Autor Thema: Licht am Tag!?  (Gelesen 16310 mal)

Offline Easy

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 77
  • Wesel
Licht am Tag!?
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2005, 15:16 »
na vom mopped nicht, ausserdem weiss ich mitlerweile, dass ich Fernlicht falsch geschrieben habe  [20] . es ging halt nur um den kommentar.

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Licht am Tag!?
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2005, 20:03 »


wenn ich geblendet werde ist meine Sicht nach vorne stark eingeschränkt. Bei Tag weniger, bei Nacht umso mehr. Das kann ganz schlimme Folgen haben für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich habe absolut kein Verständnis für Verkehrsteilnehmer, die absichtlich andere blenden, sei es auch nur, um selbst nicht 'übershen' zu werden.

Wer so etwas absichtlich macht, dem spreche ich die geistige Reife ab am Straßenverkehr teilzunehmen. Da ist ein 'Miteinander' und eine gegenseitige 'Rücksichtnahme aufeinender' gefragt, und kein Egoismus.


Lorenz

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Licht am Tag!?
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2005, 23:39 »
@Lorenz: Wenn ich nicht wüsste, wer - und vor allem was - Du bist, würde ich Dir das jetzt ja persönlich übel nehmen. Aber da Du ja weißt, dass ich absichtlich niemanden blende - sondern meine Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und andere offensichtlich auch nicht geblendet werden (sonst würde ja mal irgendjemand aufblenden), gehe ich mal davon aus, dass Du mit der Anspielung "geistige Reife" nicht mich gemeint sondern das Ganze verallgemeinert hast.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Licht am Tag!?
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2005, 00:07 »
Was bringt gegen diese Scheiß-Xenon-Lampen aufblenden? Derjenige wird zurück-aufblenden und was mit dann blüht, will ich lieber garnicht wissen - so hell wie der schon mit Abblendlicht ist!
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Licht am Tag!?
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2005, 08:29 »
Zitat
wenn ich geblendet werde ist meine Sicht nach vorne stark eingeschränkt. Bei Tag weniger, bei Nacht umso mehr. Das kann ganz schlimme Folgen haben für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich habe absolut kein Verständnis für Verkehrsteilnehmer, die absichtlich andere blenden, sei es auch nur, um selbst nicht 'übershen' zu werden.

Wer so etwas absichtlich macht, dem spreche ich die geistige Reife ab am Straßenverkehr teilzunehmen. Da ist ein 'Miteinander' und eine gegenseitige 'Rücksichtnahme aufeinender' gefragt, und kein Egoismus.


Lorenz

Also wenn du geblendet wirst bzw. dich geblendet fühlst ist halt die Frage ob nicht anderen keine "geistige Reife" haben, sondern ob DU überhaupt für den Straßenverkehr geeignet bist (mit deinen Augen und so)! Sollte die Sonne scheinen und/oder tiefstehen blendet die doch auch!  (devil)  Ich würde mal behaupten daß KEINER absichtlich blendet. Auch ich will keinen absichtlich blenden (auch wenn ich vielleicht laut dir, Lorenz, KEINE geistige Reife habe), aber als Einspuriger bist du halt IMMER zweiter! Und genau aus diesem Grund will ich auf mich aufmerksam machen ("He, jetzt kommt ein Motorrad!"! Und genau das ist der Grund wieso ich GEGEN "Licht am Tag" bei PKW bin, weil dann ein jeder damit rumfährt und keiner mehr die Fernlicht-Kontrollleuchte bei Sonnenschein sieht und (ebenfalls) nicht absichtlich blendet!!
Und außerdem:
Von 'Miteinander' und eine gegenseitige 'Rücksichtnahme aufeinander' ist schon lange nicht mehr zu sprechen im Straßenverkehr, bei all den notorischen Linksfahrer auf der Autobahn; Drängler; Schneider; welche die nicht schauen beim überholen; keinen Blinker verwenden; Kreisverkehr nicht fahren können (links blinken beim reinfahren - nicht blinken beim rausfahen); dich bei einer Kolonne wo du vorbeifahren darfst extra so hinstellen, daß du nicht vorbeikommst, und so weiter.....

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Licht am Tag!?
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2005, 12:35 »
also ich denke, dass lorenz mit seiner (davon gehe ich aus) "grundsätzlichen und nicht persönlich gemeinten aussage" recht hat.

wer andere absichtlich blendet ist eine (man darf mich zitieren) "blöde arschgeige"... (gleichzeitig verzeihe man meine ausdrucksweise)

aber wir lieben hasibutzis, undschuldslämmchen und kuschelbärlis tun das alle nicht - gell ?  ;)

bleibt die frage offen: wer macht denn sowas ?  (devil)

das ist die gleiche gschicht wie das mysterium "haiderwähler" in österreich. keiner tut es - und trotzdem ist er noch da...hmmm komisch... envy

ich persönlich glaube, dass sich nur einer an diese dinge nicht hält - der härbärt - ja, so wollen wir ihn nennen  :D
der böse härbärt ist ein ganz grauslicher. der tut immer blenden, drängeln, vorfahrt wegnehmen, den vogel oder den stinkenfinger zeigen, rasen, hupen und blinken, schneiden, absichtlich den auspuff runternehmen, damits ganz viel laut wird, öl wechseln im wald, damit die kleinen fischis im bach am rücken schwimmen tun, und aaaaaccchh...
damit wir ihn nicht gleich erkennen, setzt sich der härbärt immer in, oder auf ein anderes fahrzeug. jaja - der härbärt macht solche sachen.

aber eines tages werden sie ihn schnappen und an der nächsten laterne aufknüpfen - dann ist endlich schluss mit radau und unfug !!!

bis dahin liebe kinder - augen offenhalten !
vielleicht könnt ihr den härbärt finden - wer weiss...  ;)

euer lieber märchenonkel ramirez
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Licht am Tag!?
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2005, 18:43 »
@ramirez: du triffst den nagel auf den kopf!!  :D  :D  :D  :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Licht am Tag!?
« Antwort #37 am: 20. Oktober 2005, 20:50 »


von meinem Beitrag soll sich doch bitte nur der angesprochen oder angegriffen fühlen, der andere absichtlich blendet.

@Cello1
ich habe hier einige Beiträge gelesen , so in etwa '. . .ich fahre (tagsüber) grundsätzlich mit Fernlicht . . . und finde das gut und richtig . . .'. Daraus schließe ich, dass derjenige absichtlich den Gegenverkehr blendet.

Ich bemühe mich jedenfalls mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu fahren. Weil andere Drängeln, Schneiden und keine Blinker verwenden etc. muss ich es ihnen nicht gleichtun. Oder mit dem Finger auf die Fehler der anderen zeigen um von den eigenen Fehlern abzulenken. Es soll sich jetzt nicht wieder jeder persönlich angesprochen fühlen.

Diese Aussage von dir zeigt mir doch, dass du die Dränglerfahrweise etc. als Fehler ansiehst.

Meine Augen sind nicht mehr die Besten. So allmählich werde ich wohl Nachtblind werden. Das heißt, bei Nacht fahre ich nicht mehr, wenn ich es vermeiden kann. Wenn ich doch fahren muss, dann fahre ich ganz vorsichtig und meiner Sehschwäche angepasst.

Lorenz

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Licht am Tag!?
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2005, 09:27 »
Uh oh - ich merk's schon. Fällt's Euch auch auf? Die Saison geht langsam zu Ende, und die Themen hier werden immer belangloser. Man könnte fast meinen, uns geht der Gesprächsstoff aus! Dabei ist das Wetter doch noch richtig schön zum Fahren!? Und was geht hier ab? Der einzige aktive Thread hier im Forum dreht sich um Licht am Tag. Armselig... aber auf der anderen Seite ja auch Grund genug zum Optimismus, denn mit seiner CB scheint im Moment ja keiner Probleme zu haben  ;)

So long
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Licht am Tag!?
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2005, 10:16 »
Zitat
...aber auf der anderen Seite ja auch Grund genug zum Optimismus, denn mit seiner CB scheint im Moment ja keiner Probleme zu haben...

Na Gott sei Dank, oder???  ;)  ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Licht am Tag!?
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2005, 11:01 »
Fernlicht am Tag blendet meines Erachtens niemand.
Zu Blenden gehört mehr: Die einfallende Lichtmenge muss so sehr von den herrschenden Lichtverhältnissen abweichen, dass sich die Pupille stark schließen muss und man bis dahin nichts mehr erkennen kann und/oder sich die Pupille dann so sehr schließt, dass man neben der grellen Lichtquelle nichts mehr wahrnehmen kann, auch wenn man nicht direkt in die Quelle schaut.
Beides ist bei Fernlicht am Tag nicht der Fall.

Fernlicht am Tag ist maximal unangenehm - vielleicht sogar einfach nur ungewohnt und alles Ungewohnte empfindet man als Störung. Es steht damit m.E. auf einer Stufe mit Xenon-Abblendlicht bei Nacht (selbst wenn ich mich selbst darüber immer aufrege).

Eine Verkehrsgefährung kann es höchstens dadurch darstellen, dass man dadurch abgelenkt wird. ("Da kommt schon wieder so ein Arschloch mit Fernlicht.")

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Licht am Tag!?
« Antwort #41 am: 21. Oktober 2005, 18:05 »
Zitat
Uh oh - ich merk's schon. Fällt's Euch auch auf? Die Saison geht langsam zu Ende, und die Themen hier werden immer belangloser. Man könnte fast meinen, uns geht der Gesprächsstoff aus!

na super - da macht man sich die mühe und gibt seine bestes die kinderleins zu unterhalten und dann sowas.
wuhuuuuuuuuu....heul...schnüff  :D  :D
du bist ja so gemoiiiiinnnn
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Licht am Tag!?
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2005, 17:31 »
Hey Rami, ich muss doch jetzt nicht etwa meine "HEUL DOCH"-Karte zücken, oder?  :D  :D  :D



Greetz
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Licht am Tag!?
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2005, 18:50 »
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Licht am Tag!?
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2005, 17:35 »
Hey Thomas, alter Bilderklauer, das ist auch von mir!  :D  :D  :D
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.