Autor Thema: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox  (Gelesen 24336 mal)

Polle

  • Gast
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 21:42 »
Wie gut, dass ich für den  Fall noch ein zweites Mobbet hab.  :D 8)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #16 am: 08. Mai 2013, 02:03 »
Bevor Du Dich zu kostspieligen Tuningmaßnahmen (Alphatec) oder Schnippeleien an Deinem Ansaugsystem hinreißen lässt, die Dir wahrscheinlich genau nichts bringen, solltest Du den Tip mit der Übersetzungsänderung aufgreifen. Dazu sicherheitshalber gleich der Hinweis: Eine Übersetzungsänderung entspricht nicht unbedingt der StVZo und Du solltest es damit nicht übertreiben. Man kann nie wissen, ob man nicht mal an einen Zähnchenzähler beim TÜV gerät. Wobei die Wahrscheinlichkeit da eher verschwindend gering sein dürfte. Generell ist ein kleineres Ritzel vorne aufgrund der Ritzelabdeckung ohne Schrauberaufwand nicht festzustellen, im Gegensatz zu einem größeren Kettenblatt hinten. Mein kleineres Ritzel bei der VFR hat jedenfalls noch keiner gefunden.  8)

Bei der CB500 hab ichs damals zwar nicht ausprobiert, aber rein theoretisch würde ich sagen, dass Du damit auf jeden Fall ein spürbareres Ergebnis erzielen wirst, als mit einer Luftfilter-Spielerei. Ein kleineres Ritzel bringt Dir DEUTLICH besseren Durchzug im unteren Bereich. (Meine dicke VFR bekomme ich beispielsweise mit dem originalen 15er Ritzel über den Gasgriff allein nicht vom Boden hoch, mit einem 14er Ritzel hingegen geht der Gas-Wheelie ziemlich gut). Da bringt das eine Zähnchen weniger echt den Unterschied.

Höchstgeschwindigkeit wirst Du dadurch vermutlich kaum einbüßen (wenn überhaupt), da es die 500er ohnehin nicht schafft, im 6. Gang auf Maximaldrehzahl zu kommen. Da bremst dann der Wind zu sehr bei 190km/h. (Und wer fährt überhaupt dauerhaft so schnell auf der 500er, das macht doch eh keinen Spaß). Durch die höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (=höheres Drehmoment) KÖNNTE es sogar evtl. sein, dass Du auch obenraus noch 1-2km/h rauskitzeln kannst, denn Drehzahlreserve wär da ja noch. Aber das ist dann wirklich nur Theorie.

Natürlich hast Du im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit dann eine etwas höhere Drehzahl und dadurch im Schnitt einen etwas höheren Verbrauch. Aber meiner Erfahrung nach ist das zu vernachlässigen. Und ob die CB jetzt 5,0 oder 5,2 Liter im Schnitt braucht, ist doch eigentlich Wurscht. Wer da drauf schaut, braucht gar nicht Mopped zu fahren und schon gleich gar nicht über Alphatec-Tuning nachzudenken.

Jedenfalls ist ein kleineres Ritzel die günstigste und effektivste Möglichkeit, den Durchzug zu erhöhen. Das kostet Dich 20 Euro und 20 Minuten Arbeitszeit. Aber bitte wechsle das Ritzel nur, wenn Deine Kette noch frisch ist. Ist die Kette eh bald fällig, tausche lieber gleich den ganzen Kettensatz aus. Kette und Zahnräder laufen sich nämlich im Lauf der Zeit aufeinander ein.

Ich fahr jedenfalls auf der VFR seit Jahren das kleinere Ritzel (auch auf Langstrecken und Urlaubstouren) und habs bis jetzt nie bereut. Und besonders auf Bergstrecken (Großglockner etc.) und beim Überholen macht die Fahrerei damit deutlich mehr Gaudi!

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #17 am: 08. Mai 2013, 08:18 »
Ich hatte vorne ein kleineres Ritzel bei der CB drinnen und sie ist echt spritziger gegangen.
Wir hatten mal den Versuch nebeneinander zu fahren und dann los zu fahren. Mit dem kleineren Ritzel war ich schneller.

