Autor Thema: Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???  (Gelesen 25498 mal)

Offline benman

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 6
  • Wolfsburg
Hey,

wollte nur mal fragen ob eure CB 500 (nicht gedrosselt) die angegebene Höchstgeschwindigkeit läuft? Meine kommt auf gerader Strecke nicht über 180. Bergab geht sie dann bißchen über 190. :D  Hatte sie aber auf gerader Strecke noch nie über 180. envy

Viele Grüße
benman
Das Leben ist viel zu kurz, um langsam zu fahren!

Offline veit

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 301
  • München
    • www.lasergame.de
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #1 am: 27. August 2006, 23:24 »
bei mir kommts auf die kleidung an, hatte früher mal eine superdünne wachs-jacke, mit der bin ich (trotz drosselung auf 50ps) über 190 gefahren. allerdings mit der nase auf dem tacho voll gebückt.
mit meiner jetzigen normalen motorradjacke hab ich schwierigkeiten über 160 zu kommen (bin aber auch fast 2 meter groß)
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 10:34 »
Hallo benman,

das ist m.E. ein ziemlich trauriges Thema und hängt vielleicht damit zusammen, dass kaum ein Honda-Motorrad die in den Papieren angegebene Leistung bringt.

Hinzu kommt ja noch, dass der Tacho etwa 10% vorgeht: Um also wirkliche 193 km/h zu fahren, müsste der Tacho etwa 210 - 215 anzeigen!! (Und Deine 180 sind in Wirklichkeit wohl gerade mal so 165. Aber meine fährt auch nicht schneller.)

Ich habe von zwei CB 500 gehört, die 210 schaffen sollen (eine davon hat Vollverkleidung, aber das sind wohl seltene Glücksfälle, die vermutlich doch mehr Leistung als 57 PS bringen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist etwa proportional der dritten Wurzel aus der Leitsung. Wenn also eine mit 57 PS 210 km/h (laut Tacho) schafft, dann hätte eine (gleiches Gewicht und Stirnfläche des Fahrers vorausgesetzt), die nur (wieder laut Tacho) 180 schafft, gerade mal 36 PS!

Es könnte allerdings auch so sein, dass Honda die Höchstgeschwindigkeit der CB 500 gar nicht gemessen hat und die eingetragenen 193 km/h einfach nur der theoretisch mögliche Wert sind, wenn der Motor im 6. Gang in den Begrenzer läuft.

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #3 am: 28. August 2006, 12:34 »
mein dad ist während meines urlaubes (hab sie bei ihm untergestellt) lt. eigenangabe 195 gefahren. was auch immer das real ergibt.
built for comfort - not for speed !

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 19:43 »
Das Thema Höchstgeschwindigkeit ist ja schon irgendwie so ne Streitthema. Ich bin eher schlank und nicht so hoch gewachsen. Mit meiner originalen S-Verkleidung, schaffe ich 200 km/h bei wenig Wind laut Tacho, wartet man noch etwas sind es die o.g. 210 - 215. Der Begrenzer hat dann noch etwas Platz, würde schätzungsweise bei Tachowerten von knapp über 220 kommen. So schnell ist aber glaub ich noch niemand mit der CB gefahren.
Die Tachos gehen auch unterschiedlich, soll sind ja 5 % Vorlauf, die meisten gehen die angesprochenen 10 % zu schnell.

Da die CB eh kein Heizermotorrad ist, reichen doch die Werte die hier genannt wurden. Mehrere Diskussionen zu diesem Thema findet ihr in den Tiefen dieses Forums.

Gruß Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 12:12 »
so isses !
built for comfort - not for speed !

Gast

  • Gast
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #6 am: 03. September 2006, 14:28 »
Hallo an alle,
das Thema Höchstgeschwindigkeit ist gerade auch mein Thema.
Meine CB 500 N fährt gerade einmal 160 KM/h auf der Autobahn und das, wenn es - wie gestern - noch bergab geht. Bergauf, ich wohne im Sauerland, sind nicht mehr als 130 drin : (smirk)  .
Ich bin auch groß, 1,84, und ca. 100 KG schwer. Kann das aber schon zu Leistungseinbußen führen?
Ansonsten läuft mein Maschinchen wunderbar.
Ich habe sie gebraucht gekauft und habe den Verdacht, dass ich eine gedrosselte CB erwischt habe, wobei den Papieren nach müsste sie offen sein.

Offline veit

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 301
  • München
    • www.lasergame.de
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #7 am: 03. September 2006, 16:43 »
also wenn sie gedrosselt is spürst du ein deutliches leistungsloch, da geht zwischen 5000 und 8000 gar nix

bin mit 34ps damals auch auf 160 gekommen
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline mc-grady

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 33
  • 63584 Gründau, Hessen, Deutschland
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 07:46 »
Also bei guten Bedingungen 165-170kmh... mit 34PS... :D

Wenn ich bei Tempo 100 im 6. Gang den Hahn aufzieh, zieht sie schön brav bis 160 Hoch... danach wirds dann langsam...
Mit etwas anderer Schaltweise gehts dann auf ca. 170kmh...

Alles laut Tacho...

Vllt. noch kurzer Nachtrag...
1,80 / 70kg...

Gast

  • Gast
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #9 am: 04. September 2006, 13:57 »
Zitat
Hallo an alle,
das Thema Höchstgeschwindigkeit ist gerade auch mein Thema.
Meine CB 500 N fährt gerade einmal 160 KM/h auf der Autobahn und das, wenn es - wie gestern - noch bergab geht. Bergauf, ich wohne im Sauerland, sind nicht mehr als 130 drin : (smirk)  .
Ich bin auch groß, 1,84, und ca. 100 KG schwer. Kann das aber schon zu Leistungseinbußen führen?
Ansonsten läuft mein Maschinchen wunderbar.
Ich habe sie gebraucht gekauft und habe den Verdacht, dass ich eine gedrosselte CB erwischt habe, wobei den Papieren nach müsste sie offen sein.

Hallo helsie

meine (ungedrosselte) CB 500 fährt nach Tacho locker 160 km/h und bergauf auch schneller als 130 km/h und dass, obwohl ich mit 1,92 m und etwas über 100 kg etwas größer und schwerer bin. Kann also gut sein, dass Du eine gedrosselte Version erwischt hast, obwohl es keinen Sinn macht, eine nach den Papieren offene Maschine heimlich zu drosseln...

Gruß Torsten

Offline bumbemichel

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 126
  • Worms
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2006, 02:24 »
Meine mit 50PS und mir rund 1,80m und 85 Kg mit Nase auf dem Tank schaffe ich 185Km/h laut Tacho aber wie schon erwähnt ist es bei ner CB nicht so wichtig wie schnell sondern wie schön sie fährt :-) oder? wenn man scnell will hängt man noch 3 R an CB und eine 3 bis 4 Stellige Zahl an dann hat man schnell

mfg
Man hats nicht leicht aber leicht hats einen. Aber lieber arm dran als Arm ab

Offline mc-grady

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 33
  • 63584 Gründau, Hessen, Deutschland
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2006, 09:14 »
Neue Werte....
Gestern Drossel raus...

Bei 120km/h im 6. Gang den Hahn aufgezogen und brav bis auf 190 hochgezogen... leider wurde ich abgebremst... blöden BMWs auf der linken Spur... hehe...

Ich hatte sogar ne flatternde Jeans und ne Lederjacke an, die etwas weiter war... Hatte aber trotzdem das Gefühl, dass da noch bissi was geht...
Ich schätze mal mit enger Kombi könnts bis 200km/h klappen...
Naked mit SB-Lenker... Aber auch zusammengefaltet, so gut es ging... ;)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2006, 17:54 »
Zitat
... bis auf 190 hochgezogen... Ich hatte sogar ne flatternde Jeans ...an...

     
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2006, 21:37 »
Zitat
   
Was ist, claudschi? Wenn's Dich mit 190 hinledert, isses egal, ob Du Lederkombi oder Jeans anhattest.
Höchstens der Bestatter hat weniger Arbeit, weil vielleicht noch alles an einem Stück ist, was er in die Kiste legen muss ...

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Läuft eure CB 500 die angegebene Höchstgeschwindigkeit???
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2006, 19:05 »
hast recht! daran hab ich nicht gedacht!  :D  :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!