Autor Thema: Leistung fehlt  (Gelesen 30078 mal)

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Leistung fehlt
« am: 23. April 2013, 11:48 »
Servus,

ich habe mir im letzten Sommer die Cbf500 (pc39) gebraucht gekauft und bin bis jetzt auch super zufrieden nur irgendwie habe ich das Gefühl das meiner Cbf etwas Leistung fehlt ich habe Sie über einen Gaßanschlag auf 25KW Drosseln lassen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie Gaßanschlag die Honda drosseln zu lassen habe irgendwie immer mehr die Befürchtung dass meine Gute 2-mal gedrosselt ist . Sie packt so 140 Km/h mit mir alleine und zu zweit 125 Km/h in einem Forum habe ich bei Drosselung etwas von 160-170 Km/h gelesen :o ... Mache mir irgendwie sorgen das etwas nicht stimmt. (sweat)

Sie hat jetzt 23tsd Km drauf und die Ventile wurden noch nie eingestellt bzw. kontrolliert auch den Vergaser habe ich noch nicht reinigen lassen. Könnte das vllt daran liegen?.


Danke und ganz liebe Grüße Burgelix

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #1 am: 23. April 2013, 12:47 »
Hallo Burgelix und willkommen bei uns im Forum!

Ich bin früher eine CB500 gefahren, die ja fast genau den gleichen Motor hat wie Deine CBF. Allerdings wurde die durch andere Ansaugstutzen gedrosselt. Dabei wurden auch andere Vergaserdüsen verwendet, um das Gemisch auf die reduzierte Luftmenge anzupassen. (Letzteres hatte aber eher auf die Motortemperatur als auf die Leistung Einfluss).

Ich glaube kaum, dass Deine CBF sowohl andere Ansaugstutzen als auch eine Gasanschlag-Drossel hat (schreibt man übrigens mit s statt mit ß - auch wenn Gasanschlag vielleicht an die U-Bahn erinnert ;)). Das wäre doppelt gemoppelt und würde kaum Sinn machen. Lässt sich aber recht leicht überprüfen. Die Ansaugstutzen (sitzen unter dem Tank zwischen Vergaser und Motor) haben eine gerade Fläche an der Seite. Da steht normalerweise nichts drauf. Sollten die Ansaugstutzen Drosselbleche eingebaut haben, steht auf dieser Fläche eine kW-Angabe. Jedenfalls wars bei der CB500 so.

Generell kann ich Dich aber beruhigen: Wenn die CB(F) gedrosselt ist (ob über Gasanschlag oder wie auch immer), dann FEHLT IHR LEISTUNG. Definitiv. Das liegt aber nicht am Motorrad, sondern an den 25kW. Wenn jemand schreibt, dass er mit ner gedrosselten CB 170km/h fährt, dann liegt er auf dem Tank, hat Rückenwind, fährt bergab und der Tacho geht vor.

Die CB fährt ja offen im Solobetrieb gerade mal knapp über 190km/h - und das auch nur unter Idealbedingungen in geduckter Haltung. Woher sollen denn dann mit 25kW die 170km/h herkommen?

Das Ventilspiel zu kontrollieren, den Vergaser zu reinigen und auch mal zu synchronisieren ist aber trotzdem nie verkehrt - vorausgesetzt, man machts richtig. ;)

Also lass Dich mal nicht entmutigen - wenn irgendwann die Drossel rauskommt, dann ist auch die Leistung wieder da! Da hast jetzt wenigstens was, auf das Du Dich freuen kannst!

Grüße
Chris

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #2 am: 23. April 2013, 13:01 »
Hallo Burgelix und Willkommen im Forum!

Chris jetzt warst schneller als ich... lösch ich halt das mit den Ansaugstutzen wieder raus. (chuckle)

Ventile einstellen schadet nie, sollte man alle 12-15tkm machen (also optimal, wennst jetzt 23 oben hast..) - allerdings, wenn sie wirklich erst 23t hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausschlaggebend wär. Ich mein, die ist ja fast noch in den Babypatscherln :D

Bevor du den Vergaser zerlegst kannst auch mal "durchspülen" mit einem Systemreiniger. Beim nächsten Tanken reinkippen und dann a ordentliche Runde drehen - ruhig hochtourig, also auf der Autobahn nicht in den letzten Gang schalten aber fahren was geht ;)

Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht weiter... Aber der Luftfilter fällt mir grad noch ein. Nimm den mal raus, wenn er nicht sauber ist dann weg damit und einen neuen rein.

P.S: bist du dir sicher, dass die anderen mit Drossel 160-170 fahren? Ich mein, die offene CB geht lt. Papiere max. 193 - vollbeladen hab ichs auf 170 geschafft.... :^)
Sei bitte net soo deppert.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #3 am: 23. April 2013, 13:12 »
Folgendes Gedankenspiel bewegt sich außerhalb der Legalität und würde bei Feststellung durch eine offizielle Stelle im Falle eines Unfalls oder einer Untersuchung versicherungsrechtliche bzw. strafrechtliche Konsequenzen haben, daher soll es auch nur der theoretischen Anschauung dienen:

Da die gedrosselte CB im 6. Gang die trotz Gasanschlagsdrosselung maximal mögliche Drehzahl (und damit Geschwindigkeit) nicht erreicht, wäre es eventuell möglich, durch ein etwas kleineres Ritzel (1 Zahn weniger) die Motordrehzahl (und dadurch auch das gleiche Drehmoment) bei der gleichen Geschwindigkeit zu erhöhen. Dadurch ergäbe sich zwar nicht unbedingt eine höhere Maximalgeschwindigkeit, aber ein spürbar besserer Durchzug in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Im Gegensatz zur Gasanschlagsdrossel ist das vordere Ritzel nebenbei erst nach Entfernen der Ritzelabdeckung von außen sichtbar.

Aber wie gesagt: Das ist illegal und auch nur Theorie.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #4 am: 23. April 2013, 13:59 »

Moii danke für die tollen und schnellen Antworten! (Bin ein mega Laie was das angeht) und habe mehr mit Antworten wie "dumme Frage" oder sonstigem gerechnet.

Werde das mit dem Ansaugstutzen, sobald ich Zeit habe, abchecken. Ventile werde ich auch mal überprüfen lassen oder kann ich das ohne viel Ahnung und speacial Werkzeug auch selber machen? So einen Systemreiniger habe ich gerade bei Luis gefunden das werde ich auch machen.

Den Luftfilter habe ich schon vor dem Winterschlaft gewechselt (sogar selber woho :D) allerdings war das ein billiger für 10 Euro oder so. Es gibt ja auch so Sportluftfilter für 80 Euro macht das einen großen Unterschied aus ?

Alles im illegalen Bereich möchte ich möglichst vermeiden da ich von meinem Lappen sehr abhängig bin aber danke ;)



Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #5 am: 23. April 2013, 14:18 »
Nö, da bist du hier falsch, wenn du Antworten wie "so ein Blödsinn, kennst di net gscheit aus?" suchst :D
Hier werden Sie geholfen ;)

Ventile einstellen ist nicht schwer, aber ganz ohne Ahnung oder kompetenter Unterstützung würd ichs auch nicht machen (chuckle)
An Werkzeug brauchst bloß an ordentlichen Ratschenkasten und Drehmoschlüssel. Darüber gibt es hier schon ein paar erzählte Geschichten wie z.B.
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
oder Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
und hier hab ich meinen eigenen Bericht darüber geschrieben: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Wennst eine Anleitung willst, kann ich dir schicken! (rofl)

Diese Sportdinger zahlen sich für die CB net aus, da reicht ein ganz normaler Lufi.
Sei bitte net soo deppert.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #6 am: 23. April 2013, 17:06 »
Jup, wir sind hier ein gescheites Forum. Antworten wie "Such doch selber" gibts hier kaum, doofe Antworten dafür jede Menge! :D

K&N-Luftfilter sind ne Glaubensfrage - ob die so viel bringen wie sie kosten, sei mal dahingestellt. Jedenfalls solltest Du einen Sportluftfilter VOR dem Vergasersynchronisieren einbauen, da der Dir, wenn auch wahrscheinlich minimal, die Luftmenge bzw. Motorcharakteristik verändert. Ich bin bei der CB mit dem Papierfilter immer gut gefahren. In der VFR hab ich jetzt nen K&N drin und kann, wenn ich ganz ehrlich bin, keinen wirklichen Unterschied feststellen.  :$ Außer, dass man ihn auswaschen, neu ölen und wiederverwenden kann. Das schont die Umwelt, aber den Geldbeutel sicher nicht, denn bis man 8x den Luftfilter gewechselt hat...

Ach ja, bevor Du auch auf die Idee kommst: Ein anderer Endtopf hört sich sicher geil an, aber Leistung bringt der auch keine ;)

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #7 am: 23. April 2013, 20:00 »
 (y) da fühlt man sich gleich wohl hier bleibe ich  :D

Okey dann gibts keinen neuen Luftfilter die 1-2 Ps sind nicht die die mir fehlen.
Puhh zum Thema Ventile einstellen, das überlasse ich dann doch lieber der Werkstatt meines Vertrauens. Danke!
Achja tolle Seite Gudrun  :) hab sie gleich mal als Lesezeichen gespeichert.

Das mit dem Endtop schwirrte mir auch schon im Kopf herrum aber wenn Sie sagen dass das auch nicht mehr Leistung bringt hat sich das wohl auch erledigt.

Werde die Tage mal alles machen was hier empfohlen wurde und dann ein Resümee schreiben.

Danke nochmal  :P


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Leistung fehlt
« Antwort #8 am: 23. April 2013, 20:28 »
Grundsätzlich ist es so daß im Wartungsplan der Cb sowieso steht dass mit 24.000km Ventile und Vergaser synchronisieren gemacht werden soll. Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es die Werkstatt machen!
Guckst du hier:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Zum Luftfilter:
Ein Sportluftfilter kostet nur Geld und bringt nichts. Er wirbt zwar damit dass man ihn nicht mehr ausbauen muss, aber du must trotzdem jedes Jahr den ausbauen, ausklopfen und sauber machen (und mit speziellem Öl einsauen - das auch furchtbar teuer ist).
Hast du so einen Luftfilter schon mal gesehen?? Die können ganz schön schwarz werden. Und da kauf ich mir lieber alle 1-2 Jahre einen einen um 15 EUR und habe Ruhe.

Endtopf kann man tauschen (aber nur wegen dem Klang) - hier hat sich eigentlich Preis/Leistung der Leovince etabliert.

Zu deiner Leistungseinbuße:
I schätze mal dass die Drossel noch drin ist. Meine CB500 S ist ungedrosselt (und super eingestellt) locker 195km/h am Tacho gegangen. Kurz auch mal 200.
Also mit 25kW 140 km/h zu fahren ist eh ok.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #9 am: 23. April 2013, 21:13 »
Oh danke, danke :$ (wird immer wieder was dazu kommen)

Ja, wenn du kein erfahrener Schrauber bist fang lieber erst mit Kleinigkeiten an. Wennst dann deine CBF ein bissl kennst kannst das nächste Mal auch mehr angehen. Muss ja nicht jeder so durchgeknallt sein wie ich und nach der ersten Saison das komplette Mopped zerreissen (rofl)

Recht hast mit dem Lufi. Mehr Aufwand als es bringt.
Das mit dem Endtopf... also ich persönlich find es gar nicht so schlecht, wenn man nicht so eine Brülltüte hat, nächtliche Ausfahrten sind dann schön chillig. :D Und ich finde auch keinen Pot so hübsch passend wie der originale mattschwarze - den Leovince find ich so gar nicht schön, erst recht nicht mit dem doofen Logo drauf (chuckle) aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Sei bitte net soo deppert.

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #10 am: 23. April 2013, 22:06 »
Achso und ich dachte man soll das alles so alle 15tsd km machen.  :S

Finde den Endtopf der dran ist auch super nicht zu laut, total angenehm --> Understatement ist angesagt :)

Danke für die ganzen Tipps.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #11 am: 24. April 2013, 03:18 »
Servus Burgelix!

Gesunde Einstellung. Man kann an der CB(F) auch mit wenig Geld einiges zum Positiven verändern (als erstes fallen mir da die Originalblinker in Polizeikellengröße ein), aber alle Arten von optischem Tuning sind natürlich Geschmackssache. Und da hat zum Glück jeder seinen eigenen. Bekommen wir eigentlich mal ein Foto von Deinem Schätzchen zu sehen?

Das hier ist übrigens die CB meiner Freundin (also meine alte). Ich meine natürlich meine alte CB. :D



Und die VFR hier ist mein Baby:



Auf meiner Website Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen gibts noch ein, zwei nette CB-Basteleien - und außerdem Explosionszeichnungen von der CB500. Viele Teile sind nahezu identisch mit der CBF, besonders im und um den Motor, vielleicht hilft Dir das ja mal beim Schrauben. Und wenn Du mal auf so eine Sammlung für die CBF stoßen solltest: her damit! Im Fotoalbum findest Du auch eine Menge Fotos von unseren Forums-Großglockner-Touren.

Ach ja, eins noch: Das mit dem "Sie" kannst Du Dir hier gleich mal abgewöhnen! Motorradfahrer grüßen und duzen sich. Egal wann, egal wo und egal in welchen Alter. ;)

Grüße Chris

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #12 am: 24. April 2013, 07:50 »
Naja, nein, es kommt drauf an was es ist und in welchem Abstand es gemacht werden muss. (jo, hab mich vertan mit den Ventilen..)
Hier schau mal: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

@Chris: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen hast an Haufen Zeichnungen zur CBF ;) sonst kriegst sie wohl nur aus einem Reparaturbuch...
Sei bitte net soo deppert.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #13 am: 24. April 2013, 10:50 »
Das Ventilspiel soll alle 24.000 km geprüft werden!
Ich hab aber noch von keiner CB500 gehört, bei der das mit weniger als 50.000 km auch tatsächlich neu eingestellt werden musste.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 11:03 »
Stimmt, wie ich das letztes Jahr gemacht hab hatte die CB ca. 48tkm drauf - einstellen musste ich sie allerdings schon neu. Da waren Werte wie 0,18 statt 0,27 oder 0,12 statt 0,18 ;)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #15 am: 24. April 2013, 14:17 »
Dann warst Du bislang die Früheste!
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #16 am: 24. April 2013, 14:23 »
Kann sein, aber ob 2000km auf oder ab ist schon wurscht :D
Jetzt läuft sie ja feinstens.
Sei bitte net soo deppert.

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #17 am: 24. April 2013, 14:47 »
Blinker sind natürlich schon neue dran. Wollte evlt sogar noch diese Saison auf ganz kleine Led umstellen! Schade das bei der cbf hinten alles so kompakt ist da kann man nichts großartig verändern.
Tolle Maschinen und tolle Homepage!.. werde mich heute Abend mal ausführlicher durchklicken  ;)

Ein Foto? Mh wenn ich am Wochenende wieder ne Runde fahre knips ich mal eins für euch  (chuckle)

Naja oke soweit bin ich ja noch lange nicht, dann lass ich das mit den Ventilen erstmal.. 350 Teuronen wollen die hier bei mir nur fürs nachschaun  :o  (angry)
Wie siehts da mit der Vergasersynchronisation aus also was die Km angeht ? Sollte ich mich bei 23.000 km ranhalten oder reicht das auch noch nachm Sommer.?

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #18 am: 24. April 2013, 15:24 »
Ich würd den Vergaser nur synchronisieren lassen, wenn es Anzeichen gibt, dass das notwendig ist (schlechte Gasannahme, ruppiges Ansprechverhalten, schlechtes Hochdrehen, ...)
Mangelnde Maximalleistung ist KEIN Anzeichen: Vollgas ist Vollgas - links wie rechts, da ändert Synchronisieren nichts dran.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #19 am: 24. April 2013, 15:34 »
350 fürs Nachschauen?! Ohweh.. andererseits muss man bedenken, dass man dafür schon die halbe Kiste auseinander nimmt und das kostet Arbeitsstunden. Wenn die Dichtung dabei kaputt geht auch Material. Aber davon sollte nicht ausgegangen werden.

Ganz kleine Blinker sind einerseits optische Geschmackssache. Aber eine andere Sache ist, dass man die u.U. kaum mehr sieht. Manche hier haben diese Wunzidinger, wenn ich hinterher gefahren bin konnte ich nicht immer erkennen ob mein Vordermann abbiegen will. Außerdem, abgesehen von der Größe, sind sie oft nicht so hell - bei blöder Sonneneinstrahlung erkennt man nix mehr.
Hab mir Halogenblinker draufgetan, die sind sauhell :D und wesentlich hübscher als die originalen
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Genau, ansonsten lass den Vergaser bis die Ventile dran glauben müssen. Danach geht das in einem aufwaschen ;)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #20 am: 24. April 2013, 15:51 »
Naja, bei der CBF geht HINTEN (wie der Besitzer schon schreibt) nicht viel.
Die hat (wie die ganze CBF-Reihe) von hinten serienmäßig und kaum veränderbar den Charme eines modernen Fahrzeugs des öffentlichen Schienen-Nahverkehrs. (Oder auf deutsch: So sexy wie der Arsch einer Niederflur-Straßenbahn.)
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #21 am: 24. April 2013, 15:55 »
Ahja, ich sehs grad. Aber zumindest die Schnautze lässt sich ändern :)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #22 am: 24. April 2013, 21:10 »
Ah oke danke für den Hinweis Stjopa

Ja schätze auch dass das einfach so Zeitaufwendig ist und deshalb so teuer ist.

Stimmt schon, also das mit der Erkennbarkeit aber die Qualität von diesen Halogendinger ist irgendwie so schlecht  I( zumindestens die die ich so finde... irgendwie alles so zusammengeklebtes Plastik.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #23 am: 25. April 2013, 01:08 »
@Burgelix: Danke! :)

Grad bei den Billigstblinkern von Louis & Co hat sich meiner Erfahrung nach gezeigt, dass die Haltbarkeit (nicht der Leuchtmittel, sondern der Gehäuse) schon sehr zu wünschen übrig lässt - egal ob mit Gummilagerung oder ohne. Klar, bei 10 Euro pro Blinker kann man nicht viel verlangen, aber die Wechselei nervt schon auch. Ich hab mir für die VFR jetzt LED-Kellermänner geleistet für hinten - und trotz der winzigen Blinkergläser finde ich die Helligkeit wirklich enorm. Die sind auch bei Tag bestens erkennbar. Außerdem gehts meinen Hintermann überhaupt nix an, wo ich hin will! :D

Bei den vorderen Blinkern musst aufpassen. Da gibts Mindestabstände zwischen Außenkante Scheinwerferglas und Innenkante Blinkerglas. Wie groß die genau sind, musst Du googeln. In der Praxis sind die eh kaum einzuhalten, sonst schleifen die Blinker im Kreisverkehr am Boden... aber übertreiben sollte man es mit zu kurzen Blinkern auch nicht, falls man mal einen besonders pingeligen TÜVler erwischt.

...im Gegensatz zu meinem Rücklicht, das Bauartbedingt in den Himmel leuchtet, was bei dem geringen LED-Abstrahlwinkel natürlich eher kontraproduktiv ist. Aber egal, mir gefällts ob man's sieht oder nicht. Bremsen wird schließlich eh überbewertet. (chuckle)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #24 am: 28. April 2013, 11:09 »
Hab mir mal diese LED-Kellermann Blinker angesehen, das ist genau die Qualität die ich gesucht habe danke!

Den Tüv kenne ich zum Glück persönlich da mache ich mir keine Sorgen :)

Nochmal zurück zur Leistung ein Freund von mir hat sich vorgestern die neue cb 500 f (2013) 48 PS gekauft. Bin dann gestern gleich mit ihm ne Runde gefahren und bin ihm mit meinen 34 Ps davongezogen jetzt mache ich mir zumindestens keine Sorgen mehr dass 2 Drosseln verbaut sind oder dass irgendetwas nicht stimmt. Denke dass ich von meiner Fahrschulmaschine einfach verwöhnt war was Drehmoment angeht (BMW GS650) und sie mir deshalb etwas schwach vorkommt. Abwarten in 1 Jahr gibts dann 60 ps das ist dann immerhin fast das doppelte  (y)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #25 am: 29. April 2013, 01:21 »
Na schau, alles halb so wild. Das Jahr hältst Du auch durch!
Die CB braucht halt einfach Drehzahl für Leistung - ob mit oder ohne Drossel. Keine Sorge, das kann sie ab.

Die Kellermänner haben zwar einen seeehr stolzen Preis, sind aber qualitativ dem sonstigen Fernost-Billigramsch weit überlegen. Mir war lediglich bei einem mal ein Gummipuffer eingerissen, weil ich blöd dran hängengeblieben bin - aber den gibt es bei diesen Blinkern einzeln als Ersatzteil zu kaufen (!) - für 4,95 glaub ich. Ansonsten nie Probleme mit den Dingern. Dicht und hell.  (y)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #26 am: 29. April 2013, 08:26 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
sind aber qualitativ dem sonstigen Fernost-Billigramsch weit überlegen

Also: Runter mit den Original-Blinkern!   :D
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #27 am: 29. April 2013, 16:24 »
Okey also Led Kellermann Blinker  ;) kann ich die einfach einbauen? Habe da mal was von Relais gelesen wie hast du das gehandhabt?

Wie stellt ihr eigentlich so euren Heckdämpfer ein? Für sportliches fahren eher hart? Oder ist zu hart dann irgendwann schon nicht mehr sportlich? Fahre momentan immer auf dem härtesten was einstellbar ist und so taugts mir eigentlich auch super :) Hatte bei der Einstellung die das Handbuch vorschreibt immer das Gefühl, dass sie so komisch schwammig wird.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #28 am: 29. April 2013, 16:51 »
Das ist - mit Verlaub - absoluter Blödsinn.
Das Einzige, was man an den Stoßdämpfern verändern kann, ist die Vorspannung.
Das hat mit sportlich fahren überhaupt nichts zu tun, sondern dient ALLEIN dazu, dass das Heck nicht zu tief einsinkt, wenn man sich draufsetzt. (Dann stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr und ebenso passen die verfügbaren Federwege nicht.)
Wenn man die erlaubte Zuladung der CB500 voll ausnutzt (Soziusbetrieb, Gepäck), braucht man maximale Vorspannung, bei weniger Gewicht entsprechend weniger.
An der Federung oder der "Härte" ändert das überhaupt nichts.
Um ein "harter Typ" zu werden, reicht das nicht.
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 17:00 von Stjopa »
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #29 am: 29. April 2013, 18:34 »
Yeah Steffen, das kriegt beide Daumen hoch! :)  (y) (y)

Wegen der Blinker: Ja, Du brauchst ein elektronisches (also lastunabhangiges) Blinkrelais, das bei jeder Last die gleiche Frequenz hält. Gibts um 10 Euro bei Polo oder Louis. Alternativ gibts auch Lastwiderstände, die Deine Blinker auf die Last einer Glühbirne bringen. Das ist aber IMHO Schwachsinn, weil Du erstens so viele Widerstände wie Blinker brauchst (und die Dinger sind auch nicht billig), außerdem mehr Teile einbauen musst und unnütz Energie in Wärme umwandelst. Relais tauschen, Sache von 15 Minuten mit Heck abbauen - fertig.

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #30 am: 30. April 2013, 12:32 »
Okey mh das mit dem Federweg ist klar aber das is ja gerade das was mich irgendwie gestört hat (chuckle) bei höherer Zentripetalkraft (abhängig von Masse, Geschwindigkeit2 und Radius) wirkt ja dann auch eine Größere Kraft bzw. also mehr Gewicht auf die Feder richtig ?

Okey werd mir das mal ansehen und die Relais werden nicht warm?

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #31 am: 30. April 2013, 13:58 »
Nein, das Relais wird nicht warm. Ist ja kein Widerstand, sondern nur ein "Schalter". Da wird keine Leistung verbraten. Die LED-Blinker sind ja intern schon zum Betrieb am Bordnetz ausgelegt - es muss ja keine Spannung mehr vernichtet werden. Das Problem ist nur, dass ich beim Standard-Blinkrelais die Blinkfrequenz erhöht, wenn der Lastwiderstand sinkt. Und da LEDs einen viel geringeren Lastwiderstand haben als Glühbirnen, blinken die LED-Blinker am Originalrelais viel zu schnell. Ein elektronisches Blinkrelais regelt das Ein- und Ausschalten elektronisch, also zeitgesteuert und nicht lastabhängig. Daher ist es egal, ob die Verbraucher, die am Relais hängen, einen hohen oder niedrigen Widerstand haben. Man kann also an einem elektronischen Relais auch unterschiedliche Blinker verwenden. (Z.B. sind bei meiner VFR die vorderen Blinker in der Verkleidung integriert und daher noch die originalen mit Glühbirne - und hinten verwende ich die Kellermann-LEDs.). Die Blinkfrequenz bleibt immer gleich.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #32 am: 01. Mai 2013, 10:17 »
Okey passt also wenn ich die Blinker erstmal ohne Relais einbaue dann blinkt er einfach nur schneller kaputt machen kann ich sozusagen nichts? Ausser ich pole sie falsch aber das ist eh klar  ;)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #33 am: 03. Mai 2013, 14:38 »
Nein, kaputt geht nichts. Sie blinken halt nur - viel - schneller. Wenn Du sie verpolst, passiert auch nichts. Dann blinken sie halt nicht. Einer LED macht eine falsche Polung nichts aus, denn sie sperrt ja in eine Richtung. Es fließt also kein Strom, ergo leuchtet nichts. Und das merkst Du dann schon :)

Aber tausch halt das Relais gleich mit, das geht ja plug & play. Das Heck ist ja ruck-zuck unten. Beim Wiederanbauen das Drehmoment der Stoßdämpferschrauben beachten! Das braucht weniger als man denkt und die Schrauben sind nicht sonderlich widerstandsfähig gegen überdrehen. Nur so als Tip. Und die beiden Kreuzschrauben links und rechts unter dem Rücklicht nicht vergessen, bevor Du Dich wunderst, dass es nicht runter geht.
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Leistung fehlt
« Antwort #34 am: 03. Mai 2013, 16:02 »
Oder du nimmst dir Adapterkabel:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Was aber auch eine ziemlich Fummelei ist.
Ich würd auch eher das Blinkerrelais tauschen.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #35 am: 03. Mai 2013, 16:41 »
@Cello:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Ja, Du brauchst ein elektronisches (also lastunabhangiges) Blinkrelais, das bei jeder Last die gleiche Frequenz hält. Gibts um 10 Euro bei Polo oder Louis. Alternativ gibts auch Lastwiderstände, die Deine Blinker auf die Last einer Glühbirne bringen. Das ist aber IMHO Schwachsinn, weil Du erstens so viele Widerstände wie Blinker brauchst (und die Dinger sind auch nicht billig), außerdem mehr Teile einbauen musst und unnütz Energie in Wärme umwandelst. Relais tauschen, Sache von 15 Minuten mit Heck abbauen - fertig.

;)

Hier: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Leistung fehlt
« Antwort #36 am: 03. Mai 2013, 17:09 »
Passen diese Adapter nicht??
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #37 am: 04. Mai 2013, 00:19 »
Klar passen die auch. Aber erstens verbrätst du damit insgesamt unnötigerweise 80 Watt, zweitens brauchst Du davon für jeden Blinker einen. Macht 27.96 Euro - das elektronische Relais 12.99 Euro. Wofür also die Lastwiderstände kaufen?
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Re: Leistung fehlt
« Antwort #38 am: 04. Mai 2013, 11:10 »
Auch wieder wahr. Durchgerechnet hab ich es mir nu gar ned...
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #39 am: 05. Mai 2013, 08:52 »
Danke für den Link!
Immer nervig bei Luis.. die 5 Euro Versandkosten.. (angry)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #40 am: 05. Mai 2013, 19:39 »
Stimmt. Praktisch, wenn man einen gleich ums Eck hat... :)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #41 am: 05. Mai 2013, 22:57 »
 (y) Traumhaft  :D.. da kann ich mit 100 Km (einfach) nicht mitreden  I(

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #42 am: 06. Mai 2013, 16:51 »
da wohnt ma in einer weltstadt wie...eh scho wissen...da hat man dann sogar 2 ums eck...  (chuckle) :D
built for comfort - not for speed !

