Autor Thema: spontane 3-Tages-Tour  (Gelesen 504 mal)

Offline claudschi

• Grip-Junkie
    • Transalp 650 RD10
spontane 3-Tages-Tour
« am: 27. August 2009, 17:54 »
Hallo Leute!

Ich habe meinen Urlaub genutzt und bin - in Anbetracht des vortrefflichen Wetterberichts - zu einer spontanen 3-Tages-Tour aufgebrochen. Hier ein kleiner Bericht (Fotos folgen):

1. Tag:
Linz - B139 bis Rohr - B122 bis Kremsmünster - Österr. Romantikstraße bis Kirchdorf a.d. Krems - B138 bis Spital/Pyhrn - Pyhrnpass - Liezen - B320 bis Schladming - Ramsau - Filzmoos - Eben/Pongau - Oberdorf - B163 bis St. Johann/Pngau - Bischofshofen - Dientner Sattel  - Saalfelden - Zell/See - Kapruner Tal - Bruck - Fusch (insgesamt ~320km)

Bei Josie war leider keiner da, somit hab ich mir ein anderes Quartier gesucht (Pension Oberreiter in Fusch; geniales Frühstück, blitzsauberes Zimmer, stolzer Preis)

2. Tag:
Glockner  :D - Heiligenblut - Winklern - Iselsberg - B100 bis Oberdrauburg - Gailtalersattel (hat seinen Namen absolut verdient) - Kötschach-Mauthen - B111 bis Hermagor - B87 bis Greifenburg (Abstecher zum Weißensee) - B100 bis Lurnfeld (war a bissal fad) - Spittal/Drau - B99 bis Gmünd - Maltatal (allerdings nur bis zur Mautstelle; 8,20€ war mir zuviel) - Kremsbrücke - Innerkrems - Nockberge  :D - Turracher Höhe - Predlitz - Murau - B96 bis Ranten

der zweite Tag hatte es echt in sich! ~400km reinstes Kurvenvergnügen!!  :D 8) Genächtigt habe ich in Ranten. ich sag euch was, ich war total erledigt

3. Tag:
Sölkpass (könnte mal saniert werden; und Kühe gehören auf die Weide!) - Stein a.d. Enns - Öblarn - Irdning - Liezen - Admont - Gesäuse - Hieflau - B25 bis Palfau - zurück nach Großreifling - Ennstal bis Weyer - B121 bis Waidhofen/Ybbs - B121 bis Amstetten - B1 bis Linz (insgesamt ~300km)

Somit bin ich nach 3 Tagen und ca. 1000 km mehr auf dem Tacho wieder zu Hause. Schön wars! Unfallfrei wars! Nächstes Jahr mach ich das wieder (natürlich mit einer anderen Route, denn Österreich ist soooooo groß mit vielen schönen Straßen, die befahren werden möchten)

Claudschi

Doppelposting zusammengefügt: 28. August 2009, 09:02

You are not allowed to view links. Register or Login

Blick auf Schladming

so war's am Glockner  :D

der Weißensee. Wenn ich doch nur Badesachen dabeigehabt hätt

der Schleierfall im Maltatal

Nockberge; kann ich nur empfehlen (Tagesmaut 7€!!)

das wunderschöne Ennstal
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 09:02 von claudschi »
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Laure87

• Kurvenräuber
    • Honda CB500 PC32 &
    • Moto Morini Corsaro 1200
Re: spontane 3-Tages-Tour
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 13:26 »
Wow.....klingt nicht schlecht.

Unsere mehr oder wenige Spontane Tour war auch so ähnlich. Die eine, wo ich in den GG thread geschrieben hab, dass ich auf den Glockner fahre.

Da fuhren wir auch Nockberge, Maltatal, Glockner (also zick-zack in ganz kärnten), dann über Salzburg in die Steiermark, dort dann auch wieder Zick Zack von Nord nach Süd, und dann von Köflich übers Gaberl nach Hüttenberg und dann heim.

Warn 4 Tage und ca. 1600 - 1700 km.

Ich glaub sowas muss ich wieder mal machen..... :P
Ich fahr nicht schnell. Das nennt sich angepasste Fahrweise ;)

Offline RAMA

• Grip-Junkie
    • MZ ES250/2 Gespann
    • Honda CB500S
« Antwort #2 am: 29. August 2009, 10:53 »
Neiiiid - von so was kann ich momentan nur träumen ;( :)
Die Tour hätte mir auch gefallen, insofern kann ich Deine Schwärmerei verstehen. Was macht eigentlich Dein Anakee?

Wir waren im Urlaub im Kurvenland schlechthin: Holland :D Aber die An- und Rückfahrt ging durch Ardennen und Eifel, das entschädigte! :)
Und nun hat uns der Alltag wieder.... (devil)

Liebe Grüße
Bernadette
Lieber Orangenhaut als gar kein Profil!

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 13:30 »
Zitat von: RAMA
Wir waren im Urlaub im Kurvenland schlechthin: Holland

Kennst Du das Internet-Video-Magazin mopeten.tv?
Da hamm se 'ne Serie "Schöner Kurvenfahren in Holland".
Jeden Monat wird ein anderer Kreisverkehr vorgestellt ...

Claudschi, klingt wirklich toll!
There are three kinds of people: Those who can count and those who can't.

Offline claudschi

• Grip-Junkie
    • Transalp 650 RD10
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 15:09 »
Was den Anakee betrifft: mir kommt kein anderer Reifen mehr drauf. Hab damit einfach immer ein sicheres Gefühl. Hält wie Sau. Und das auch bei doch frischeren Temperaturen. Denn um 9 Uhr vormittags hatte es Glockner erfrischende 12 Gräder und der Reifen hat nie Anzeichen von Rutschen von sich gegeben (und bergauf hab ich es für meine Verhältnisse doch ganz gut krachen lassen)

Kurvenvergnügen im Kreisverkehr, hihi  :D :D; da muss ich an Chris und den Kreisverkehr am Glockner denken  :D  (yawn)

Offline RAMA

• Grip-Junkie
    • MZ ES250/2 Gespann
    • Honda CB500S
« Antwort #5 am: 30. August 2009, 07:11 »
Hab ich auch dran gedacht aber Kreisverkehre in Holland ist auch nicht so ganz das wahre:
entweder haben sie einen sehr kleinen Radius oder sind zweispurig mit Spurtrennungen - die sind aus Beton und ca. 10 cm hoch! :( Aber die in Belgien sind so richtig zum "reinlegen"  :D
Bernadette

Offline Bmwfreak81

• Blümchenpflücker
  • *
    • meine Seite
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 20:53 »
Bei der Tour kann man ja neidisch werden. Hab zwar den Harz hier, aber die Zeit ist immer das Pünktchen wo es klemmt.

Wäre gerne öfters auf den Bergkurven unterwegs.
Grüße aus Mitteldeutschland

Offline ramirez

• Wheelie-King
« Antwort #7 am: 31. August 2009, 17:58 »
frechheit!

also so einen thread hier reinzustellen...na wart nur...i, wenn di dawisch, aber dann...  :D
braves mädel, schöne tour! und nächstes mal gehst baden im weissensee und dann stellst nette bilder rein, hast g´hört...  :P
built for comfort - not for speed !

Offline RAMA

• Grip-Junkie
    • MZ ES250/2 Gespann
    • Honda CB500S
« Antwort #8 am: 01. September 2009, 07:26 »
au ja - die zeigen wir dann Zwergel und sagen, die hat der Otto wollen..... :P
Bernadette

Offline claudschi

• Grip-Junkie
    • Transalp 650 RD10
« Antwort #9 am: 01. September 2009, 16:48 »
dann hat auch die wachsbirn was zu schauen  ;)

Offline TW

• Grip-Junkie
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
« Antwort #10 am: 01. September 2009, 19:56 »
Hallo,

und sein Besenstiel wird ganz schön zucken - aber nur um die Moral hoch zu halten...! :)

Bei den schönen Bildern möchte ich mich auch gleich wieder in den Sattel schwingen.

Vom 28. - 30. August fand im anderen Forum das 3. Forumtreffen mit 44 Teilnehmern statt. Es führte uns nach Thüringen / Unterhain und es hat wieder Spass gemacht. Leider gab es eine Kaltverformung, aber ohne ernsthaftere Folgen für den Betreffenden. Die Maschine dürfte auch wieder für relativ kleines Geld zu reparieren sein.

Gruß

TW

Offline claudschi

• Grip-Junkie
    • Transalp 650 RD10
« Antwort #11 am: 02. September 2009, 09:15 »
es bist doch hoffentlich nicht du der Betroffene??

Offline TW

• Grip-Junkie
« Antwort #12 am: 02. September 2009, 12:18 »
Hallo claudschi,

die spontanen Aktionen bringen oft den meisten Spass. Auch ich bin spontan - brauche halt nur Zeit dafür...!  :)

Nein - ich war es nicht obwohl ich auch einige haarige Situationen zu überstehen hatte ( gut, dass es keiner gesehen hat - schäm!!).  :(

Wir waren noch keine 30 km unterwegs und es ging eine kurvenreiche Straße bergauf. In einer Kurve lag Split, der betreffende Fahrer bremste und bremste und dann sah ich nur noch eine Staubwolke und wie Fahrer und Maschine über den unbefestigten Teil der Straße rutschend die Leitplanke ( mit Unterfahrschutz ) berührten. Ohne Unterfahrschutz wäre es m.E. bestimmt übler ausgegangen und der Umstand, dass er eine Lederkombi trug, hat ihm auch einiges erspart.

Gruß

TW

Offline ramirez

• Wheelie-King
« Antwort #13 am: 02. September 2009, 15:00 »
@tw - ich hab schon geglaubt der typ hat sich neben deinem moped eingeparkt...  :D

@rama: das wird das zwergerl aber wenig überaschen...  (happy)
built for comfort - not for speed !

Offline TW

• Grip-Junkie
« Antwort #14 am: 02. September 2009, 15:26 »
Hallo ramirez,

auch in diesem Forum hat sich mein gefürchteter Hüftschwung herumgesprochen.

Man hat mir auch in diesem Jahr ein freies separates Eckchen zugewiesen - weit weg von den übrigen 43 Maschinen....! ;(

Gruß

TW

Offline skyliner2

• Administrator
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • Honda VFR750 RC36II
    • skyliner2.com
« Antwort #15 am: 11. September 2009, 11:50 »
Hey Claudschi,

Gratulation und Respekt zu der schönen Tour - das hört sich nach 'ner Menge Spaß an! :)
Wir hatten ja auf unsrer Urlaubstour auch ne Menge Kurven dabei (darunter 2x Glockner...) - und auch in Kroatien gibts auf der Strecke quer durch Istrien (von Porec nach Rijeka) hammergeile Serpentinen.

Aber nachdem's auf'm Glockner auf der Rückfahrt etwas kalt war und Tauwasser vom Neuschnee in den Kurven den Spaß etwas getrübt hat, freu ich mich schon wieder wie bekloppt auf die Tour! ;) Hoffentlich wirds bis dahin wieder bisserl wärmer.

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.
GG13-PICS: You are not allowed to view links. Register or Login
gg13.cb-500.com