Autor Thema: Touringscheibe für org. Verkleidung?  (Gelesen 3227 mal)

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« am: 29. September 2005, 18:20 »
Hi Zusammen,
nach dem ich hier nun so einiges an sehr guten und schönen Tunings gesehen habe, mache ich mir Gedanken über die meinigen.
Ehrlich gesagt tendiere ich eher etwas Richtung Touring. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Vollverkleidung und Richtung 'Renntrim'.
Frage von mir wäre:
1. gibt es für die org. Verkleidung eine etwas höher gezogene Scheibe? Hat jemand Erfahrung damit?
2. Ich habe zwei Vollverkleidungen für die CB gefunden. Gibt es noch weitere? (gefunden: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen sowie Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen wobei das ja nur eine Ergänzung der vorhandenen wäre... oder diese Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen)
Abhängig davon, wie es verkleidungsmäßig ausschaut, würde ich dann den Rest planen.
Schon meinen Dank für jeden Tip

Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 18:50 »
also die gelbe ist die Five Star Vollverkleidung. Die von Gimbel find ich persönlich zu krass - da denk jeder mann ist das ein BigBike und man hat ja effektiv nur nen halben Liter Hubraum.. nee nee ist wie 50-er Roller Tuning mit Ferrari Aufklebern.
Ich find die FiveStar nicht schlecht für Touring - falls Du die S Version der CB hast kann Dir Stjopa eventuell mehr über eine hochgezogene Scheibe sagen, die seine ist 2-3 cm höher soweit ich mich erinnere?!?

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #2 am: 30. September 2005, 09:14 »
Hallo Thomas,

für die originale Halbverkleidung gibt es eine um 8 cm höhere Scheibe von mbr.
Sie kostet überall (Luise, Prolo,  Hein Gerippe, aber auch jeder andere Laden bestellt die) ca. 75 Euro.
Sie nimmt vollkommen den Fahrtwind von der Brust. Längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren ist damit nicht mehr so unangenehm (wenn man Fahrwerksschwächen mal außer Acht lässt.)
Nachteil: Wesentlich mehr Luftstrom geht (zumindest bei mir mit 1.88m) jetzt auf den Helm. Das ist aber nicht unbequem und drückt auch nicht irgendwie den Kopf nach hinten, aher es wird beim schnellen Fahren wesentlich lauter.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #3 am: 30. September 2005, 20:00 »
Hi,

die schwarze Verkleidung müßte eine S-Version mit Unterteil sein.
Ich habe bisher für die FiveStars-Vollverkleidung noch keine andere Scheibe gefunden.
Ich betrachte die Verkleidung nicht unbedingt als Renntrimm, weil dafür der Lenker zu hoch ist. Für ein gemütliches Touren ist die Scheibe allerdings wieder etwas zu flach, zumal dafür der Lenker für meinen Geschmack auch noch 2-3 cm höher sein könnte.
Auf alle Fälle nimmt die Verkleidung doch ordentlich Fahrtwind weg und auch bei Schmuddelwetter schützt sie ein wenig. Inwieweit Kraftstoffeinsparungen zu verzeichnen sind, wage ich nicht zu beurteilen.
Gegenüber einer Nackten verträgst du selbst als Untrainierter doch auch auf längeren Strecken bequem ein Autobahn-Reiseschnitt von 150 Sachen.
Die Lichtqualität ist allerdings auch nicht so optimal, da wohl der Scheinwerfer bei der FiveStars-Verkleidung leider nicht zu den neueren Modellen gehört.

Fazit:
Trotz aller reserven möchte ich auf die Verkleidung nicht mehr so ohne weiteres verzichten, was bedeutet - Entwicklung zum Weichei :)

Gunder

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2005, 20:51 »
H Zusammen,
DANKE an Alle für die Infos!
@Stjopa
hast du zufällig ein Bild? Diese hier habe ich bei HeinG gefunden:
 T.-Scheibe CB 500 S 98
 Bestell Nr.   22005974
 Preis in € 75.90
 Breite:  310.00  mm  
 Höhe:  385.00  mm  
 Farbe:  leicht getönt  
 TÜV-Prüfung:  ABE
Zur Orgin. sind das 100mm mehr Länge (280 zu 385mm Länge) (devil)  Da ich nicht so groß bin (1,79), sollte sich das mit dem Luftstrom in Grenzen halten. Habe jetzt eher den Eindruck, das der 'Luftikus' genau zwischen Schulter und Helm pfeift. Wirkt recht laut.
Mit dem Renntrimm war weniger die FiveStar gemeint. Wäre eigentlich schön... aber da fehlt dann die höhere Scheibe. Und ich gebe Dir Recht - schön wäre in dem Zusammenhang auch ein etwas höherer Lenker.
Gut gefällt mir vom Aussehen die Schwarze mit der Ergänzungsverkleidung unten. Ist leider etwas wenig, mit dem einen Bild von der Seite. Ich werde mal hinschreiben. Vielleicht gibts dann mehr Infos und/oder Bilder. Und man könnte dann die höhere Scheibe einsetzen!? Mal sehen - erst einmal vielen Dank!

Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2005, 21:41 »
Hallo Thomas,

ja das ist die wohl. Bilder hab ich selbst keine, aber Cello hat die gleiche Scheibe auch drauf:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2005, 22:38 »
Hi,
hier einmal zur Info:

Hallo!
Zum Gebrauch eines anderen Lenkers können wir leider nichts sagen.
Sie können die Links
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen und
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
verwenden. Ein direktes benutzen unserer Bilder können wir leider nicht gestatten!
Mit freundlichem Gruß
Harald Mix
MAD MIX e.K.


Hallo noch einmal,
ich hoffe, es stört nicht, das ich etwas sauerländisch hartnäckig bin :-)
Zunächst möchte ich mich natürlich für ihr Schreiben bedanken!
Jedoch besteht mein Interesse:
1. mir ist durch ihre Webseite klar, wie der grundsätzliche Aufbau der Verkleidung sein dürfte
2. mir ging es eher um weiteres Bildmaterial und/oder Infos zB. Bilder (...der Verkleidung am Bike aus unterschiedlichen Blickwinkeln) Abmessungen... usw.
3. Frage nach dem Lenker war nicht auf die Verkleidungsunterschale bezogen, sondern eher auf eine generelle Aussage, nach ihrem Wissenstand (suche einen etwas höheren Lenker, als den Orginalen)
Ist die Verkleidung sofort lieferbar? ... und
Da im Allgemeinen immer Interesse an An- und Umbauten besteht, würde ich fragen wollen, ob ich ihre Infos an unser Forum für die CB500 Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
weiter geben darf.
 
Für weitere Informationen wäre ich dankbar!
Einen herzlichen Gruß
Thomas
PS    ich habe gesehen, das euer Standort Schmallenberg ist!? Ich komme aus Attendorn. Wäre ein (mein) Besuch (bei euch) hilfreich...?
 
Ihre Nachricht...
Sehr geehrter Herr....!
Bei der Verkleidungsergänzung bleibt die original Halbschale erhalten. Unser Unterteil hat keinen Einfluß auf den Lenker.
Mit freundlichem Gruß
Ihr MAD MIX TEAM
 
Meine Nachricht...
Hallo,
ich fahre seit geraumer Zeit eine CB500S/PC32, Bj. 99.
Zur optischen Aufwertung und zur Verbesserung suche ich eine Möglichkeit, die 500ter in Richtung Tourer zu verbessern. Dazu habe ich auf der einen Seite eine entspr. längere Scheibe und zum Anderen Ihr Angebot zur Ergänzung der org. Verkleidung gefunden.
Leider bin ich noch auf nicht mehr Bilder gestoßen, als die auf ihrer Webseite.
Gibt es darüber hinaus Infos und Bildmaterial? Läßt sich nach Eurem Wissenstand ein höherer Lenker bei der Verkleidung verwenden, als den orginal-Lenker.
Für eine kurze Info wäre ich dankbar!
Einen herzlichen Gruß
Thomas

...dafür das ich dort so ca. nen 1000DM-Schein (sorry - sch.... Umrechnerei immer noch [21] ) lassen würde, ist das immer noch etwas dürftig - finde ich. Bin aber dennoch stark am grübeln, weil ich's von der Sacher her einfach für recht gut halte... in Verbindung mit der hohen Scheibe... - müsste doch recht nett aussehen, oder?!
Mal schau'n - der Winter soll ja lang werden envy  :)
Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2005, 11:41 »
Hallo Thomas,

wowh - das sieht aber nicht schlecht aus!

Außer optischer Verschönerung bringt das aber wahrscheinlich nicht viel. Der Luftwiderstand wird insgesamt vielleicht ein bisschen geringer, aber für den Fahrkomfort ist es bei den mit der CB erreichbaren Geschwindigkeiten wohl egal, ob die Beine jetzt im Wind stehen oder hinter einer Vollverkleidung sind.

Da der Lenker ja nur oben im Bereich der serienmäßigen Halbschale ist, spielt es für den überhaupt keine Rolle, ob da unten noch was dran ist oder nicht. Allerdings könnten je nach Lenker die Spiegel Probleme mit der höheren Scheibe bekommen und sie bei Lenker-Volleinschlag da anstoßen. Dann musst Du halt sehen, wie Du sie versetzen kannst oder vorm TÜV-Termin mal schnell die originale Scheibe wieder dranmachen. (Ist in 5 Minuten getauscht ohne dass die Verkleidung abgenommen werden muss.)
 
Zum Preis: Dieses Plastikzeug ist nunmal schweineteuer. Ein Seitenteil der Halbverkleidung kostet z.B. bei Honda schon 300 Euro!

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Touringscheibe für org. Verkleidung?
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2005, 14:06 »
Hi Steffen,
Plastezeug? Ja - das wäre eine von den Antworten gewesen, die ich mir gewünscht hätte!? Ob es tatsächlich das gleiche Material ist, wie die Verkleidung oben, steht ja nirgends, oder habe ich was übersehen?
Mir geht es eigentl. nur um die Optik. Ob die anschl. 0,7123213423542km/h :D  schneller oder langsamer wird... egal. Das Handling sollte sich nicht verschlechtern - gut iss.
Das mit den Spiegeln ist ne Sache, auf die man vielleicht achten sollte. Sonst sehe ich auch nur das 'Finanzproblem'. (Wenn ich es nicht als Liebhaberei deklariere... kann ich's dann absetzen? ;)  :D )
Schau'n wir mal... DANKääää
Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas