Autor Thema: Winterzeit ist Bastelzeit  (Gelesen 9490 mal)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Winterzeit ist Bastelzeit
« am: 04. Februar 2017, 20:47 »
Damit hier nicht alles in den Winterschlaf verfällt lass ich euch ein bisschen an meiner Schraubersession teilhaben (chuckle)
Bei der VFR ist großes Service dran - wir sind ja inzwischen bei ca. 48tkm angelangt (ein bissi mehr sogar). Also einfach mal alles runterreißen, was geht und anschauen/tauschen/einstellen/richten :)

Abbauen war mal was Neues weil ich die Kiste bis jetzt eigentlich nie zerlegt hab. Angefangen hat's mit 22 Schrauben für die Verkleidung :D
Und weiter ging es mit dem Tank, der weder einen Benzinhahn, noch ein Sperrventil hat... und die Gudrun, die das nicht gleich kapiert hat - aber wer's net besser weiß muss fühlen. Juhuu, Benzindusche! (wasntme) (chuckle)
Ansonsten ging eigentlich alles relativ gut dahin - so grundsätzlich behaupt ich ja mal, mich auszukennen :D (im Prinzip a net anders als bei der CB, nur viiiiel mehr Schläuche und Kabel und Stecker und Zeug ...) Der Luftikasten hat sich etwas gesträubt, aber im Endeffekt war dann alles ab, der Motor offen und die Ventile gemessen (die sind schon gscheit aus der Toleranz).
Übrigens hatte ich ein paar Befürchtungen wegen den vorderen Zylindern, aber da kommt man viel besser hin als gedacht. Die Kühler aus der Befestigung genommen und abgesenkt, da hat man sogar ziemlich viel Platz vorn zum hantieren.

Lange Rede, kurzer Sinn, da habt's a paar Bilder zum anschauen :D

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Ich bin gespannt, wie gut ich das ganze Chaos zum Schluss wieder aufräumen kann :D
Aja, und Heizgriffe kriegt's auch noch, weil die plötzlich unterm Christbaum gelegen sind ;)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 10:51 »
Net schlecht! Fleißig, fleißig! :)
Über sowas hab ich mich noch nicht drüber getraut, die Nockenwellen rausnehmen. Hab da viel zu viel Angst dass ich da die Steuerzeiten verstelle :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 12:20 »
A geh, dafür gibts ja Markierungen ;-)

Und wenn ichs doch falsch wieder einbau, dann merk ichs eh... (angel) :D
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 12:44 »
Respekt! :D
Ich hab mich beim Ventile einstellen bisher nur an die Zweizylinder getraut.... 8) Deshalb fahr ich ja auch nichts anderes mehr.... (chuckle)
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 07:25 »
"Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte einfach." Der eine bin wohl ich, machen ohne vorher nachzudenken  :D :D

Ist im Prinzip doch auch nichts anderes... (wasntme) (chuckle)
Die Markierungen bei der VFR sind einigermaßen gut, und zusätzlich haben wir die Zahnräder noch "bemalt" :D Ich muss sagen, das war bei der CB mit der Steuerkette um einiges nerviger und "schwieriger" alles wieder festzuschrauben, da hat sich die Nockenwelle mehr gesträubt, schon beim Ausbau, im Gegensatz zur VFR ;)

Aber alles Weitere wird sich bald weisen, bin grad erst dabei die Shims zu organisieren also vermutlich kann ich erst nächstes Wochenende wieder alles zusammenbauen. Inzwischen bekommt sie noch ihre neuen Heizgriffe, werden die diversen anderen Verschleißteile gecheckt und abschließend gibt's noch einen Ölwechsel. Dann kann der Sommer wieder kommen (mm)
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #5 am: 09. Februar 2017, 11:18 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Die Markierungen bei der VFR sind einigermaßen gut, und zusätzlich haben wir die Zahnräder noch "bemalt"

Brüllja hat gar keine Markierungen  :o und mit bemalen wirds nach zweimal auch schwierig: so viel verschiedenfarbigen Nagellack hab ich gar nicht.... :D Aber ist eh bloß alle 20tkm fällig, das macht es erträglich.... ;)
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Dreamer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 148
  • Land: at
  • Mein neues BBB (big black baby)
    • • HONDA CB500S M32
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #6 am: 14. Februar 2017, 09:34 »
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte einfach." Der eine bin wohl ich, machen ohne vorher nachzudenken  :D :D

Der Spruch passt zu dir, Gudrun. Könnt fast von mir sein, sonst hätte ich daß Studium im Herbst nie begonnen. 

Du bist a Wahnsinn,  des muss amoi gsagt sein.  (y) (y) (y) (y)
Besser jetzt als nie!

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #7 am: 19. Februar 2017, 16:57 »
So, das meiste ist wieder geschafft (whew)
Ventile sind eingestellt, Deckel wieder drauf und dann das Ratespiel, wo die zig Schläuche und Kabel/Stecker alle hin gehören (chuckle) - so ein drecks Luftikasten! Also da bricht man sich echt alle Finger bis man da alles wieder angeschlossen hat. Wer das erfunden hat, des is jo net normal.... aber irgendwie ist es gegangen, muss also nur noch die Zündspulen richtig verkabeln und alle Luftschläuche wieder anbringen. Filter selbst muss ich aber noch besorgen, daher wirds dieses WE nicht mehr ganz fertig.

Aber das gröbste ist eigentlich geschafft, Kühler gehören wieder auf den richtigen Platz, neues Öl rein und dann fertig zusammenbauen.
Alles in allem ging die Sache relativ schnell, schön langsam krieg ich Übung :D
Ich hoffe, es läuft zum Schluss auch wieder alles wie es soll. (wasntme)

Jetzt kann ich es fast nicht mehr erwarten wieder herum zu gurken ;-)
Sei bitte net soo deppert.

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #8 am: 22. Februar 2017, 11:13 »
huhu

sag was war jetzt alles zum tauschen?
Mir wurde gesagt das die VFR eigentlich so gut wie Wartungsfrei ist... in meinem Fall sicher weil ich ja nix fahr damit :D :D

LG druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #9 am: 22. Februar 2017, 14:50 »
eh nur die üblichen verschleissteile. aber das war mir zu fad, drum hab ich gleich a bissl mehr zrissn ;-) (chuckle)
Sei bitte net soo deppert.

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #10 am: 22. Februar 2017, 15:44 »
Ok,
also zur Kette hast den Motor zusätzlich zarissn :D
was war im Motor selber zu machen?

Zwick mi i mahn i tram

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #11 am: 22. Februar 2017, 16:15 »
hast net gelesen? :P :D
Sei bitte net soo deppert.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #12 am: 04. März 2017, 19:02 »
So, die Gute wurde heute erstmals wieder gestartet. Sprang sogar relativ gut an, dann hats aber geschossen. (chuckle) Aber das lag am Auspuff, zwischen Krümmer und Topf ist sie nicht ganz dicht. :D Aber eigentlich nicht weiter tragisch, neue Dichtung besorgen, gut is.
Nebenbei hats dann aber ein bissl gezischt, ein Schlauch, der aufs Rückschlagventil beim Lufi gehört, war nicht fest und für kurze Zeit in den Tiefen unter der Einspritzanlage verschwunden. Nach ein paar gebrochenen Fingern und ewiger Grübelei haben wir den Schlauch aber auch wieder gefunden und aus der Versenkung geholt :D

Alles in allem macht sie jetzt keine komischen Geräusche mehr und der Motor läuft rund. :)

Aber es muss noch ein aber geben: sie läuft sehr untertourig.... mit gezogenem Choke kommt sie grad auf ca. 2000 Touren und nein, ich hab da eigentlich nirgends an der Stellschraube herumgefummelt.. (think)
Zu einer Probefahrt bin ich heut nicht mehr gekommen weil das Wetter umgeschlagen hat, das werd ich morgen versuchen. Zu kalt kann ihr nicht gewesen sein, bei allen (Luft)schläuchen hab ich aufgepasst, dass nix eingezwickt o.ä. ist.
Morgen werd ich hoffentlich mehr wissen wenn ich mal ein bissi gefahren bin, aber falls jemand noch eine Idee hat... (wasntme)
Sei bitte net soo deppert.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #13 am: 06. März 2017, 07:55 »
Na also! Operation geglückt, Patient tot! Ich fahr jetzt wieder mit der CB. (wasntme) :$ :D

Die VFR ist zwar wieder angesprungen, sogar ziemlich gut, aber läuft extrem untertourig, zischt a bissi.. meine erste Vermutung war Falschluft, sie zieht auch kaum. Im VFR-Forum hams dann gemeint, dass nicht alle Zylinder laufen, kommt mir logischer vor. Jetzt muss ich "bloß" noch rausfinden wo und warum. Und wenn ja, hoff ich mal auf Kontaktprobleme bei irgendwelchen Steckern...
Aber ansonsten läuft die eigentlich sehr rund (wasntme)
Mal sehen und hoffen... irgendwie muss das wieder werden.
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Winterzeit ist Bastelzeit
« Antwort #14 am: 06. März 2017, 08:33 »
Hört sich für mich auf jeden Fall besser an als ein Starten mit anschließendem großen Knall... ;) Ich hege keinen Zweifel daran, daß Du diese Herausforderung auch noch meisterst... :D
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn