Autor Thema: Nietschloss? Endlos? ...?  (Gelesen 9050 mal)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Nietschloss? Endlos? ...?
« am: 20. Mai 2013, 23:49 »
Bin am grübeln ob ich nicht in absehbarer Zeit mal meine Nette wechseln sollte. Die Zahnräder sind zwar weitestgehend in Ordnung und die Kette ist auch nicht ungleich gelängt aber mittlerweile dauert es nicht mehr so lang bis ich sie nachspannen muss (letzter Stand: nicht mal 400km und sie ließ sich wieder bis zur Schwinge raufdrücken).

Nun, ich such mich grad quer durch die Kettenwelt und weiß nicht recht, wo ich zulangen soll (wenn, würde ich sie gern noch vor der GG tauschen).
Meine jetzige Kette ist genietet und ich hab auch echt keinen Bock die Schwinge raus zu nehmen. Daher will ich eine offene Kette, aber:
Kann man das Nietschloss auch ohne dem teuren extra Werkzeug gscheit verschließen?
Hab auch schon von den Enuma Ketten mit Schraubschloss gehört, wüsste aber nicht, wo ich die in Wien herkriegen soll und vernünftigen Onlineshop gib es auch nicht - oder kennt wer einen?
Grundsätzlich würde es daher wohl die DID-Kette werden, die x-Ring. Die gibt es aber nur endlos oder mit Nietschloss. (wasntme)

Wie habt ihr das so gehandhabt? Oder soll ich mir die Arbeit mit der Schwinge doch antun? :^)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 01:25 »
Ich würde dir eine Endloskette empfehlen. Du musst dabei zwar die Schwinge ausbauen, ja, aber dafür kann man bei der Kette selbst keine Fehler machen.
Ist ein heikles Bauteil, wenn man da Pfuscht, kann das gefährlich werden. Und so viel Arbeit ist das mit der Schwinge auch wieder nicht ;)

Was die Kettenräder angeht: unbedingt gleich mit wechseln. Die Kettenräder halten ca. 1,5 x so lang wie die Kette. Du kannst dir also ausmalen, was das in ca. 10.000 km heisst ;)
Außerdem laufen Kette und Kettenräder aufeinander ein.

Was du noch bedenken könntest: ein kleines Ritzel. Den Satz von DID gibts aufpreisfrei auch mit 15er-Ritzel statt 16er. Zahlt sich bei der CB auf jeden Fall aus, da die Übersetzung dann einfach besser zum Motor passt.

EDIT: Was das Bestellen angeht, kannst du dich mal an TW wenden, vielleicht kann der dir was zu guten Konditionen besorgen ;)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 07:56 »
So ein Kettenvernietwerkzeug ist eine Anschaffung für's Leben!
Es gibt genug Motorräder (u.a. alle leistungsstarken), die haben einen Unterzug in der Schwinge, durch den die Kette eingefädelt werden muss, d.h. Endlosketten können überhaupt nicht verwendet werden.

Schraubschloss ist Murks!
Das taugt höchstens dazu, um nach der Neu-Montage der Kette zu einer Werkstatt zu rollen und dort die Kette ordentlich vernieten zu lassen.







Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 08:08 »
@ Laure: die Räder hätt ich eh auch mitgewechselt, das weiß ich schon ;)
und Original ist ein 15er, es gibt 14er... aber das werde ich, glaube ich, nicht machen. Ich mag die CB so wie sie ist, auch wenn ich mir manchmal mehr wünsche aber dafür brauchts ein größeres Mopped :)

@ Steffen, hast natürlich auch wieder Recht, wird nicht die einzige Kette in meinem Leben sein (chuckle)

Das mit den Schraubschlössern ist wohl eine Glaubensfrage. Die einen sagen, das ist Mist, die andern sind hoch begeistert.

Naja, danke mal, ich werd weiter grübeln ;)
Sei bitte net soo deppert.

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 08:42 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

und Original ist ein 15er, es gibt 14er... aber das werde ich, glaube ich, nicht machen. Ich mag die CB so wie sie ist, auch wenn ich mir manchmal mehr wünsche aber dafür brauchts ein größeres Mopped :)

Ich würd schon auf ein 14er wechseln. Ist eine sehr einfache Art und Weise, mit der CB noch ein wenig mehr Freude am Fahren zu haben.  (happy) (das klingt jetzt ein bisserl nach einem BMW Werbespruch)

Und über Schraubschlösser hab ich nur Horrorgeschichten gehört.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 11:03 »
Jo, immer diese schwierigen Entscheidungen... :P
Sei bitte net soo deppert.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 14:13 »
Sei's drum, i will ja net ewig umascheissn damit..
Hab mir jetzt eine geschlossene DID-Kette, x-Ring mit 14er-Ritzel bestellt. (rofl) soviel dazu. Danke trotzdem für eure Meinungen :)

