen Mitteln) nicht möglich.
Zitat
Gibt es dafür irgendwelche Austauschprodukte, welche garnichtmal besser sein müssten, einfach nur hübscher ??
Für Deinen Geschmack wahrscheinlich die neue CBF 500. ;)

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #3 am: 08. April 2005, 11:32 »
Hi Chris,

Zitat
Die hinteren Dämpfer sind nicht nur wenig schön, sondern auch wirklich schlecht.
Da muss ich aber vehement widersprechen! Nur weil es etwas noch viel besseres gibt, heißt das noch lange nicht, dass das, was man hat, "wirklich schlecht" ist. Beim Erscheinen der CB 500 wurden die Dinger sogar ausdrücklich gelobt. Und wenn Du wissen willst, was "wirklich schlecht" ist, dann eiere mal auf dem Zentralfederbein einer GS 500 rum!

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #4 am: 08. April 2005, 12:03 »
Zitat
Da muss ich aber vehement widersprechen!

...sprach der Solo-Fahrer. Pack Du mal ne Sozia hintendrauf und stoß Dir trotz härtester Dämpfer-Einstellung bei jeder Bodenwelle das Steißbein durch die Sitzpolsterung - dann möchte ich Dich mal hören! Und Meli und ich haben jetzt ja noch nicht mal annähernd Maximalgewicht...

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Switcher

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #5 am: 08. April 2005, 13:31 »
uh oh, das scheint wohl ein thema zu sein, dass die CB Jünger spaltet *duckundweg*   :D


Wenn es nach mir ginge würde jetzt, pünktlich zur Saison 05 eine CB 500 der Tür stehen, aber leider liegt mein Geld auf der Bank und das noch bis nächstes Jahr, so um die Zeit.
Ich seh es positiv, was bleibt mir auch andres übrig, fahr nen Elektrohobel, tut mir leid aber der klingt halt so  (ET4 von Piagio ) und träum von besseren Zeiten (smirk)


Die Federbeine kann man doch bestimmt schön auf Hochglanz polieren, das hat auch was  ;) .

Ich bin halt grad schon am überlegen und planen, weil wenn ich mir ein Motorrad, sehr wahrscheinlich ne Cb 500 zulege, dann wird das gleich richtig gemacht.

könntet ihr mir mal nen Link von den ikon/koni stoßdämpfern geben ?? nur interressehalber. hab nämlich nix gefunden :-/
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann
ist überzeugt, daß er genug davon habe. -- Rene Descartes

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #6 am: 08. April 2005, 18:44 »
Zitat

...sprach der Solo-Fahrer. Pack Du mal ne Sozia hintendrauf und stoß Dir trotz härtester Dämpfer-Einstellung bei jeder Bodenwelle das Steißbein durch die Sitzpolsterung - dann möchte ich Dich mal hören! Und Meli und ich haben jetzt ja noch nicht mal annähernd Maximalgewicht...

Grüße Chris

Da kann ich dir nur zustimmen! Bin ganz deiner Meinung. Die einzige Schwachstelle sind auf jeden Fall die hintere Federung.
Zu zweit merkst du's ganz arg! Und dann noch mit einem Topcase, 2 Seitenkoffer und vielleicht noch einem Tankrucksack!  (devil)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #7 am: 08. April 2005, 19:58 »


Unterm Strich gesehen ist die CB 500 ein richtig gutes Motorrad. Bei einigen Teilen merkt man aber doch wie der günstige Verkaufspreis zustandekam.

Lorenz

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #8 am: 08. April 2005, 20:48 »
die Federbeine polieren? Dazu hätt ich nie im Leben gedult und Zeit übrig =) der Rost zwischen den Spiralen gehört für mich (leider) fest zum Motorrad dazu...  (smirk)
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Switcher

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 5
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #9 am: 09. April 2005, 00:25 »
tja, das wäre halt so dass, was mir spontan einfallen würde *gg* bin in sowas echt kreativ. klar, da gehen ein oder zwei sonntag nachmittage bei drauf, und das bike ist für ne weile nicht fahrbereit, aber wen interessiert sowas schon z.b. mitten im Dezember oder so....  mit dem rost ist halt wie mit dem karies, wenn der mal richtig drinn ist, dann wird es schmerzhaft...

evtl könnte man sie auch abschleifen und eloxieren lassen, oder pulverbeschichten, eloxieren funktioniert nur mit alu glaub ich...

So Long, Switcher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann
ist überzeugt, daß er genug davon habe. -- Rene Descartes

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2006, 10:14 »
@all: Nur mal so eine blöde Frage: Wenn ich die Federbeine wechsle, muß ich dann die Heckverkleidung abnehmen, oder kann ich einfach oben und unten die Halteschrauben aufmachen, rausnehmen, und dann wieder rein??

@Steffen: Welche hast du jetzt oben?? Ikon??

@Lorenz: Hast du auch andere hinten dran/drin???

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #11 am: 21. Januar 2006, 10:42 »
Zitat
@all: Nur mal so eine blöde Frage: Wenn ich die Federbeine wechsle, muß ich dann die Heckverkleidung abnehmen, oder kann ich einfach oben und unten die Halteschrauben aufmachen, rausnehmen, und dann wieder rein??

Hi,

beim Einbau meiner Hinterradabdeckung habe ich die obere und untere Schraube entfernt und die Plastikverkleidung (Heck) sehr vorsichtig und mit viel Gefühl nach außen gedrückt und den Dämpfer von seiner Lagerhülse gezogen. Beim Einbau natürlich genau umgekehrt.

Ich weiß, das ist kein Bilderbuch-Vorgehen, da eigentlich die Heckverkleidung ausgebaut werden muss, aber es ist eine Möglichkeit diesen Vorgang zu umgehen [24]

Gruß
Zoki
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #12 am: 21. Januar 2006, 21:15 »


Zitat
@all: Nur mal so eine blöde Frage: Wenn ich die Federbeine wechsle, muß ich dann die Heckverkleidung abnehmen, oder kann ich einfach oben und unten die Halteschrauben aufmachen, rausnehmen, und dann wieder rein??

@Steffen: Welche hast du jetzt oben?? Ikon??

@Lorenz: Hast du auch andere hinten dran/drin???

Schöne Grüße,
Thomas

nein, ich fahre noch mit den Originalen

Lorenz

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2006, 15:30 »
Hallo Cello,

ich hab die Verkleidung dazu abgemacht. Möglich, dass man die Beine auch wechseln kann, wenn sie noch dran ist, aber ich denke, das wird (wenn es denn überhaupt geht), sicher ein Gepfriemel, das länger dauert, als die Verkleidung abzumachen.

Und: Rat mal, was ich jetzt drauf habe! Meinst Du, ich baue gelegentlich immer mal wieder die originalen Beine dran, weil ich die Herausforderung suche, mit schlechterem Material zu fahren? :D

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
andere Stoßdämpfer ?
« Antwort #14 am: 22. Januar 2006, 17:35 »
Zitat
Und: Rat mal, was ich jetzt drauf habe! Meinst Du, ich baue gelegentlich immer mal wieder die originalen Beine dran, weil ich die Herausforderung suche, mit schlechterem Material zu fahren? :D

Naja du könntest ja welche von Hagon drauf haben, welche von Koni, welche von Ikon, welche von Wilbers (wenn du zu viel Geld hast  ;) )!

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)