Autor Thema: Geräusch bei Motorbremse  (Gelesen 6493 mal)

Offline moni

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 1
    • • CB500 PC32
Geräusch bei Motorbremse
« am: 01. Juni 2011, 11:21 »
Bei meiner CB500 RC32 habe ich neuerdings komische Geräusche bei niedriegen Gängen. Das äußert sich so ,wenn ich Gas wegnehme macht es Puff ,Puff kein richtiges klappern,vorne am Motor als ob die Abgase nicht rauskommen.Hört sich erstmal vielleicht etwas Böd an die Beschreibung .Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf.Bitte um Antworten.KM 15000

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 12:59 »
Hallo moni!

Für mich hört sich das nach typischen kleinen Fehlzündungen an. Die machen Puff Puff oder auch puffeldipuffeldi :) Komisch, dass das bei Dir erst seit kurzem ist - hast Du einen anderen Endtopf draufgebaut?

Das Geräusch entsteht einfach erklärt, wenn unverbrannter sprit ins abgassystem kommt und dort verpufft. Das passiert, wenn Du das Gas zurücknimmst und das Hinterrad den Motor antreibt (normalerweise ist es ja andersrum). Das ist nichts schädliches und da ist auch nichts kaputt. Im Gegenteil, das klingt doch cool :) Probier mal aus, obs noch stärker wird, wenn Du die Motorbremse beim Bergabfahren einsetzt. Müsste es eigentlich.

Also, vorausgesetzt es handelt sich bei Deinem Geräusch um verpuffenden Sprit (das ist per Ferndiagnose immer etwas schwierig zu beurteilen, aber deiner Beschreibung nach kommt das hin), ist alles in bester Ordnung!

Einer CB mit diesem Kilometerstand fehlt i.d.R. überhaupt nichts. ;)

Grüße
Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 17:18 »
so seh ich das auch, wenn bei Deinem km-Stand noch ne Null hinten dran ist solltest Du Dir Gedanken über eine große Inspektion machen..... :D :D
Bei meiner Tiger wurde der Klang des Serien-Auspuff mit steigender km-Leistung immer besser - wahrscheinlich korridieren im Auspuff die Umlenkbleche oder bekommen Löcher, keine Ahnung - auf jeden Fall hörte sich das Moped beim Verkauf mit ca. 65Tkm an wie ein Porsche (nur schneller :D)
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 21:05 »


wenn eine Krümmerdichtungsschraube ein bißchen lose ist gibt es auch komische Geräusche. Überprüfe mal alle Schrauben am gesamten Auspuff.

Lorenz

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 00:08 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
so seh ich das auch, wenn bei Deinem km-Stand noch ne Null hinten dran ist solltest Du Dir Gedanken über eine große Inspektion machen..... :D :D
Bei meiner Tiger wurde der Klang des Serien-Auspuff mit steigender km-Leistung immer besser - wahrscheinlich korridieren im Auspuff die Umlenkbleche oder bekommen Löcher, keine Ahnung - auf jeden Fall hörte sich das Moped beim Verkauf mit ca. 65Tkm an wie ein Porsche (nur schneller :D)
Bernadette

also meine hat jetz weit über 50.000km runter und hört sich immer noch wie ne nähmaschine an - was mach ich falsch? :D

Offline RAMA

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 11:11 »
Du fährst zu schnell, bei Deiner haben die Abgase keine Zeit sich an die Wände zu setzen und diese zu korridieren.... :D :D
alternativ: Du fährst zu langsam, die Abgase können sich nicht vor Angst an die Wände krallen 
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #6 am: 03. Juni 2011, 09:35 »
Ooooooder, sie kommen gar nicht bis zum Endtopf wels vorher schon durch ein kleines Loch im Panzertape am Krümmer endweichen  (chuckle)
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #7 am: 03. Juni 2011, 10:06 »
Also Panzertape am Krümmer hab selbst ich keins - Noch nicht.

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Geräusch bei Motorbremse
« Antwort #8 am: 03. Juni 2011, 11:48 »
Na dann nehm ich eines mit für die kommende GGT  :*
Zwick mi i mahn i tram