Autor Thema: Motor startet nicht, keine Lämpchen leuchten, Anlasser dreht nicht...  (Gelesen 3953 mal)

Offline Corporalis

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
    • • CB 500 S (PC32)
Hallo Leute...
Und zwar hab ich ein kleines Problem...
Ich bin vor 2 Tagen wieder mit meiner Maschine gefahren und hatte da das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Sie klang irgendwie ein bisschen anders als sonst...
Nun ja am nächsten Tag bin ich wieder gefahren (kurze Strecke so 9km) da hatte ich wieder das Gefühl das was nicht stimmt, aber nun denn ich hab sie dann Abgestellt (Draußen, sonst steht sie immer in einer Garage) und sie war dann über Nacht draußen (Ich war bei meiner Freundin und sie hatte keine Garage).
In der Nacht war's kalt (keine null Grade aber recht frisch) und es hat leicht genieselt.
Am Morgen ist sie dann nicht mehr angesprungen, der Anlasser hat gedreht aber sie hat nicht gestartet.
Ich hab ein bisschen Gas gegeben aber das brachte auch nichts, choke auch nicht.
Nun ich hab sie dann erstmal stehen lassen und es am Abend nochmals versucht, aber da ging garnichts mehr.
Der Anlasser drehte nicht, die Kontrollleuchten leuchteten manchmal aber manchmal auch nicht, und wenn mal Strom kam dann machte es einmal kurz *klick* und es tat sich nichts mehr.
Dann hab ich sie mit Starthilfe zum laufen gebracht und als ich sie abstellte (da war sie schon war) drehte sie erst normal so 1000-1500 umdrehungen doch dann nur noch 900-1000 und es kam weisser rauch raus aus dem Auspuff, dann ist sie abgestorben und es tut sich jetzt wieder nichts...
Woran kann das liegen? ._.
Danke schon mal für baldige Hilfe

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 927
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Hi Corporalis und Willkommen!

Zum ersten Teil würd ich sagen: Batterie im Eimer! Eventuell versuchst du es noch mal mit Aufladen und dann mal sehen, ob sie noch was tut, sonst muss eine neue her. Schadet auch nie, mal die Elektrik durch zu checken (Sicherungen, Regler.....) aber wenn sie zwar dreht und nicht starten will ist sicher zu wenig Strom da. Die Batterie kannst auch mal durchprüfen, ob die Spannung noch stimmt.

Zum weißen Rauch: check mal das Kühlsystem. Ist noch Wasser drin? Funktioniert es noch? Dreht der Ventilator, reagiert das Thermometer.... Sicherungen und Kontaktstecker eventuell anschauen. Prüf den Kühlerschlauch auf Risse falls zu wenig oder kein Wasser mehr drin ist.
Sei bitte net soo deppert.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.782
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
    • skyliner2.com
Deine Startprobleme liegen eindeutig an der Batterie. Das Klicken, das Du gehört hast, war das Anlasserrelais. Das hört sich so an, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert. Also mal Spannung messen und nachladen.
Wenn Du sagst, dass die Kontrollleuchten manchmal brennen und manchmal nicht, ist ein Check der Batterie-Anschlussklemmen sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht ist da ne Schraube locker und es kommt zu Kontaktproblemen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist Deine Beschreibung deines komischen Gefühls beim Fahren, des anderen Klangs und des weißen Rauchs.

Weißer Rauch deutet meist auf Wasser hin. Wenn das Mopped in der Kälte stand, kommt es oft vor, dass der Auspuff eine Menge weißen Rauch ausspuckt, besonders wenn der Choke gezogen ist. Das legt sich, wenn das Mopped warmgefahren ist. Hast Du den Choke auch rausgenommen, als sie gelaufen ist? Wenn sie warm wird und der Choke bleibt drin, geht die Drehzahl runter und der Motor säuft ab. Dann kriegst Du sie mit gezogenem Choke auch nicht mehr an und eine schwache Batterie schafft es nicht mehr so leicht, den Motor durchzudrehen.

Allerdings kann das auch schlimmere Ursachen haben, und da macht mir die abfallende Drehzahl und das veränderte Motorgeräusch bei den letzten Fahrten etwas Sorgen. Im schlimmsten Fall ist nämlich eine Zylinderkopfdichtung hin und Dein Motor verbrennt Wasser aus dem Kühlsystem. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass Kühlwasser fehlt. Also mal den Stand checken. Miss bitte auch mal den Ölstand (dabei das Mopped auf den Hauptständer stellen!). Sollte Kühlwasser fehlen, solltest Du meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt versuchen, den Motor laufen zu lassen. Je nach technischer Begabung bleibt Dir dann nur eine genauere Fehlersuche (Kühlwasserschläuche, Thermostat, Zylinderkopfdichtung...) oder ein Werkstattbesuch.

Hier gibts bisserl Literatur: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass dem nicht so ist. Und um Dir etwas Mut zu machen: Ich hab noch nie von einer CB mit defekter Zylinderkopfdichtung gehört. Generell ist es nämlich fast unmöglich, den Motor der CB kaputt zu kriegen. Oder bist Du vielleicht mal eine Weile mit zu wenig Öl gefahren? Das mögen die Dichtungen nämlich ganz und gar nicht und damit kriegt man jeden Motor hin. Auch den der CB.

Wieviele Kilometer hat Deine CB denn auf dem Buckel?

Viele Grüße
Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 927
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Genau, das Problem hatte ich nämlich mal mit dem Auto. Beim ersten Mal kam auch weißer Rauch raus, da war kein Wasser mehr drin weil der Schlauch hin war -> Überhitzung und dann Motorschaden.
Das nächste Mal war der Zylinderkopf undicht, Wasser drin, Zylinder stand beim Starten oben und konnte das Wasser natürlich nicht komprimieren. Das war es dann auch.

Also wie Chris schon sagt, start sie lieber nicht mehr bevor du nicht weißt, wo das Problem liegt. Aber das wird schon! Die CB gibt nicht so leicht auf wenn du das auch nicht tust.
Sei bitte net soo deppert.

Offline Corporalis

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
    • • CB 500 S (PC32)
Danke schon mal für die vielen antworten.
Also ich hab gestern abend noch bemerkt das ich den choke vergessen hatte und nehme mal am das sie darum abgesoffen ist.
Aber das vorletzte mal wo sie sschon so komisch tat war der choke unterm fahren aus.
Das moppet war eigendlich auch erst Anfang April in der Werkstatt zum
Drosseln Öl wurde letztes Jahr gemacht.
hmmmm muss wohl an der Batterie liegen...
Was mich wundert da es eine gelbatterie ist die ist aber auch schon so alt wie mein moppet...
Aber gelten die nicht als unkaputtbar?
naja ich prüfe mal den Wasser uns Öl stand die Batterie hat noch 11,8 V Spannung was mich wundert.
und richtig angesteckt ist sie auch das habe ich manchmal geprüft da wackelt nichts...
Oh man meine arme Susi  :'(

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Servus,

ein Freund hat immer das Problem das nach Regenfahrten die Batterie am nächsten Tag leer ist. Er hat auch schon versucht alles Abzudichten usw. aber das Problem hat er immer wieder das irgendwo Wasser reinläuft und sich die Batterie selbst entläd. Versuch mal die Maschine richtig trocken zu bekommen irgendwie z.B. einfach ein paar stunden in die Sonne stellen dann mit Starthilfe wieder anmachen vllt. hilft das. Also was die Startprobleme angeht.