Und jaaa, ich hab hier lang und breit alle Diskussionen zum Thema "kleineres Ritzel - Eigenverantwortung, blabla" gelesen.
Trotzdem, vielleicht haut's mi jo am Glockner viare (chuckle)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 17:14 »
Achja, stimmt, ein 14er is es^^ Aber du hast gewusst was ich meine :)
14er Ritzel ist auf jeden Fall eine tolle Sache! Ich hatte das an meiner CB auch, und das bringts auf jeden Fall.
Einen extremen Unterschied merkt man zwar nicht (also bitte am Anfang nicht enttäuscht sein), aber man merkt, dass sich die ganze CB irgendwie leichtfüßiger fährt und sich viel agiler anfühlt.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2013, 17:17 »
Na ich bin schon gespannt. Nützt's nix, schadt's nix ;)
Wär eh ein gutes Timing wenn sie die Woche noch kommt. Nächste Woche hab ich Pickerltermin und dann sind wir wohl fit für den Glockner :)
Sei bitte net soo deppert.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 08:24 »
Also, die Kette hab ich ja längst zu Haus liegen aber noch nicht getauscht. Heute morgen hatte ich Prüftermin, hab total vergessen, vorher noch nachzuspannen, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Naja, die wurde natürlich bemängelt, aber das war mir klar.

Nicht vermerkt hat er, dass der vordere Bremslichtschalter einen Wackler hat, nur gesagt, dass ich den noch einmal anschauen oder tauschen sollte. Auch ok.

Worüber ich mich allerdings gewundert habe, als ich den Prüfbericht las: leicher Mangel Bereifung, unregelmäßige Abnutzung der Lauffläche. :^) wie geht denn das? Nur weil ich Rechtskurven besser fahren kann als Linkskurven oder wie? :D
Sei's drum, die Reifen haben eh schon fast 10.000km drauf - das Profil schaut noch super aus aber mal sehen, wie das am Ende der Saison ist. Dann kommen vielleicht eh wieder neue. :)
Sei bitte net soo deppert.

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #10 am: 10. Juni 2013, 08:16 »
Update: das Wochenendwetter war endlich gnädig mit mir und ich hab am Samstag die Kette gewechselt. Von den einen hab ich mal gehört, sie haben dafür nur 20 Minuten gebraucht, von den anderen, dass sie eine Stunde gebraucht haben... also ich weiß ja nicht, was ihr angestellt habt, ich hab den ganzen Nachmittag bis zur Dämmerung gebraucht bis sie wieder fahrbereit war (chuckle)

Alle Schrauben und Achsen, von denen ich Horrorgeschichten gehört habe ("die gehen fast nicht raus") gingen ohne Problem weg, dafür wollte die Schwinge einfach nicht raus. Dabei hatte wohl kein anderer ein Problem, dessen Anleitung ich vorher gelesen hatte. :D

Naja, alles fein, ich hab's ja geschafft. Distanzhülsen gingen mir zum Glück keine verloren, alles wieder an seinem Platz. Aber an alle, die auch ein 14er-Ritzel verbaut haben: ist bei euch die Kette auch an der Kettenführung (dieses Gummidings an der Schwinge) gestriffen? Das macht meine nämlich trotz richtiger Spannung. Was kann ich dagegen tun?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das Hinterrad wieder exakt gerade verbaut hab oder ob das nur der Wind war, der etwas böig unterwegs war, schlimmsten Falls kann ich vielleicht mal meinen Reifenhändler fragen, ob er das ordentlich ausrichten kann. :)

Guckt, wie hübsch  8) :

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Sei bitte net soo deppert.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 13:50 »
also i hab damals mit meinem habschi a gute dreiviertel stunde gebraucht - mit rauchen und tratschen...  (chuckle)
ob des gummidings gestreift hat weiss i nimmer genau, aber ich würde mal sagen "ja" das gehört sich so.  ;)
built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #12 am: 10. Juni 2013, 19:16 »
na supa, hätt ich des gewusst, dass du des so flott kannst... (chuckle)

aber dafür hab ich wieder was gelernt und laufen tut's jetzt auch super :)
Sei bitte net soo deppert.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2013, 12:21 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
na supa, hätt ich des gewusst, dass du des so flott kannst... (chuckle)

...hab ich bewußt verschwiegen...  (rofl)
und ausserdem - mit mädels arbeit ich nicht, weil da bleibt der blick immer in diversen ausschnitten hängen beim runterbeugen...und dann is aus mit den guten zeiten...  :D :D
built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Nietschloss? Endlos? ...?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2013, 13:49 »
aber hallo! (rofl) :D
Sei bitte net soo deppert.