Autor Thema: Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200  (Gelesen 45353 mal)

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #15 am: 09. Februar 2010, 15:43 »
@ Bernadette:

Das stimmt, ihr könnt mir zwar meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mit anderen Motorradkennern darüber zu diskutieren, hilft mir, dass ich mir selbst darüber klar werde, was ich wirklich will.

Und ich glaube meine Entscheidung auch schon getroffen zu haben.
Aber wie Valentin gesagt hat, eine Probefahrt und nähere Betrachtung kann alles noch ändern.



@ Mietze:

Kommt technisch gesehen recht nahe (bis auf die Motorbauart), aber ist von der Auslegung her nicht so meins.
Ausserdem muss es eine Nakte sein. Ich mag keine Verkleideten Moppeds.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #16 am: 09. Februar 2010, 15:46 »
Die nackte Mille heißt Tuono.  :D
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline doublehead

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Land: de
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #17 am: 09. Februar 2010, 15:50 »
Hier die nackte Mille, der Thunfisch:


Die Motorbauart? Ist halt n 60° V2 mit Trockensumpf. Und vier Zündkerzen. Und halt quer, nicht längs wie bei der Guzzi.

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #18 am: 09. Februar 2010, 15:58 »
find ich auch witzig, dass cello die CBF1000F vorschlägt. Gerade wo er doch selber sagt, dass die zuwenig sportlich ist; v.a. was die Sitzposition betrifft.

@laure: wenn ich deine Beiträge lese, glaube ich, dass du dich innerlich schon entschieden hast. Wenn jetzt die Probefahrt noch passt, wird wohl demnächst eine Corsaro in deiner Garage stehen.

Kann mich aber nur Rama anschließen. Eine Probefahrt bei besserer Witterung wäre seeeeehr sinnvoll.
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010, 16:26 »
@Steffen und claudschi: Habs ja nicht wegen MIR vorgeschlagen sondern wegen Laure. Ich hab halt den EIndruck gehabt er will ein spritziges  Bike mit dem er am Glockner glühen kann.
@Ralf: Die gefällt mir auch..ist sicher auch spritzig und giftig.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #20 am: 09. Februar 2010, 16:33 »
nee - die schaut aus wie einer von den transformers... :D
ich kauf mein bike bei hasbro...  (rofl)
nee - geht garnet
built for comfort - not for speed !

Offline Mietzekatze

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 714
  • Land: de
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #21 am: 09. Februar 2010, 16:44 »
laure,
ich geb ja nur weiter, was mir angeschafft wird ;)

mir wär die Sitzposition ja auch zu anstrengend auf die Dauer, und an sich mag ich unverkleidet auch lieber.
Aber bequemer ists sicherlich hinter ein bisschen Windschutz....
LG
Sweet sweet Gwendoline.....

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #22 am: 09. Februar 2010, 19:57 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
@laure: wenn ich deine Beiträge lese, glaube ich, dass du dich innerlich schon entschieden hast. Wenn jetzt die Probefahrt noch passt, wird wohl demnächst eine Corsaro in deiner Garage stehen.

Kann mich aber nur Rama anschließen. Eine Probefahrt bei besserer Witterung wäre seeeeehr sinnvoll.

Du hast es erfasst, ja.

Die Probefahrt wäre bei schönem Wetter sicher besser, aber um die Sitzposition kann man auf einer kurzen Fahrt auch feststellen.
Was den Fahrspass und die Kurvenlage angeht, hab ich bei der Corsaro überhaupt keine Bedenken.

Die Corsaro ist mein Traumbike seit sie 2006 auf den Markt kam. Und es muss schon viel anders als erwartet kommen, dass ich mich nicht für die Corsaro entscheide.
Und ich glaube auch die richtige Corsaro gefunden zu haben. Preislich annehmbar, wenig Kilometer, und der Typ der sie verkauft ist wohl ein richtiger Sammler, also war sie sicher in guten Händen.
Aber das werde ich morgen dann mal ganz genau checken  :)

Sobald ich dann daheim bin, werde ich natürlich berichten ;)


@ Aprillia:

Ich lege, wie man sicher gemerkt hat, viel wert auf die Optik beim Bike.
Wenn schon ich nicht der hübscheste bin, muss es wenigstens das Mopped sein ;)

Und die Aprillia gefällt mir einfach nicht.

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #23 am: 10. Februar 2010, 13:31 »
Also mir gefält der Thunfisch, würd ich nicht nein sagen (y)

Offline doublehead

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Land: de
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #24 am: 10. Februar 2010, 14:17 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
Also mir gefält der Thunfisch, würd ich nicht nein sagen (y)

Darfst auf der GG gern mal die Mille fahren, hat ja den gleichen Motor. Mal sehen, was du dann sagst. ;)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #25 am: 10. Februar 2010, 15:32 »
@Turbo: Hast du überhaupt scho 2 Jahre den Führerschein daß du dann mit einer 1000er fahren darfst??
   
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:42 von Cello1 »
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Mietzekatze

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 714
  • Land: de
    • • HondaCB 500 BJ 2000
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #26 am: 10. Februar 2010, 15:57 »
mit einer 100er ?!?!?!
(chuckle)

Sweet sweet Gwendoline.....

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #27 am: 10. Februar 2010, 16:48 »
nachdem die cb ja 500 ccm hat, wird die 100er kein problem  :D ;)
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Laure87

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Land: at
    • • BMW R 1150 GS
    • • Moto Morini Corsaro
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #28 am: 10. Februar 2010, 19:17 »
So, melde mich zurück.

Leider ohne Mopped.

Folgendes ist passiert:

Zuerst waren wir beim Faber die Guzzi genauer anschauen. Wirklich ein schönes Gerät.
Optisch wirklich reizvoll. Nach dem Probesitzen wurde aber sofort klar.
Fahrwerk gleicht einem Luftkissenboot, und die Sitzposition einem Schaukelstuhl.
Für Touren wirkich Super. Und das will ich nicht.
Ein Probefahrt wurde somit auch schon überflüssig (auch bedingt durch Schneefall), weil mir auch der Händler sehr ehrlich sagte, dass sie eher nix für Glockner-Heizen ist, weil sie einfach zu schwerfällig ist.

Somit ist die Guzzi einerseits kein Wolf im Schafspelz, sondern ein Elefant im BMW-Pelz, und andererseits definitiv nix für mich.
Wie ihr alle gesagt hab, mit der werd ich auf dauer nicht glücklich.



Nunja, dann gings voller Hoffnung auf zur Corsaro.
Diese war recht eigenartig in einem Container unterhalb der Gürtel-Abfahrt der A23 versteckt, und stand wohl schon ein Zeitchen.
Der Typ, der sie verkaufte war allerdings ein recht freundlicher und humorvoller Typ, und wir haben uns gut verstanden.

Also wir den Container öffneten und erstmal 3 andere Moppeds herausschieben mussten, um zum Corsaren zu kommen, war ich eigentlich gleich verliebt.
Zuerst machte sie noch einen sehr guten eindruck. Reifen, Kette und Bremsbeläge waren in gutem Zustand, und auch sonst sah sie nach gutem Zustand aus.

Und dann kam das Starten. Zuerstmal war die Batterie leer. Okay, keine Große Sache, Auto her uns Starthilfe geben.
SIe sprang nur sehr zäh an. Anfangs dachte ich das das wohl vom langen Stehen kam.

Als sie dann ansprangt, lief sie zuerst unruhig (wohl durch die Kälte) und dann fing sie allmählich an runder zu laufen.
Ich saß also auf dem Beast, und war eigentlich schon verliebt. Dann wollte ich einen Runde drehen, und dann fing es an umheimlich zu werden.

Ich wunderte mich nur, warum mein rechter Wadl (für die deutschen: Unterschenkel) so warm war.
War mir wohl der Fuß eingeschlafen?

Ein Blick nach unten klärte aber alles. Und ich hab gedacht ich seh nicht richtig.
Der Kat glühte hellorange, und der schnee im Umkreis von 2 Meter unter der Maschine war geschmolzen !!!!

Da hab ich einmal blöd geguckt. Und dann ging ich vom Gas (ich hielt sie so bei 2000 U/min), und der Bock starb auf der stelle ab.

Ich dachte okay, eventuell ist durch die längeren Startversuche unverbrannter Sprit in den Kat gekommen, der jetzt zündete.

Aber nein. wir versuchten es insgesamt 5 mal, und jedes mal wurde der Kat nach ca. 30 sekunden Rot.

In Kombination mit dem absterben danach (das jedesmal auftrat) war ich natürlich gewaltig enttäuscht.

Wir sind dann so verblieben, dass wir uns wieder einmal zusammenreden, wenn er mir eine Originalrechung von der Reparatur von einer Vertragswerkstätte zeigen kann, und die Maschine richtig läuft.
Allerdings bezweifle ich trotzdem, dass ich die Maschine nehme. Egal was auch immer die Ursache ist, die Corsaro ist ein empfindliches Bike, und ich will kein Bike, das womöglich Folgeschäden von diesem Mangel hat.
Und ausserdem hat mich das Bike enttäuscht, und ich kann dieser Maschine dann nicht mehr vertrauen

Fazit: Es muss eine Corsaro sein, und kein anders Bike! Aber nicht diese eine Corsaro.
Ich gebe lieber ein bisschen mehr aus, und nehme nicht die billigste, dafür passt dann aber alles.



Aber kann mir bitte jemand erklären, warum ein Kat zu glühen beginnen kann??? Lamda-Sonde kaputt?




Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Moto Morini Corsaro vs. Moto Guzzi Breva 1200
« Antwort #29 am: 10. Februar 2010, 20:52 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
@Turbo: Hast du überhaupt scho 2 Jahre den Führerschein daß du dann mit einer 1000er fahren darfst??
   

jaaa seit November darf ich offen fahren  8)

das mit dem probefahrts-angebot ist echt nett aber ich fahr nicht unbedingt gern mit andren maschinen rum - nicht nur, weil ich was kaputt machen könnte sondern eher weil ich dann nicht mehr mit der gammligen cb fahren will. Solange ich nur die CB erlebt hab, ist meine Welt noch heil  (inlove)