Spezielles zur CB500 & CBF500 > Getriebe/Ritzel/Kettensatz

Kupplung

(1/8) > >>

dT:
Hallo @ll,

ich brauch mal Hilfe bei folgendem Problem:

meine Kupplung, genauer gesagt der Schleifpunkt beim Kupplungshebel kommt mir viel zu spät. Der Schleifpunkt ist so gut wie kurz vor gar nicht gezogenem Kupplungshebel. Manchmal ist es sogar so, dass die Kupplung noch kurz trennt (Motor minimal hochdreht), nachdem ich den K-Hebel nach dem Schalten schon völlig losgelassen hab.

Die Einstellschraube oben am Lenker ist komplett zugedreht, Kupplungshebelspiel ist so gut wie null. Ein Aufdrehen der Schraube am Lenker bewirkt nur noch einen schlimmeren Effekt.

Wie bekomm ich den Schleifpunkt früher eingestellt? Am besten so, dass er bei voll gezogenem Kupplungshebel nach kurzem Lösen kommt?

MfG
Daniel

RunninOnEmpty03:
kannst du nicht rechts am Kupplungsblock den Seilzug in die gewünschte Richtung verändern? Verfolg doch mal den Seilzug des Kupplungshebels; er ist an der rechten Seite des Moppeds mit der Kupplung verbunden - vielleicht ist es möglich den Seilzu dort zu verlängern falls du noch spiel hast?!? Viel Glück

dT:
Tach Running,

werd mir das mal heute genauer angucken, oben einstellen bringt nix, unten muss ich gucken was geht.
Danke aber für den Tip.

Gruß Daniel

Lorenz:

wenn du nichts verändert hast und in letzter Zeit der Trennpunkt anfing zu wandern, ist dass ein Zeichen, dass dir demnächst das Kupplungsseil reißen wird.

So war es jedenfalls bei mir.

Lorenz

RunninOnEmpty03:
wow - heute auf dem Rückweg von der arbeit war ich kurz gepackt und wollte mal schön gesgaben im 2. Gang und plötzlich ist, ohne dass ich gekuppelt oder geschalten habe der gang rausgeflogen und ich war in einer Art leerlauf, obwohl das grüne licht nicht geleuchtet hat im armaturen brett. Hab dann Kupplung gezogen und einfach mal einen gang hochgeschaltet und es war wieder gut - auch die komplette heimfahrt - aber trotzdem - ist meine Kupplung auch reparationsbedürftig? bzw. kann ich damit morgen abend die 200km nach bochum über die autobahn?  envy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln