Autor Thema: Änderungen von Reifendimensionen  (Gelesen 6000 mal)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Änderungen von Reifendimensionen
« am: 25. September 2013, 11:24 »
Hab heute vom Verkehrsamt der Landesregierung eine Antwort erhalten. Für Österreich gilt folgendes:
Wenn man eine andere Reifendimension aufziehen will, als im Typenschein eingetragen ist, muss man diese eintragen lassen, um legal unterwegs zu sein, wenn es NUR eine UBB des Reifenherstellers gibt. Dafür vereinbart man bei der Landesprüfstelle einen Termin. Mitzubringen sind: das Fahrzeug mit den aufgezogenen eintragungspflichtigen Reifen, die UBB des Reifenherstellers, der Typenschein, der Zulassungsschein I und II sowie 45€ (Eintragungskosten).

Wenn es vom FAHRZEUGhersteller eine Freigabe für eine andere Dimension gibt, braucht man nichts eintragen zu lassen. Man muss nur die Freigabe mitführen.

Typisch Bananenrepublik, umständlicher geht's wohl nicht.
« Letzte Änderung: 25. September 2013, 11:41 von claudschi »
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 15:29 »
Jep. So hab ich's eh gesagt.
Drum:
Frag mal bei Triumph an ob die das denn nicht auch schreiben können:
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die neue Dimension.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 16:34 »
Hä?

Vom FAHRZEUGhersteller gibts so oder so keine Unbedenklichkeitsbescheinigung!
Der gibt eine Reifendimension für ein Fahrzeug frei - oder eben nicht.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers reicht deshalb nicht, weils ja viele Reifenhersteller gibt und die natürlich alle ihre Reifen verkaufen wollen. Deswegen sagen die eher "passt schon" als der Fahrzeughersteller. Eine solche Reifenfreigabe des Reifenherstellers reicht aus, wenn die Reifendimension der Freigabe des Fahrzeugherstellers entspricht. Will man aber eine andere Dimension aufziehen als der Fahrzeughersteller freigegeben hat, will der TÜV sich das anschauen.

Versteh ich irgendwo auch, weil jeder cooole Neueinsteiger mit seiner Fireblade am liebsten nen 200er Hinterreifen fahren würde, weils ja soooo cooool ausschaut. Aber das passt halt leider weder auf die Felge noch in die Schwinge. Wenn jetzt auch nur ein Reifenhersteller sagt "Mach halt, von mir aus... das schleift sich schon ein" - dann wär das legal. Deswegen zählt da die Größenfreigabe des Motorradherstellers mehr als die des Reifenherstellers.
« Letzte Änderung: 25. September 2013, 16:43 von skyliner2 »
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #3 am: 25. September 2013, 18:14 »
Ja schon. Nur in D lässt du beim TÜV eine andere Dimension eintragen und gut is. Dann kannst du jeden Reifen dieser Dimension, egal von welchem Hersteller, aufziehen.
In Ösiland kann ich dann nur den Conti aufziehen. Will ich z.B. Auf Metzeler wechseln, gleiche Dimension, muss ich das auch wieder eintragen lassen und erneut zahlen. Und das find ich eine Sauerei.

@cello: das haben die Leute im Tigerforum schon versucht. Von Triumph kommt da leider (noch) nix. Ich hab eh noch locker ein halbes Jahr Zeit, bevor das aktuell wird. Vielleicht tut sich bis dahin ja noch etwas. Andererseits sind 45€ jetzt a ned so viel. Auf jeden Fall besser, als illegal unterwegs zu sein.
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #4 am: 26. September 2013, 09:29 »
Wozu willst Du denn andere Dimensionen fahren? In den jetzt schon vorgegebenen Dimensionen findest Du keinen alternativ-Reifen? Wenn ich mir die Auswahl so anschaue (quelle: mopedreifen.de - dann onlineshop und Dein Motorrad auswählen) dann find ich da schon einige, über die ich schon viel positives hörte:

Conti Road Attak: hat sehr guten Grip unter allen Bedingungen, hält aber wohl nicht so lange.... (fahren einige auf der Dorsoduro und sind hochzufrieden)
Michelin Anakee3: mit dem hast Du doch auf der Transe auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht (ist halt wieder ein Enduroreifen)
Michelin PilotRoad3: von dem hört man sehr viel Gutes, allerdings neigt der Vorderreifen zum schuppen

Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #5 am: 26. September 2013, 09:48 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Ja schon. Nur in D lässt du beim TÜV eine andere Dimension eintragen und gut is.
Nein, das sind zwei paar Scchuhe:
In Deutschland geben die feigen Japaner (bzw. ihre Importeure) nur ganz bestimmte Reifen für ein Motorrad frei. (Europäische Motorräder mit nicht zu viel PS haben dagegen häufig keine Marken- und Typ-Bindung.)
Wenn man einen mutigen TÜVler findet, kann man diese Bindung austragen lassen. (Meist wird das aber nur gemacht, wenn es die zugelassenen, eingetragenen Reifen allesamt gar nicht mehr gibt.)
Um einen beliebigen Reifen in anderer Reifendimension aufziehen zu können, wäre das praktisch a) Markenbindung austragen und b) auch noch andere Dimension eintragen.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #6 am: 26. September 2013, 13:00 »
@Rama: Leider eben nicht! Der Speed-Index passt bei der 100/90/19 Variante NUR beim Pirelli. Alle anderen haben H-Index und nicht V. Die gibt es erst in der Dimension 110/80/19.
Möchte als nächstes den Conti Trail Attack fahren, da im Tigerforum die 800-Treiber damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Also werde ich den mal probieren und sehen, wie er mir zusagt.
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #7 am: 26. September 2013, 15:53 »
Du willst mir aber jetzt ned weiß machen dass du mit dem H Reifen 210 km/h mit der Tiger fährst....wohl gemerkt "echte" Geschwindigkeit. Das heißt du musst am Tacho 225 km/h stehen haben um Probleme mit dem Reifen zu bekommen.

Und übrigens ein V Reifen ist bis 240 km/h.  ;)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #8 am: 26. September 2013, 17:37 »
Nein fahr ich nicht. Und jetzt hab ich nochmal genau im Typenschein nachgesehen. Es steht nur die Dimension drin; OHNE Angabe des Geschwindigkeitsindex.  (yawn) jetzt muss ich nu amoi schauen.

Auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde: darf man vorne und hinten unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes aufziehen (also z.B. Vorne H und hinten V)??
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #9 am: 26. September 2013, 20:38 »
Sicher. Glaubst das interessiert wen?
Was hast denn Bauartgeschwindigkeit im Zulassungsschein stehen?
Von dem hängt es ab welcher Reifen drauf gehört.
(is wie beim Auto)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #10 am: 26. September 2013, 21:58 »
höherwertig darfst Du immer fahren.

Wie kompliziert Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

hätt´st Dir besser die Shiver geholt, da darfst alles fahren.... Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Änderungen von Reifendimensionen
« Antwort #11 am: 27. September 2013, 09:23 »
Sch... hab grad nachgesehen. Und im Zulassungschein steht V. Somit werd ich es eintragen lassen. Es ist mir anders einfach zu riskant. Wenn etwas ist, krieg ich vielleicht sogar mit der Versicherung Probleme und das zahlt sich nicht aus.

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
hätt´st Dir besser die Shiver geholt, da darfst alles fahren.... Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
(envy) :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!