Autor Thema: Der Foto-Fred.  (Gelesen 36364 mal)

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re: Der Foto-Fred.
« Antwort #30 am: 23. August 2009, 22:59 »
Sodale, heut war der Lebensgefährte von der Mutter meiner Freundin da...totaler Nerd auf dem Gebeit fotografie.
Haben zuerst die Fotos verglichen von seiner Eos40 mit 70-200mm Teleobjektiv :D schlechte Idee  (chuckle) meine kann max. Blende 8 seine 32? oder so, naja is auch alles ein bisschen teurer aber die Fotos werden Hammergeil, genauso wie ich sie gerne hätte.
Aber mit ein bisschen spielen komm ich auch dorthin ( net ganz aber fast ) dauert halt alles länger....

@ramirez
jop stimmt, war in der Früh wo ich das Foto geschossen hab.
Hab heute  auch endlich mal ein Fartenfoto gemacht das mir so halbwegs daugt, mit der Einstellung "Landschaft" (chuckle)
Dann nochmal das gleiche Foto gemacht den gleichen Einstellungen im Manuel Modus... nada, wieder unscharf.
Morgen mal am Nachmittag wieder ein Foto machen vom Balkon mit Stativ und Fernbedienung mit unterschiedlichen Modis.
Jenachdem wie sich alles ausgeht, muss morgen mit der meiner Ratte, leider einschläfern  :S
Zwick mi i mahn i tram

Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2009, 12:52 »
Sodale

Lange ists her und es hat sich nichs getan am Sektor Fotografie, außer... ich bin jetzt doch zufrieden mit der Cam und hab mir nun endlich den Lensmate Adapterring geholt. jetzt kann ich ganz normale Filter verwenden die Im Durhcmesser 58mm haben (glaub 58mm wars)
angenohmen ich möchte Makrofotografie machen dann bräuchte ich noch zusätzlich ein paar Linsen vorne oder?
Gibts sowas zum aufschrauben?

@sky hast du schon mal HDR Fotografien gemacht?
Gibts da was vernünftiges einfaches oder bleibt mir nur der WEg über Photoshop :(


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2009, 13:44 »
"Qtpfsgui" gibts für HDRs und is umsonst - aber keine Ahnung ob das gut oder schlecht is - ich hab im paintshop pro X so ne HDR-Funktion dabei, von der ich ebenfalls nicht weiß, ob sie gut oder schlecht is, aber man kann jedenfalls HDRs erstellen und das Bild dann einfach ganz normal weiter bearbeiten, da kommen dann schon gute Ergebnisse heraus!


ich bastel grade an einem Foto-Blog für mich herum, mit Wordpress. Ich hasse Wordpress  :D Is echt ne unglaubliche Arbeit, aber bald bald gibtsn Ergebnis, hoffentlich  (y)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2009, 16:41 »
Hi druxx,

klar hab ich schon HDR's gemacht. Ich nehm dafür Photomatix Pro, ist allerdings nicht umsonst ...... :D  (angel)





Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Grüße
Chris

Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2009, 17:16 »
Also über den Rahmen lässt sich streiten  (rofl)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2009, 10:58 »
Das hab ich mal angefangen, als deviantphoto.eu nur ein helles Template hatte. Auf hellem Hintergrund wirken viele Fotos einfach nicht. Inzwischen haben sie auch ein dunkles Template zur Auswahl, aber die alten Bilder bau ich nicht mehr um. Und die HDR's sind schon bissi älter...
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2009, 11:58 »
Ok, danke für die Antworten, hab mir gestern noch was durchgelesen wegen den HDR´s, war bis jetzt immer im Gedanken das da 3 Fotos reichen aber das geht nach Belichtungszeit unterschied.... egal.
Photomatix also hmmm gut das werde ich mir mal anschauen :)
Muss man da noch viel nachbearbeiten oder geht da einiges automatisiert?


Wie siehts mit den Makrolinsen aus? Gibts sowas überhaupt?


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2009, 16:17 »
hi druxx!

ja, ich glaub mit photomatix kann man batchverarbeitung machen. ist aber absolut nicht empfehlenswert, weil jedes motiv anders aussieht. aber du kannst dir ne einstellung abspeichern, die dir ganz gut gefällt und die dann je nach motiv noch etwas anpassen.
meine hdr's mach ich aus faulheit meistens aus 3 aufnahmen. klar, du kannst auch 5 oder 15 fotos machen je belichtungsreihe, dann bekommst du noch mehr details eingefangen. aber: je mehr fotos, desto größer die gefahr, dass sich die kamera während der belichtungsreihe bewegt und die bilder nicht mehr deckungsgleich sind. die gefahr ist natürlich besonders groß, wenn du während der belichtungsreihe die kamera anfassen musst, z.b. um die belichtungszeit zu ändern.

meine nikon d90 kann belichtungsreihen mit 3 fotos automatisch, den unterschied zwischen den fotos kann ich vorher in blendenstufen einstellen. also cam aufs stativ, kabelauslöser dran, 3x auslösen, fertig. dann sitzen alle 3 bilder garantiert deckungsgleich übereinander, außer es stürmt. (mit serienbildfunktion hab ich das auch schon aus der hand hinbekommen.)

was die makrolinsen angeht: sorry, keine ahnung, wie das bei den kompaktcams ist. meine kleine spaßknipse (samsung it100) hat nen recht guten makromodus, mit dem ich bis auf 3cm ans objekt ran kann - ohne linse. und für die dslr hab ich n 105mm/f2.8 makroobjektiv - das rockt.

grüße chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline druxx

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Land: at
Re:Der Foto-Fred.
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2009, 12:44 »
Hallo

ok, mein Zimmerchen wird schön langsam wieder dann kann ich mich mal ransetzen ans knipsen. Möcht da im Sommer unbedingt von beiden CB´s schöne HDR Fotos machen ich glaub da kommt die Farbe bei beiden nocht geiler rüber.
Die AEB Belichtungsreihe kann meine auch, mal schaun,... auf der Fernbedienung steht zwar Menu aber das macht sie nicht, muss mic hda mal ransetzen.