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #43 am: 06. Mai 2013, 16:54 »
Du Einiduscha!! :D
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #44 am: 06. Mai 2013, 17:00 »
einiduscha? jo - schee deppert is a schee...  (chuckle)
trotzdem hab i 2 louisen...naja - eineinhalb, weil der eine is scho a wengerl mickrig am lager...  (happy)
built for comfort - not for speed !

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #45 am: 06. Mai 2013, 17:23 »
 (y) :D

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Leistung fehlt
« Antwort #46 am: 06. Mai 2013, 23:12 »
Deswegen hat man alles auf LAger daheim und findet es nicht wenn mans braucht :)
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #47 am: 07. Mai 2013, 02:32 »
Gib net so an, jetz hab i eh scho so brav untertrieben... aber in München gibts a 2x louis, 2x polo und 2x hein gericke...  (chuckle)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Leistung fehlt
« Antwort #48 am: 13. Mai 2013, 14:46 »
Klingt wie wenn in München a hoher Mopedverschleiß wäre :D
Zwick mi i mahn i tram

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #49 am: 13. Mai 2013, 20:24 »
na eh - so wie die fahren...  (chuckle) :D

meitens freihändig, wei in einer hand de weisswurscht und in der anderen die mass...  (rofl)
built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #50 am: 13. Mai 2013, 20:26 »
Leiwand - dürfen die des? Ich muss in Bayern öfters Mopped fahren (rofl)
Sei bitte net soo deppert.

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #51 am: 13. Mai 2013, 20:28 »
i glaub net, owa hat scho jemals a bayer gfragt, ob er was derf?  :o
built for comfort - not for speed !

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #52 am: 13. Mai 2013, 21:31 »
Aber die wenigsten haben einen Jethelm. Das macht es für Zuschauer jedoch besonders sehenswert.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #53 am: 13. Mai 2013, 23:08 »
Alles eine Frage der Technik! Man muss sich nur das Warsteiner wegdenken:



Gibts natürlich auch in der Female Edition:



Das passende Bike dazu kennt ja jeder:



Und für daheim:

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #54 am: 14. Mai 2013, 08:01 »
Wo ist der gefällt-mir-Button? :D

Um nicht so offtopic zu werden: mit diesen Add On's kommt die Leistung wieder, gell? (chuckle)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #55 am: 14. Mai 2013, 09:53 »
haha is des bike geil!  (rofl)  (rofl)

Offline Dreamer

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 148
  • Land: at
  • Mein neues BBB (big black baby)
    • • HONDA CB500S M32
Re: Leistung fehlt
« Antwort #56 am: 14. Mai 2013, 11:29 »
Bin zwar kein großer Freund vom Bier (ja, sowas kann's auch geben), aber diese pics sind echt a Wahnsinn!  (rofl)
PROST!  (beer)
Besser jetzt als nie!

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #57 am: 14. Mai 2013, 19:51 »
und auf des trainier ma hin...  8)


built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #58 am: 14. Mai 2013, 19:55 »
und niemals vergessen:

built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #59 am: 14. Mai 2013, 20:01 »
my favorite cumshot!!!

built for comfort - not for speed !

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Re: Leistung fehlt
« Antwort #60 am: 14. Mai 2013, 20:05 »
Traumfrauen...

built for comfort - not for speed !

Offline gudrun

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.035
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #61 am: 14. Mai 2013, 21:51 »
bist du deppat, die muss ärmeln haben! :o (muscle)
Sei bitte net soo deppert.

Offline Burgelix

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 25
    • • CBF 500 (PC39)
Re: Leistung fehlt
« Antwort #62 am: 14. Mai 2013, 22:09 »
 :o ca. 40 Kilo Respekt :D wo grabt ihr solche Bilder aus ?

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Leistung fehlt
« Antwort #63 am: 15. Mai 2013, 03:26 »




.. ab ins Bett!  (yawn)
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.