Es gibt auch noch stärkere 2-Zylinder mit mehr PS:

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #18 am: 08. Mai 2013, 09:08 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Und ob die CB jetzt 5,0 oder 5,2 Liter im Schnitt braucht, ist doch eigentlich Wurscht.

Ich fahr jedenfalls auf der VFR seit Jahren das kleinere Ritzel (auch auf Langstrecken und Urlaubstouren) und habs bis jetzt nie bereut. Und besonders auf Bergstrecken (Großglockner etc.) und beim Überholen macht die Fahrerei damit deutlich mehr Gaudi!

Grüße Chris

Wie bist du gefahren? Ich fahr nicht grad vorbildlich aber brauch im Schnitt nur 4,8l :D

Hmmm, kleineres Ritzl... ihr bringt mich auf blöde Ideen (rofl) (vermutlich macht meine Kette eh nur noch diese Saison mit)
Sei bitte net soo deppert.

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #19 am: 08. Mai 2013, 09:09 »
kleineres Ritzel für die CB ist definitiv empfehlenswert. Einen Zahn weniger spürt man sofort. Kann mich noch gut erinnern, als ich noch mit dem originalen unterwegs war (15 Zähne glaube ich) und Markus aka Laure mit dem 14er. Besonders bergauf hatte ich beim Beschleunigen keine Chance!

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #20 am: 08. Mai 2013, 09:13 »
Dann hätt's die GPZ 500 von Kawasaki sein müssen.
Die hat serienmäßig 60 PS und ist auch dank Vollverkleidung um einiges schneller als die CB500.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #21 am: 08. Mai 2013, 14:30 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Kann mich noch gut erinnern, als ich noch mit dem originalen unterwegs war (15 Zähne glaube ich) und Markus aka Laure mit dem 14er. Besonders bergauf hatte ich beim Beschleunigen keine Chance!

Und das obwohl du einen deutlichen Leistungsgewichts-Vorteil hattest :D

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #22 am: 08. Mai 2013, 17:11 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Und das obwohl du einen deutlichen Leistungsgewichts-Vorteil hattest :D

ja aber so ein nasser fetzen wachelt im wind - des bringt luftverwirbelungen und das bremst dann auch...  (chuckle) (rofl)

i steh im moment a bisserl an. leistungssteigerung um jeden preis und dann verbrauchsschonend fahren? was solls denn nun sein polle?  (chuckle)

i bin auf jeden fall schon gespannt, was du uns berichten wirst. ich bin mir ja net sicher, aber hat net der DT mal ein Dynojetkit gehabt, welches 3 pferde mehr bringen sollte?

ach ja - habs gefunden. guckst du hier: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #23 am: 08. Mai 2013, 17:31 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
guckst du hier: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Ach, was für ein geiler Thread!

Der Chris hat von einer 900er Hornet geträumt und ich von einer CBF900 - die es dann garnicht gab, sondern als 1000er und den Mega-Roller (mit zugegebenermaßen gutem Motor) ich nunmehr nichtmal mehr geschenkt haben möchte.  8)
Schiach is praktisch. (Laure)

Polle

  • Gast
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #24 am: 08. Mai 2013, 20:39 »
Ach Leutz,

eine bessere Füllung durch Ansaugwegoptimierung sollte neben der Mehrleistung Oben im unteren Drehzahlbereich zu eine Verbrauchsreduzierung führen. So die Theorie. Das sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich glaub den Jetkit gibts nur für die CB...

Schönen Männertag Morgen   :D

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #25 am: 09. Mai 2013, 02:47 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Ach, was für ein geiler Thread!

2004... ach, waren wir da noch jung! :)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #26 am: 09. Mai 2013, 08:52 »
Ja, aber gescheiter sind wir a ned geworden  :D (yawn)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #27 am: 09. Mai 2013, 12:32 »
Also zumindest ICH war damals schon in dem Alter, nach dem man nimmer schlauer werden, sondern sich nur noch dumm saufen kann.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #28 am: 09. Mai 2013, 19:27 »
und? warst du erfolgreich?  (rofl) (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistungssteigerung Alphatec CBF 500 / Tuning Airbox
« Antwort #29 am: 10. Mai 2013, 08:16 »
Ich denke (??) schon.
Aber ich arbeite weiter dran.
Schiach is praktisch. (Laure)