Ja Makro kann meine auch ganz feine machen und ich kann bis auf 0cm rangehn ( ist ganz fein wenn man ins Aquarium reinfotografiert, aber dann fokusiert sie meistens auf den Schmutz an der Scheibe  :D
Mir gehts darum das ich die Teile was ich im Makro sonst mache größter darstellen kann... hab mir da so einen aufsatz von Raynox angschaut im Netz. Vielleicht wirds der mal, vorher muss ich mal mit der Cam so richtig klarkommen, aber es fehlt immer an der Zeit  :(


Grüße druxx
Zwick mi i mahn i tram

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #39 am: 15. Februar 2010, 01:02 »
sind zwar keine fotos, aber bewegte bilder. Wollt nur mal zeigen, was mit der helmkamera möglich ist, wenn man mehr als den boden filmt... Und ihr sollt auch was zu lachen haben  (smirk)

das erste video ist noch mit der alten helmkamera und nem hd-camcorder aufgenommen, ist aber nur was für leute, die ein paar asoziale proleten beim skiwochenende begleiten wollen :D (im letzten drittel gibts ein paar lustige stürze^^ ) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen passwort: murauer

das zweite ist wesentlich kürzer und wurde vollständig mit der neuen helmkamera gefilmt. Da sieht man dann auch nen ordentlichen Qualitätsunterschied, obwohl ich mit der neuen gar nicht in der besten Auflösung aufzeichne: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen passwort: budweiser

ich freu mich echt schon auf den hoffentlichen sonnigen tag, an dem ich die kamera endlich mit der CB ausprobieren kann...


warum ich euch die videos überhaupt zeige? Damit sich der Aufwand ein bisschen gelohnt hat, hab für beide filmchen knappe 18h gebraucht und war jetzt schon wieder 3 Tage Skifahren, da muss wieder ein Video gemacht und Fotos bearbeitet werden (wasntme) Damit sichs dann wenigstens wer anschaut  (y)

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #40 am: 15. Februar 2010, 02:40 »
Hey Turbo, kann es sein, dass ich die Videos schon mal auf youtube von dir gesehn hab? Bei vimeo gehn sie leider nicht - sind password-protected.
Aber was machst Du denn um diese Zeit noch wach? (chuckle)

Ich hab an dem Tag im Stubaital (vor dem dämlichen Sturz) auch noch ein paar schöne Videos gedreht - aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, das zusammenzuschneiden und online zu stellen. Das tut mir in der Seele weh :P

Hol ich bei Gelegenheit aber mal nach. Ich hab mir übrigens die Vado HD von Creative gegönnt und bin schon gespannt, wie die sich aufm Bike macht. Muss mir nur noch ne passende Halterung basteln, sobald mein Arm zustimmt...

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #41 am: 15. Februar 2010, 10:29 »
ich hab das passwort doch eh hinter den jeweiligen link geschrieben ;)


das was du auf youtube gesehen hast, war wahrscheinlich das Video aus Sölden, das hab ich ja komplett mit der alten Kamera gedreht. Ich hatte ja eine Gopro Hero Wide und vor einigen Wochen hab ich mir den Nachfolger gegönnt, die GoPro Hero HD. Bin ziemlich zufrieden damit. Die ganzen Krankheiten vom Vorgänger wurden beseitigt, das Ding hat nun einen beheizten Akku, der selbst bei -15 Grad volle 2h Leistung bringt, man kann bis zu 32GB Speicherkarten verwenden und die beste Aufllösung ist 1920x1080p - ist für mich aber überflüssig, da ich die echten HD-Clips dann nicht mehr ruckelfrei bearbeiten kann.. Außerdem hat sie auch einen 60fps Modus für schön langsame Zeitlupen

Offline ramirez

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.759
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #42 am: 15. Februar 2010, 10:45 »
hi valentin...i steh auf deine videos...echt...fehlen zwar die busenszenen, aber sonst leiwaund. mit welchem prog schneidest du denn?
built for comfort - not for speed !

Offline TurboSchaaf

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Land: at
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #43 am: 15. Februar 2010, 11:05 »
ja die fehlenden busenszenen sind tatsächlich ein gravierendes manko, daran muss ich echt noch arbeiten  (smirk)


geschnitten hab ichs mit adobe premiere elements. Vorher hab ich alles mit Windows Movie Maker gemacht... Is echt angenehm, wenn ma dann auf ein Programm umsteigt, welches halbwegs funktioniert und recht gut zu bedienen is! Auch wenns zeitweise verdammt mühsam ist mit meinem PC, obwohl der gradmal ein halbes Jahr alt ist.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Antw:Der Foto-Fred.
« Antwort #44 am: 15. Februar 2010, 11:59 »
Hey Vale,

Mann, war wohl doch bisserl spät :D Hab jetz sogar die Keys gefunden :P Hammergeile Videos, echt lustig geschnitten und die Mucke passt auch!
Was is'n mit dem ersten Video passiert - das hat interlaced-Streifen drin!? Falsche Einstellung beim Coden in Premiere? Das zweite is perfekt!

LG Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.