Wegen dem Rauch und dem Klang mh... warsl. ist echt irgendetwas undicht vllt. mal checken wie viel Kompressionsdruck die Maschine noch aufbaut. Halt mal den Auspuff zu normal sollte die Drehzahlt dann deutlich runter gehn und es sollten keine Geräusche wie pfeifen o.Ä. auftauchen.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.782
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
    • skyliner2.com
Hallo Corporalis,

11,8V bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Zündung? Also mit oder ohne Last? Falls die Zündung beim Messen ausgeschaltet war, sind 11,8V deutlich an der unteren Grenze. Dann geht sie nämlich unter Last auf ca. 11V runter, und das reicht dem Anlasser nicht mehr. Normalerweise sollte eine gesunde Batterie unbelastet ca. 12,5V haben. Gelbatterien sind zwar besser als herkömmliche - aber unkaputtbar ist keine Batterie. Wenn sie schon so alt ist, könntest Du sie ruhig mal tauschen. Hier im Forum gibts zu guten günstigen Gel-Batterien ein paar gute Tips (z.B. TechnoGel von Wirth etc...), einfach mal die Suche bemühen.

Dass der Choke noch drin war beim Warmlaufenlassen ist jetzt erstmal ein gutes Zeichen, denk ich - das erklärt den Drehzahlverlust und warum sie ausgegangen ist (und wahrscheinlich auch, warum Du sie dann mit der eh schon schwachen Batterie nicht mehr anbekommen hast). Also lade die Batterie mal nach - und check aber bitte vor dem nächsten Startversuch trotzdem Kühlwasser- und Ölstand. Dann lass den Anlasser erst ein paar Mal ohne Choke drehen - vielleicht kommt sie dann ja auch gleich - nicht dass sie Dir gleich wieder absäuft. Der überschüssige Sprit vom letzten Mal ist ja wahrscheinlich noch drin. Wenn der Anlasser dann sauber dreht und sie nicht gleich kommt, vorsichtig bisserl Choke dazu - nicht gleich volle Pulle. Und bitte erst mal keine hohen Drehzahlen, sondern schön die Rauchentwicklung beobachten. Das alles aber ohne Garantie, schließlich ist eine Ferndiagnose immer vage - und falls Du trotz allem eine kaputte Zylinderkopfdichtung hast, ist das natürlich eher kontraproduktiv!
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Offline Corporalis

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
    • • CB 500 S (PC32)
Sooo neuster stand ist :
kühlwasser ist genug drin ölstand stimmt auch und sie ist auch ohne Probleme angesprungen heute...
Die komischen Geräusche sind auch weg sie läuft einwandfrei...
Ich weiss nicht woran des liegt...
Naja ich kauf jetzt erstmal ne neue Batterie und dann bring ich se mal nommel in die werkstatt sicher ist sicher
danke für die Hilfe :)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.782
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
    • skyliner2.com
Hey, das sind doch gute Nachrichten! Was ein vergessener Choke nicht alles anrichten kann... :D Tausch die Batterie, fahr ne ausgedehnte Runde - und wenn sie wieder einwandfrei läuft, spar Dir das Geld für die Werkstatt. Bei 22tkm kann der Kleinen motortechnisch eigentlich nix fehlen.

Grüße Chris

...so, zweite Halbzeit!
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.724
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
die geschichte mit dem choke hatte ich auch mal...das problem hab ich gelöst, indem ich die 500er verkauft habe...  :D

ich seh schon - du musst mit auf den glockner fahren - du bist der nächste kandidat, der mit schwarzer rußfahne hochfährt...  :D :D 8)
built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 927
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Schwarze Rußfahne?
Oder der nächste, dessen Mopped mal schnell abends zerlegt wird (chuckle)

Sei bitte net soo deppert.

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Land: at
Hm kann auch sein das wenn sie nur geklackt hat das der Anlasser klemmt... war im anderen Forum mal.
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.782
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
    • skyliner2.com
Wär auch möglich. Trotzdem tät ich bei nur 11,8V Batteriespannung erst mal auf die Batterie als Fehlerquelle tippen.

Vom Tablet via Tapatalk 2 gesendet. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und kein Reklamationsgrund.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Offline Corporalis

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 10
    • • CB 500 S (PC32)
Wo is der glockner? ^^
ich fahr gern mit :P

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.724
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen  ;)
built for comfort - not for speed !