Autor Thema: Leistungsprüfstandsdaten  (Gelesen 4523 mal)

Offline ferdinand

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
  • Wien
Leistungsprüfstandsdaten
« am: 07. Oktober 2005, 18:48 »
Hallo,
möchte mich zuerst einmal vorstellen. Heiße Ferdinand, bin 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, wohne in Wien und habe letztes Jahr wieder mit dem Motorradfahren begonnen. Habe eine CB500S, BJ1999, 57PS, rot. War und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Habe in diesem Forum schon oft gelesen und es gefällt mir ausgesprochen gut was man so alles an Tipps und Themen findet. Warum ich mich heute zu Wort melde ist der Grund, dass ich heute auf einem Leistungsprüfstand war.
Das Ergebnis (alle Werte Hinterrad, Preis übrigens €30,-):
48,9 PS (ca. 9300 U/min)
4,3 kgm (ca. 7500 U/min)
Interessant ist, dass ein Einbruch der Leistung und des Drehmoments im Drehzahlberich von ca. 4800 - 5300 U/min vorliegt  envy . Der Mechaniker hat gemeint, dass das wahrscheinlich von Honda beabsichtigt ist und wegen der Abgaswerte gemacht wird. Soll angeblich an der Zündung liegen. Er hat mir auch 3 weitere gemessene Daten anderer CB500 gezeigt. 2 davon hatten den selben Einbruch und in etwa die selbe Leistung (1 - 1,5 PS weniger). Die 3. hatte 58,9PS  (devil)  am Hinterrad und das auch noch bei ca. 11000 U/min. Der Mechaniker hat gemeint, dass die wahrscheinlich eine andere Nockenwelle hatte, da das Drehmoment im unteren Bereich niedriger war als bei meiner. Im großen und ganzen war er aber mit der Leistung recht zufrieden und hat gemeint, dass alles im grünen Bereich liegt.
Auf meine Frage, was den nun ein JetKit und/oder Luftfilter bringen würde meinte er, dass das beim Serienauspuff nichts bringen würde. Da ich einen LeoVince bestellt habe hat meinte er, dass er wahrscheinlich was bringen würde. Genau könne man das aber erst mit einer neuerlichen Leistungsmessung und Gemischmessung (mager/fett) sagen. Falls das Gemisch fetter sein sollte mit dem neuen Auspuff, dann würde alleine ein neuer Luftfilter (K&N) schon deutlich mehr bringen. Generell meinte er, dass max. 5PS drinnen sind mit Auspuff, JetKit und Luftfilter.
Auf meine Frage ob man denn auch den Motor aufbohren könnte meinte, wäre kein Problem, zwischen 50 und 100 ccm wäre sicher drinnen. Preis ca. €1500,-. Nun das ist mir dann aber doch etwas zu teuer.  Übrigens würde ein JetKiteinabau mit Material, Luftfilter und Arbeitszeit so ca. €400,- kosten. Der Mechaniker hat gemeint, dass die Vergaser (Bedüsung) am Leistungsprüfstand eingestellt werden, daher der relativ hohe Arbeitszeitaufwand falls er umdüsen müsste. So jetzt habe ich euch alles geschrieben, da ich mir gedacht habe, dass euch das interessieren könnte. Falls ich mir ein JetKit einbauen lasse dann natürlich mit Leistungsmessungen. Werde versuchen das jetzige Leistungsdiagramm ins Forum zu stellen.

mfG
Ferdinand

PS: irgendwie schaffe ich es nicht da mein Bild der Leistungskurve reinzustellen (Homepage habe ich keine). Wie geht das?

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2005, 22:38 »
Hallo Ferdinand,
wenn du mir die Daten schickst, stelle ich sie rein. Meines Wissens ist das nur mit einem Link darzustellen.
Sonst prima Bericht! Und... Herzlich Willkommen im Club :)
Grüßle
Thomas
tdtdahl@aol.com
Herzlichst
Thomas

Offline Flusitom

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 89
  • 57439 Attendorn / Sauerland / NRW
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2005, 12:39 »
Hi Ferdinand!
Bitte - immer gern! :D
...und hier der Link zum Bild "Leistungskurve": Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Wenn Du selber Bilder im I-Net ablegen magst, hätte ich hier mal zwei Tips:
1. Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
einfach anmelden und Photoalbum erstellen... kostenlos...
2. Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen... ebenfalls kostenlos.
Gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber das wären mal zwei davon  ;)
Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas

Offline ferdinand

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
  • Wien
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2005, 12:46 »
Hallo,
Danke an Thomas für das Reinstellen der Leistungskurve.
Wenn sich wer für die Firma interessiertm bei der ich die Leistungsmessung machen habe lassen, hier der Link:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Ganz interessant was die so an Tuning machen (Turboeinabau (devil) )

lG

Ferdinand

Offline ferdinand

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
  • Wien
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 13:50 »
Hallo,
also ich habe jetzt den Leo Vince Auspuff montiert und auch gleichzeitig eine Leistungs-/drehmomentenkurve aufnehmen lassen (vorher - nachher). Hier ist der Link zum Diagramm: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Die roten Kurven (die oberen) sind mit Leo Vince, die blauen (unteren) mit Originalauspuff. Zwischen den beiden Kurven liegt 1 Woche. Man erkennt deutlich einen Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich und aber auch einen leichten Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen. Der Leistungsabfall ist aber sehr gering und liegt wahrscheinlich in der Messgenauigkeit des Prüfstandes. Sicher ist, dass durch den Leo Vince mehr Drehmoment anliegt verglichen mit dem Originalauspuff. Außentemperatur war bei beiden Messungen bei ca. 20°C, Luftdruck und Luftfeuchte sind nicht gemessen worden. da allerdings eines stabile Hochdruckwetterlage war (2 Wochen gutes Wetter) dürften auch dieses Werte nicht allzu stark geschwankt haben. D.h., dass die beiden Kurven sehr gut miteinander vergleichbar sind. Falls jemand die Kurven in größerer Auflösung haben möchte schicke ich sie gerne per Email. Derzeitige Bildgröße: 900kB. Ich hoffe, ihr findet diesen Vergleich interessant. :)

mfG
Ferdinand

Offline Easy

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 77
  • Wesel
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2005, 17:49 »
ich finde ihn sehr interessant, da ich mir auch einen neuen pott kaufen möchte. zeig uns doch mal deine cb.

Offline ferdinand

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 15
  • Wien
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2005, 19:22 »
Hallo Easy,
da mein Bike schon eingewintert ist, gibt es leider kein Bild mit Leo Vince Topf. Vielleicht im Frühjahr (ab April). Abgesehen davon und von den Sturzrollen bin ich serienmäßig unterwegs.

lG

Ferdinand

Offline Easy

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 77
  • Wesel
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2005, 14:44 »
schon eingewintert ???? sind doch noch 7 Tage!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2005, 08:58 »
naja - wir hatten in wien vorige woche morgens schon mal -3 gräder. und da jetzt die kastanien- und sonstige bäumchen ihr buntes kleid abwerfen, gibt das mit dem morgennebel einen recht spannenden film, zumal die strassenreinigung schon morgens unterwegs ist und die ersten trockenen streckenteile noch fest einwässert zwecks reinigung und reduzierung der feinstaubwolke... ;)
gepaart mit dem dichten straßenbahnschienen und kanaldeckelnetz macht diese kombination die morgendliche "hocknrunde" (fahrt zur arbeit) zum regelrechten muntermacher...

bei dieser gelegenheit - servus und willkommen ferdinand !

habe aber trotzdem brav durchgehalten. hat sich ausgezahlt, denn gestern war ich auf einer wienerwaldrunde und das wetter hat genau gepasst.

nur vorige woche musste ich mit dem linken bein nachhelfen, da ich im kurvenscheitelpunkt einer rechtwinkeligen kurve auf meiner spur zwei rechteckige kanaldeckel nebeneinander hatte - den adrenalinschub hab ich bis heut noch net abgebaut... ;)

naja - alt sollst halt nicht werden...

so wie es ausschaut, werde ich aber meine kleine dicke am mittwoch am land garagieren - schnüf... (smirk)
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2005, 10:57 »
Zitat
schon eingewintert ???? sind doch noch 7 Tage!
In Österreich gibt's keine Saisonkennzeichen; die können einwintern wann sie wollen und sind nicht an feste Termine am Monatsende gebunden so wie wir.  :D
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2005, 12:22 »
so isses  :D
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2005, 16:11 »
oder wie würde sky sagen:
einwintern ist was für warmduscher!  :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Leistungsprüfstandsdaten
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2005, 12:28 »
der muss es ja wissen...hihihihi
built for comfort - not for speed !